Freitag, 8. April 2022

Freitagsblümchen, Wintereinbruch & liebe Frühlingspost

 Die bildschönen Ranunkeln haben noch ein wenig durchgehalten und so standen sie Anfang der Woche neu sortiert auf dem Esszimmertisch....und hatten sich die Begleitung  von Perlhyazinthen aus dem Garten dazu gebeten.

Den kleinen Wachshasen besitze ich schon jahrelang und auch nach seinem Missgeschick mit gecrashtem Bein sieht er nach Reparatur wieder top aus.
 Der Duft der kleinen Blauen ist nicht so ganz meins, da mag ich die großen Schwestern lieber schnuppern.

Liebe Frühlingspost erreichte mich von Astrid...in Form einer Karte der traumhaften Blüte ihres Magnolienbaums. Dazu eine edle und langlebige Magnolienblüte. Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön.💓

Gestern fand ich diese süße Osterkarte von Nicole im Briefkasten. Drei Anhänger für die Osterzweige hatte sie dazugefügt. Hab lieben Dank 💓 auch dir, Nicole, für die schöne Osterpost.

Außerdem habe ich Gartenbilder vom 01.04.2022, dem kurzen Schnee-Intermezzo in diesem Winter 2021/2022, dabei. Den Zwiebelblühern macht das nicht ganz so viel, ob die Apfelblüten allerdings Schaden genommen haben, weiß ich erst sicher in nächster Zeit zu beurteilen. Im Moment mag frau - wie gestern erlebt - bei Starkregen, Wind und Hagelschauern gar nicht vor die Tür gehen. :-(( 
Da verbrachte ich den Urlaubstag doch lieber drinnen und hab es mir bei liegengebliebenem Kleinkram gemütlich gemacht.

Säulenapfel-Blüte neben Frühlingskirsche

Deckchair durch weiße Schnee-Decke belegt. ;-))
 
Der Schnee war sozusagen nach einem Tag Geschichte - Tulpen und Narzissen leuchten nun wieder und versprühen fröhliches Frühlingsflair.

Diese Skelette der Physaliszweige fand ich während eines Spaziergangs mit der Enkelin...für Juttas Projekt "close to the ground" mit der Digi festgehalten.






Der April kann noch so freundlich sein,
hat er doch seinen Graupelhut.

Aus dem Elsass

Meine Freitagsblümchen schicke ich zu Holunderbluetchen und bin gespannt, welche Vasenfüllungen ich dort antreffe.
Nun wünsche ich euch ein feines und wettermäßig weniger aprilliges Wochenende...ein wenig mehr Wärme könnte ich schon vertragen - muss ja nicht gleich wieder über 20 Grad gehen. ;-))

Bis dahin, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen

24 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    deine Ranunkel sehen ein wenig wie Rosen aus. Die Blumendeko sieht auch wieder sehr hübsch aus. Der April macht seinen Namen wirklich alle Ehre leider. Und gestern hat es hier auch nur so geschüttet. Ich habe mich auch um Osterpost gekümmert. Schönes Wochenende... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Wasser, es ist Wasser, fas wir brauchen! Ich bin dankbar dafür. Solane nichts wirklich schlimmes passiert...
    Deine Blümchen sind hübsch.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Bei deinen Ranunkeln dachte ich auch zuerst an Rosen, schön dass sie sich noch gehalten haben, deine Deko ist wie immer ein Hingucker.
    Ein superschöner Kontrast ist der Schnee zu den rosafarbenen Apfelblüten, auch wenn sie darunter natürlich leiden. Am Wochenende werde ich auch wieder im Schrebergarten sein und gucken wie weit der Apfelbaum dort ist.
    Schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Soll ich dir was verraten? Ich wäre gar nicht traurig, wenn die Kirschblüte durch die Kälte etwas reduziert worden wäre. Wir haben jedes Jahr solche Massen von Kirschen, die wir und die Nachbarskinder gar nicht verzehren können ( ich krieg eh schnell davon Bauchweh ). Ein tolles Ereigenis dieses Kälteeinbruchs ist, dass die Tulpenblüte viel länger andauert. Wenn es weiter so sonnig geblieben wäre, wären sie schon hinüber. So leuchten die "White Triumphator" mir weiterhin entgegen, wenn ich am tisch im Wintergarten sitze.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Deine Ranunkeln schauen wundervoll aus, liebe Marita. Ich mag ihre gefüllten Blüten so gerne, ich pflanze sie ja immer in Töpfe, dieses Jahr habe ich mich bisher aber noch zurückgehalten.

    Der April hatte bisher alles im Gepäck, viel Schnee, Kälte, Sturm, Regen, gestern sogar Hagel, aber auch immer wieder Sonnenschein. So ist er halt.

    Deine verschneite Blütenpracht schaut schon irgendwie schön aus, die meisten Pflanzen sind ja robust.

    Ein schönes Gartenwochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Über den Regen und Schnee freuen wir uns sehr, was aber weniger schön ist, dass unsere Narzissen die in voller Blüte standen, alle geknickt wurden vom Schnee. Schön, dass sie bei dir überlebt haben. Ich glaube ich lasse meine Physalis nächsten Herbst auch stehen, wenn das so schöne Fotos gibt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    was für fantastische Ranunkeln :-)
    Ja, der Schnee war schön nicht so schön und ich hoffe es kommt kein weiterer.
    Ist ganz schön kalt und stürmisch hier bei uns.
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,

    Dein Ranunkelstrauß schaut wirklich wunderschön aus. Du hast das wieder sehr hübsch arrangiert.
    Wir hatten hier keinen Schnee mehr, aber kalt war es auch. Irgendwie sieht es ja schön aus, aber um diese Zeit möchte man doch eher Frühling.
    Diese Gitter von der Lampionblume ist wirklich faszinierend und Du hast sie wunderbar festgehalten.

    Vielen Dank für Deinen wunderschönen Beitrag!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Deine Ranunkeln blühen ja wirklich noch wunderbar. So schön
    Der Schnee war wirklich auch bei uns eine Überraschung, dass die Wettervorhersage mal mit "bis in die Niederungen" recht behalten sollte...
    Aber der Sturm hat den Tulpen gestern mehr geschadet!
    Hab ein erholsames Wochenende und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    wie schön, wenn sich die Ranunkeln auch etwas länger halten und eine gute Figur zusammen mit dem Häschen und den Perlhyazinthen machen.
    Ja, wir hatten hier auch noch mal reichlich Schnee (Post von gestern) und ehrlich gesagt bin ich froh, wenn es ab Dienstag wieder wärmer wird.
    Freue mich mit dir über die schöne Osterpost der kreativen Bloggerinnen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    dein Blumenarrangement ist wieder wunderschön! Ich liebe das Blau der Traubenhyazinthen, aber der Duft von Hyazinthen ist mir im Haus zu heftig - da könnte ich ihn nicht ertragen, im Garten habe ich einige Hyazinthen aus der Frühlingsdeko vergangener Jahre ausgepflanzt und mag den Duft im Vorübergehen gern.
    Obwohl der April halt April ist, waren doch viele von uns von dieser plötzlichen Kälte überrascht. Nach diesem langen trüben Winter und den herrlichen Märztagen wollten wir es einfach nicht mehr wahr haben ... Ich hoffe, deine Apfelblüten haben keinen Schaden genommen und auch sonst nichts in deinem Garten! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    ich musste jetzt gleich zweimal hingucken, bei den Ranunkeln, fast wie Rosen so edel - edel finde ich übrigens das ganz Arrangement! Gut, dass man Wachshasen reparieren kann.
    Froh bin ich , dass die weiße Pracht wieder weg ist und auf Regenwetter folgt doch wieder Sonnenschein :O).
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Heute wieder ein ansprechendes Arrangement liebe Marita,
    ich war auch nicht begeistert vom Schnee und die Magnolienbäume haben es nicht überstanden, zumindest die, die ich am Mittwoch bei der Tour gesehen habe.
    Traurig hingen sie da und waren ganz braun.
    Schade, aber sie sind eben sehr empfindlich.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    das schaut wieder ganz bezaubernd aus, dafür hast Du einfach ein Händchen. Ganz edel sehen die Ranunkeln in der Tonvase aus, das gefällt mir richtig gut!
    Hier gab es diese Woche auch nochmal ordentlich Schnee und am Wochenende soll es nochmal so kommen. Aber dann dürfen auch wir uns auf Frühling freuen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita, wunderschöne Ranunkeln hast Du heute in der Vase stehen. Das
    Schneetreiben hat uns auch kalt erwischt und ich hoffe das alle blühenden
    Pflanzen den kurzen Wintereinbruch gut überstanden haben.
    Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    schön schauen Deine Ranunkeln noch aus mit den Zwerghyazinthen. Hier regnet es nun seit Tagen nach dem kurzen Schneegestöber am letzten Wochenende. Inzwischen ist es aber viel wärmer geworden und wenn jetzt noch der Regen aufhört könnte es richtig schön werden.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Gestern und heute war das Wetter so grauslich liebe Marita,
    nur nass und grau, da fand ich ja den Schnee noch schöner.
    Und schön ist auch Dein Blumenarrangement, die kleinen Perlhyazinten mag ich sehr.
    Schöne Post hast Du bekommen, Astrids Magnolie ist schon ein kleines Kunstwerk.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita,
    der Wintereinbruch hätte wirklich nicht sein müssen, aber wenigstens hat es Niederschlag gegeben, der Garten ist wieder nass und trocknet nicht mehr vor sich hin.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  19. Der Schnee am letzten Wochenende hat diesmal offenbar überall zugeschlagen. Ich hatte eine üppig blühende Blutpflaume mit Schnee fotografiert. Das hatte einen recht exotischen Touch 😀. Ob sie danach noch geblüht hat, weiß ich gar nicht. Vielleicht ist sie ja auch robust. Der aktuelle Regen tut endlich mal dem Garten gut….hier war es wochenlang wüstenähnlich. Ein April wie sich das gehört 😀
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  20. die tulpen sind hier noch gar nicht zu sehen, aber alle meine schönen osterglocken hatte es erwischt und sie ließen nach dem schneebelag ihre köpfe hängen. aber sie haben sich wieder gut erholt und ich hoffe, dass der angekündigte graupel ihnen nicht mehr schadet.
    astrids zauberhafte magnolienblüte habe ich auch bekommen, so eine freudige überraschung!
    dir ein schönes wochenende, hoffentlich mal ohne eiseskälte (hier leider vorhergesagt...)
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    offenbar hat der Winter überall zugeschlagen. Hier ist es noch immer sehr kalt und heute stürmt es noch obendrein.
    Wenigstens sind jetzt die Wasserfässer gefüllt und der Garten kann sich von der Trockenheit erholen. Bei der Kälte hält sich das Wasser länger, auch gut.

    Deine Physalisbilder finde ich ganz besonders schön. Ich mag diese morbide Zerbrechlichkeit.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    dieser Wintereinbruch hat uns mehr Schnee gebracht als der gesamte Winter, unsere Magnolienblüte hat es nicht überstanden, aber alle anderen Pflanzen sehen so weit gut aus.
    Wir hatten dann Sturm, sehr viel Regen, Kälte und Nachts Frost. Mir hat das keinen Spaß gemacht und ich möchte jetzt nur noch ruhiges Sonnenwetter.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    oh ja, so sah es bei uns auch aus - die ganze Blütenpracht mit Schneehauben. Der April spielt mal wieder ordentlich verrückt und macht seinem Namen alle Ehre :-).
    Feine Post hast du bekommen, die gebastelte Magnolienblüte von Astrid ist wunderschön!
    Auch deine Freitagsblümchen gefallen mir wieder sehr gut! So hübsch, die Ranunkeln! Und die blauen Bauernbübchen (so sagt man bei uns) mag ich auch sehr.
    Hab noch einen gemütlichen Abend und sei ganz herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  24. Jetzt dachte ich doch tatsächlich du hast Rosen in der Vase stehen :-)
    Sehr hübsch sieht dein kleines Stillleben aus liebe Marita !!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.