Sonntag, 10. April 2022

Gartenbilder und ein Ostergruß

 So warm wie versprochen hatte sich der heutige Sonntag dann doch nicht entpuppt und die Temperatur schrappte so grad am zweistelligen Bereich vorbei. Mit guten 9°C war es zwar überwiegend sonnig, doch der Wintermantel wurde nach wie vor beim Spaziergang ausgeführt. Die Morgensonne lud zu einer Gartenrunde mit der Kamera ein und wie ihr gleich seht, spielen weitere Frühlingsblüher nun in den Gartenbeeten mit.
 
Märzenbecher oder Frühlingsknotenblume (Leucojum) hat es geschafft sich an zwei Stellen im Garten zu etablieren....lang hat es gedauert bis mehrere Blütenstiele im zeitigen Frühjahr erschienen.

Die weißen Tulpen vermehren sich zu meiner Freude ohne mein Zutun. :-))))))

Ein Pulk Narzissen "Golden Echo"

Und auch diese Euphorbie begeistert mich...davon brauch ich definitiv noch mehr.

Ein weiteres Highlight und große Freude ist, dass sich die Schachbrettblumen (Fritillaria) so wohlfühlen...sie sind einfach nur zauberhaft.




 
Bergenien und Tulpenpotpourri mit gelb...vor einigen Jahren hatte ich noch versucht, die einzig gelbe Tulpe auszubuddeln, in den letzten Jahren dann toleriert und nun vermehren auch sie sich und ich finde sie allmählich richtig klasse zu den verbliebenen Tulpenfarben.
Ich weiß gar nicht mehr wann ich letztmalig Tulpenzwiebeln gesetzt hatte...2018, 2019??? Jedenfalls so klasse, dass es dennoch recht anständig blüht in meinem Garten.

Leucojum

Blaumeise und

 Kohlmeise picken den letzten Erdnussbruch... wieder auffüllen werde ich solange es die moderaten Temperaturen zulassen.
 
  
Für die Kolleg*innen schwebte mir eine kleine Oster-Überraschung vor - da ich die letzte Woche Urlaub hatte blieb Zeit mal in meinem Fundus zu kramen, nachdem Manu mich durch ihre Idee inspiriert hatte. Papiertüten, Holzklammern, Geschenk-Anhänger, Juteband und Federn kamen zum Vorschein... einzig den großen Stempel hatte ich bereits bestellt und als Zugabe war der kleine Eierstempel dem Päckchen beigefügt.  
 
Nächste Woche geht es damit ins Büro und je ein Tütchen wird auf den Schreibtischen Platz nehmen.

Von der lieben Christine flatterte mir diese Osterpost in den Briefkasten...hab vielen Dank 💓 für den niedlichen Hasengruß.
 
"Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" ist nun das nächste Feld beim Jahresbingo bei antetanni an das ich ein Kreuzchen machen kann.

Wie war euer Wochenende...konntet ihr heute auch ein wenig Wärme und Sonnenschein genießen?
Einen guten Start wünsche ich euch in eine sonnig versprochene Karwoche  - 
seid lieb gegrüßt von Marita
 
Wegen Verlinkung auch bei niwibo sucht .... den Frühling sowie bei creativsalat ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

17 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    Märzenbecher liebe ich auch so sehr und bin noch immer ganz begeistert davon, dass wir letztes Frühjahr beim Spaziergang zufällig ein großes Waldstück entdeckten, das ganz und gar von diesen Schönheiten bedeckt war ♥
    Was für ein Glück du hast, sie auch in deinem Garten bewundern zu dürfen!
    Deine Kollegen werden sich sicherlich über die Osterüberraschung sehr freuen. Allerliebst hast du die Tüten dekoriert. Hach - und ich bin ganz neugierig, Schade, dass du nicht verrätst, was drin ist ;o)
    Komm gut durch die Karwoche.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pssst, da will ich nichts verraten ;-)...ein wenig kannst du auf den Bildern erkennen.
      LG Marita

      Löschen
    2. Liebe Marita,
      deine schöne Karte ist heute hier angekommen.
      Über die liebe Post - und darüber, dass du an mich gedacht hast, habe ich mich total gefreut.
      Danke sehr ♥

      Löschen
  2. Liebe Marita,

    das blüht ja ganz prächtig in Deinem Garten und sieht wunderschön aus. Deine Idee mit den Tüten finde ich super und Deine Kollegen werden sich sicher freuen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Tulpen fehlen noch in meinem Garten liebe Marita.
    Die paar, die letztes Jahr geblüht haben, fielen dem Bagger zum Opfer.
    Beim nächsten Holland Besuch kommt ein großer Sack Zwiebeln mit.
    Schön sieht es bei dir aus, die Schachbrettblumen mag ich besonders gerne.
    Und ja, ich habe gestern die Sonne auf der Terrasse genossen, sogar ohne Jacke.
    Dir einen guten Start in die Woche
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    jetzt musste ich lachen, denn Manu hat mich auch inspiriert mit diesen Tüten für die Kolleginnen. Märzenbecher habe ich als Kind ganz viel gesehen, jetzt sehe ich irgendwie keine mehr. Einen schönen blühenden Garten hast du. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. wie wundersam frühlingshaft dein garten schon ist! es muss bei euch doch deutlich wärmer gewesen sein als hier. jetzt endlich lassen sich hier auch meine wilden lieblingsprimeln blicken, die sich überall im garten von selbst verteilt haben. meine tulpen machen das leider nicht, sie sind wohl eher bevorzugtes wühlmausfutter.
    die tüten sind so hübsch anzuschauen und werden deinen kolleginnen ein lächeln ins gesicht zaubern!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Herr, zwar guckte die Sonne häufig vorbei, aber es war ordentlich kalt und die Nacht verspricht, unter Null gewesen zu sein (soweit habe ich noch nicht geschaut)
    Deine Tulpen sind wunderschön und um die Schachbrettblumen beneide ich Dich. Meinen Boden mag sie nicht.
    Wunderschöne Kleinigkeiten hast Du da gestaltet und zusammengestellt!
    Viel Freude verschenkt Du damit!
    Eine gute Woche (Urlaub!) und liebe Grüße
    Ninw

    AntwortenLöschen
  7. Ein paar Ostertütchen möchte ich heute auch noch machen. Post ist weg.
    Ansonsten freue ich mich genau wie Du über alles was schon im Garten blüht.
    Bin ganz begeistert wie bunt wieder alles wird :))
    Sehr schöne Bilder hast du gemacht .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,

    bei den Euphorbien geht es ganz schnell, dass du davon VIEL mehr im Garten hast :)) ansonsten gefiel mir der Rundgang ausgezeichnet. Die Schachbrettblumen gehören auch zu meinen kleinen Lieblingen.
    Wunderbar sehen deine Tüten aus, da werden sich die Kolleg*innen sicher sehr freuen.

    Liebe Grüße und eine schöne Karwoche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita, eigentlich habe ich die Märzenbecher fast noch ein bisschen mehr lieb als die Schneeglöckchen. Ich habe keine, aber das muss sich ändern, da muss ich unbedingt nach Zwiebeln Ausschau halten !
    Die Kollegen freun sich bestimmt total, so schön gemacht !
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    oh, ich wusste gar nicht, dass meine Tütchen so Kreise ziehen. Wir dürfen ja immer nur abwechseln ins Büro und so ist es immer noch schön, wenn eine Kollegin ihre Tüte entdeckt. ;-)
    Wie toll bei Dir schon alles blüht, bei mir kann sind die Tulpen noch ganz kurz und ab und an kann man schon die Farbe erahnen, aber das wird bis Ostern, ich bin mir sicher!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    bei uns grundelten die Temperaturen zuletzt auch noch im Bereich unter 10 Grad herum, ich glaube, inzwischen haben sie aber den Schritt darüber schon geschafft. Gestern war ich walken bei 8 Grad, doch die Sonne schien schon so stark, dass mir in meiner Jacke zu warm wurde. Morgen muss ich mal wieder eine Gartenrunde gehen und schauen, ob sich bei mir die Schachbrettblume auch mal wieder zeigt und vielleicht doch schon die eine oder andere Tulpe zu blühen beginnt. Zuletzt war da noch nicht viel los, aber Narzissen und Frühlingsknotenblumen sind bereits fröhlich am Blühen.
    Zu den mittelalterlichen Pflanzen: Donnerkraut kennst du bestimmt, es wird zumeist unter dem Namen Hauswurz gehandelt ;-) Siegwurz ist eine Wildgladiole und Mauskraut findet heutzutage vor allem als Dekopflanze Verwendung - https://www.nadeco.de/mauskraut-deko-zweige-natur-mit-holzkiste-dekozweige/a-3608
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/04/grotrappen-balz-ausflug-zum.html

    AntwortenLöschen
  12. Zauuuuuuuberhaft. Die Blumen und Blümchen sind wunderhübsch anzuschauen und die Idee, deine Kolleginnen und Kollegen mit kleinen Geschenken zu erfreuen, finde ich wundervoll.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    es blüht so schön in Deinem Garten und um Deine Märzenbecher beneide ich Dich, da sie mir immer noch in den Beeten fehlen.

    Auch Deine Ostertüten gefallen mir sehr.

    Tierischer Besuch ist natürlich auch immer willkommen, besonders bei diesen putzigen Gesellen.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    was für herrliche Frühlingsbilder. Wohin man schaut - alles grünt und blüht.
    Die Kollegen werden sich bestimmt über das Osterhäschen freuen. Tolle Idee.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    du hast einfach einen traumhaften Garten!!! Es blüht wieder so herrlich bei dir und die Schachbrettblumen sind wirklich zauberhaft.
    Deine Osterüberraschungen sind sehr gelungen! Soo hübsch! Da werden sich die Kolleg*innen sehr darüber gefreut haben. Einen Osterstempel müsste ich mir auch mal anschaffen... Ich wünsche dir und deiner Familie wundervolle Ostertage!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.