Montag, 1. November 2021

Jahresprojekt 2021 - Schloss Borbeck, Stammhaus Krupp sowie Villa Hügel und Baldeneysee

 Eigentlich hatte ich im Oktober gar nicht mehr damit gerechnet, den geplanten Glücksort im Ruhrgebiet für mein Jahresprojekt bei Andrea/die Zitronenfalterin besuchen zu können. Doch vorletztes Wochenende machten wir uns auf den Weg nach Essen und wie vorhergesagt hatten wir das tollste Wetterchen. Morgens kurz nach zehn präsentierte sich überm Schloss Borbeck der Himmel noch leicht bedeckt, doch die Sonne blinzelte bereits stellenweise durch die Wolkendecke.

Das barocke Wasserschloss liegt umgeben von einem weitläufigen Naturpark im nördlichen Essener Stadtteil Borbeck.
Seit dem 14. Jahrhundert war es bevorzugte Residenz der Essener Fürstäbtissinnen und erhielt seine heutige äußere Gestalt im 18. Jahrhundert. Seit den 1980er Jahren wird es als Veranstaltungsort für Weiterbildungsangebote und Kulturveranstaltungen genutzt.

Wir waren nicht die einzigen Spaziergänger, die sich am stimmungsvollen Morgenlicht erfreuten - ein freundliches Hallo kam uns da des öfteren entgegen.

Ein wenig Dunst lag noch über den Baumspitzen - einfach nur atemberaubend schön dieser stille Blick.

Borbecks Schlosspark gilt als einer der ältesten Parkanlagen des Rheinlands, denn die Äbtissin Elisabeth von Manderscheid-Blankenheim ließ den zum Schloss gehörigen Buchenwald schon im 16. Jahrhundert in einen Waldpark umgestalten.

Weiter ging unsere Fahrt zum Kruppschen Stammhaus in der Altendorfer Straße.

Friedrich Krupp (* 1787, † 1826) ließ dieses kleine Gebäude 1818/19 für den Betriebsleiter der Gussstahlfabrik in der Nähe seiner 1811 gegründeten Schmelzhütte erbauen. Zunächst gingen am 18. Oktober 1819 acht Schmelzöfen in Betrieb. Doch 1824 räumte Friedrich Krupp aus finanziellen Gründen sein Geburtshaus am Flachsmarkt und zog mit seiner Familie in dieses Aufseherhaus auf dem Fabrikgelände um, welches in den kommenden 20 Jahren als Wohnhaus und Firmenzentrale diente.
gibt es bei Wiki noch mehr zu erfahren



Gleich nebenan präsentiert sich das heutige thyssenkrupp Quartier - einem Campus aus 13 Gebäuden.

Ein langes Wasserbecken inmitten des Campus mit Blick auf die Konzernzentrale

Der Panoramablick

Auf die älteste Tankstelle in einem Hinterhof mussten wir - nach einem Tipp von dieweltenbummler - anschließend für euch auch einen Blick werfen. Danach wurde im Jahr 1924 in der Gemarkenstraße zum ersten Mal Benzin gezapft.

Und na klar, dann stand die Villa Hügel auf unserem Besuchsprogramm, die im Essener Stadtteil Bredeney 1870–1873 von Alfred Krupp errichtet wurde und das ehemalige Wohn- und Repräsentationshaus der Industriellenfamilie Krupp war. Eine Führung hatten wir nicht gebucht, denn dafür reichte unsere Zeit nicht. 
Nach Auswertung der alten Pläne umfasst die Villa Hügel mit beiden Gebäuden, Verbindungstrakt, Keller und Dachgeschoss 269 Räume mit insgesamt 8.100 Quadratmetern, davon 103 Hauptwohnräume mit 4.500 Quadratmetern.

Doch allein das gigantisch-imposante Gebäude oberhalb des Baldeneysees in Natura zu sehen war einen Besuch wert und ebenfalls der sehenswerte 28 Hektar große Hügelpark... den haben wir natürlich nur in Teilen erschlossen, denn es stand für den Tag noch der Baldeneysee auf dem Plan.
 

Herbststimmung im Park

Eingangsportal des großen Hauses
 
 
 Blick auf die Südfassade mit dem in 2018 angelegten Lindenhain.

Von dort der Blick auf das im Glücksortebuch beschriebene Spatzenhaus und die Ruhr/den Baldeneysee...könnt ihr meine Markierung des Sees rechts unten erkennen?

Das Spatzenhaus, ein kleines Fachwerkhaus, welches zu Friedrich Alfred Krupps Zeiten (1854-1902) als Spielhaus für die Töchter Barbara und Bertha erbaut wurde. Hier haben die kleinen Krupptöchter Gäste empfangen und bewirtet...so steht es jedenfalls im Buch beschrieben.

Am Spatzenhaus der Märchenbrunnen... rechts unter Rotkäppchen zu sehen

Der weitläufige Park mit wunderschönen Gehölzen im Herbstkleid.
Um den Park zu seinen Lebzeiten vervollkommnet zu sehen, ließ Alred Krupp sogar eine ausgewachsene Allee kaufen und aufwendig dorthin verpflanzen. Die Krupp-Schmiede fertigte eigens Spezialwagen für den komplizierten Transport an. Einige dieser Bäume sind heute noch im Park zu bestaunen....so ist es im Glücksortebuch zu lesen.



Der letzte Punkt auf dem Ablaufplan war der Baldeneysee, dem größten der sechs Ruhrstauseen, um dort die schon gezeigte Kaffeepause einzunehmen. ;-) 
Nach der Stärkung ging es zunächst hoch zum Hermannsblick...mit Aussicht auf den See. Zu Fuß dann weiter...

zur alten Eisenbahnbrücke von Kupferdreh, jetzt Rad- und Wanderweg, die am Ostende des Baldeneysees liegt.

Aus anderer Perspektive

Blick auf die Kampmannbrücke

Und damit endet unser Ausflug zu zwei weiteren Glücksorten im Ruhrgebiet.
Ich hoffe, auch dieses Mal seid ihr gerne mitgekommen...selbst wenn es heute eine Bilderflut gab. Wohin es dann im nächsten Monat geht weiß ich noch nicht, denn eigentlich sind alle für mich interessanten Ziele erreicht.

Zur Orientierung und Ideenfindung
1.📌 Herten
2.📌 Dortmund
6.📌 Dorsten und Waltrop
9.📌Essen



Habt einen guten Start in den November...der erste Tag des Monats präsentierte sich hier wie die letzten goldenen Oktobertage - schön war's heute.
Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung auch bei "mein Freund, der Baum" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

15 Kommentare:

  1. Hallo Marita,
    was für ein spannender Ausflug. Ich habe damals die Krupp Verfilmung im Fernsehen gesehen und immer wennich geschäftlich mit der Firma zu tun habe muss ich an den Film denken. Nun habe ich wahrscheinlich noch weitere Bilder im Kopf. *G*
    Die Villa Hügel ist bestimmt auch ein Besuch wert. Ich muss unbedingt mal ins Ruhrgebiet, so viele tolle Orte gibt es da zu bestaunen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein toller Ausflug! Was ich alles nie kennengelernt habe, obwohl ich in der Nachbarstadt aufgewachsen bin. So schade!
    Danke, dass du die schönen und spannenden Seiten des Ruhrgebietes zeigst!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wieder ein wunderbarer Sehnsucht sorgt (Orte). Und bei so wunderbaren Farben und Licht fotografiert. Vielen Dank fürs Mitnehmen. Es sind immer besonders schöne Eckchen
    Liebe Grüße auch und guten Wochenstart
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita.
    mit deinen Fotos hast du die morgendlich- verwunschene Stimmung sehr gut eingefangen und festgehalten. Was für ein toller Start in einen besonderen Tag.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Marita,
    schöne Bilder und sicherlich ein schöner Tag.
    Manches kann ich nicht verstehen, die Firma Krupp hat sich zu Nazizeiten nicht gerade mit Ruhm bekleckert und hier wird wenig darüber geschrieben.
    Meinem Vater wirft man vor, dass er (zu Nazizeiten) eine Wahl manipuliert hat. Darauf komme ich noch zurück und ich bin auf diesen Artikel durch Zufall im Internet gestoßen und hier...!?
    Die Firma Krupp hinterlässt bei mir einen ganz bitteren Nachgeschmack, wieviele Zwangsarbeiter und auch jüdische und polnische Frauen hier unter denkbar schlechten Umständen haben arbeiten müssen. Eher nichts für mich.
    Ganz liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, da gebe ich dir recht, aber nochmal zur Erklärung ... die Villa/Konzernzentrale waren nicht als Glücksorte im Buch verzeichnet, sondern das Spatzenhaus und außerdem das Schloss Borbeck. Geplant werden immer drumherum noch weitere interessante Zielpunkte um die beschriebenen Orte, damit sich die Fahrt von 100km ein Weg für uns auch lohnt.
      LG Marita

      Löschen
  6. Liebe Marita,

    da ich ein Fan der modernen Architektur bin, gefällt der der neu angelegte Firmensitz besonders gut. Licht, Luft und Grünflächen laden im Sommer sicher zu schönen Mittagspausen ein.
    Auch diesmal habe ich mich wieder über die Bilder von den Glücksorten gefreut und bin sehr gerne mitgekommen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    das ist ein sehr schöner Ausflug, den möchte ich gerne auch mal unternehmen.
    Vielleicht im Frühjahr, denn da möchte ich einige Deiner Glücksorte ebenfalls besuchen.
    Das sieht alles sehr ansprechend aus.
    Unser Wochenende im Ruhrgebiet liegt ja jetzt auch schon wieder vier Monate zurück.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    wieder bin ich ganz begeistert von deinen wunderschönen Fotos und Beschreibungen. Auch bin ich wieder sehr gerne mitgekommen. Mir gefällt schon gleich das barocke Wasserschloss! Ich liebe Wasserschlösser... Besonders nett finde ich das Spatzenhaus, so passend der Name für ein Kinderspielhaus. Ich kann mir denken, wie gerne die Kinder dort ihre Besucher empfangen haben. Davon würde sonst wohl jedes Kind nur träumen, oder?! Aber auch der moderne Campus gefällt mir sehr gut. Und wie Manu, erinnere ich mich ebenso an die Filme, wenn ich die Bilder von der Villa Hügel sehe.
    Deine herbstlichen Impressionen sind alle ganz zauberhaft!
    Hab noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    das war ein wundervoller Ausflug im Herbst und ich habe es so genossen mit deinen wundervollen Fotos und die Erklärungen dazu!
    Ich wünsche dir einen schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    das war wirklich ein toller Tag und ich freue mich sehr das Du uns daran teilhaben lässt. Diese Villa ist ja echt ein Prachtbau und der Park dazu ... ach ja da könnte ich wohl auch sehr gern drin spazieren gehen.
    Das Ruhrgebiet kenne ich immer nur vom Durch- und vorbeifahren. Das nächste Mal wird auch angehalten,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht mir nach einem sehr schönen Ausflug aus! Ich bin immer wieder begeistert, was für tolle Fleckchen wir doch im eigenen Land haben. Vielen Dank für's Zeigen.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein interessanter Ausflug, lieben Dank fürs Mitnehmen, unser Land hat so viel Schönes zu bieten, man muss es nur finden.

    Dieses barocke Wasserschloss ist ja ein Traum und so ein schöner Park.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    danke, dass du uns mitnimmst auf deine sehr interessanten Kurzbesuche in unsere nähere Umgebung. Du bist inzwischen der perfekte Reiseführer. Vielleicht schaffen wir es ja mal im nächsten Jahr, einige deiner vorgestellten Ziele zu besuchen. Aber das Mitlesen ist auch schon sehr schön.
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen
  14. hach..
    schöne Bilder zeigst du uns
    morgens noch ganz verschleiert und verwunschen
    dann in schönem Sonnenlicht
    Grugapark.. Villa Hügel (nur von Weitem) Baldeneysee habe ich als Kind
    kennen gelernt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.