Donnerstag, 29. Juli 2021

Monatscollage Juli 2021 und das Uchter Moor

Am letzten Donnerstag im Monat sammelt die Birgitt unsere Monatscollagen auf ihrem Blog.
Eine schöne Aktion, den vergangenen Monat noch einmal Revue passieren zu lassen.

Im Juli
  • berichtete ich im Rahmen des Jahresprojekts über den Besuch im Westfalenpark Dortmund
  • entstanden ein Alchemillakränzchen und wurde leckere Kirschmarmelade gekocht
  • fuhren wir für eine Woche an den Dümmer, radelten dort die Gegend ab - demnächst mehr
    und besuchten das Uchter Moor
  • wurde ein Regaltischchen aufgehübscht...zum ersten Mal übrigens habe ich ein Möbelstück gestrichen. 
  • feierte ich im kleinen Kreis meinen Geburtstag und erfreute mich ganz besonders am kleinsten Gast, der Enkelin ;-)
  • nehme ich an der Brieffreude-Aktion von Ingrid-Nähkäschtle anlässlich ihres 7. Bloggeburtstags teil...der Beitrag kommt am 31., wenn ihr mögt schaut mal rein. ;-)
  • hat es bis heute 140l (davon 62l am 14.07. und wir blieben im Münsterland verschont vom Hochwasser) Niederschlag ins Regenmesser gespült.  Weitere 11l gab es bis zum Monatsende.
 
 
 Mögt ihr mitkommen ins Große Moor bei Uchte? 
Dort hat man Moora, das Mädchen aus dem Uchter Moor bzw. die Überreste einer Moorleiche in den Jahren 2000 und 2005 bei Torfstecharbeiten gefunden. Es handelt sich um die sterblichen Überreste eines jugendlichen Mädchens, das etwa um 650 v. Chr. lebte. Es handelt sich um die bisher älteste Moorleiche in Niedersachsen.
 
Auf geht es mit der Moorbahn Uchter Moor, die seit 2006 auf den Gleisen eines ehemaligen Torfwerks fährt.



Vorbei an Blaubeerfeldern,

dem Hochmoor-Bläuling

zum Stopp mit vielen Informationen, wie früher Torf mit der Hand gestochen

und...

die Torfsoden in kleinen Türmen geringelt wurden...quasi in Ringe aufeinander geschichtet.

Einsteigen, denn die Fahrt wird fortgesetzt

durchs Moor bis zur

industriell in Abtorfung befindlichen Flächen des Moores.  
Hier ist zu lesen
Fast der gesamte Kernbereich des Moores befindet sich in industrieller Abtorfung. Nach Beendigung des Torfabbaues sollen diese Flächen allerdings wieder in einen möglichst naturnahen Zustand versetzt werden. Hierzu wird insbesondere die Schließung der zahlreichen Entwässerungsgräben gehören, die eine Zurückhaltung des Niederschlagswassers und die Wiederherstellung des charakteristischen Hochmoor-Wasserhaushaltes bewirken sollen. Damit würde ein wichtiger Beitrag geleistet, um die an das Hochmoor angepaßten Tier- und Pflanzenarten, für die es kaum andere Rückzugsgebiete gibt, vor dem Aussterben zu bewahren und ein für Niedersachsen typisches Landschaftselement zu erhalten.
 
Hier gibt es einen weiteren interessanten Link über das Große Moor und die Renaturierung.



Zurück durch das Hochmoor und nach zweistündigem Aufenthalt erreichten wir den Startpunkt unserer sehr gemütlichen Ausfahrt, die durch eine unvorhergesehene Entgleisung ein klitzekleines bisschen abenteuerlich wurde. ;-))

Schön war's und ich hoffe, ihr konntet die Zeit im Moor ein wenig nachempfinden.
 
Wir lesen uns morgen zu den Freitagsblümchen...
bis dahin - macht es juuuut, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marita,
    gehört habe ich schon von den Moorleichen, aber dort war ich noch nie.
    Da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht, ja und einen Hochmoorbläuling habe ich im Murnauer Moos gesehen und auch fotografiert. Die sind eigentlich ganz gut zu fototgrafieren, was dir ja auch gelungen ist.
    Sodele, ich bin heute im Zweifel, sollte meinen Balkon und die Markise reinigen aber das Wetter ist zu schön und ich überlege mir auf das Rad zu steigen.
    Aber putzen sollte ich doch auch. :.-))))
    Schwere Entscheidungen stehen an. :-)))

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Dein Rückblick, liebe Marita, hat einiges zu bieten. Und ja, da komme ich gerne mit, begleite Deine Ausführungen rund um das Moor. Eine wundervolle und zugleich spannende Geschichte.

    Renaturierung sind dringend erforderlich aber freilich auch ziemlich kostspielig, wie ich aus der Berichterstattung weiß weil hier der Lech teilweise renaturiert wird und weiterhin gebaut werden soll.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich aber wirklich spannend an. Manches von damals wird heute noch genau so gemacht . Gerade Moor ist doch etwas speziell. Ob sie dort schon mal was komisches gefunden haben ?
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schöner Bericht über das Moor bzw. Moora die Moorleiche, sowie dein Julirückblick liebe Marita. Es war sehr spannend zu lesen.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Da ist mir wohl was in diesem Monat entgangen 😳
    Einen interessanten Ausflug hast du da gemacht! Ist schon lange her, dass ich ich in Mooren bewegt habe. Das sind schon sehr eigenartige Biotope, was Flora & Fauna anbelangt. Und ein bisschen unheimlich war es auch immer... Mit so einem Bähnchen aber dann wohl eher nicht, trotz des "Unfalls".
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Moore sind so selten geworden. Eigentlich sollte man mit dem industriellen Abbau von Torf aufhören. Wir sollten uns beim Kauf von Gartenerde immer um Torffreiheit bemühen.
    Eine spannende Tour, die ihr da gemacht habt.
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  7. So eine Fahr durchs Moor würde mir auch gefallen liebe Marita.
    Ich stelle mir so ein Moor immer etwas gruselig vor.
    Besonders, wenn man dort auch Leichen findet.
    Und sonst war Dein Juli ein schöner Monat, hört sich alles prima an.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Oh, Moore mag ich sehr. Sie haben für uns etwas vom Schrecken verloren, doch diese ganz besondere Atmosphäre und Natur.
    Du hattest einen schönen Monatund habe ich Dir eigentlich zu Deinem Geburtstag gratuliert? Wenn nicht, ist mir das sehr peinlich und sonst ist es peinlich, dass ich Es vergessen habe :)
    Glückwünsche kann man allerdings nie zu wenig haben!
    Und schöne Tage im Monat hattet Ihr nicht nur im Urlaub
    Ja, Regen... Hier hat der Regen Messer es gar nicht mehr immer aufnehmen können. Und wir waren gut dran... Ich wünsche Dir viel Sonne für den kommenden Monat!
    Alles Gute und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön dass du uns mitgenommen hast mit der Moorbahn ins Uchter Moor !
    Du hattest einen Juli mit vielen schönen Unternehmungen in der Natur. Moorlandschaften haben immer so etwas geheimnisvolles, wir besuchten das Murnauer Moor vor ein paar Jahren.
    Das Schränkchen gefällt mir sehr, eine gute Idee es weiss zu streichen.
    Lieebe Marita, ich wünsche dir ein schöne Wochenende , lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  10. ...eine unvorstellbar lange Zeit hat sie da im Moor gelegen, liebe Marita,
    interessanter Bericht...und gut, dass ihr die Bahn wieder in die Spur gebracht habt ;-)...schön ist dein Rückblick auf den Juli,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    deine Monatscollage ist sehr schön und wie man sieht und liest, war es ein richtig guter Monat für dich. Das Enkelkind am Geburtstagstisch... Das wohl beste Geburtstagsgeschenk ;-).
    Moorgeschichten haben immer etwas Grusel, finde ich. Deine dagegen ist sehr interessant und kurzweilig und dazu noch so schön bebildert!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    was habe ich viel bei dir versäumt?!
    Danke, dass wir dich ins Moor begleiten durften.
    Seit meiner Kindheit faszinieren mich Moorlandschaften und noch heute fühle ich mich magisch angezogen.
    Das Uchter Moor ist vielleicht auch für uns mal eine Ausflugsidee, denn es ist von Hannover ja gar nicht so unerreichbar weit weg.
    Kann man dort auch spazieren gehen, aso gibt es Pfade durch die Landschaft oder bleibt man während der Zeit dort im Bähnchen?
    Begeisterter
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.