Sonntag, 26. März 2023

Märzglück ... die ersten Wildtulpen blühen



 Zum kalendarischen Frühlingsanfang hatten wir am Montag bestes Gartenwetter, welches sich an den darauffolgenden Tagen verflüchtigte. Am Freitag war es den gesamten Tag freundlich mit längeren sonnigen Abschnitten...alles in allem recht ordentlich, doch ein wenig zu kühl.
Die ersten Wildtulpen "Tulipa turkestanica" streckten ihre Blütenköpfe der Sonne entgegen, so dass sie mir mit ihren geöffneten Blütenkelche erst richtig auffielen...bei schlechtem Wetter halten sie sich ja geschlossen. ;-)) 
Diese Sorte kann ich nur empfehlen, denn sie erscheint jedes Jahr im Frühling verlässlich wieder.





Blaues und weißes Lungenkraut zieht nun die ersten Insekten an...Wollschweber an Pulmonaria...

und an Anemone blanda.
 
 Schaut mal wer da sitzt an der linken Narzissenblüte...den Schmetterling habe ich beim Fotografieren gar nicht bemerkt...erst jetzt bei der Durchsicht der Bilder ist er mir wirklich aufgefallen.

Nochmal ein wenig Haustür-Deko
 
Badetag bei Spatz & Co.



Leberblümchen (Hepatica)...einer meiner liebsten Winzlinge im Frühlingsgarten. 
Nächsten Freitag gibt es noch ein, zwei oder drei? Fotos von ihnen.

Ein Schild für Artis Schilderwald hab ich noch...wie wahr das mit dem Seelenfutter doch ist!!!

Und damit wünsche ich euch einen gemütlichen Sonntag, hier regnet es wie gestern wieder, mal sehen, ob wir noch eine Regenlücke für einen Spaziergang finden.
Und was habt ihr heute geplant...spielt das Wetterchen bei euch mit oder macht ihr es euch auch drinnen kuschelig?
 
Macht es euch nett - lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch mit niwibo sucht... Frühlingsgefühle , "Close to the ground" und dem DND bei Elke ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

27 Kommentare:

  1. Was für ein bunter Frühlingsgarten! Du hast ja bestens vorgesorgt in deinem Garten, auch was die Töpfe neben dem Eingang anbelangt.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      auf der Collage oben und rechts steht richtigerweise alles an der Garage, die sich quasi direkt an die Haustür anschließt, daher... ;-))
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Du hast schon blühende Wildtulpen!? Wie schön. Leberblümchen beneide ich bei meiner Mutter auch immer wieder bei meiner Mutter. Ich muss noch Mal einen Ableger hier einsetzen, diesmal mit mehr Platz 😊
    Hab noch einen schönen Sonntag, trotz Regens. Ich huschen jetzt auch endlich noch zu Deinen Blumen in der Vase, ich hecheln etwas hinterher 😂
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. So schöne Frühlingsfreuden, da blüht auch der Mensch auf.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    das schaut wirklich schon wunderschön bei dir aus und die badenden Vögelchen machen das herrliche Bild komplett. Nach dem Lungenkraut muss ich mal Ausschau halten. Vielleicht blüht das hier ja auch schon.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      so nun muss ich mich doch noch einmal melden und erst einmal vielen Dank sagen für die badenden Piepmätze. Ich hatte natürlich wieder einmal überhaupt nicht mitbekommen, dass die für mich sind.
      Auch der Zitronenfalter ist mir nicht aufgefallen, erst jetzt beim zweiten Hinschauen. Das ist ja absolut Klasse.
      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
  5. Langsam erwacht die Natur wieder zum Leben und es ist toll die Vögel am Morgen zu hören. LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Bilder, liebe Marita. Botanische Tulpen zusammen mit Lenzrosen - das hat was. Und der Zitronenfalter an der Narzisse ist wirklich der Hammer.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Deine tollen Bilder wecken noch mehr Vorfreude auf den Frühling! Ich wusste bisher nicht wie Wildtulpen aussehen! Wieder was gelernt.

    Alles Liebe, Miri
    www.meetmiri.com

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,

    toll schauen die Wildtulpen aus und überhaupt mag ich Deinen Garten so sehr. Hier regnet es seit 3 Tagen und der Sonntag wurde gemütlich auf dem Sofa mit kurzen Unterbrechungen verbracht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. ach sind die Tülpchen niedlich
    und wie klein sie sind habe ich erst an der Lenzrose sehen können
    ui.. der Zitronenfalter hat sich aber sehr gut getarnt
    ich musste 2 x hinschauen ..;)
    und die badenden Vögel sind ja der Hit
    sehr schön ist dein Topfgarten
    heute ist das reinste Aprilwetter
    ein Schauer jagt den nächsten
    und wie dsa platschert :(
    eigentlich wollte ich in die Stadt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Ah, wilde Tulpen habe ich im Vorgarten. Wieder was gelernt. Du hast Recht, sie sind jedes Jahr sehr verlässlich wieder da. Deine Blumendeko vor der Tür gefällt mir sehr und den Schmetterling hätte ich auch nicht gesehen. Schönen Sonntagabend... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  11. Wie hübsch die Wildtulpen aussehen, ich habe sie so noch nie gesehen! Die anderen Blumen sehen auch so schön aus. Ach und die Spatzen freuen sich auch auf das Bad, das ist lustig wie sie plantschen.
    Der Spruch ist grossartig!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntagabend!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Ui, ein Bad im Freien wäre mir jetzt noch zu kalt, grins.
    Aber Spatz & Co. genießen es auf jeden Fall.
    Hier kam heute genug Wasser von oben, ein wenig Sonne hätte ich auch gerne,
    aber jeder Tropfen Wasser ist so wichtig.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    auch bei uns ließ das Wetter sehr zu wünschen übrig.
    Zum Glück blieb wenigstens der angekündigte Regen für heute Nachmittag aus und so konnte ich meinen Balkon etwas vom Wintermuff befreien und einigen frühblühern in Töpe nd Kästen helfen...
    Deine Wildtulpen sind ganz zauberhaft. So zart und filligran komen sie daher und gefallen mir sehr.
    Der Wollschweber sieht immer so nett und harmlos aus. Dabei haben es diese Insekten faustdick hinter den Ohren und seit ich das weiß, kann ich mich gar nicht mehr an ihnen freuen :-(
    Eine gute neue Woche für dich.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    da ist Dir mit dem Zitronenfalter ein Schnappschuss gelungen! Sagenhaft das Foto, ein Suchbild. Schön bunt ist es in Deinem Garten, bei mir sieht es bisher noch unspektakulär aus. Die Wildtulpen sind einfach nur herrlich.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    ein wunderbares Frühlingsglück aus deinem Garten hast du da festgehalten! Soo schön! Und wirklich ein toller Treffer, der Schmetterling in der Narzissenblüte. Man sieht ihn erst auf den zweiten Blick. In die "Tulipa turkestanica" bin ich ganz verliebt... Auch deine Haustür-Deko gefällt mir sehr gut und niedlich ist der Badetag der gefiederten Freunde!
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Leider komme ich dieses Wochenende erst sehr spät dazu, eine kleine Blogrunde zu drehen. Zuviel, das unaufschiebbar erledigt werden musste ...
    Dennoch, jetzt kann ich fürs erste ganz kurz durchatmen - und wenn ich sehe, was sich in Deinem Garten schon tut, dann bin ich einfach hellauf begeistert!
    Auf Wildtulpen bin ich vor wenigen Wochen gestoßen, die haben mich gleich in ihren Bann gezogen. Und als Leberblümchen-Fan freue ich mich, hier auch ein paar dieser Hübschen zu sehen!
    Ganz entzückend sehen die Vögelchen nach ihrem Bad aus, da möchte ich mal mit einem Finger drüberstreichen, sehr zart natürlich!
    Und die Engelchen verkünden gar Beachtenswertes auf ihrer schönen herzhaften Tafel - man sollte sich an ihren Rat halten!
    Beste Wünsche für eine gute neue Woche,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  17. den zitronenfalter hätte ich beinah auch übersehen. da ist dir wirklich ein tolles foto gelungen! deine blüten sind allesamt wunderschön und machen frühlingslaune, ebenso wie die lustig ausschauenden spatzen bei ihrer hygiene. sogar eine hübsche blaumeise hast du noch beim bade erwischt.
    den spruch kannte ich schon aus einem klostergarten und fand ihn damals schon bemerkenswert.
    liebe grüße und einen guten start in die letzte märzwoche!
    mano

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe über "Günstig gärtnern" hergefunden und bin begeistert vom "Kleinen Staudengarten". Die kleinen Wildtulpen wachsen übrigens auch in meinem Garten. Auch die Leberblümchen fühlen sich in meinem Minigarten wohl. Ein bisschen neidisch 😉 bin ich ja auf den hübschen Wollschweber. Den habe ich bisher noch nicht bei mir gesehen.
    Einen lieben Gruß von Marianne, die sicher noch öfter hier reinschauen wird.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    da ist der Frühling aber jetzt im Sauseschritt bei dir eingezogen. Fantastisch, was jetzt alles schon blüht, da kommt endlich die erwünschte Farbe in den Garten. Deine Wildtulpen zusammen mit den lila Helleboren sind eine wunderschöne Kombination.
    Ob sich der Falter vor dem regen dort versteckt hat? Jedenfalls sieht das Bild richtig klasse aus.
    Ein feines Schild hast du entdeckt. Der Spruch gefällt mir ganz ausgezeichnet und ich freue mich heute schon, wenn du es nächste Woche beim Schilderwald verlinkst.

    Komm gut in und durch die neue Woche. Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, dass du an die Verlinkung gedacht hast. Habe mich sehr gefreut.
      Frohe Festtage!
      Arti

      Löschen
  20. Wunderschöne Gartenbilder liebe Marita, bei mir blüht auch schon einiges aber heute war es sehr regnerisch und es hat etwas geschneit. Schauen wir was das Wetter in den nächsten Tagen bringt.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,

    wieder ein Genuss so eine schöne Blütenpracht. Jaaaa das Leberblümchen liebe ich auch sehr....ich habe meins noch gar nicht gefunden oder es ist gar nicht erst wieder gekommen ??!! Super wie der Schmetterling da in der Blüte drin liegt, mir wäre es auch nicht gleich aufgefallen wenn Du es nicht geschrieben hättest. Ich hoffe dass es doch mal ein bisschen wärmer wird....ich möchte doch auch herumschwirren wie die Bienchen....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    deine Wildtulpen sehen ja entzückend aus - zarte kleine Schönheiten! Die Leberblümchen übrigens auch 😍 Und toll, dass sich bei dir im Garten schon so viele Insekten tummeln. Den Schmetterling hätte ich ohne deinen Hinweis auch nicht gesehen - perfekt getarnt!
    Deine Haustür-Deko sieht wunderschön frühlingshaft und sehr stimmungsvoll aus! Ja, wie das Schild schon sagt - Blumen tun der Seele gut. Und der Anblick der kleinen badenden Spatzen auch 😍
    Alles Liebe, ein glückliches März-Ende und einen guten Start in den April!
    Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/costa-rica-9-kapitel-nationalpark.html

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Marita! Die Wildtulpen sind so hübsch. Ich hatte auch welche im Garten, aber irgendwie sind sie jetzt futsch. So schade. Ganz liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  24. Es ist schon fantastisch wie die Natur eingerichtet ist, vieles entdeckt man erst wenn es sich bewegt. Die Wildtulpen sind so schön, ich mag die eher feinen Blumen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.