Juni ist Rosenzeit und wie kann es da anders sein...
mein Jahresprojekt 2021 führt uns zur Rosenblüte in den Westfalenpark Dortmund. Für den Sommeranfang hatte ich Tickets für den Besuch des Parks mit seinem bekannten Rosarium gebucht. Und welch Überraschung...an diesem Tag hatte der Sommer wohl verschlafen, denn es hingen teilweise dunkle Wolken am Himmel und zwei Regenschauer kamen auch auf uns hernieder.
Ich nehme euch mit durch den Park, der als ein Stadtpark für die Dortmunder Bürger zunächst als
Kaiser-Wilhelm-Hain, dem Vorläufer des Westfalenparks, am 03. Juni 1894 eröffnet wurde. Die erste von
drei Bundesgartenschauen fand im Jahre 1959 statt und im Anschluss erhielt der Westfalenpark seinen Namen.
1969 und 1991 folgten zwei weitere Gartenschauen, die den rund 60 ha großen Park bis heute prägen.
Der erste Weg führt uns zum Eingang ins Rosarium, welches ich wie auch den Park im Jahre 2006 besuchte. Da wurde es mal wieder Zeit für eine Auffrischung der Eindrücke.
Es umfasst eine Rosensammlung von rund 2.600 verschiedenen Sorten und Arten.
Im Hintergrund der Florianturm zu sehen, der 1959 eröffnet wurde. Leider war ein Höhenausblick in diesen C-Zeiten nicht möglich.
Der Cornus blüht an diesem Tag verschwenderisch.
Der Kaisergarten hat mir sogar ein bisserl besser gefallen als das Gelände des Rosariums.
Zum Schluss kommen wir zum ostasiatischen Garten und...
ebenfalls zur benachbarten Seebühne.
Ich hoffe, euch hat der Ausflug in den Westfalenpark gefallen und ihr habt euch ein wenig durch die Impressionen verzaubern lassen. ;-))
5.📌 Dortmund - Westfalenpark
Kommt gut in die neue Woche und habt es fein, Marita
Das war ja ein feiner Ausflug. Ich war als Kind ein paar mal im Westfalenpark, kann mich aber nicht mehr wirklich dran erinnern. Ihr scheint den Park ja fast für Euch gehabt zu haben.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Wow, danke fürs Mitnehmen. Von diesem Park wusste ich noch nichts und da der nicht so weit weg ist, könnten Loretta und ich da mal hinfahren, alleine das Rosarium ist ja schon eine Reise Wert.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen guten Start in die Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ja, der Sommer meint es gerade nicht so gut mit uns. Der Regen tut den Pflanzen zwar gut, aber alle könnten doch etwas mehr Sonne und Wärme! vertragen. Trotzdem ist Dein Gang auf den Du uns mitgenommen hast, fantastisch! Danke Dir. Ob ich meine Familie mal überreden kann? Ich bin hier die Einzige, die Garten mag. Ausser, das man drin sitzen kann oder grillen, wenn Du weißt was ich meine. Jedenfalls ein sehr schøn er Part Deines Jahresprojekt es.
AntwortenLöschenHab einen guten Start in die Woche und liebe Grüße
Nina
Liebe Marita, vielen Dank für deine lieben Zeilen bei mir am Blog.
AntwortenLöschenBei deinen schönen Bildern steigt das Verlangen nach so schönen Parkanlagen und das Gefühl noch mehr Rosen in meinem Garten zu pflanzen.
Zwar habe ich mir vorgenommen keine Pflanzen mehr zu setzen in meinem Garten aber es fehlt mir oft schwer.
Liebe Grüße Edith
Hallo Marita,
AntwortenLöschendas sieht ja toll aus und ähnelt auch ein wenig unserem Killesberg.
Ja, der Regen, das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Regen und Hagel und wieder schön, ich kann dir nicht sagen, wie oft ich dieses Jahr schon durch den Regen gefahren bin.
Wärme ist genug, ich schwitze, aber Regen könnte es ruhig nachts und wenn man auf den Waldwegen radelt, sieht das Fahrrad aus wie die Sau. Das neue ist nun endlich da und kann in den nächsten Tagen abgeholt werden. Freu.
Liebe Grüße Eva
Ganz wunderbar solch einen Gartenpark zu sehen, schön, dass wir mitdurften. Den werde ich mir merken, wenn wir mal in der Ecke sind.Ich mag schon immer Parks , aber seitdem wir einen kleinen Garten haben, schaue ich doch noch mal ganz anders hin.
AntwortenLöschenviele Grüße, Karen
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwas fürein schöner Park, der mich an unseren Stadtpark hier in Hannover erinnert, scheinbar aber noch um Einiges größer und abwechslungsreicher gestaltet wurde.
Tolle Perspektiven hast du fü deine Fotos gewählt. Besonders die Aufnahmen mit den Bogen mag ich.
Der Sommer macht wohl in diesem Jahr einige Pausen - und der Frühling war irgendwie ganz ausgefallen. Aber es hilft nicht, über das Wetter zu schimpfen, wir können es ja doch nicht ändern. Und ehrlich, irgendwie ist das auch gut so!
Claudiagruß
Ach sind das schöne Eindrücke ob mit oder ohne Regen. Gerne bin ich mitgegangen, im ostasiatischen Teil bin ich ein wenig länger geblieben, dort hat es mir sehr gut gefallen.
AntwortenLöschenDie Bänke bei der Seebühne waren mir etwas zu nass, aber dort ein Konzert oder ähnliches ist bestimmt ganz zauberhaft. Alleine durch die ganze Atmosphäre dort.
Liebe Grüße
Kirsi
Traumhaft schöne Bilder liebe Marita! Auf einer Gartenschau war ich schon lange nicht mehr. Sobald es die Zeit zulässt, möchte ich die Insel Mainau besuchen.
AntwortenLöschenIch wünsche dir eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Christine
Liebe Marita,
AntwortenLöschendanke für die Führung durch den Westfalenpark. Du zeigst mir, wo ich überall noch nicht war und was ich bisher verpasst habe. Der Park scheint sehr gut angelegt zu sein. Dein Bericht macht mich schon neugierig.
LG Agnes
Wie herrlich schön es dort ist. Hätte noch ewig weiter Bilder schauen können. Liebe Grüße Yvonne
AntwortenLöschen2017 waren wir dort. Uns hat es dort auch ausgesprochen gut gefallen.
AntwortenLöschenMal gucken wann wir noch einmal hin fahren. So eine Fülle an verschiedenen Sorten bekommt man sonst kaum zu sehen. Der nächste Post am Montag dürfte ganz nach Deinem Geschmack sein . Da geht´s auch um Rosen ;)
LG heidi
WOW das schaut ja herrlich aus, der Park ist ja ein Traum und diese Blütenfülle gigantisch, auf jeden Fall einen Besuch wert.
AntwortenLöschenHerzlichen Dank für diese wundervollen Impressionen und Infos, liebe Marita.
Sommerliche Grüße
von Anke
Liebe Marita,
AntwortenLöschendie Parkanlage sieht toll aus - auch bei nicht so sommerlichem Wetter. (Was würde ich mich jetzt über solch eine Abkühlung freuen, wir haben 37 Grad und aus der Regentonne krieg ich nichts mehr heraus...)
Die Rosenbögen sind ein Traum!
Liebe Hitze-Grüße,
Traude
Hallo Marita,
AntwortenLöschenich war vor ein paar Wochen sogar in Dortmund, aber es war so heiß an dem Tag, dass ich mir nach meinem Termin nichts mehr anschauen wollte und mich in den nächsten Zug gesetzt habe. Sieht toll aus da!
Viele Grüße
Elke