Sonntag, 10. Juli 2022

Jahresprojekt 2022 - Stadtpark und Botanischer Garten Gütersloh und weiter unterwegs

 Für das Jahresprojekt bei Andrea/die Zitronenfalterin waren wir am letzten Sonntag mit dem Radel das hatten wir wieder Huckepack in OWL unterwegs. Bevor wir zum Stadtpark und Botanischen Garten Gütersloh gelangten...
 
durchfuhren wir zunächst den Mohn-Park, eine rund 3,9 Hektar große Grünfläche im Stadtteil Nordhorn von Gütersloh.
Die heutige Fläche des Parkgeländes wurde im Jahr 1904 durch den namensgebenden Gütersloher Verleger Johannes Mohn mit der Absicht gekauft, ein Stück typischer heimischer Heide- und Waldlandschaft zu erhalten und das Gelände der Bevölkerung als Park zur Verfügung zu stellen.
Durch seinen waldartigen Charakter stellt er neben dem Gütersloher Stadtpark, dem Riegerpark und dem Park des LWL-Klinikum eine wertvolle Grünanlage dar. 
Jedenfalls haben wir die schattenspendenden Wege durch den Park als sehr wohltuend empfunden, denn es war schon recht sonnig und heiß. Die Bertelsmann Firmenzentrale lag nicht auf unserer Fahrradroute, doch für ein Foto vom Hauptsitz der Mielewerk unten hielt ich kurz an. Vorbei an Avenstroths Mühle links gelangten wir zum Stadtpark und Botanischen Garten, unserem eigentlichen Ziel.

 Der Stadtpark Gütersloh ist eine 15 ha große Grünanlage in die der 4 ha große Botanische Garten integriert wurde. Der Park entstand 1908/09 auf einem Gelände an der Dalke am Rand von Gütersloh im Stadtteil Sundern. Zu dieser Zeit hatte die Stadt rund 8.000 Bürger. Heute ist Gütersloh Kreisstadt des gleichnamigen Kreises mit mehr als 360.000 Einwohnern.
 
Impressionen aus dem Botanischen Garten







Auch hier waren die schattigen Plätzchen bei uns begehrt. ;-)





Anhand der Bilder könnt ihr die starke Sonneneinstrahlung erkennen und es machte nicht wirklich Spaß zu fotografieren.





An der Dalke, einem 23,8 km langen Nebenfluss der Ems, ging es mit den Rädern entlang in Richtung Innenstadt.

Liebesinsel Stadtpark Gütersloh



 
Zurück an unserem Auto stand die Fahrt zum nächsten Haltepunkt im Glücksortebuch auf dem Programm.
Im Café im Hühnerstall in Marienfeld an der Lutter gelegen sollte unsere Kaffeepause stattfinden. Dort war es aufgrund des Wetters proppevoll, die vielen Rad- und Autofahrer wollten sich den leckeren Kuchen und die schöne Atmosphäre nicht entgehen lassen. Draußen war bis auf den letzten Platz alles belegt. Und der Kuchen mega...wie ihr seht.  
Gerne mache ich Werbung aus Überzeugung, denn alles wurde von uns bezahlt.

Ist das nicht ein wunderbarer Blick direkt auf das Kornfeld und die Weite und dabei Kaffee und Kuchen zu genießen???

Wir hatten jedoch den Tisch unter dem Sonnenschirm ergattert und das Kommen und Gehen total im Blick so neben dem Eingang.

Das direkt daneben liegende Heimatmuseum hatte zwar geöffnet, doch hatten wir vor
 
uns das Outlet der Bekleidungsfabrik Bessmann in Marienfeld, einem Ortsteil von Harsewinkel, anzusehen. 
Mehr als 20 restaurierte Fachwerkhäuser aus der Region wurden auf dem Gelände neu aufgebaut. Und da wir an einem Sonntag dort waren, war der Hausherr durchaus einverstanden einen Halt einzulegen. ;-))

Mich hat dieses Outlet durch seinen Charme wirklich überzeugt und ich würde sicher ab und an dort hinfahren, wenn es nicht gut 50 km von uns entfernt läge.



Und sicher sind die Kids auch nicht abgeneigt, dort mal die super tollen Rutschen und den gigantischen Spielplatz direkt am Parkplatz zu erleben.
Hier ebenfalls keine Werbung...mir gefällt`s einfach.

Auf der Übersichtskarte von OWL könnt ihr euch ein wenig orientieren... viel haben wir da noch nicht gesehen, doch bedarf es aufgrund der Entfernung weiter nord-östlich sicher eines Kurzurlaubs. ;-))
Wobei... in Paderborn waren wir ja schon im letzten Jahr...da müssten doch glatt noch ein paar Sternchen hin. Wird beim nächsten Mal erledigt.

Und damit schicke ich meinen Post zu Andrea und vielleicht mögt ihr mich im nächsten Monat wieder begleiten...dann erneut nach OWL oder durchs Münsterland - lasst euch überraschen. ;-))
Sicher habt ihr schon bemerkt, dass meine Posts in letzter Zeit kurz und knapp sind und ich auch nicht immer sofort zum Kommentieren komme. Wie die letzten Monate bin ich bei Enkelin und Vater sehr eingebunden und der Alltagskram hat sich grad auch mächtig aufgetürmt. Ich hoffe, es entspannt sich demnächst ... davon gehe ich erstmal stark aus.

Einen feinen Sonntagabend - 
liebe Grüße und eine feine neue Woche wünscht euch Marita

Wegen Verlinkung auch bei "Mein Freund , der Baum" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

11 Kommentare:

  1. So geht es wohl vielen im Moment, dass die familiären Ansprüche wachsen. Und wenn dann Google das Kommentieren erschwert, lässt frau es dann öfter sein.-Ein wunderschöner Garten ist das, den ihr da besucht habt. Auch euer Hannoverbesuch hat mir gefallen - alles Regionen, die ich nicht kenne. Da "bilde" ich mich blogseits weiter.
    Ich wünsche dir Kraft & Nerven für deine Care-Arbeit!
    ❤️lichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne Tour! Sowohl die wunderbare Gartenanlage bzw Park! Schön, dass er über all die langen Jahre erhalten blieb. Und zu KaKu hätte ich mich auch zu gern niedergelassen... Die Kombinationen auch von Fachwerkhaus und Metall (rutsche)...

    Ich mag Deine Ausflüge immer sehr und natürlich kann auch nicht jeder Beitrag und Kommentar immer seinen Ansprüchen genügen. Ich hoffe sehr, es entspannt sich ein wenig bei Dir. Man kann das Leben nun mal nicht so einfach anpassen, wie man will. Aber das digitale dann schon. So ist es halt und das reale ist wichtiger. Alles Liebe und Gute und ganz viele Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Ich lese immer wieder gerne bei dir liebe Marita, die Bilder sind klasse!!
    Mit den Kommentaren ist es bei mir so, dass ich gar nicht bei allen kommentieren kann.Auch bei mir kommt nicht alles an. Wer weiß woran das liegt ??
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Deine Ausflüge sind immer wunderbar liebe Marita,
    auch dieses Mal nimmst Du uns wieder zu so schönen Plätzen mit.
    Das Café gefällt mir sehr gut, ach, ein Stückchen Kuchen würde ich jetzt auch noch essen. Und das Outlet hört sich vielversprechend an.
    Leider ist das alles für eine Tagestour zu weit weg.
    Na ja, Dir wünsche ich jedenfalls etwas mehr Ruhe und Entspannung,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein toller Garten. Der würde mir sicher auch total gut gefallen . Einfach toll.
    Danke für´s teilen und die wirklich gelungenen Bilder. Ich bin wirklich total
    begeistert :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. ein spannender bericht von einem tollen ausflug! schade, dass diese region so weit weg von mir ist!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  7. Huhuhu liebe Marita, jetzt hatte ich auch gerade etwas Schwierigkeiten denn die Kommentarfunktion hat anonym angezeigt aber dann hab ich es einfach noch mal probiert und so hoffe ich jetzt dass es klappt mit dem gegenseitigen kommentieren.
    Lieben Dank für Deine netten Zeilen und dass Du es noch einmal versucht hast.

    Herrlich herrlich sieht das aus, ein ganz wunderbarer botanischer Garten. Ich bin immer ganz begeistert was es bei Euch dort alles zu sehen gibt. Sehr schön ist natürlich auch das Ambiente beim Shoppen, ja das würde mir auch gefallen. Ich bin schon gespannt was es dann beim nächsten Mal zu sehen gibt.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    was für ein schöner Ausflug und tolle Bilder. Da würde ich auch gerne sitzen und aufs Kornfeld schauen und an nichts denken.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    sagenhaft schöne Bilder, ein toller Beitrag - ich bin großer Fan von Botanischen Gärten. Wenn ich verreise, versuche ich in der jeweiligen Stadt einen Botanischen Garten aufzusuchen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    von dem Outlet von Bessmann habe ich noch gar nicht gehört, es sieht aber wirklich hübsch aus. Der botanische Garten in Gütersloh ist so wunderschön angelegt und zu jeder Zeit ein attraktives Ausflugsziel. Und jedes Mal erlebe ich ihn anders.
    Der Blick ins Kornfeld ist klasse; da würde ich meinen Kaffee auch gern genießen!
    Ich wünsche dir, dass du bald weniger eingespannt bist und wieder mehr Zeit für dich hast. Herzliche Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. ach was für ein wunderschöner Ausflug ..
    viele schöne Bilder
    bei Kaffee und Kuchen wäre ich auch dabei gewesen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.