Sonntag, 5. Dezember 2021

Jahresprojekt 2021 - Schloss Broich, MüGa-Park mit Camera Obscura, Schloss Styrum mit Aquarius Wassermuseum

 Zum letzten Mal geht es zu einem geplanten Glücksort im Ruhrgebiet für mein Jahresprojekt bei Andrea/die Zitronenfalterin. Doch bevor ich euch mitnehme nach Mülheim an der Ruhr möchte ich noch kurz erläutern, dass sämtliche Orte von denen ich Bilder zeige und die uns jeden Monat einen wunderbaren Tagesausflug bescherten, nicht alle im Glücksortebuch verzeichnet sind...ich suche mir einen interessanten Glücksort heraus und dann wird drumherum geplant. Daher findet ihr im Grunde unsere Glücksorte-Trips hier auf dem Blog und das Buch ist der Anlass, für einen Tag ins benachbarte Ruhrgebiet zu reisen. 
Der Hausherr sorgte ebenfalls für Informationen und chauffierte stets unser Wägelchen die gesamte Strecke bis zum nächstgelegenen Parkplatz des Ausgangspunkts.
 
Aber nun zu unserem Besuch....für den 22.11.2021 war sonniges Herbstwetter angekündigt und so planten wir zunächst Schloss Broich und den angrenzenden MüGa-Park (Mülheims Garten) zu besuchen...
 
Am südlichen Rand des MüGa-Parks liegt das Schloss Broich. Es reicht in seinen Wurzeln bis ins 9. Jahrhundert und ist die älteste spätkarolinger Festung in Deutschland. Ihre hauptsächliche Aufgabe war die Sicherung des Ruhrübergangs der Handelsstraße Hellweg. Nach einem regen Auf und Ab in der Folgezeit gelangte die Burg 1938 in den Besitz der Stadt Mülheim und wurde später restauriert. Besonders spannend ist die Ringmauer mit dem Überrest des Bergfrieds in der Mitte. 
Das wich­tigs­te pro­fa­ne Bau­denk­mal der Stadt Mül­heim war Wohn­sitz dut­zen­der Ade­li­ger. Dar­un­ter auch der spä­te­ren preu­ßi­schen Kö­ni­gin Lui­se, die ei­ni­ge Jah­re ih­rer Ju­gend auf dem Schloss ver­brach­te. Heu­te ist ihr ein Raum im His­to­ri­schen Mu­se­um ge­wid­met. 



Rechts am Bildrand erkennt man schon den Eingang zum angrenzenden MüGa-Park

Schloss Broich vom MüGa-Park aus gesehen

Auf dem Gebiet der siebten Landesgartenschau NRWs im Jahre 1992 in Mülheim an der Ruhr steht der Bevölkerung ein heute öffentlicher und vielfältiger Stadtpark mit Wiesen, Gärten, Spielplätzen und Veranstaltungsflächen zur Verfügung. Früher war dies größtenteils ein Bahngelände, von dem heute beispielsweise der große Ringlokschuppen und der Wasserturm zeugen. Mit der "Camera Obscura" und dem Schloss Broich bietet der Park außerdem einige Sehenswürdigkeiten und Ausstellungen.

Pavillon am Ringlokschuppen, dem Industrierelikt aus der ehemaligen Nutzung als Bahngelände und Lagerplatz für Altmetall. Die Parkanlage erstreckt sich über ein Gebiet von mehr als 60 Hektar und liegt sehr innenstadtnah und so begann unser Rundgang am Parkplatz an der Stadtverwaltung mit Schloss Broich und Mülheims großem Garten.

Spaziergang durch den herbstlich leuchtenden Park





... bis zur Camera Obscura, der größten begehbaren Camera der Welt wie im Glücksortebuch zu lesen ist.
 Der große Broicher Wasserturm ist zeitgleich mit dem Ringlokschuppen im Jahr 1904 entstanden und ebenfalls erhalten geblieben. Der markante Turm ist ca. 38 Meter hoch und diente der Wasserversorgung von Dampflokomotiven. Im Jahre 1992 wurde in die Kuppel des Wasserturms eine Camera Obscura eingebaut. Neben dieser ist im schönen Turm eine Ausstellung über die Vorgeschichte des Films zu besichtigen. Nebenher bietet sich von der Turmgalerie ein guter Überblick auf das Parkgelände und die Stadt Mülheim.
 
Der Turm war wie erwartet wegen C. geschlossen, wobei ich nicht mehr erinnere, ob eh montags geschlossen ist und uns ein Rundblick leider nicht möglich.



Also schlenderten wir weiter bis zur Ruhr und

über die Schlossbrücke Richtung Altstadt. 
Ist das nicht ein traumhaftes Bild mit Blick auf den Stadthafen ...wir hatten so ein Glück mit dem Wetterchen, einfach genial war's.

Zur anderen Seite der BrückenBlick auf die Bronze-Statue "Lebensfreude" mit dahinter liegendem Fluss.

Bevor wir in die Altstadt gelangten wollten wir uns ein wenig im Café aufwärmen ... und die Mölmsche Nöte für Zuhause einpacken lassen. ;-))
Für meinen Geschmack etwas sehr süß, die dunkle Variante ist unbedingt vorzuziehen.

Altstadtansichten und die ersten Buden standen schon für den Adventsmarkt, der am darauffolgenden Wochenende stattfinden sollte. Ob tatsächlich gestartet, ist mir nicht bekannt.

Wieder zurück an der Ruhr und im Stadthafen  ...im Sommer versprüht dieser Ort sicher wunderbares mediterranes Flair und einen Hauch von Venedig an der Ruhr.

und weiter entlang der Ruhrpromenade

mit Blick auf den RS1 - Radschnellweg Ruhr, der auf dem alten Eisenbahnviadukt angelegt wurde.

Der Radschnellweg Ruhr, kurz RS1, ist ein rund 115 Kilometer langer Radschnellweg von Moers nach Hamm, der sich überwiegend in Planung befindet. Fertiggestellt sind bislang zwei Teilstücke mit zusammen rund 15 Kilometern Länge. Das längere davon ist ein 12,5 Kilometer langer Abschnitt zwischen Mülheim an der Ruhr und Essen. Diese Trasse wird auch als „Rheinische Bahn“ bezeichnet, da sie auf einem Teil der einstigen Bahnstrecke Osterath–Dortmund Süd der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft verläuft....weiß Wiki


Zur Ansicht mal ein sekundenlang leergefegter Radweg

mit wunderbarem letzten Blick auf den Fluss bevor wir zum Parkplatz gelangten und die Rückfahrt antraten.

Ein kurzer Abstecher zum Schloss Styrum mit dem Aquarius Wasserturm musste auch sein und so hielten wir auf der Rückfahrt kurz an.
 Schloss Styrum steht im gleichnamigen Stadtteil Styrum der Stadt Mülheim an der Ruhr. Im 11. Jahrhundert befand sich hier ein Oberhof des deutschen Königs Heinrich IV., der diesen Stirhim genannten Besitz 1067 dem Reichsstift Kaiserswerth überließ.



Aquarius Wassermuseum ist begehbar und zu besichtigen, allerdings waren wir ja montags unterwegs in C.-Zeiten.
 
"Wohin es dann im nächsten Monat geht weiß ich noch nicht" so schrieb ich im November-Post zum Jahresprojekt und doch habe ich mit Mülheim einen weiteren besuchenswerten Glücksort gefunden.
9.📌Essen
10.📌Mülheim
 

 
Heute ist das dann mein 600ster Post...seit Ende August 2014 bin ich dabei und habe immer noch eine Menge Spaß am Bloggen.
 
Ich bedanke mich bei Andrea für die schöne Idee dieses Jahresprojektes, ohne das ich sicherlich nicht Monat für Monat nach den Stätten im Glücksortebuch gesucht hätte.
Und auch einen lieben Dank an den Hausherrn, dass er mich immer bei der Verwirklichung des Projektes unterstützt und begleitet hat. Wir treffen uns am letzten Tag des herausfordernden Jahres 2021 zur Sammlung unserer Jahresprojekte bei Andrea wieder.

Bis dahin - habt einen gemütlichen Abend am 2. Advent.
Marita
 
Wegen Verlinkung auch bei "mein Freund, der Baum" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

17 Kommentare:

  1. Liebe Marita,

    was für eine tolle Idee und ich habe gleich mal geschaut. Für Berlin gibt es sogar zwei Bücher mit Glückorten. Einige kenne ich natürlich schon, aber man kann ja trotzdem noch einmal hinfahren. Jedenfalls ist das eine sehr schöne Anregung.

    Tolle Impressionen hast Du eingesammelt und ich bin gerne mitgelaufen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Nicht nur die schönen Bilder und die interessanten Orte faszinieren mich heute Liebe Marita,
    nein, auch das herrliche Wetter... blauer Himmel und bunte Natur,
    ach, das ist so schön.
    Das Grau in Grau finde ich hier nämlich zur Zeit gar nicht schön.
    Selbst der Schnee lässt auf sich warten.
    ich schaue jetzt mal, ob es so ein Glücksortebuch auch für unsere Gegend gibt, das wäre ja auch mal was Schönes.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein ganz besonderer Ort! Orte eigentlich, Du hast ja eine kleine Rundreise durch Park, Gelände, Fluss, Ort und Gebäude gemacht. Eine sehr schöne Anregung. Danke Dir!
    Und ja, kann schon sein, dass Montags auch dort Ruhetag ist.
    Hab eine gute Woche und eine weiterhin schöne Advrntszeit
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Hübsch! Man erwartet ja so vorurteilsgemäß eigentlich gar keine so idyllischen Fleckchen in Mülheim an der Ruhr - wenn man es nicht kennt. Das niedliche Schlösschen mit dem Wasserturm finde ich ganz besonders nett.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. Ich versuche zu kommentieren, es geht nicht und es geht nicht.
    Erst, wenn ich ne Weile gewartet haben, dann schaffe ich das.

    Interessant finde ich das schon, vor allem das Aquarius Wassermuseum mit seinem Anbau, das hat sicherlich auch baurechtliche Gründe. Aber mir gefällt so etwas total gut.
    Habs fein und danke für deine interessanten Reiseziele.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ich habe auch auf einigen Blogs Schwierigkeiten Kommentare abzusetzen...es blockt und die Veröffentlichung sperrt sich. Ich kopiere meinen Text und öffne den Blog nochmal/rufe ihn nochmal auf und füge meinen Kommentar ein und kann ihn problemlos abschicken.
      Ist halt so und frau weiß sich ja zu helfen. ;-))
      LG Marita

      Löschen
  6. Liebe Marita,
    es ist immer wieder schön dich zu den Glücksorten zu begleiten. Einige waren mir bekannt, aber die meisten eben nicht. So fällt auch immer wieder mal etwas für neue Ausflüge ab und wenn C. vorbei ist und man wieder die Türme besteigen kann/darf, dann ist dein heutiger Post auf jeden Fall eine gute Inspiration. Vielen Dank dafür.

    Ja, auf der Geierlay habe ich auch schon geschaukelt vor ungefähr vier oder fünf Jahren :)))

    Liebe Grüße zum Nikolaustag
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    hach das war wieder ein toller Ausflug und ich freue mich, dass Du uns wieder so schön mit Informationen und Bildern versorgt hast. Sehr schön sind die Wasserblicke es ist bei Sonnenschein sicherlich ein Genuss. Ich bin gespannt welcher der letzte Glücksort sein wird....

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    was für ein Glück, dass wir diese Glücksorte so durch dich kennenlernen dürfen! Vielen herzlichen Dank für deine traumhaften Fotos und die guten Erklärungen. Wunderschön, diese herbstlichen Impressionen und die blauen Himmel!
    Der 600ste Post, wow. Gratulation!!! Und weiterhin viel Spaß :-).

    Liebe Grüße
    und eine schöne Woche
    Ingrid
    !


    Lie

    AntwortenLöschen
  9. Immerhin mal ne Stadt, die ich kenne ( die K.s stammen von dort )! Sie widerlegt auch alle Vorurteile gegenüber dem Ruhrgebiet, wie ja auch deine Fotos beweisen. Und ein traumhaftes Wetterchen hattet ihr noch dazu…
    Ja, du hast wirklich was aus dem Jahresprojekt für dich gemacht!
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Was für schöne Orte und dann noch so ein herrliches November Wetter, da hat sich die Sonne ja wirklich ausgiebig gezeigt.
    Hier gibt es mehr graue als sonnige Tage und das schon seit längerem. Nur ab und zu lässt sich die Sonne blicken und die genieße ich dann so sehr.
    Vielen Dank für diese schönen Glücksorte, zu denen ich nie "virtuell" gekommen wäre wenn Du nicht beim Jahresprojekt mitmachen würdest!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    ein herzliches Danke fürs Mitnehmen an Deine Glücksorte; für Deine detailreichen Fotos. Ihr hattes tolles Wetter und so machte der Spaziergang durch all die schönen Orte Spaß ;-))) Man sieht es ;-)))
    Ich wünsche Dir eine zauberhafte Adventszeit mit Gemütlichkeit und Wohlgefühl.
    Herzliche Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön, dass ich auf diesem Wege mal die feinen Seiten von Mühlheim zu sehen bekomme. Meine Mutter erzählt nämlich immer, dass sie als junge Frau dort gearbeitet hatte. Leider hat sie uns nie diese Stadt vorgestellt. Schade, wie ich sehe.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. was für ein herrlicher Ausflug
    ich mag mir auch immer gerne Historisches anschauen
    und alte Städte und Bauten haben irgendwie etwas gemütliches ;)
    nur auf den Turm wäre ich wohl eher nicht mit
    aber dafür ins Café :D

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    der Glücksorte-Ausflug an diesem herrlichen Herbsttag hat mir große Freude bereitet. Besonders schön fand ich die beiden attraktiven Wassertürme. Schade, dass besichtigen nicht möglich war, aber ich denke, ihr werdet eines Tages wieder zu diesen Orten kommen, dann hoffentlich ohne C-Sperre und nicht an einem Montag ;-)
    Ganz herzliche rostrosige Adventsgrüße
    Traude

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein schöner Ausflug. Ich schaue mir auch zu gerne alte Städte und Bauwerke an. Vielen Dank für das virtuelle Mitnehmen. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    jetzt hast du mir Appetit gemacht, den Mü-Ga-Park zu besuchen. Du hast wunderschöne herbstliche Impressionen gezeigt - wie schön muss es dann im Frühling oder Sommer sein? Toll finde ich, dass die Gartenschauen Orte aufwerten, die verlassene Industrie- oder Infrastrukturstandorte sind. Die Bürger der Stadt profitieren sehr von den neuangelegten Naherholungsgebieten. Hier ist natürlich das Schloss Broich noch ein attraktives zusätzliches Ziel. Vielen Dank für diesen Ausflugstipp!
    Ich wünsche dir ein schönes Adventswochenende, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.