Freitag, 10. März 2023

Freitagsblümchen, immer diese Reste & kleines Hasen-DIY

 Ein ansehnlicher Strauß vom Floristen sollte die neue graue Glasvase einweihen und da steht nun ein Ensemble aus blauer Clematis, weißer Allium?Blüte den bot. Namen erinnere ich leider nicht mehr, Frühlings-/Sommergras und zwei weiß-bordeauxfarben geränderten Nelken. Dazwischen - nicht so gut zu erkennen - ergänzen zwei lachsfarben gefärbte Craspedia den Strauß.

Aus der Nähe betrachtet...sind die Nelken nicht wunderschön?!!!

Als Schülerin habe ich mir mein Taschengeld in einer Gärtnerei aufgebessert und an den angebauten Nelken die Seitentriebe entfernt...so schöne Exemplare gab es vor Jahrzehnten nicht und vielleicht gehörte daher diese Blumensorte nicht unbedingt zu meinen Lieblingen. Das hat sich die letzten Jahre mit den wunderbaren Züchtungen doch schlagartig verändert.

Der Filzkugeluntersetzer ist nun fertig. Mit Perlongarn habe ich die 49 Kugeln miteinander verbunden. Nun ist das Säckchen mit dieser Farbauswahl verarbeitet.
Das zweite Säckchen mit den farbenfrohen Kugeln ist als nächstes an der Reihe und die Filzbälle warten auf ihre weitere Bestimmung. Eine Idee habe ich bislang noch nicht....vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

Die Frontale... auf dem Foto erkennt man ein wenig die Einstichstellen des Perlongarns, doch in natura fällt das gar nicht so auf und es stört mich auch weiter nicht...schließlich ist es handmade. ;-))

Vor kurzem war ich in meinem Bastelladen und dort sah ich diese Klötzchenhäschen stehen. Nein, das Klötzchenfieber ist bei mir nicht ausgebrochen, schließlich kann frau nicht all die schönen kreativen Ideen umsetzen.;-)) Dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Im Geschäft gab es eine Aktion zum Jubiläum, diesen Hasen gegen eine Spende für die ambulante Kinderhospizgruppe in meiner Nachbarschaft zu basteln und da habe ich die Gelegenheit mal schnell ergriffen. Material und freundliche Anleitung gab es reichlich und da der Erlös zu 100% weitergereicht wird, machte es umso mehr Spaß. Dieses DIY findet man bei Insta bei marina.bastelt und dem Bastelladen wurde die freundliche Erlaubnis zum Nachbasteln für diese Initiative gegeben.

Mal schauen, wo Hasi letztendlich ein Plätzchen erhält.
Hattet ihr schon Lust auf kleine Osterbasteleien??? Dieses Jahr wird es bei mir wohl bei dieser einen bleiben...so vermute ich mal. ;-)

Damit kann ich heute zwei Kreuze beim Jahresbingo setzen... "Immer diese Reste" und "Häschen oder Hühnchen"

Meine Freitagsblümchen bringe ich nun zu Astrids Sammlung und bin gespannt auf die weiteren Verlinkungen aller Blumenfreund*innen.

Euch allen wünsche ich ein schönes sowie gemütliches Wochenende.

Bis dahin - habt es fein, Marita

 

 Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen

22 Kommentare:

  1. Ein elegantes Ensemble, liebe Marita, besonders die geränderten Nelken sind ja wie gemalt. Ein schönes Bild , die Schale gefüllt mit rosa Eiern, dem Schäfchen und dem Filzkugel Untersetzer, der so schöne harmonische Farben aufweist. Eine schöne Idee das gebastelte Häschen auf Klötzchen. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Nelkenzüchter haben neuen Schwung in die Floristik eingebracht. Der Duft dieser Blume ist einfach unverzichtbar, finde ich. -
    Bewunderung für deinen selbstgefertigten Untersetzer ( ich hab nur nen gekauften )!
    An Ostern denk ich noch gar nicht. Ich muss mich immer wieder mal ausklinken aus dem aktuellen Treiben…
    Dir alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Vasenfüllung! Nelken finde ich persönlich sehr hübsch. Leider wurden sie in meiner Familie sehr verpönt. Zeit also, mir eine eigene Meinung zu bilden!!! Hsb Dank für deinen Anstoss
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Mir geht es mit Nelken, wie dir, eher so Hassliebe. Aber ab und zu, wenn ich so tolle Exemplare, wie deine finde, werde ich doch mal schwach.
    Ein ausgefallener Strauß mit schönem Drumherum.
    Den Filzuntersetzer aus lauter Kugeln finde ich ja wunderschön, eine echte Fleißarbeit!
    Und die Bastelei ist, nicht nur wegen der guten Tat, total niedlich. Werde mal nach der Anleitung schauen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr schöner Strauß, liebe Marita. Auch deine Bastelarbeiten gefallen mir, ganz verliebt bin ich den Filzkugeluntersetzer .
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    auf die Freitagsblümchen freue ich mich immer sehr. Allein der Anblick solcher Schönheiten gibt schon soviel Freude!
    Ich muss lächeln, denn auch in meinen Augen waren geschnittene Nelken früher nicht so mein Fall. In Töpfchen mag ich sie schon mehr - aber die, die Du uns heute zeigst, sind einfach herrlich! Und wiederum wunderschön kombiniert! Filigran und doch so präsent, zauberhaft leicht wirkt die Kombination auf mich.
    Die Hasenlust ist bei mir auch schon ausgebrochen, auch habe ich mir selbst ein hübsches Häschen aus Holz und mit Hand bemalt zum Geschenk gemacht. Diese Art von Kreativität hat sich bei mir noch nicht hervorgetan, dafür gucke ich gerne bei Menschen, die mit so einer Gabe gesegnet sind.
    Sehr schön finde ich Deinen Filzkugeluntersetzer, die Farbkombination hat eine angenehme harmonische Wirkung.
    Also, alles auf Frühling - ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  7. Dein Filzkugeluntersetzer ist schön geworden. Die Einstichstellen stören überhaupt nicht.
    Ich bin auch kein Nelkenfan, aber die hätte ich auch gekauft.
    LG Christel




    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    das ist so ein entzückender Strauss und der Filzuntersetzer ist so süss und past prima von den Farben dazu und auch die Deko. Das gebastelte Osterbasteilei ist goldig von dir und das ganze sieht so schön aus. Ostern habe ich noch nicht auf dem Schirm aber so langsam bekomme jetzt Spass darauf.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    wo soll ich anfangen ? Es ist alles wieder so wunderbar angerichtet bei dir, der Untersetzer ist traumhaft, gerade auch die Farben - du hast aber nicht selber gefilzt? Die Nelken sind absolut hübsch und Häschen müssen immer sein!
    Herzliche Grüße zum Wochenende
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. ...so ein edler Strauß, liebe Marita,
    ja Nelken haben sich sehr verändert, ich, mochte sie früher auch nicht (waren in meiner Jugend in der DDR auch so ein Symbol mit für mich schlechtem Beigeschmack, da allerdings nur die roten)...deine würden mir auch gefallen und besonders mag ich die grünen, wenn man die mal irgendwo bekommt...schön hast du wieder alles zusammen gestellt und nein, bei mir gibt es bisher weder Osterbasteleien noch Osterdeko, das hat bis Ostern Zeit...

    wünsche dir einen guten Tag und ein schönes Wochenende,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    ich mochte die üblichen Nelken auch nie so besonders, erst zur Laga 2014 als viele Neuzüchtungen vorgestellt wurden, haben sie mein Herz erobert. Da hast du deine neue Vase mit einem hübschen Strauß eingeweiht.
    Der Filzballuntersetzer ist wunderschön geworden. Hast du prima gemacht.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Nelke und Clematis, wie schön! Ich bin nach wie vor Nelken Fan 😊 Deine Filzwerkelei ist wunderbar. Ich habe im Geschäft schon davor gestanden 😄 Aber... Ich finde es ja noch schöner Als Sitzunterlage. Also größer. (Aber keine Ahnung, ob es angenehm ist, Filz selber ist es durchaus)
    Die ersten paar Ostersachen sind hoch gewandert, aber zum selber basteln reicht es noch nicht.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    schön schauen Deine Nelken aus, ich habe sie auch immer nur in Erinnerung als Grabschmuck in rot oder weiß und in rosa gab es sie zu Mamas Geburtstag als ich Kind war. Intzwischen sind sie aus der Ladenhüterecke im Blumengeschäft verschwunden und kommen zu neuen Ehren.
    Fleißig warst Du und der kleine Klötzchenhase schaut hübsch aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Genau diese Gedanken hatte ich auch, als ich die Nelken sah, liebe Marita. Ich mochte sie früher absolut nicht, für mich waren es Blumen für Trauerkränze und -gestecke. Aber diese hier mit den zarten dunklen Rändern! Wie kann so etwas Hübsches überhaupt zustande kommen? Ich staune immer wieder! Die Häschen sind klasse. Heute ist ja richtiges Bastelwetter - hier jedenfalls regnet es in Strömen.
    Der Untersetzer sieht toll aus!
    Ich wünsche dir ein schönes gemütliches Wochenende, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  15. Oh, der Hase ist ja niedlich liebe Marita,
    den werde ich nachbauen, das ist ja nicht so schwer und er schaut toll aus.
    Genauso toll schauen heute Deine Blumen aus. Nelken mag ich auch, aber es gibt ganz selten so wunderschöne.
    Mal schauen, ob ich beim nächsten Floristenbesuch welche finde.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    wie schön es bei dir aussieht.
    So hübsch zusammengestellt auch farblich🤩 Mit deiner Hasenbastellei hast du mich gerade sehr inspiriert 😅 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    was für zarter, leichter Strauß, den finde ich super. Tolle Nelke.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Ich mochte Nelken auch immer nicht. Oft waren sie die einzigen Blumen, die es zu DDR-Zeiten in der Gärtnerei gab.... Langweilig waren sie für mich! Dein schöner Strauß lässt da einen anderen Blick zu!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    ich bewundere was du alles so bastelst. Wo ist denn das Bastelgeschäft zu finden? In Münster oder? Die Nelken sind wirklich wunderschön. Ich verbringe meine Zeit in den Warteschleifen der deutschen Behörden und oft gelingt es nicht, überhaupt jemanden zu erreichen. Die Bürokratie wird der Untergang unseres Landes sein. Traurig, dass es niemand einsieht und es nicht geändert wird.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    wunderbar zart ist dein Strauß, die neuen Nelkenzüchtungen sind auch viel eher meins als die früheren Sorten und Farben. Dein Untersetzer ist toll geworden, ebenso das Häschen, ich bewundere dein Händchen dafür :)
    Nun kann Ostern kommen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  21. Den Untersetzer hast Du selber gemacht, liebe Marita? Das ist ja toll!! Ich liebe diese Art und da ich im Weltladen arbeite, weiß ich, wie begehrt sie auch bei anderen ist.. lach! Und so ein süßes Häschen. Hab' es weiterhin so hübsch. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Wie schön doch eine Nelke sein kann, sieht man an Deinem wunderbaren Strauß mit der schöner Deko, liebe Marita. In der Vase bin ich eigentlich auch kein Nelkenfan, aber sie haben sich entwickelt.

    So süß auch Dein Häschen, diese Idee macht zur Zeit ja die Runde und mit den grünen Eier hast Du eine zauberhafte Osterdeko.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.