Freitag, 29. Oktober 2021

Freitagsblümchen & rot-goldener Blätterrausch

 Die alte Holzziegelform kommt heute zum Friday-Flowerday ganz groß raus...mit einer Hortensienblüte vom Floristen und Flechtenzweigen von der Mosel bestückt. Dazu gesellen sich in der goldenen Flaschenvase Blüten aus dem Garten...Knöterich, Sedum, Samenstände der Herbstanemone und zwei herbstlich errötete Bergenienblätter.



Aus der Nähe

Und Showtime...🍁
ich liebe ja diese kleinen Motivschokoladen...nicht nur wegen der coolen Sprüche. ;-)))
für den Blätterrausch...


wilder Wein an der Pergola am 10.10.2021

 und am 24.10.2021

Hosta "Catherine" und noch einmal der wilde Wein vom 18.10.2021

Hamamelis "Arnold Promise" am 01.10.2021

...und am 16.10.2021 leider etwas unscharf. :-(
Ein aufsehenerregender Strauch, der mittlerweile seine schönen Blätter schon abgestreift hat.

Frühlingskirsche "Kojou-no-mai" zieht nach dem weißen Blütenmeer im Frühling auch im Herbst alle Blicke auf sich.

Gillenia, eine weißblühende Staude zeigt eine zauberhafte Herbstfärbung

Hosta "Hands up" im Oktoberkleid und das Hortensienblatt zeigt auch schon rote Farbe.
 
Nistkästen im bunten Blätterrausch

Acer "atro." und Cornus "Milky Way" mischen auch beim Indian Summer mit.

Die Kupfer-Felsenbirne zog dieses Jahr als Nachfolger des verstorbenen Cercis in meinen Garten ...durch ihr fantastisches, herbstliches Erscheinungsbild hat sich der Kauf mehr als gelohnt.

Auch außerhalb des Gartens bunte Herbststimmung überall






Mit diesem süßen Schild, welches der Hausherr von seiner Männer-Radeltour gestern mitbrachte, verabschiede ich mich und wünsche euch ein letztes zimtgoldenes danke Heidrun ;-) langes Oktoberwochenende.


Vielleicht habt ihr ja etwas Schönes geplant und berichtet davon. ;-)
Bis dahin habt es fein und genießt die Tage samt Feiertag - Marita
 
Ihr Lieben, zu den Kommentaren und warum diese teilweise geschluckt werden, kann ich gar nichts sagen...hoffentlich verleidet euch das nicht, hier etwas zu schreiben.
Schade wäre es. :-((
Passiert mir auch auf anderen Blogs und daher kopiere ich meinen Kommentar vorsorglich mit StrgA und StrgC um ihn bei Bedarf wieder parat zu haben und mit StrgV einfügen zu können.
 
Wegen Verlinkung mit Herbstglück und Artis Schilderwald ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

29 Kommentare:

  1. Oh, wie hübsch deine Blumendeko ist. Als erstes ist mir der "Kranz" am goldenen Flaschenhals aufgefallen. Hast du den selbst gemacht? Die Herbstfarben im Garten sind schön, aber auch schnell vergänglich leider:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      nein, das ist ein Drahtkranz mit Perlen bestückt, den man auf Kerzenhalter legen kann...uralt und davon habe ich auch ein Duo in goldfarben.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Liebe Marita,
    endlich schaffe ich es einmal wieder hierher und bin wie du gleich ganz verzaubert von all den Farben des Herbstes.
    So schön deine Freitagsblümchen - aber ehrlich gesagt - die vielen bunten Blätter in deinem Garten begeisterten mich noch einmal mehr. Was für ein rauschendes Finale!
    Jaaa, die süßen kleinen Schokoladen... Die, die hier (sozusagen per Luftpost;o) mit der Eule angekommen ist, gefällt mir sooo gut und darf noch etwas bleiben. Es wäre eine Schande, sie schon gleich aufzuessen.
    Hab 1000 Dank für die liebe Post, über die ich mich jeden Tag sehr freue!!! 🖤
    Nun wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende. Mit vielen
    Claudiagrüßen

    AntwortenLöschen
  3. Ai surprins foarte frumos toamna! Chiar si in buchetul tau, liebe Marita.
    Imi place mult.
    Cele mai bune ganduri,
    Mia

    AntwortenLöschen
  4. Nun ist mein Kommentar verschwunden...seltsam.

    Sehr schön wie die Blätter leuchten, sowohl in deinem Garten als auch außerhalb. Deine Blumendeko gefällt mir mal wieder sehr, ein schöner Hingucker ist auch die goldene Flasche.
    Der 1. November ist hier im Norden kein Feiertag, wir haben dann im nächsten Jahr wieder den 31. frei. :)
    Am Wochenende soll hier nur der Sonnabend sonnig werden, somit ist noch ein bißchen Gartenarbeit eingeplant und außerdem lesen, stricken, netflixen ;)
    Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende wünscht,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Marita,
    danke für den schön Spaziergang durch den farbenfrohen Herbst. Und deine Freitagsblümchen sind auch wieder sehr gelungen. Da werde ich immer neidisch, weil es bei dir so schön aussieht....
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  6. Soooo schön ist die Natur mit ihrem Herbstlaub!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderbar rustikales Blumenarrangement hast Du da gezaubert. Das passt farblich perfekt zu den tollen Herbstbildern, die Du zeigst. Der Herbst hat ja wirklich was für's Auge zu bieten. MAcht Spass Deine Bilder anzusehen.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,

    die alte Ziegelform hast du wirklich perfekt in Szene gesetzt, alles passt wunderbar harmonisch zusammen.
    Das mitgebrachte Schild deines Mannes gefällt mir heute schon ganz ausgezeichnet. Da lasse ich euch beiden schon mal ein dickes Dankeschön hier.

    Da sich der Herbst so bunt zeigt, genießt das lange Wochenende noch mal ausgiebig!!

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön, wie sich die Blätter der Bäume langsam in bunte Kunstwerke
    verwandeln. Ich genieße diese Jahreszeit auch sehr. Deine Freitagsblümchen sehen hinreißend aus.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita, ich freue mich wirklich jeden Freitag auf deine Blumen !!! :O) UNd, jeden Freitag verblüffst du mich wieder mit wundervollen Kreationen!
    Das Rot, sam tRost,was der Herbst und zeigt fasziniert mich total!
    Ich wünsche dir ein ganz feines Wochenende,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Der Spruch ist klasse liebe Marita,
    genau wie der zimtgoldene Herbst, den Du heute hier zeigst.
    Ich liebe diese bunten Blätterbilder, das mag ich am Herbst am meisten.
    Ich hoffe, ein paar Tage können wir das schöne Schauspiel noch bewundern.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,

    was für wunderbare Herbstfotos. Ja, die Natur gibt noch einmal alles. Die Hammamelis liebe ich auch sehr. Ich habe ein Hammamelis-Hochstämmchen das wollte mir der Gärtner gar nicht verkaufen weil er es so toll fand :-))))) Hihihi das Schild....ja....sehr süß die Vorstellung♥

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    wunderschöne Herbstimpressionen hast Du eingesammelt. Die Natur hat wirklich noch einmal alles gegeben. Deine Herbstdeko sieht aber auch ganz bezaubernd aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Ach, verbreitet Du aber schöne Herbststimmung!
    Alleine die Farben, die überall so schön zusammen kommen in Deinem Garten.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. HAllo Marita,
    was für eine schöne Zusammenstellung! Ich habe auch so eine Ziegelform und bin immer völlig Ideenlos was ich damit anstellen kann. Hach, ich muss sie unbedingt mal wieder aus dem Keller holen und auch versuchen sie so schön zu dekorieren.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. So schön ist der Herbst wunderbar zusammengestellt, ja, deine Deko scheint fast zu explodieren. Sehr schön.
    Liebe GrüßeEva

    AntwortenLöschen
  17. Ein zauberhaftes Herbstarrangement !!! Dein Garten ist wunderschön, liebe Marita . Lässt der Knöterich sich durch Samen vermehren ? Ich hätte ihn so gerne im Garten :-)
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    ein sehr schönes Blumenarrangement, die alte Holzziegelform finde ich besonders schön. Und auch die Bilder aus Deinem Garten sind richtig toll und zeigen, was für ein toller Maler der Herbst doch ist.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,

    das bunte Herbstlaub in Eurem Garten ist eine Wucht, das schaut sssssoooo schön aus, hoffentlich könnt Ihr es noch eine Weile genießen.

    Und schön zu lesen, dass Du nun auch eine Kupferfelsenbirne hast, unsere hat ihr schönes Herbstlaub leider schon abgeworfen. Ich verteile es dann immer in den Beeten.

    Ein wundervolles WE
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    eine sehr schön Herbstfärbung in deinem Garten. Mein Wilder Wein täuscht leider erst eine rote Farbe an, und dann werden die Blätter braun und trocken, das ist nicht so schön.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    das liebe ich, alles aus dem Garten und eine runde Sache daraus machen! Mit Deinen "Zutaten" hast Du ein kleines Stillleben geschaffen. Da macht es Spaß zweimal hinzusehen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  22. Sehr schönen Aufnahmen hast du von den Herbstfarben eingefangen. Dein Bild bestätigt nun meine Vermutung bei einem kürzlich gesehenen Objekt. Ein Zieglformer!Danke.
    Viele Grüß, Karen

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    diese Herbstfärbung ist wundervoll, ein Oktobergarten in Purpur und Gold. Wundervoll!!!!
    Genieße diese prachtvolle Vergänglichkeit und hab einen feinen November
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  24. dein Garten treibt es bunt ;)
    da hast du sehr schöne Sträucher
    dein Herbstarangement ist aber auch sehr schön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Marita,
    da bin ich ganz berauscht, von so viel gigantischer Herbstfarbenpracht :-). Und deine kombinierte Herbstsammlung in der Holzziegelform finde ich auch ganz wunderbar! So eine feine Stimmung! Von deinen herrlichen Gartenbildern gefällt mir am besten das Foto mit der Gillenia - sooo schön! Wirklich zauberhaft!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und morgen noch einen erholsamen Feiertag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  26. Der Herbst als Maler einfach unübertrefflich.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.