Sonntag, 3. April 2022

Jahresprojekt 2022 - Auf den Spuren der Kindheit mit Longinusturm und Billerbeck

 Wie der Titel schon verrät nehme ich euch heute mit auf die Spuren meiner Kindheit, denn wir besuchten den Longinusturm und das Städtchen Billerbeck. 
Diesen Ausflug in Kindertagen erinnere ich gerne, denn es war für uns Mädels sehr eindrucksvoll vor diesem nur ;-)) 32m hohen Turm aus Baumberger Sandstein zu stehen. Er befindet sich auf dem 187m über NN liegenden Westerberg, der höchsten Erhebung des Münsterlandes.
Ob wir da - wie Anfang März 2022 - in den 60er Jahren ebenfalls hoch sind weiß ich gar nicht mehr.

Am 18.08.1897 erfolgte der erst Spatenstich

 Diese Aussicht auf meine Geburtsstadt Münster erreichten wir nachdem die 129 Stufen...
 
geschafft waren. 
Auf dem Aussichtsrund eröffnete sich ein Panoramablick über die Münsterländer Parklandschaft.

Die folgenden zwei Bilder sind vom 28.04.2012 - in Richtung Billerbeck ...der "Dom" sehr schön zu erkennen.

Und ebenfalls der Blick nach unten auf die winkenden Mädels der damaligen Maitour.

Eine leckere Belohnung stand uns natürlich nach dem Auf- und Abstieg zu. :-)) Am höchsten Punkt der Baumberge und des gesamten Münsterlandes bei herrlichstem Wetter genossen wir die köstlichen Kuchenstücke - kann ich nur empfehlen und deshalb fiel die Auswahl nicht so leicht.

Der Longinusturm ist ebenfalls ein beliebtes Ziel der Biker, in 2012 wurden unsere Räder dort hinauf geschoben. Das war nochmal eine Herausforderung.

Anschließend besuchten wir das Städtchen Billerbeck, welches durch den "Billerbecker Dom" hier in der Gegend bekannt ist.
 
Die Propsteikirche St. Ludgerus ist eigentlich überall als Ludgerusdom bekannt - obwohl sie, da weder Kathedrale noch Bischofssitz, streng genommen gar kein Dom ist. Aber schon bei der Einweihung im Jahre 1898 war der damalige Bischof von Münster, Hermann Jakob Dingelstad, der Meinung, dass man diese Kiche "mit vollem Recht" Dom nennen könne. Und wer sich heute Billerbeck nähert und die imposanten, nahezu 100 Meter hohen Türme über dem beschaulichen Städtchen aufragen sieht, wird sich dieser Meinung sicherlich anschließen.

Das mächtige Gotteshaus wurde in den Jahren 1892-1898 von dem Münsteraner Architekten Wilhelm Rincklake (1851-1927) in Form einer neugotischen Basilika erbaut. Die Kirche steht an der Stelle, an der nach der Überlieferung der heilige Liudger am 26. März 809 gestorben ist. Im Südturm befindet sich die Sterbekapelle des heiligen Liudger, der 805 von Karl dem Großen zum ersten Bischof von Münster ernannt wurde.
 
 
 
die heute denkmalgeschützte kleine Wasserburg stammt aus dem 15. und 16. Jahrhundert – ihre Wurzeln reichen aber noch viel weiter zurück als die  Baugeschichte der heutigen Anlage um 1300 begann. Viele der zahlreichen Umbauten, die aus der ehemaligen Wehranlage ein typisches Wohnhaus des niederen Adels machten, lassen sich noch heute im Inneren der Kolvenburg nachvollziehen.

 
Aufwändig renoviert wurde die Kolvenburg 1976 schließlich als Kulturzentrum des Kreises Coesfeld eröffnet.



  Die Berkel

 Bronzegruppe "Drei Kinder mit Igel" in der Berkelaue

Das war unser Ausflug im März - habt ihr auch derartige Orte der Kindheit, an die ihr euch noch heute erinnert?
Damit verlinke ich meinen Post bei Andrea/die Zitronenfalterin, die unsere Jahresprojekte auf ihrem Blog sammelt. Schaut doch mal rüber, welch interessante Projekte dabei sind.

Eine schöne Woche wünscht euch Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

14 Kommentare:

  1. Hallo Marita,
    da geht es mir wie Elke, und ich musste erst noch überlegen woher mir der Name Billerbeck geläufig war.
    Aber ein toller Ausflug, Du hast uns einiges gezeigt, auch von ganz oben aus. *G* Die Kinder aus Bronze die den Igel bestaunen gefallen mir genauso gut wie das Schild. Toll Einblicke hast Du uns gezeigt!
    Der Ort meiner Kindheit ist wohl der Wasserfall. Wasser hat mich immer schon fasziniert und wenn dann ganz viel Wasser vorhanden war, dann war das immer sehr beeindrucken für mich - und ist es heute noch.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ich bin auf deinen Ausflügen immer so gerne dabei und lerne wissbegierig dazu - danke dafür !
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Danke fürs mitnehmen! Sehr interessant. Die Bronzegruppe gefällt mir sehr gut - und das Rostschild.
    Als Kind kann ich mich jetzt nicht gerade an Ausflüge erinnern, die mir gefallen oder geblieben wären. Wir sind stundenlang Auto gefahren. Das fand ich ehe langweilig..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    es ist immer wieder schön dich auf deinen Ausflügen zu begleiten. Und es gibt wieder so viel zu entdecken! Billerbeck kam mir bekannt vor, aber ich konnte nicht sagen warum. Vielleicht bin ich mal durchgefahren.
    Die Kindergruppe ist ganz reizend.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,

    da habt Ihr wieder einen so schönen Spaziergang gemacht und viele wunderbare Eindrücke mitgebracht. Der Dom ist ja echt beeindruckend und die Skulpturengruppe gefällt mir sehr.
    Da ich immer noch in meiner Heimatstadt lebe, komme ich auch immer wieder an Orte, die mich an meine Kindheit erinnern.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    was für ein schöner Ausflug. Danke, dass du uns mitgenommen und deine Erinnerungen hier geteilt hast.
    Oft ist es ja so, dass man etwas schöner in Erinnerung hatte und enttäuscht wird, wenn man an Orte aus der Vergangenheit zurückkehrt. Erfreulicher Weise war das hier bei dir wohl nicht der Fall und du hattest einen tollen Tag bei perfektem Wetter.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    ... von der, die jetzt zu später Stunde auch sehr gern so ein Stück Kuchen hätte...

    AntwortenLöschen
  7. ein sehr, sehr schöner ausflug mit tollen höhepunkten (im wahrsten sinne des wortes ;)! orte meiner kindheit besuche ich gelegentlich auch, weil noch verwandte in kassel wohnen. da gibt es noch sehr schöne fleckchen, wo ich gern einmal wieder bin und oft an ausflüge mit dem vater denke. aber die schönsten kindheitserinnerungen sind inzwischen alle zugebaut, weil dort, wo wir früher gespielt haben, mehrere neubaugebiete entstanden sind.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Ach, es ist auch bei mir so lange her, dass ich (als Kind ebenfalls) in Billerbeck gewesen bin. Ich möchte damals vor allem den schönen Namen :)
    Danke für den schönen Rundgang!
    Auch wenn ich leider nicht mehr Schwindel frei bin, gehe ich gern auf so Aussichtspunkte.
    Gute Woche Dir und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    was für eine Freude heute mit dir auf den Longinusturm zu gehen und von dort die herrliche Aussicht zu genießen, erst recht, wenn das Wetter so schön ist.
    Der Dom, das Cortenstahl-Schild und die Kinderskulptur mit Igel sind auch tolle Eyecatcher.
    Bei uns zuhause gab es nie Ausflüge am Wochenende, dafür ging es Ostern nach Südtirol zum Ski laufen, im Sommer und im Herbst ging es dann kreuz und quer durch D und EU.

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin gerne mit dir ein bisschen durch Münster gestreift...eine tolle abwechslungsreiche Gegend. Von oben schauen mag ich auch sehr. Vorfreude auf meinen Besuch im Sommer, Anfang August....;-)
    Ach von Leipzig könnte ich auch etliche Lieblingsecken fotografieren...aber das ist leider gerade zu weit. Vielleicht bin ich im Juni bei meiner Schwester.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,

    oh wie interessant das wieder zu lesen war und so schöne Fotos hast Du uns da mitgebracht. Ich wusste nicht dass es einen Ort Billerbeck gibt ich kenne nur mein Bettchen dass von Billerbeck ist :-)))Ich kann mich auch erinnern an den Bodensee da fuhren wir immer in den Urlaub. Mir gefällt die Skulpturengruppe mit den Kindern und dem Igel sehr gut.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Das war wieder eine sehr schöne Runde. Der Name ist mir ein Begriff, weil meine Eltern ihn öfters erwähnt haben, als sie noch besser zu Fuß und auf dem Rad unterwegs waren.
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    bei dem Longinusturm musste ich auf den ersten Blick gleich an Rapunzel denken. Allerdings hätte er für den Rapunzelturm dann doch zu viele Fenster gehabt ;-) Ja, solche Kindheitsorte habe ich auch, meine Eltern unternahmen an fast jedem Wochenende Ausflüge mit mir, in den Wienerwald oder in die etwas höheren Berge etwa eine Stunde von Wien, entweder zum Wandern oder zum Skilaufen, und im Sommer waren wir häufig schwimmen in der Lobau. Vom Wandern war ich als Kind nicht gerade begeistert, trotzdem verbinde ich heute positive Erinnerungen mit alledem.
    Viel Schönes hast du uns heute wieder gezeigt. Die Figurengruppe finde ich ganz besonders toll - und das "Kein-Krieg"-Schild sowieso!
    Ganz herzliche Mittwochsgrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/04/marz-ruckblick-bad-voslau-und-mein.html
    PS: Ich hab mir von jedem Kuchen einen Bissen geklaut ;-))

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank fürs Mitnehmen und Zeigen dieser schönen Orte und das Teilhaben an Deinen Erinnerungen. Mir waren das alles ganz neue Begriffe. Die Kinder mit Igel gefallen mir ganz besonders gut und ja wenn man das Schild "Kein Krieg" doch überall dahin hinschicken könnte wo es die richtigen lesen.
    Solche Orte habe ich auch und ich schwelge auch gerne in solchen Erinnerungen, liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.