Freitag, 2. Dezember 2022

Freitagsblümchen & Impressionen aus Bad Tabarz und Gotha

 Nun steht sie rechtzeitig zum zweiten Advent in der Vase...eine weiße Amaryllis mit Eukalyptus- und Kiefergrün. Und es duftet herrlich durch die Eukalyptuszweige.
Den kleinen Adventskranz aus dem letzten Jahr habe ich etwas aufhübschen lassen und mit vorhandener Deko und Stern zur dunkelgrauen Vase neu inszeniert.

Die kleinen Adventskerzen geraten teilweise in Schieflage, da muss ich immer ein wenig aufpassen, denn sie sind zudem recht schnell abgebrannt. Am Sonntag zünden wir schon die zweite Kerze an.

Die Blüte samt Grün aus der Nähe

Die ersten Eindrücke von unser Adventsreise in den Thüringer Wald habe ich heute dabei. Vergangenen Freitag ging es nach vierjähriger Pause - über den Adventzauber an der Mittelmosel 2018 hatte ich hier im Blog berichtet -  endlich wieder los...27 Frauen wurden von unserm Busfahrer und der Gruppenleitung souverän durch das umfangreiche Adventsprogramm chauffiert bzw. geführt.
Ich beginne mal am letzten Tag unserer Reise, denn die Bilder des Spaziergangs aus Bad Tabarz entstanden auf der Rückfahrt.
Der kleine Kurpark

Prachtvolle Villa

und ein wenig historische Bäderarchitektur.

Auch die Prominenz war schon da!!!

Nein... kein Besucher, dieser hübsche Geselle gehört zu einem Bewohner des Städtchens...

 und zwei Figuren des Gesundheitspfarrers Sebastian Kneipp trafen wir unterwegs an...

...ebenso dieses coole Schild.
Keine Werbung!!!

Weiter ging es von Bad Tabarz und einer guten Stunde Fahrt mit der historischen Thüringer Waldbahn nach Gotha, wo uns eine Stadtführung erwartete.
Das habe ich nicht mit euch vor ;-)) ...ich zeige euch einfach nur ein paar Impressionen dieser schönen Residenzstadt.
 
Gotha ist mit rund 45.000 Einwohnern (2021) die fünftgrößte Stadt des Freistaats Thüringen und Kreisstadt des Landkreises Gotha.  Im Jahre 1820 wurde vom Kaufmann Ernst-Wilhelm Arnoldi in der namengebenden Stadt mit der Gothaer Versicherung das deutsche Versicherungswesen begründet. Im Gothaer Tivoli gründete sich 1875 die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands (SAP), die sich später in SPD umbenannte. Die Stadt war ein Zentrum des deutschen Verlagswesens; bereits der 1785 von Justus Perthes gegründete Verlag erstellte kartographische Publikationen, wie Landkarten, Atlanten und Wandkarten.
Weiß Wiki
 
mit Schlosspark, Gebäude Orangerie und Blick auf das hinter Bäumen liegende Schloss

Blick auf einen Teil des Schlosses mit dem dunklen Dach, die gößte frühbarocke Schlossanlage Deutschlands, von der Altstadt aus gesehen.

Stadtansichten mit Historischem Rathaus links, welches im 16. Jahrhundert als Kaufhaus erbaut wurde und seit 1665 als Rathaus genutz wird.

Ansicht vom Schloss auf die Altstadt Gothas mit dem Hauptmarkt.

Rückwärtige Giebelansicht des Rathauses.











Zum Schluss gönnten wir uns auf dem kleinen Weihnachtsmarkt diese ungarische, unaussprechliche süße Köstlichkeit - Kürtöskalács - den ungarischen Baumkuchen.
In den Bus eingestiegen duftete es dort köstlich nach Zimt und frischem Hefegebäck.

Habt ihr die letzten Tage schon Weihnachtsmarktflair genossen???
In Thüringen war da das Angebot nicht so groß fand ich und vor allem vom Kugelmarkt in Lauscha hatten wir uns alle viel mehr versprochen. 
Jedenfalls fehlten die Märkte nicht wirklich ;-)) es gab genug Interessantes und Sehenswertes. Demnächst davon mehr.
Heute war ich kurz mal in Münsters Innenstadt und habe am Rande ein wenig von dreien der sechs Märkte gesehen. Das reichte schon. :-)

Nun wünsche ich euch ein gemütliches zweites Adventswochenende und verlinke meine Amaryllis bei Helga/Holunderbluetchen.

Genießt die Adventstage ohne Stress und Hektik.
Lieben Gruß von Marita


Wegen Verlinkung u.a. bei "Close to the ground" und dem Schilderwald ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

23 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Immer wieder mache ich es und kommentiere mit dem Handy, obwohl ich weiß, dass das nicht funiktioniert. Deshalb hier:
    Das glaube ich dir sofort dass ein Besuch gereicht hat
    Ich werde nächste Woche mal in eine Ausstellung gehen und dann auf dem Weihnachtsmarkt in Stuttgart vorbeigehen, aber ich denke, es reicht mir dann auch.
    In Gotha war ich auch schon mal, deshalb ist das eine schöne Erinnerung.
    Aber auch dein Sträußchen und dein Kränzechen gefallen mir sehr gut. Sodele und jetzt gehe ich mal gleich einkaufen und dann muß ich hier noch einiges erledigen.
    Meine Güte, hätte ich doch nur diesen Parteiposten nicht angenommen. Man glaubt es nicht und manchmal muß man sich nicht wundern, warum Krieg in der Welt herrscht.
    Aber es reicht schon und ich denke, dass, wenn es möglich wäre Männer auch zum Schwertkampf übergehen würden.Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    wenn ich mir deine Bilder ansehe, geht nicht nur bei der Postmarie die Post ab :))) Deine Amaryllis sieht zusammen mit dem Kranz ganz zauberhaft aus, was auch für die drei Skulpturen und das Rathaus gilt. Wenn 27 Frauen auf Reise gehen, ist dies immer kurzweilig und unterhaltsam. Da auch das Wetter mitspielte war es garantiert ein wunderschönes Wochenende.
    Habe mich sehr über das lustige Postmarie-Schild gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.
    Liebe Grüße zum 2. Advent
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Amaryllis in der Weihnachszeit sind eindeutig meine Favoriten, es gibt nichs Schöneres finde ich, liebe Marita. Die weißen Blüten leuchten so schön, Eukalyptus rieche ich zu gerne. Auch dein Kranz gefällt mir gut, die grünen Kerzen passen wirklich schön dazu. Grün ist momentan eh eine meiner Lieblingsfarben...
    Schöne Fotos hast du wieder mitgebracht von deinem Ausflug nach Thüringen.
    Auf den Weihnachtsmarkt möchte ich gerne noch. Der in Kiel hat sich gemausert und ist ganz schön geworden.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab vor Jaaahren auch mal so eine Adventsreise mit dem Bus nach Eisenach, Weimar, Dresden gemacht...Gotha kenne ich im Sommer.
    Hier auf dem Plätzchen ist derzeit auch der Nikolausmarkt ( und in der Stadt hab ich den auf dem Neumarkt aus der Ferne beäugt ) - ist in diesem Jahr nicht attraktiv für mich.
    Ich mach es mir nach und nach zu Hause schön. Das Wetter ist für meine alten Knochen momentan nicht wirklich angenehm.
    Dein "recyceltes" Kränzchen berührt mich.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    nachher beim Einkauf muss ich unbedingt gucken, dass ich dieses Jahr auch mal eine weiße Amaryllis ergattere, alle scheinen diese Farbe zu lieben ;O)
    So eine schöne Tour und ganz ehrlich so einen Baumkuchen ganz frisch würde ich zu gerne mal schnabulieren.
    Ich lasse dir so liebe Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. ...so schön sieht es da auf deinem Tisch aus, liebe Marita,
    diese beiden Orte von Thüringen kenne ich noch nicht...klingt ja spannend, so eine Adventsfahrt, bin gespannt, was du noch berichten wirst...

    wünsche dir ein schönes 2. Adventwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Die weiße Amaryllis mit dem Eukalyptus sieht sehr elegant aus, liebe Marita! 27 Frauen! Das war bestimmt wieder eine nette Reise. Bei uns gab es letztes Wochenende den kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt an der Lippspringer Burg. Nach Münster bin ich immer gern zum Weihnachtsmarkt gefahren, als unsere Tochter noch dort wohnte. Das waren schöne gemeinsame Bummel. Ich wünsche dir ein schönes zweites Adventswochenende!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Hach was für schöne Impressionen aus dem Thüringer Wald das macht Spaß dort. Wir waren da auch schon und haben die Zeit dort sehr genossen liebe Marita....lang ist es allerdings schon her da war unser Sohn noch klein. Ganz wunderbar sieht Deine Vase heute wieder aus und auch Dein Adventskranz gefällt mir.....da geht es Dir heuer wie mir meine Kerzen geraten auch immer in Schieflage weil die Tülle zu groß ist oder die Kerze zu dünn ?!

    Liebe Grüße in die Vorweihnachtszeit wir machen eine kleine Pause
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    ich bewundere erst einmal Deine weiß Amaryllis mit dem Eukalyptus-Zweig. Das sieht sehr edel und wunderschön aus.
    Wunderschön sind auch die Impressionen aus dem Thüringer Wald. Wir sind ja früher dort viel unterwegs gewesen und mit den Weihnachtsmärkten habe ich heute auch nicht mehr so viel am Hut. Das ist mir einfach zu viel Rummel.
    Dein hübscher Geselle gefällt mir auch außerordentlich gut und dafür danke ich Dir ganz herzlich.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Gotha kenne ich noch gar nicht, es scheint viel Sehenswertes zu geben.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag Deinen kleinen Adventskranz sehr! So filigran! Und Kerzen kann man neue nehmen. 🙂 Zusammen mit den wunderbaren Amaryllis... Wunderschön
    Wunderschöne Fotos von Gotha hast Du mitgebracht. Ich war vor einer Ewigkeit dort (beruflich), da sah es wirklich ganz anders aus und die Stadt war eine riesige Baustelle. Haben sie aber sehr schön hinbekommen!
    Hab einen wunderschönen zweiten Advent und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Nein, ich habe noch keinen Weihnachtsmarktentzug, war auch noch auf keinem.
    Irgendwie zieht es mich dieses Jahr gar nicht so dahin.
    Viel schöner fand ich in Holland die wunderschöne WEihnachtsbeleuchtung, die mir hier dieses Jahr doch etwas fehlt.
    Deine Reise war bestimmt auch ohne Weihnachtsmarkt toll.
    Die Bilder zeigen es doch.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Mit einer Amaryllis, die zum Advent einfach dazugehört, habe ich mich heute auch selbst erfreut.
    Wie schön, dass Du hier Gotha ein bisschen zeigst, mit meiner Vorliebe für alte Architektur und enge Gässchen würde ich gerne über die Fähigkeit der Bilokation verfügen ...
    Den Baumkuchen kennt man als Genussmensch auch in Österreich mittlerweile, wird bei uns ebenfalls schon seit einigen Jahren angeboten, zu riesigen Preisen. Jedenfalls genieße ich ebenso den Geruch von Zimt und Zucker, zudem auch sehr lecker am Gaumen! ;-)
    Ganz liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    wunderschöne Impressionen und Bilder zeigst du von eurer Adventsreise! Das Schloss Friedenstein ist beeindruckend. Und vom Baumkuchen würde ich gerne auch ein Stück nehmen ;-). Ich finde es interessant, wie dieser gebacken wird.
    Sehr hübsch ist wieder dein Freitagsblümchen! Die edlen Amaryllisblüten in der dunkelgrauen Vase sehen mit dem Kiefern- und Eukalyptuszweigen super aus. Das Adventskränzchen ist allerliebst und passt so schön in das Ganze!
    Hab ein gemütliches 2. Adventswochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    Minunat buchet si vaza de asemenea!
    Apoi pozele din statiune spun mult, imi place!
    Calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    bin gerade schockverliebt in deinen Adventskranz:))) Und natürlich auch in deine weiße Amarillys. Deine Bilder vom Ausflug habe ich auch sehr genossen. Einen schönen 2ten Advent...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen Marita,
    was für eine traumhaft schöne Amaryllis. Ich liebe diese Blume im Advent.
    Und auch dein kleiner Adventskranz ist ganz bezaubernd.
    Deine Bilder aus Gotha erinnern mich an einen wunderschönen Urlaub, den wir vor einigen Jahren in Thüringen verbracht haben. Schöne Erinnerungen!
    Ich wünsche dir ein gemütliches Adventswochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  19. Weihnachtsmarktflair habe ich schon genossen, in Immenstadt und in Ludwigsburg.
    Thüringen hat so manches hübsche Städtchen zu bieten.
    Letztes Jahr waren wir in Erfurt. Dort hat es uns sehr gut gefallen. Den berühmten Baumstriezel haben wir natürlich auch probiert, jeden Tag einen anderen. :)
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  20. weiße amaryllis sehen immer sehr edel aus. ich konnte bisher noch keine ergattern. in den supermärkten gibt es fast nur rote und woanders komme ich zur zeit kaum hin.
    gotha kenne ich noch gar nicht, wir waren bisher nur in weimar und erfurt. aber wie ich sehe, lohnt sich ein besuch dort auf jeden fall.
    mir sind die weihnachsmärkte meist zu eng, zu voll und zu laut. nächste woche werden wir mal nach goslar fahren, der dortige ist immer sehr schön. mal sehen, ob ich ihn aushalte und nicht gleich wieder flüchten möchte ;))!
    liebe grüße und einen entspannten 2. advent
    mano

    AntwortenLöschen
  21. Danke für die wunderschönen , interessanten Impressionen deiner Thüringen Reise !
    Thüringen ist immer eine Reise wert, Gotha kannte ich noch nicht. Schloss Friedenstein ist eine prächtige Anlage, vielleicht schaffen wir es im Frühjahr eine Reise nach Thüringen zu unternehmen. Wunderschön arrangiert ist die weisse Amaryllis mit Eukalyptus, daneben das hübsche Kränzchen , alles gefällt mir sehr !! Ich wünsche dir einen angenehmen 2. Advent, herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    deine Amaryllis mag ich sehr. Das sind doch DIE Blumen für die Adventszeit! Bei mir steht gerade auch eine Weißblühende, die bereits vom letzten Wochenende stammt und deshalb leider schon etwas schwächelt...
    Der Besuch des Weihnachtsmarktes hätte mir sicher auch gefallen. Vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast. In so munterer Gesellschaft war der Ausflug bestimmt doppelt schön.
    Und nein, meine Liebe, deinen Kommentar habe ich überhaupt nicht missverstanden. Alles gut! (Trotzdem danke für die nette Mail :-*)
    Dir einen schönen Abend und herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  23. Das war ein wundervoller Ausflug in Thüringen zu Weihnachtszeit!
    So hübsch dein Adventkranz und der Blumenstrauss mit der weiße Amaryllis!
    Schöne Adventtzeit wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.