Freitag, 17. März 2023

Freitagsblümchen, Helleborus- & Taschenliebe

Ein Restestrauß der Freitagsblümchen von letzter Woche habe ich durch blaue Hyazinthen ergänzt und mit Weidenkätzchen - die wir als Schnittgut aufgesammelt hatten - steht er in der schwarzen Vase...im Moment eine meiner Lieblingsvasen.

Heute befindet sich die Eierkerze im Federnest, welches normalerweise dem goldenen Huhn vorbehalten ist.

Die Nelken beweisen eine bemerkenswerte Ausdauer und erfreuen mit frischem Anblick. So mag ich das, wenn frau länger als eine Woche etwas von den Blüten hat.
 
 
Am Montag gab das Wetter einen frühlingshaften Ausreißer mit 17°C am frühen Nachmittag und bis ich nachmittags soweit war um einige Hornveilchchen eingepflanzt zu bekommen, setzte Sprühregen ein und ab ging es wieder ins Haus. Daher konnte ich erst gestern bei Sonnenschein und annehmbaren 10°C mit Wasser und Putzlappen ausgerüstet schon mal ein wenig die Winterspuren vertreiben und zudem einige Frühlingsblüher in die Töpfe bringen. Die Fotorunde hab ich nicht mehr geschafft...
 aber ein paar Eindrücke von Montagnachmittag zeige ich euch, denn geknipst hatte ich vor der beabsichtigen Pflanzaktion schon.
Meine geliebten Hellis stehen jetzt in voller Blüte... einige zeige ich euch.
 
Diese hier war lange etwas zickig und hatte sich erst im letzten Jahr zur Blüte entschlossen, um dann dieses Jahr Spaß daran zu haben. Und ich hab ihn auch. ;-))

An diesem blühfreudigen Busch könnte sie sich für nächstes Jahr mal ein Beispiel nehmen.

Die Blüten sind einfach wunderschön...schade nur, dass sie immer Richtung Boden schauen und man beim Fotografieren echt herausgefordert ist.





Dieser Busch reckt etwas kecker seine Blüten in die Höhe. Ich kann euch diese unkomplizierten und vor allem ausdauernd blühenden Stauden nur immer wieder ans Herz legen.

 
Taschen kann frau ja nie genug haben und da liegt es nahe mir eine zu nähen....zumindest ist das preiswerter als geshoppt. ;-) Ein einfacher Schnitt sollte es fürs Erste sein und da kam der Heinrich-Einkaufsbeutel gerade recht. Allen Hobby-Näherinnen ist er bestimmt ein Begriff. ;-)
Mal ganz ehrlich...ich finde wie ein Einkaufsbeutel sieht meiner nun gar nicht aus. Ich mag ihn sehr durch den schweren Gobelinstoff und dem lurexdurchzogenen Gurtband.



Derzeit bin ich gerade richtig im Bingo-Flow ;-)) und kann ein weiteres Kreuzchen bei "Taschen,Täschchen oder Beutel" setzen.

Nun schaue ich mal fix bei Astrid vorbei und bin gespannt auf die dort versammelten Vasenfüllungen.
Habt ein feines Wochenende - hier wird es freundlich bis durchwachsen angekündigt und vor allem wärmer. Die Forsythien blühen, da kann es bald was mit dem Rosenschnitt werden.

Bis dahin - macht es gut, Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch mit niwibo sucht ...Frühlingsgefühle ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

26 Kommentare:

  1. Der Blumenstrauß schaut prima aus liebe Marita,
    man merkt gar nicht, dass er aufgepimpt wurde, er ist einfach perfekt so.
    Und die Eierkerze finde ich klasse.
    Zu Deinem goldenen Huhn habe ich hier den goldenen Hasen stehen.
    Dieses Jahr musste es mal golden sein.
    Und auch die Tasche gefällt mir sehr gut.
    Nicht mehr lange und ich kann endlich meine Nähmaschine auch wieder in Gebrauch nehmen...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schöner Blumenstrauß, liebe Marita. Auch um deine hinreißenden Hellis beneide ich fast ein wenig. Die Tasche ist dir sehr gut gelungen und der Stoff ist ganz bezaubernd.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Oh, die nelken sind wirklich ganz prächtig... und haltbar noch dazu, was will man mehr? Ich mag das Huhn, es erinnert mich an die Henne Helene von den Opodeldoks (obwohl das ja nicht golden war, nur die Eier).
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Die Nelken sind ja wirklich noch wunderschön und du hast sie toll neu kombiniert, dazu noch so nett mit dem Hasen als „Fußvolk“.
    Dein „Heinrich“ sieht sehr edel aus! Ich müsste auch mal wieder einen nähen…. ;-)
    LG und ein schönes Wochenende,
    Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Martina, danke für deine reizenden Worte und deinen lieben Besuch. Dein "Reststrauß" ist entzückend, aber noch mehr beeindruckt mich deine Helleborus-Sammlung. Wundervolle Blüten und stattliche Horste. Wie schön. Ja, auch hier wird langsam der Winter aus dem Garten geräumt und die Freude über die Frühblüher ist groß. Hab ein feines Wochenende und fühl dich gedrückt
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön, wie Du alte und neue Blumen und Zweige zusammen steckst. (Auch deswegen mag ich zB Nelken)
    Und so eine bequeme schöne Tasche, ja Du bist im "Fluss" 😊 sehr schön finde ich das
    Auch im Garten passiert ja jetzt wieder so einiges, trotz abwechslungsreicher Woche. Es wird frühlingshafter.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen,
    die Nelke sticht mir sofort in Auge. Ich bin zwar kein Fan von "lila" aber diese Blüte finde ich echt klasse. Ich finde es auch gut, nicht verblühte mit frischen Schnittblumen zu kombinieren.
    Die Tasche ist Dir super gelungen! Ich mag den Stoff!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    Nachhaltigkeit, auch bei Blümchen, ist für mich ebenso ein Thema!
    Die Nelken erweisen sich offensichtlich als wahre und pflegeleichte Blumen, die sich auch bestens zu anderen hübschen Blühenden gesellen. Was für ein schönes frühlingshaftes Miteinander!
    Schneerosen scheinen heuer an mehreren Orten beschlossen zu haben, sich von ihrer besten Seite zu zeigen :-) Auch meine sind sehr blühfreudig, allerdings habe ich auch ganz vorsichtig gedüngt. Das Ergebnis ist fabelhaft - daher kann ich Deine Freude auch sehr nachempfinden! Gerade die weiße mit den Einfärbungen finde ich besonders hübsch!
    Selbstgenähtes steht bei mir hoch im Ansehen, die Tasche sticht ins Auge und wäre mir nur als Einkaufstausche wohl fast zu schade.
    Liebe Grüße ins Gartenparadies,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    das ist trotzallem ein wunderschöner Reststrauss und in deiner Vase mit dem tollen Kerzenei im Federnest so süss und Huhn ein Hingucker wieder.Herrlich die Schneerosen auch. Deine genähte Tasche ist grossartig geworden, ob Farbe und Muster genial!
    Ich wünsche dir ein schönes warmes Wochenende geniesse deinen Garten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Deine Helleborus-Sammlung ist wirklich von beeindruckender Schönheit und ich bedaure es jedes Jahr wieder, dass die Pflanzen hier einfach nicht überleben wollen.
    Dein Wochenendstrauß hat mit den Hyazinthen eine perfekte Ergänzung erhalten.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Der Strauß samt Deko sieht wunderschön aus liebe Marita, ich mag das aufpimpen auch sehr gerne. Die Tasche ist ein Hingucker und es müssen ja nicht immer diese Holzgriffe sein.
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    deine Nelken finde ich immer noch wunderschön. Und die Lenzrosen sind eine schöner als die andere! Ich finde, es dauert immer ein paar Jahre, bis sie sich zu solchen prachtvollen Horsten entwickeln, aber dann hat man lange Freude daran.
    Ich habe lange nicht genäht. Der Heinrich-Beutel ist mir kein Begriff. Er kann sich aber sehen lassen!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    immer noch wunderschön schaut Dein Strauß aus und es lassen sich auch mit Vorhandenem immer wieder neue Vasenfüllungen erstellen. Deine Deko wie immer perfekt dazu und ganz verliebt bin ich in Deine Christrosen. Damit hatte ich bisher kein Glück. Eine kleine blüht im Moment vor der Haustür und die anderen sind verschwunden.
    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    was für ein herrliches Blütenmeer. So schön auch die Eierkerze und das goldene Huhn. Hach ich liebe den Heinrich und bin auch schon oft auf meinen angesprochen worden. Der Stoff ist toll und so würde ich die Tasche auch gerne benützen wollen!

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    deine Helleborussammlung gefällt mir sehr. Ich mag diese Pflanze ja auch ausgesprochen gerne, aber in letzter Zeit sind mir leider einige eingegangen. Und ich überlege auch immer noch, ob ich nicht eine Art Hügelbeet für sie anlegen soll, dass man die Blüten besser sieht und bewundern kann.- Die Tasche ist wirklich sehr schön.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  16. Lustig, dass auch bei dir "Überlebende" der letzten Freitagsblümchen zu finden sind! DDie Farbzusammenstellung gefällt mir sehr, auch in der schwarzen Vase.
    Deine Helleborussammlung ist ja phänomenal!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    ja, es ist wirklich schade, dass die Lenzrosen immer nur nach unten schauen. Es sind so wunderschöne Blüten und du hast herrliche Farbtöne! Genau wie in deinem gepimpten Blumenstrauß :)
    Und ganz schön fleißig warst du, schon so viele Kreuze beim Bingo :)
    Ich weiß zwar nicht, dass der Beutel Heinrich heißt, aber ich hab schon so ähnliche genäht. Die sind einfach super praktisch und sehen auch noch gut aus!
    Dir ein wundervolles Wochenende und ganz liebe Grüße
    Trixi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    wo hast du denn das goldene Huhn her???? So süß!!!! Überhaupt ist deine Blumendeko wunderschön. Bei mir vermehren sich auch die Christrosen. Hier und da bekomme ich welche geschenkt. Ich suche aber immer noch eine weiße mit pink. Dein Beutel ist super geworden, ich sollte auch mal versuchen so einen zu nähen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    ein goldenes Huhn, das dann vielleicht auch noch ein goldenes Ei legt,.... :O), davon hab ich als Mädel immer geträumt.
    Dein Strauß spricht Bände und deine Sammlung passender Blüten ist ja gigantisch!
    Mein liebster Taschen-Schnitt ist nicht mehr auffindbar, ich muss mir wohl den Heinrich mal genauer ansehen, du hast so tolle Stöffchen dafür hergenommen, schaut also mega aus.
    Herzensgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  20. dein restestrauß sieht wunderschön aus. ich mag ja diese nelken auch total gerne weil sie so schöne farbschattierungen haben. deine hellis bewundere ich immer ganz besonders, sie haben wirklich bildhübsche farben und sehen immer so üppig aus.
    deine tasche ist super geworden. so etwas bekommt man schon nach einem anfängerkurs hin?? toll!!
    liebe sonntagsgrüße
    mano
    ps: dein besuch in der phoenixhalle muss ja wirklich umwerfend gewesen sein! zu schade, dass es zu weit weg von mir ist.

    AntwortenLöschen
  21. Moin Marita,
    deine Helleborus sind toll, eine schöner als die andere. Meine brauchen noch ein bißchen, aber das kenne ich schon. Von einer Heinrich Tasche habe ich noch nie gehört, aber der Schnitt sieht super aus und die Henkel sind lang genug, das ist mir immer wichtig. Früher habe ich auch viel genäht, momentan ruht die Maschine, aber mal gucken...
    Schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Marita,
    ich finde das auch immer erstaunlich, wie unterschiedlich Helleborus sein können.
    Manche sind locker mit hohen Stielen, andere ganz kompakt mit einem ganzen Blumenstrauß.
    Schön sind sie immer.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Marita,
    so mag ich das auch, wenn die Blumen etwas länger halten. ;-) Schön zusammengestellt und ganz edel schaut es auf der Schieferplatte aus.
    Hier wird das Wetter nun langsam auch besser und ich sollte mal den Garten in Angriff nehmen, aber nächste Woche wird das wohl noch nichts werden, da ist das Haus voll.
    Dein Heinrich Beutel schaut wirklich total edel aus. Damit kannst du nun eine große Einkaufsrunde drehen, denn es geht wahnsinnig viel hinein. Ich habe meinen zu Beginn von Corona immer genutzt um all die Unterlagen mit nach Hause zu nehmen. Dann hat ihn die Tochter ausgeliehen und er kam nie wieder zurück...
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    das sind wunderschöne Eindrücke aus Deinem Garten.
    Wir nutzten hier auch jeden Tag, der es erlaubt, in den Garten zu gehen, denn meistens ist das Wetter schon wieder am nächsten schlecht. Oft recht kalt und nass und in letzter Zeit auch sehr viel starker Wind.
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Marita,
    die Vase ist wirklich superschön und die Blumenreste machen darin eine gute Figur ;-).
    Das goldene Ei im Nest und das goldenem Huhn gefallen mir auch sehr gut.
    Und deine genähte Tasche ist so schick, dass man tatsächlich keinen Einkaufsbeutel darin vermutet. Super! Klasse auch, so ein Bingo-Flow :-)!
    Liebe Grüße und eine gute neue Woche!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  26. So wunderschöne Deko... das macht richtig gute Stimmung. In die Tasche habe ich mich ein bisschen verliebt. Da muss ich noch einmal etwas genauer schauen. Liebe Grüße und einen guten Wochenstart! Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.