Sonntag, 19. Februar 2023

Winterbäume im Sonnenschein

 Im Winter fallen sie besonders auf mit ihrem schönen Habitus, die Winterbäume.
Am 08.02.2023 hatten wir geniales Wetter, welches wir für einen Spaziergang nutzten. Dabei bot sich die Gelegenheit, die im kleinen Park stehenden Bäume in winterlicher Optik abzulichten... das wurde selbstverständlich auch genutzt. ;-) 
Leider kann ich euch nicht im einzelnen sagen um welche  Bäume es sich handelt.
Vielleicht erkennt ihr den ein oder anderen.

 



Himmelblaue Silhouetten beim Blick nach oben, einfach Winterglück für mich.

Wann und wodurch sich der Stamm wohl geteilt hat???



Leicht gefroren waren die im Schatten liegenden Rasenstellen.

"Close to the ground"-Blick auf diese stylische Parkbank. 

Hier ging die Sonne dem Reif bereits "an den Kragen" und hatte ihn zu Feuchtigkeit verwandelt.



Damit bin ich am Ende der Eindrücke meines Spaziergangs bei strahlend blauem Himmel. Leider hatte sich das Wetter am Wochenende um 180 Grad gedreht und es war nur grau und regnerisch. 
Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend und allen Jecken morgen einen fröhlich bunten mehr oder weniger trockenen Rosenmontag.

Habt es fein - Marita, 
die nächste Woche bei euch vorbeischauen wird ;-)) 

Wegen Verlinkung heute erstmals beim Monatsspaziergang bei Kristina Schaper sowie bei "Mein Freund, der Baum" , beim DND und "Close to the ground" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

25 Kommentare:

  1. Mir gefällt das auch immer so sehr, diese "nackten" Bäume...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    schön anzuschauen sind Deine Baumbilder. Ich mag Bäume auch gerade gerne um diese Jahreszeit und freue mich immer wieder, wie die Natur sie im Frühling zum blühen bringt. Wenn nur alles so einfach wäre. Hier war es heute bei 12 Grad angenehm und die Sonne kam auch ab und zu mal durch. Ich bin schon gespannt, wann die Forsythien anfangen zu blühen, dann geht es an den Rosenschnitt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    Winterbäume, schon das Wort ist für mich eine Melodie - ich mag sie sehr, die Winterbäume. Und du hast ganz wunderschöne Aufnahmen gemacht!!! Die bunte Sitzbank für Close to the ground finde ich auch klasse.
    Diesen Spaziergang kannst du auch bei Kristina Schapers Monatsspaziergang verlinken.
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    du hast wunderbare Aufnahmen gemacht. Ich finde ja auch immer wieder, dass Winterbäume einfach wunderschön aussehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, nun komme ich noch einmal vorbei und bedanke mich fürs Verlinken. Deine schönen Bäume habe ich mir aber auch gerne noch ein weiteres Mal angesehen.
      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    was ist es doch für ein Wunder, dass die Winterbäume, die heute noch wie tot aussehen und kahl in den Himmel ragen, in wenigen Wochen wieder üppig und grün dastehen werden.
    Ach, ich liebe ihn sehr, den Wechsel der Jahreszeiten!
    Schöne Fotos sind dir gelungen und der strahlend blaue Himmel schürt die Sehnsucht nach dem Frühling.
    Danke für diesen Spaziergang!
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita, ich bestaune ebenfalls die Bäume im Winter, wenn das Laub fehlt. Manche haben einen skurrilen Wuchs, den man mit Blattwerk kaum sehen könnte.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde "nackte" Bäume haben so viel mehr Größe, unendlich scheinen sie in den Himmel zu ragen. Und diese Hoffnung, dass bald ihre Knospen aufgehen. Und dann ein Dach, Himmelskapellen entstehen. Ein schöner Gang! Ich glaube, Du hast hauptsächlich Buchen fotografiert, Ahorn) Der geteilte Baum ist wohl eher ein Stamm aus zwei so dicht beieinanderstehenden Buchen gewesen, dass sie wie ein Baum gewachsen sind. Aber genau kann ich das nicht sehen.
    Danke für den schönen Ausflug und liebe Grüße zum Wochenstart hin
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Sammlung! Ich mag die kahlen Bäume mindestens so gerne wie die belaubten. Da geht es mir wie meinen Vorrednerinnen. Dennoch freue ich mich, dass der Frühling nun nicht mehr so fern ist.🤣
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    was für alte grosse Bäume das sind, ich bestaune sie wie sie jedes Wetter standhalten. Tolle Fotos sind das alle.
    Ich wünsche dir eine schöne Karnevalswoche!
    Lieben Grus Elke

    AntwortenLöschen
  10. Bäume sind einfach etwas ganz wunderbares. Im Winter wenn sie die Sonne durch ihre Äste scheinen lässt und ihren Wuchs so gut zur Geltung kommt. Und im Sommer sind sie die besten Schattenspender, bevor sie sich im Herbst mit einer Farbexplosion wieder in den Winterschlaf begeben.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön dass wir mitkommen durften liebe Marita. Ja die mächtigen Bäume sind einfach so schön anzuschauen auch ohne Laub da sieht man es wirklich wie mächtig sie sind. Hier bei uns im Garten ist ja die Kiefer auch geteilt warum bleibt wohl immer ein Geheimnis.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Im Winter so ganz ohne Laub und im ganz speziellen Winterlicht kommt die Struktur der Bäume und Rinden ganz besonders gut hervor. Und man hat nicht die Blätter zur Baumerkennung zur Hilfe ;-) Buche hätte ich erkannt, und Platane, aber dann war's das auch schon. Ein schöner Park mit schönen alten Bäumen ist das jedenfalls. LG heike

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    ein wirklich schöner Park mit vielen großen Bäumen - und dazu herrlichster blauer Himmel, das ist ein angenehmer Anblick an grauen Februartagen. (Wobei es bei uns heute auch sonnige Momente gegeben hat - aber die Wind war so stark, dass das Wetter immer wieder mal wechselte...)
    Danke fürs Mitnehmen auf diesen windstillen Spaziergang!
    Ganz herzliche Rost-Rosenmontags-Grüße ;-)
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-6-kapitel-tortuguero.html

    AntwortenLöschen
  14. ein wunderschöner baumspaziergang! ich mag winterbäume auch sehr gerne, denn erst dann sieht man die tollen verästelungen so richtig gut. ich hab zumindest eine platane anhand der rinde erkannt, bei den anderen bräuchte ich ein paar blätter dazu!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Auf jeden Fall ist es ohne Blätter und Detailbildern der Rinde um einiges schwerer einen Baum zu identifizieren. Aber interessant sehen sie auf jeden Fall aus. Noch besser gefällt mir allerdings die stylische, bunte Parkbank. Die hat was.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    so große Bäume sind einfach toll. Besonders gefällt mir am Frühling, wenn man durch die Äste so in den strahlend blauen Himmel schauen kann. Und bald wirst Du daran das erste grün entdecken können, und auch das hat seinen ganz eigenen Charme.
    Liebe Grüße
    Manu, die die Parkbank mit den bunten Farben richtig klasse findet

    AntwortenLöschen
  17. ...herrlich, wenn man den blauen Himmel so unverblümt sehen kann. :O))
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  18. Offensichtlich treffen wir uns in unseren Vorstellungen von Winterglück, liebe Marita!
    Ohne Blätter wirken Bäume noch einmal ganz anders, vor allem auch, wenn man in die Kronen schaut, mitten in den blauen Himmel - schöne Kombinationen, wenn sie ihre Arme nach oben zu öffnen scheinen! (Wie am allerersten Bild so besonders beeindruckend zu sehen)
    Noch mehr von diesem perfekten Winterglück wünscht Dir
    mit lieben Grüßen, C Stern

    AntwortenLöschen
  19. So mächtige Winterbäume bei herrlichem Sonnenschein, was gibt es Schöneres ?
    Und ohne Laub haben sie im Winter eine ganz besondere Anziehung, wie man an Deinen tollen Bildern wunderbar sehen kann.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  20. Bei deinem Spaziergang wäre ich gerne mitgegangen liebe Marita, ja die Bäume sehen im Winter besonders aus, aber auch schön.
    Die Bank ist ein Hingucker liebe Marita, da hätte ich gerne Platz genommen und mit dir geplaudert.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    Ganz liebe Mittwochsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    tolle Fotos hast du gemacht. Wahrscheinlich sind sie im Schlosspark entstanden? Oder liege ich da falsch. Hermann hatte 2021 im März ähnliche Bilder im Schlosspark gemacht. Ich hatte mir den Arm gebrochen und war bei der Physio und er ist derweil im Schlosspark spazieren gewesen.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  22. So ein Blaue Himmel haben wir auch gestern gehabt. Heute wieder mal Regen :-(
    Wahnsinns Wetter
    Tolle Bilder
    Liebe Grü0e czoczo

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    ich habe mich über deine Baumfotos richtig gefreut. Ich fotografiere auch sehr oft Bäume, weil sie mich einfach faszinieren, aber dann zeige ich die Bilder meistens nicht, weil ich denke, dass andere sie langweilig finden könnten. Das sollte ich mal ändern.
    Danke fürs Zeigen und fürs Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    heute bin ich unterwegs auf großem Rundspaziergang durch die Bloggerlandschaft :) Oh ja, so schöne Winterbäume mag ich auch - mit sonnigem Himmel ganz besonders! Schön, dass Du mitmachst beim Monatsspaziergang.
    Viele Grüße aus Kopenhagen sendet Kristina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.