Freitag, 15. März 2024

Freitagsblümchen & strahlend blaue Frühlingsboten

 Im Moment erfreuen mich die leuchtenden Narzissen draußen in den Beeten und der gekauften Zwiebeltöpfe und hellen die vergangenen grauen Tage wenigstens etwas auf. Gestern hingegen hatte die Sonne mal wieder die Oberhand und entzückte mit warmen Temperaturen um 15,6 °C. Durch den vielen Niederschlag und die Feuchtigkeit waren einige Narzissen mächtig abgeknickt und gelangten bereits am letzten Wochenende in die schwarzen Vasen. Strandflieder dazu, gelbe Kerze und der Eierkranz glänzen gemeinsam auf dem Esszimmertisch.

Narzisse "Ice Follies" - von der ich schon welche im Beet stehen habe - befindet sich in den Vasen...die Zwiebeln werde ich demnächst in die Erde buddeln. Mir gefällt diese Farbgebung mit dem cremeweißen Kranz und der gelblichweißen Krone, denn so passen sie doch besser in mein Farbkonzept oder das was davon noch übrig ist. ;-) Gelb wollte ich nicht so wirklich gerne in meinem Garten, aber allein durch die kleinen Mininarzissen, die sich so klasse entwickeln, musste ich da meine Überlegung für das Frühjahr revidieren.

Hier ist der Eierkranz besser zu erkennen...bestehend aus 5 Gänse- und 5 Hühnereiern und diesmal mit Mininarzissen, Schleierkraut und Federn bestückt.

Die hübschen frühjahrsblühenden Anemonen (Anemone blanda) haben sich am sonnigen 10.03.2024 ganz besonders ins Zeug gelegt, denn bei Sonnenschein zeigen sie sich von ihrer strahlendsten Seite. Ich kann gar nicht sagen, wie sie in meinen Garten gelangt sind...definitiv habe ich kein Pflanzentöpfchen gekauft oder ein Exemplar von anderen Staudenfreunden bekommen.

Die Strahlenanemonen gehören zu den ersten Blühern des Frühlings und haben sich hier ganz zögerlich vermehrt - gerne könnten noch einige dazu kommen und flächendeckende Horste bilden.

Sind sie nicht wirklich allerliebst mit ihren strahlenförmigen kleinen Blütchen???

Habt ihr sie auch in eurem Gartenbeet oder in öffentlichen Anlagen entdeckt?

Krokus "Pickwick" mit Besucher....

...und schwupps ist er im Schlund verschwunden. ;-))
 
Das war es für heute kurz und knapp, denn seit Anfang der Woche hält sich ein fieberhafter Infekt mit fiesem Husten und Kopfschmerzen ganz hartnäckig und besonders am Abend schnellt das Thermometer wieder in die Höhe. 
Kann nur besser werden und bis dahin sage ich Tschüss und hoffe, zum Kommentieren bei euch bald wieder fit zu sein.
 
Meine Narzissen verlinke ich mit Astrids Sammlung
und sende euch einen lieben Gruß, Marita
 
Wegen Verlinkung u.a. auch mit Elkes DND ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

24 Kommentare:

  1. Oh, du Arme! Gute Besserung von mir! ❤️
    Dein Stillleben verbreitet auch so eine schöne österliche Atmosphäre! Du hast recht, das ist eine tolle Narzissensorte! Und der Kranz kommt jetzt richtig toll zur Geltung.
    Grüße aus dem noch sehr stillen Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ach Narzissen sind einfach tolle Frühlingsblumen! Und du hast sie wunderschön in Szene gesetzt. Deinen Eierkranz finde ich ja sehr schön, vor allem durch Verwendung verschiedener Eiergrößen und die goldene Farbe. Mal was ganz anderes!
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  3. Oje, gute Besserung auch von mir! Ist es hilfreich, wenn ich jetzt erzähle, dass ich von Narzissen in der Wohnung immer wundervolle Erkältungssymptome kriege? Nein, bei dir klingt das nach einer echten Erkältung. Und deine Narzissensträuße sind wirklich sehr schön!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Marita,
    erstmal gute Besserung für dich, werde schnell wieder gesund. Die Narzissen sehen schön aus.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marita,
    am 10. war wirklich ein toller sonniger Tag und alles hat einen gewaltigen Schub bekommen und die Anemonen zeigten sich dann auch schon in lila und weiß.
    Ich wünsche dir gute Besserung und viel Freude mit deinen tollen Narzissen und der Oster-Deko.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    ich wünsche dir gute Besserung. Offenbar ist die Erkältungswelle immer noch nicht vorbei.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. ...wenn jetzt Eier da wären, liebe Marita, dann würd´ich jetzt gleichden letzten Nikolaus verbacken und mir auf alle Fälle mal wieder so ein Eierkränzchen gestalten. Deins ist einfach nur Zucker !!!
    Von Herzen gute Besserung und liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Erst mal gute Besserung liebe Marita,
    ich hoffe, Du hast das Schlimmste hinter Dir.
    Dein Eierkranz ist zu schön, da treten die hübschen Narzissen in den Hintergrund.
    Und wem sagst Du was mit Gelb.... ich habe cremefarbene Tulpen in Holland gekauft, nun blühen sie zartgelb. Auch schön, aber eben nicht die richtige Farbe.
    Dir einen kuscheligen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    dann erstmal gute Besserung, dass es wieder aufwärts geht.
    Deine ganze Narzissenzusammenstellung schaut einfach toll aus mit dem schön geschmückten Eierkranz und der gedrehten Kerze.
    Die Anemonen wollten wohl einfach in Deinen schönen Garten und fühlen sich dort auch wohl. ;-)
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    deine Farbkomposition auf dem Esszimmertisch gefällt mir sehr! Ich mag das blasse Gelb viel lieber als das kräftige Narzissengelb. Da geht es mir allerdings wie dir: die kleinen knallgelben Narzisschen aus der Frühlingsdeko gedeihen so gut in den Beeten, dass sie mir einfach Freude machen und so dürfen sie sich lustig weiter verbreiten.
    Ich wünsche dir gute Besserung. Komm schnell wieder auf die Beine, damit du den Frühlingsgarten genießen kannst.
    Herzliche Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    ich bin auch seit Sonntag erkältet. Gute Besserung!
    Bei meinen Narzissen haben die Schnecken schon wieder alle Blütenblätter gefressen, da freue ich mich über deine.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Oh je, liebe Marita, hat es dich auch erwischt. Dann wünsche ich dir von Herzen gute Besserung. Ich habe glücklicherweise alles inzwischen überstanden.
    Deine Deko mit den Blümchen sieht wieder sehr apart aus und die Strahlenanemonen leuchten ganz herrlich.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Dobrý večer, Marito, připojuji se k ostatním a přeji brzké uzdravení. Tuhle barvu narcisů mám nejradši, pořídila jsem si v minulosti podobnou s názvem Ice King, zatím ale nekvetou. Snad je budu moci brzy ukázat. Klidný víkend přeji. Katka

    AntwortenLöschen
  14. Ach Menno liebe Marita, alles Gute und vorallem schnell gute Besserung !!! Ich hab hier fast 4 Wochen herumgedoktert und nun ist immer noch mein Ohr nicht ganz in Ordnung. Deine frühblühende Anemone ist ein richtiger Hingucker und so schön anzuschauen genau wie der Eierkranz, er ist wirklich entzückend ♥

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,

    ich schließe mich den Genesungswünschen an und hoffe, es geht bergauf.
    Deine Narzissen schauen klasse aus und der goldige Eierkranz kann richtig was.
    Schön schauen die frühen Anemonen aus und die hätte ich auch gerne im Garten.

    Liebe Wochenendgrüße schickt Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  16. Oh weh, dich hat es also auch erwischt, liebe Marita. Ich wünsche dir von Herzen schnelle gute Besserung! Deine Freitagsblümchen sehen so elegant und edel aus. Sehr fein in diesen verschiedenen Gold- und Gelbtönen! Ich mag eigentlich auch kein Gelb in meinem Garten, habe jedoch jetzt auch Mininarzissen :-). Die Narzisse Ice Follies bei dir gefällt mir sehr gut. Die blauen Anemonen sind auch sehr hübsch und wären in meinem Garten auch herzlich willkommen.
    Wünsche dir ein erholsames Wochenende und dass du schnell wieder auf die Beine kommst!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    gute Besserung!!!!
    Deine Blumendeko ist wunderschön. Und über die lila Gartenblumen habe ich mich auch gefreut. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  18. Oh, ich lese gerade, dass Dich auch so ein ekliger Infekt heimgesucht hat. Wir haben das auch gerade hinter uns. Inzwischen ist zum Glück wieder alles im grünen Bereich.
    Deine Freitagsdeko ist wieder sehr hübsch anzusehen. Ich mag Gelbes in meinem Garten recht gern. Und die kleinen Mininarzissen fühlen sich in meinem Garten ganz besonders wohl. Die Anemonen sind übrigens auch in meinen Garten irgendwann vom Nachbarn eingeflogen. Nun werden sie von Jahr zu Jahr mehr. Ich mag sie sehr.
    Nochmals einen lieben Gruß zum Wochenende von Marianne. Und gute Besserung!!!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    es sieht wie immer wunderbar aus auf deinem Esstisch. Die Fotos aus dem Garten sind auch wieder klasse. Wahrscheinlich waren meine Bienen schon bei Dir zu Besuch. Die schaffen es schneller als ich. Aber zuerst wünsche ich euch gute Besserung, einen Infekt braucht man nicht.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  20. schade, dass die narzissen abgeknickt sind, aber dafür machen sie sich in der vase österlich und frisch zusammen mit deinem schönen eierkranz. die farben passen ganz toll zusammen. das blau der anemonen mag ich total gern und die fotos mit krokus und biene auch. witzig, wie sie da in der blüte verschwindet!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ps: ich wünsche dir natürlich noch gute und baldige besserung!! ♥

      Löschen
  21. Liebe Marita,

    ich habe bei Dir so viel verpasst, wie gut, dass man alles nachlesen kann.

    So schade, dass die Narzissen abgeknickt sind, aber gut, dass Du sie für Deinen Strauß retten konntest, so hast Du eine superschöne Osterdeko gezaubert.

    Und die blauen Blüten sind ein Traum, die Bienen lieben die Krokusse und die Strahlenanemonen geben ihren Namen alle Ehre.

    Alles Liebe für Dich und gute Besserung
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Marita,
    wunderschön sind deine zartgelben Narzissen. Natürlich ist es schade, dass sie abgeknickt sind, aber so hat man dann mehr für die Vase. Schön österlich sieht es bei dir aus. Strahlenanemonen finde ich auch superschön. Meine im letzten Jahr ins Beet gepflanzten kommen momentan nur zögerlich raus und ich vermute, dass die Schnecken auch schon davon gekostet haben. :(
    Gute Besserung auch von mir. Gerade mit Fieber fühlt man sich ja immer so schlapp, das habe ich leider auch schon etliche Male erlebe müssen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    ich hoffe, dir geht es inzwischen wieder besser.
    Deine Fotos sind wunderschön. Es macht Freude, sie zu betrachten.
    Viele liebe Grüße verbunden mit den besten Genesungswünschen sendet dir
    Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.