Freitag, 22. Oktober 2021

Freitagsblümchen & Apfeltower

  Hallo ihr Lieben, habt ihr das gestrige Sturmtief unbeschadet überstanden??? Hier im Münsterland ist wohl alles ganz glimpflich und sehr entspannt abgegangen, GsD.
 
Und nun zu meinen heutigen Freitagsblümchen. ;-))
Wie passend, dass ich zum wunderschönen Porzellan-Teelichthalter und der Karte von Lene eine Hortensienblüte bekam und auf dem Blumenfeld Anfang der Woche noch einige Dahlien blühten. Könnt ihr das Leuchten erkennen? So schön und zusammen mit meinen älteren und immer noch schönen wie ich finde Glas-Eicheln mutet alles herbstlich an...so wie es sich draußen seit gestern auch anfühlt.



Mit anderer Belichtung, aber trotzdem musste ich alle Bilder aufhellen, da es tagsüber einfach zu dunkel für gescheite Eindrücke war.
 
 Ein altes Rezept habe ich wieder ausgegraben, um es am Wochenende erneut auf den Tisch zu bringen...eine Vorstellung in der Zeitung aus Oktober 2017...fragt mich nicht, welches Blatt das damals brachte, aber lecker war es.

Sieht das nicht köstlich aus???

Wie ist es bei euch...probiert ihr auch mal etwas ganz anderes mit Obst oder Gemüse aus??? Ich bräuchte noch dringend interessante oder außergewöhnliche Apfelrezepte, denn zweimal die Woche müssen die Lagerfrüchte durchsucht werden und so manche schafft es nicht in den Gaumen...also immer her mit den Köstlichkeiten, wenn ihr etwas Leckeres zu bieten habt. ;-)
Passend zum Essen habe ich auf der Festplatte dieses Schild für Artis Schilderwald gefunden...an wen mich das wohl erinnert? ...natürlich an Bi*lek, den Allrounder als Jurist, Moderator, Talkmaster und Kochbuchautor, der stets seinen Gästen seiner TV-Kochsendung alfredissimo ein leckeres Glas Wein kredenzte. Ich mochte ihn und seine Art sehr gern. 
Könnt ihr euch an die Sendung erinnern?
 
Für Juttas Aktion schiebe ich ein Foto nach....aus Bodennähe geknipst...
Löwenzahn im kuscheligen Blätterbett.



Herbst

Der Herbst schert hurtig Berg und Tal
Mit kalter Schere ratzekahl.
Der Vogel reist nach warmer Ferne;
Wir alle folgtem ihm so gerne.

Das Laub ist gelb und welk geworden,
Grün blieb nur Fichte noch und Tann'.
Huhu! Schon meldet sich im Norden
Der Winter mit dem Weihnachtsmann.

von Joachim Ringelnatz (1883-1934)

 
Damit wünsche ich euch ein angenehmes Wochenende und macht es euch drinnen gemütlich.
 
Bis dahin - Marita...
die jetzt mal fix zu Holunderbluetchen rüberhuscht. 

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Marita,
    hmm, Rezepte mit Äpfeln, da fällt mir spontan außer Apfelkuchen nur Apple Krumple ein.
    Oder Apfelkompott. Was ich aber auch sehr gerne mag sind Apfelchips oder gebratene Äpfel zu herzhaften Sachen.
    Und klar, Biolek kenne ich noch. Ich mochte seine Sendungen gerne.
    Deine Blumen schauen auch hübsch aus, hier gibt es heute keine, dafür Gruseliges... ;-)
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Äpfel muss ich auch reichlich verarbeiten. Als Muß im Glas, Gelee, getrocknet, Kuchen, Bratapfel, Chutney, (Nein, nicht alles auf einmal)
    Einen schönen Strauß fürs Wochenende und darüber hinaus zeigst Du uns wieder. Wie ein Ponpon. :) Der Sturm war schon nicht ohne hier, aber so ist das eben mit Herbststürmen.
    Hab ein gemütliches und schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin total verliebt in deine Blumen/Herbstdeko!!!!! Und ja,ich bin auch immer ein Bilderaufheller;0) Hab ein schönes Wochenende... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Herbstdeko und die Glaseicheln gefalen mir sehr, schwärm! Der Apeltower sieht superlecker aus und ich könnte Dir dieses Apfelkochbuch empfehlen, es ist schon fürs Auge ein Genusz mit seinen ganz besonderen Fotos
    https://www.amazon.de/Landhausk%C3%BCche-%C3%84pfel-Christopher-Idone/dp/3898361101/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Landhausk%C3%BCche+%C3%84pfel&qid=1634885355&s=books&sr=1-1
    Bei mir gehts eher unkompliziert und minimalistisch zu: herbstens steht immer ein groszer Pott Apfelmus im Kühlschrank, schmeckt auch zu Butterbrot oder mit Vanillesauce zu jeder Tageszeit...
    Liebe Grüsze und ein schönes WE
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: ich hab das Buch vom Carlsen-Verlag 1998 in sehr guter Druckqualität, wie ich sehe, ist es hier "Komet" und damit wohl nicht ganz so super, also wenn schon antiquarisch, dann lieber Carlsen.

      Löschen
  5. Bei uns hat das Sturmtief die bunten Blätter davongetragenund, auch drei Bäume im Waldgarten fehlen nun, aber das war abzusehen. Der Apfeltower sieht super aus, liebe Marita. Das Rezept merke ich mir. Dankeschön! Liebe Grüße und ein charmantes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Dein Strauß ist wunderschön, tolle Herbstdeko. Hier ist es noch ganz gut stürmisch, direkt am Wasser muss man im Moment aufpassen, dass man nicht wegweht.
    Zum Apfelthema fällt mir spontan auch nur Apfelkompott mit Zimt ein...gerade habe ich etliche Äpfel gekauft, um das mal wieder zu kochen. Ansonsten, ich trinke ganz gerne mal Apfelwein, vielleicht gibt es dazu ja ein Rezept online?
    Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Bei mir gibt es gänzlich unspektakulär Apfelkuchen und Apfelbrei... obwohl deine herzhaften Türmchen wirklich ganz ausgeziechnet gut aussehen, bin ich persönlich für so komplizierte Sachen einfach zu faul. Kochen muss bei mir immer schnell und einfach gehen und möglichst große und schmckhafte Portionen ergeben. :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  8. Deine Blümchen passen wunderschön zur Deko liebe Marita, besonders die Glas -Eicheln fielen mir gleich in das Auge.
    Äpfel wurden bei uns zu Apfelsaft verarbeitet und es gab ganz viele in diesem Jahr. Deine Türmchen sehen sehr lecker aus liebe Marita.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende.
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    über das Schild freue ich mich ganz besonders, denn es entspricht ganz meiner bzw. unserer Mentalität (mein Mann schibbelt mir immer Gemüse usw) beim Kochen. Schon bei der Zubereitung gönnen wir uns immer ein Gläschen :))
    Ganz herzlichen Dank für dieses tolle Schild.

    Beim Sturm hatten wir nicht ganz so viel Glück. Eine Vogelfuttersäule mit Käfig (gegen die vielen Stare) ist gegen das Esszimmerfenster geschleudert worden. Da ist jetzt ein Sprung drin und die Sitzringe für die Vögel sind alle abgebrochen. Nun ja, das lässt sich alles erneuern.

    An Rezepten, eigentlich sind es nur Ideen, denn ich koche frei Schnauze, hätte ich noch ein "deutsches Curry" und eine Roulade mit Apfel-Zwiebel-Füllung und einer Apfel-Pfeffersoße.
    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, denn dein Türmchen sieht wirklich sehr, sehr lecker aus.

    Herzliche Grüße in dein Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    ganz herzlichen Dank für das wunderschön Foto mit dem Löwenzahn. Löwenzahn ist ja unverwüstlich - zum Glück. Ich mag ihn sehr.
    Deine Freitagsblümchen sehen ganz bezaubernd aus und Deine Apfeltürmchen sehen absolut lecker aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns war schon Sturm, aber erträglich, es hat hat gestürmt, aber es ist meines Wissens nichts passiert Gott sei Dank.
      Mit Biolek hatte ich immer so meine Probleme, obwohl ich ein Kochbuch von ihm signiert habe. Ich mochte ihn nicht, habe ihn mal persönlich kennengelernt.
      Ich habe soviele Rezepte im Moment ist der Kürbis dran und da hatte ich neulich gefüllte Kürbisse, zeige ich demnächst.
      Auch dein Sträußchen gefällt mir gut mit den Eicheln, ich habe heute Schneckenhäuser vorgoldet und bin im Moment am Engel machen. Aber das Rad lockt dann erst am Sonntag wieder, da wird es schönes Wetter
      10 Stunden Sonne. Freu
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Eva

      Löschen
  12. Ja, jetzt sind sie wieder da, die Stürme und Tiefs.
    Ein saisonal schöner Blumenstrauß! Und das Rezept finde ich spannend. Danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. ...ja, jetzt ist sie wieder da, die Zeit, wo das mit dem Fotografieren etwas schwieriger wird - ich helle aber ständig Bilder auf, lach !
    Neben dienem heutigen Strauß, bin ich ganz angetan vom zarten Windlicht, zusammen einfach WOW!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    wie immer schöne Freitagsblümchen mit herrlicher Deko drumherum, ich bin ganz verliebt in die Eicheln.
    Aber auch Dein Apfelturm macht ordentlich was her, so einen hab' ich noch nie gesehen und er macht so richtig Appetit.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Auf jeden Fall sind Dein Tower sehr ansprechend aus.
    Da bekommt man gleich hunger.
    Deine Blumendeko finde ich echt klasse :))
    Gefällt mir sehr gut.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen passen wieder wunderbar zusammen. Die Eicheln sind einfach klasse und dein Sträußchen ist so fein!
    Einen Tower zum Essen habe ich noch nie fabriziert ;-). Lecker, lecker!
    Alfred Bioleks Sendungen habe ich auch gerne geguckt. Das Schild ist suuuper :-)).
    Wünsche dir ein wunderbares Wochenende! Mach es dir ebenso gemütlich!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,

    hier hat der Sturm auch nicht so sehr viele Schäden rundherum angerichtet. Ich bin immer dankbar dafür wenn wir verschont wurden. Wow....das sieht ja mal köstlich aus...und ist eine wirklich außergewöhnliche Kombination. Ich bin beim Kochen immer zu ungeduldig....da bin ich froh wenn mein Chefkoch mich bekocht...dem schenke ich dann auch gerne ein Gläschen ein :-))))) Ja, Alfred Biolek diese Sendung habe ich auch ganz ganz gerne geguckt.

    Herzliche Wochenendgrüße kommen von
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita,
    das sieht sehr edel aus und schön herbstlich.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    super, deine Freitagsdekoration, gefällt mir sehr gut, auch die Glaseicheln sind toll, wie immer alles sehr harmonisch bei dir. Der einsame Löwenzahn an der Bordsteinkante ist ebenfalls ein Hingucker.
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    Ich bin begeistert von deinen schönen Blumenstrauss und der fablehaften Deko für den Herbst. Gerade deine Glaseicheln, so süss!!!
    Das Essen sieht ja lecker aus, mhm was alles so gibt!Deine Fotos sind mal wieder so toll!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    ein sehr schönes Blumenarrangement. Bilder, die wir im Haus machen sind meistens auch zu dunkel, besonders wenn draußen trübes Wetter herrscht.
    Das Schild ist klasse. Ja, Biolek mag ich auch.
    Der Winter meldet sich bei uns auch so langsam, diese Nacht hatten wir wieder Frost.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita, die Kombination aus Karte, Blumenstrauss und Glaseicheln ist einfach perfekt! Und das Rezept klingt auch wunderbar. Wir sind Apfel-mäßig ein bisserl konservativer unterwegs und haben in letzter Zeit Unmengen von Apfelkompott, -mus, -marmelade und -strudel fabriziert. Was wir auch ganz gerne essen, ist Tiroler Leber mit Apfel - https://www.gutekueche.at/tiroler-leber-rezept-27573 - da hast du ebenfalls die Kombination von pikant und fruchtig. Und wir haben Äpfel auch schon in asiatische Gerichte hineingeschnitten - z.B. wenn das Rezept Ananas oder Mangos verlangt.
    Das Schild ist der Hammer ;-DDD
    Herzliche Rostrosen-Sonntagabendgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/10/oktoberfreuden-oktoberfarben.html

    AntwortenLöschen
  23. Deine herbstliche Deko schaut wundervoll aus und Dein Apfeltower ist der KNALLER, liebe Marita.

    Sonnige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  24. wunderschön dein Sträußlein und die passende Deko
    dein Apfelturm sieht lecker aus
    ich muss die nächsten Tage auch Äpfel verarbeiten
    ist alles Fallobst
    das Schild ist klasse :D

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  25. Die Eicheln 🖤🖤🖤
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.