Anfang Juli sollte nun der Termin zur Alpakawanderung stattfinden und damit das Geschenk für den Hausherrn eingelöst werden ... habt ihr Lust auf ein 4km Trekking mit den charmanten und außerordentlich hübschen Tieren?
Schaut mal, wir werden da schon erwartet.
Das Alpaka, auch Pako, ist eine aus den südamerikanischen Anden
stammende, domestizierte Kamelart, die vorwiegend wegen ihrer Wolle
gezüchtet wird. Der Bestand an Alpakas in Peru liegt bei etwa 3,5
Millionen Tieren, was ca. 80 Prozent des weltweiten Bestandes ausmacht
So schnuckelig, oder??? ;-) Die Gesichter finde ich einfach zauberhaft.
Nachdem alle startklar sind geht unsere Wanderung los.
Mit sieben Alpakas nur männliche Tiere sind wir auf dem Weg und da ist bei den ersten beiden Hengsten die Reihenfolge einzuhalten. Der schwarze Deniro wurde vom Hausherrn geführt und geht an zweiter Stelle der Reihe. Nicht nur meine Wenigkeit war als Begleitperson des Alpakaführers hatte der Hausherr dazu gebucht und daher auch Fotografin mit dabei.
Eindrücke von unterwegs, dabei erhalten wir viele interessante Informationen über die flauschigen und sanftmütigen Tiere, die durchaus spucken oder austreten können, doch kommt das seltenst vor. Streicheln bitte nur am Hals oder vorderen Rücken wird uns gesagt.
Da staunen die jungen Hengste, an deren großem Gelände wir vorbei laufen und sie kommen neugierig an den Zaun.
Sprünge über Hindernisse oder wie hier über den Graben führen die Alpakas gerne aus und dabei muss die Führleine locker gehalten werden.
Durch den kühlen Wald und
vorbei an Wiesen und Feldern gehen wir und es macht riesig Spaß mit den Alpakas gemeinsam in der Gruppe mit völlig unbekannten Teilnehmern diese Tour zu erleben.
Nach dem Spaziergang wieder auf dem Gut angekommen erwartet uns in der Remise eine leckere Stärkung.
Anschließend werden auf einer der weiteren Koppeln die Stuten mit ihren Jungtieren besucht.
Wusstet ihr, dass die Fohlen der Alpakas meist am Morgen geboren werden???
Die Natur hat das so perfekt eingerichtet, da die Stuten ihren Nachwuchs nicht trocken lecken und so kann das Fell der Kleinen bis zum Abend durch die Wärme und Sonneneinstrahlung trocknen.
Natürlich war der Besuch des Shops unumgänglich und der ließ mein Herz direkt höher schlagen.
Als Erinnerung an diesen abwechslungsreichen Nachmittag bekam jeder Teilnehmer zwei Paar Socken mit nach Hause und kann sich im kalten Winter damit an die Zeit beim Alpaka Trekking erinnern.
Beim Jahresbingo bei antetanni gibt es das Feld "Nie mehr kalte Füße" und da bin ich mal so frei und habe es für mich so interpretiert, dass ich im nächsten Winter durch diese Socken schöne warme Füße haben werde. Da hoffe ich mal auf das Okay meines Kreuzchens im Bingo. ;-)) Wegen Verlinkung der Website von Abolengo de Alpaka ist dieser Post zwar als Werbung zu kennzeichnen, doch ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich um unbeauftragte und unbezahlte Werbung handelt, die ich gerne für dieses schöne Erlebnis auf dem Hof der Familie Näsemann mache. Und ich bedanke mich, dass ich hier auf meinem Blog darüber berichten und meine Bilder zeigen darf.
Hier hatte ich in 2017 schon einmal über die Westfalen-Alpacas in meiner Nachbarschaft berichtet.
Kommt gut durch die kommenden Hitzetage und besonders für morgen wünsche ich euch ein super kühles Plätzchen zum Verschnaufen.
Bis dahin - bleibt gesund und munter, Marita
Hallo Marita,
AntwortenLöschendie sind ja goldig, die kenne ich auch. Hier hat es einige Alpaka-Farmen.
Meist sind sie aber für therapeutische Zwecke gedacht.
Sicherlich war das toll, nur sie riechen nicht so gut. :))
Aber das nimmt man in Kauf.
Die Socken wirst du wohl im Winter brauchen, wenn wir im Dunkeln und Kalten hocken werden. Mir wird schon ganz anders, was da kommen soll.
Nun denn und morgen, ja, da wird es heiß. Deshalb steige ich gleich ganz früh um 7 Uhr aufs Rad und bin dann um 10.00 Uhr wieder zuhause. Gibt es eben nur eine kleine Tour.
Ich wurde heute schon gefragt, ob es mir nicht zu heiß wäre. Nö, ich bin meist am Wasser und im Wald geradelt, da geht das und was die Bäume an Kühlung bringen, das ist schon genial.
Ich wünsche dir alle Liebe und Gruß Eva.
die vorher noch kurz zum Blumenfeld geradelt ist, die Blumen brauchen dringend Wasser.
Bezaubernd! Da habt Ihr ja eine schöne Wanderung gemacht. Zu schnuckelig die wuscheligen Mini Kamele.
AntwortenLöschenUnd natürlich hast Du keine kalten Füße mehr Dank der Socken.
Liebe Grüße
Nina
Liebe Marita, das sieht ja nach einem gelungenen Tag aus.
AntwortenLöschenUnsere Freunde haben auch Alpakas und sind total begeistert von diesen Tieren.
Ich mag Tiere und freue mich auch jedes Mal, wenn ich diese lustigen Alpakas sehe.
Die Produkte aus der Wolle finde ich super angenehm und kann dich gut verstehen, dass du die Seite verlinkst, andere wissen das vielleicht gar nicht.
Liebe Grüße Edith
Liebe Marita,
AntwortenLöschendie Alpakas sehen einfach zu süß aus und was du für einen Spaß bei der Wanderung hattest, kann ich mir gut vorstellen.
Gerade lese ich vermehrt über solche Touren und muss mich wohl mal erkundigen, ob es das hier auch gibt...
Viele Claudiagrüße
wie schön! ich bin immer ganz verliebt in diese zauberhaften tiere, wenn ich mal welche zu gesicht bekomme. eine solche wanderung muss ich irgendwann auch mal machen! ich schau gleich mal, ob es so etwas bei uns in der nähe auch gibt!
AntwortenLöschenliebe grüße und viel schatten!!
mano
Liebe Marita,
AntwortenLöschenmit dem ersten Bild ist dir ja direkt ein Postkartenmotiv geglückt, da muss man einfach schockverliebt sein.
Sie sind immer häufiger zu sehen, auch bei uns.
Ich schätze diese Wolle mit ihren hervorragenden Eigenschaften auch sehr.
Heute such ich mir ein schattiges Plätzchen ;O)
Liebe Grüße
Gabi
Ohhhh wie toll, liebe Marita. Ein schöner Ausflug und die Socken sind perfekt, um nie mehr kalte Füße zu bekommen. Clever gelöst. ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anita
Oh, wie süß🤩Ich schwärme auch noch immer von unseren Alpaka Kaffeeklatsch😉 So liebe Tiere. Danke für die tollen Bilder. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenWolle von diesen Tierchen habe ich auch schon verstrickt. Und ich muss sagen eine
AntwortenLöschentolle Wolle ist das . Einfach nur schön . Zu dem sehen Alpakas einfach nur hübsch aus .
LG heidi
Oh , Ja, da wäre ich sofort mitgegangen zum Alpaka Trecking, liebe Marita ! Alpakas finde ich so süss , die ganze Statur dieser aussergewöhnnlichen Tiere finde ich faszinierend. Wie frech und fröhlich sie aus den Augen schauen, zum dahinschmelzen !
AntwortenLöschenHerzlichst Anna
Hallo Marita,
AntwortenLöschenwie süß sind die denn...
Tolle Fotos und Informationen bringst du mit und die Idee mit den Socken ist toll. So einen Tag vergisst man nicht so schnell.
Liebe Grüße
Gabi
So eine Wanderung ist bestimmt ein Erlebnis, schön das Du uns mitgenommen hast liebe Marita.
AntwortenLöschenUnd nein ich wusste nicht das sie immer morgens geboren werden und ich staune wieder einmal wie gut die Natur alles einrichten kann!
Liebe Grüße
Kirsi
Das ist ja toll , mal was ganz anderes als Geburtstagsgeschenk. Danke für diese süßen tollen Fotos dazu!
AntwortenLöschenBei mir gibt es auch so eine Alpakafarm, damals war wegen Corona zu für Besucher, schade.
So schöne Socken hast du gestrickt. Viel Freude beim tragen wenn es wieder kalt wird.
Pass auf dich auf bei der Hitze!
Lieben Gruss Elke
Hach mir geht das Herz auf liebe Marita. Jaaaa die Alpakas sind schon ganz besondere Tiere und ihnen so nah sein zu dürfen ist einfach Freude pur. Ich erinnere mich auch total gerne an unsere Tour vor zwei Jahren. Ich liebe die Gesichter und auch die EIgenwilligkeiten der einzelnen Tiere. Wow und dann noch Socken als Erinnerung....Herz was willst Du mehr♥♥♥
AntwortenLöschenHerzlichst
Kerstin und Helga
Diese Tierchen sind ja irgendwie knuffig und Deine Socken gefallen mir sehr, eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Ausflug.
AntwortenLöschenLiebe Sommergrüße
von Anke
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwas für ein ausgefallenes Geschenk! Da hast du deinem Mann sicher eine große Freude gemacht! Die Alpakas sind allerliebst - wie lebende Kuscheltiere. Unsere Tochter hat auch schon einmal an so einer Wanderung teilgenommen und sie war auch ganz begeistert.
Liebe Grüße
Susanna
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwie toll ist das denn!!! Die Alpakas sehen so süß und knuddelig aus! Die möchte man doch am liebsten umarmen... Es muss ein wundervolles Erlebnis sein, mit diesen Tieren eine Wanderung zu machen! Dies habe ich seit dem vergangenen Jahr auch auf meiner Wunschliste ;-). Es war mir ein großes Vergnügen, diesen Post zu lesen. Deine Fotos sind allerliebst und sehr gelungen!!!
Liebe Grüße
Ingrid
Herrlich war das jetzt, liebe Marita! Ich erinnere mich auch sooo gerne an unsere Alpakawanderung, diese Tierchen sind einfach zauberhaft. Mein Herz klopft ganz begeistert! Wir müssen das unbedingt wieder einmal machen!
AntwortenLöschenAlpakawolle ist wirklich etwas feines. Ich habe eine Mütze aus Babyalpakawolle, die ist sooo schön weich und warm!
Liebste Grüße nochmal,
Traude