Montag, 3. Dezember 2018

Adventszauber an der MittelMosel

Dieses Jahr habe ich zu den Oktobertagen an der Mittelmosel...diejeniegen, die hier schon länger mitlesen, wissen um meinen jährlichen Trip an die MM, außerdem dort ein adventliches Wochenende verbracht.
Ich zeige euch einige Impressionen, die mich ein wenig auf die Adventszeit eingestimmt haben.
Bernkastel - historischer Marktplatz mit dem größten Adventskalender der Region. Wenn täglich ein Türchen geöffnet wird, wird dieses durch eine weihnachtliche Darbietung aus dem Erker der Apotheke (Türchen 24) begleitet.


Um halb sechs wurde die erste Geschichte vorgelesen und

 das Kläppchen Nr. 1 geöffnet.
Leider war es dort richtig voll...  in Bernkastel ist es einfach zu eng, dafür aber schnuckelig klein und überlaufen.


St.-Michaels-Brunnen auf dem Marktplatz

und links bei Dunkelheit beleuchtet.

Die historischen Fachwerkhäuser sind wunderschön mit Lichtern geschmückt.



Und auch nur eine Lichtertanne brachte die Adventsstimmung



Weihnachtsschmuck mit blühenden Geranien ... ist das nicht ein perfekter Anblick? ;-)

Oben auf dem Berg - Burg Landshut leuchtet auf das Örtchen

Moselbrücke bevölkert mit vielen Schaulustigen, die auf

ein sehenswertes Schauspiel - das Fackelschwimmen - warten.
Seit über 40 Jahren steigen mehr als 100 Fackelschwimmer der Sporttaucher und befreundeter Vereine mit brennenden Fackeln in die Mosel und schwimmen eine Strecke von rund 1.200 m.
Der weithin leuchtende Lindwurm zieht seine Bahn.
Ich hoffe, auf dem Bild könnt ihr den langen Zug der Schwimmer erkennen.
Hut ab vor dieser Leistung.

In Traben-Trabach findet der Mosel-Wein-Nachts-Markt in historischen Gewölbekellern statt.
Leider war es zum Knipsen einfach zu voll :-( und ich habe nur einige Bilder.
Hinab zum unterirdischen Markt in die Keller.





Alte Weinfässer dekoriert.





Habt ihr auch schon den ein oder anderen Weihnachtsmarkt besucht??? 
Auch wenn ich das Geschiebe und Gedränge, welches teilweise unumgänglich war, absolut nicht mag, war es schön. Vielleicht geht es für mich noch auf den hiesigen kleinen Markt oder auf einen der fünf Märkte nach Münster. Aber da werde ich zumindest vormittags hin, damit ich in Ruhe mal von Stand zu Stand gehen kann. Mal schaun, was der Terminkalender dazu sagt.
;-)

Habt eine schöne erste Adventswoche - bis dahin, Marita

8 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    auf der Burg Landshut war ich vor vielen Jahren auch schon und genau auch im Ort.
    Damals haben wir tolle Wanderungen gemacht und irgendwo habe ich auch noch Bilder auf der Festplatte. Ich hatte da meine erste Digitalcamera.
    Ja, das stimmt schon ein wenig ein, jedoch bin ich nicht so der Weihnachtsmarktgeher, das war einmal aber heute ist es - in meinen Augen nur noch eine Glüweintrinkerei und auch Futtererei. Glühwein mag ich nicht und Bratwurst sowieso nicht.
    Dennoch werde ich den Ludwigsburger Weihnachtsmarkt und auch den historischen Weihnachtsmarkt auf der Burg Hohenzollern besuchen. Ich weiß aber jetzt schon, dass mich das nicht vom Hocker werfen wird.

    In den 50ern war das noch eine tolle Sache aber meiner Meinung nach sind Weihnachtsmärkte im Zeitalter des Internets überholt.

    Ich habe das letzte Mal vor Jahren einen Herrnhuter Stern gekauft und seither nichts mehr. Das Geschiebe und Gedrücke kann ich nicht leiden und auch meine Angst, dass ich aus dem Gedränge nicht mehr herauskommen, wenn etwas passiert, deshalb schaue ich immer erst mal nach dem 2. Rettungsweg. Ist wahrscheinlich auch beruflich bedingt. Mache ich in jedem Hotel auch so.

    :-)) Aber deshalb möchte ich dir den Spaß am Weihnachtsmarkt nicht nehmen, nur mich macht es gar nicht mehr an, mein Sohn samt Schwiegertochter sehen das aber auch so.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      ich bin auch nicht so versessen auf die W-Märkte und es gab Jahre, da habe ich gar keinen gesehen. Ich nehm mir das zwar vor, aber ob es dann klappt werde ich sehen. Glühwein und Bratwurst mag ich auch nicht. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Danke fürs mitnehmen und zeigen! Das Fackelschwimmen ist ja eine wirklich außergewöhnliche Tradition, allerdings wäre sie nichts für mich! Ich war letzte Woche ja wieder in Wiesbaden, hab aber keine Fotos gemacht weil ich ja letztes Jahr schon davon berichtet hatte. Damals schüttete es wie aus Eimern und insofern ist man mit W-märkten die drinnen stattfinden immer auf der sicheren Seite.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Lis, in den Gewölbekellern ist man da mit seinem Angebot total wetterunabhängig.
      Das war ein Spektakel in der Mosel und von weit her waren die Schwimmer schon an den Lichtern, ihrem Gegröhle und dem Glockengeläut zu erkennen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen

  3. Liebe Marita,
    nachdem ich mir deine Bilder ansehen habe, hätte ich Lust gleich nach nach Bernkastel zu fahren. Die wunderschönen Fachwerkhäuser und die Burg dazu, einfach nur schön. Ich war vor ca. 25 Jahren mal einen Tag dort, aber das ist halt lange her und die Erinnerung doch verblasst. Deshalb freue ich mich über deine Fotos. Die alten Gewölbekeller kenne ich nicht, aber auch sie hätten mich interessiert.

    Um deine Frage zu beantworten. Ja, die Lichtinstallationen von J.P. sind das ganze Jahr am Wochenende zu bestaunen. Es lohnt sich wirklich sich dort einmal umzusehen und möglichst auch schon früher am Tag das ganze Gelände zu erkunden, es gibt viel zu sehen. Am besten wäre es sich vorher schon mal auf der Seite vom Landschaftspark Duisburg-Nord schlau zu machen, es finden auch viele Veranstaltungen statt.
    Eine schöne Woche und viele liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für diese Info, Sigi ... solche Kulissen finde ich immer spannend und bei Installation gibt das sicher eine tolle Szenerie.
      Ja, Bernkastel ist einfach wunderschön, daher fahren wir jedes Jahr im Herbst für ein paar Tage dorthin und wohnen in einem Nachbarörtchen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  4. Hallo Marita,
    das sieht sehr schön aus dort, und auf dem unterirdischen Markt wird man auch nicht nass. Ich war gestern auf dem Weihnachtsmarkt und das Gedränge war zwar wegen Dauerregen weniger als sonst, aber dafür drängten sich alle eng um die Stände, um nicht nass zu werden.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Elke, dieses Wochenende ist für alle WM-Besucher eine Herausforderung... die Marktbeschicker haben es bei dem Wetter auch nicht gerade leicht, ihre Waren an den Mann/die Frau zu bringen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.