Dienstag, 11. Dezember 2018

Zeit für Bokeh

Weihnachtszeit ist Lichterzeit und so bietet sich doch an, mal mit der Digi zu spielen und ein paar Bokehfotos zu versuchen. Was gar nicht so kinderleicht ;-)) war...wie ich im Nachhinein feststellen musste.

Das Wort Bokeh stammt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie „unscharf“. Häufig spricht man von Bokeh-Fotos, wenn im Hintergrund Lichtpunkte zu großen Kreisen oder Ringen werden. Hier mal eine kleine Auswahl von etlichen Versuchen.

Mit Stativ war der Hausherr wie ich finde sehr erfolgreich.



Dann war ich an der Reihe


So nicht ;-), 
denn der Vordergrund muss im Gegensatz zum Hintergrund scharf sein.

Aber so!!!

Noch ein Versuch an anderer Stelle im Wohnzimmer mit hängender Lichterkette.

Mit dem Filzengelchen war es gar nicht so einfach den Vordergrund scharf und die Lichterkette verschwommen hinzubekommen.


Das war eine kleine Auswahl von vielen Bildern ... die restlichen sind fast komplett in der Tonne gelandet.
Hier gibt es Infos dazu wie es geht - die fand ich ganz hilfreich und werd in der Lichterzeit auch noch ein wenig üben müssen. ;-) 
Vielleicht habt ihr auch Lust bekommen.

Habt noch schöne Adventstage ... lange ist's ja nicht mehr hin bis zum Fest.
 Marita

12 Kommentare:

  1. Leider bin ich kein besonders begnadeter Fotograf und bin schon froh wenn ich mit meiner Digi einigermaßen ansehnliche Fotos hinbekomme. Mir fehlt halt auch das Interesse an der Fotografie, aber damit kann ich leben :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lis,
      bin ein visueller Mensch und daher macht es mir halt Spaß, aber zu kompliziert mit den Digi-Einstellungen darf es auch nicht sein. ;-)
      Hab einen schönen Mittwoch - lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Das war mal ein Wettbewerb von Lotta und das war damals gar nicht so schlecht.
    Und deine sind doch auch richtig gut geworden, ich denke, ich versuche das auch mal.
    Aber es ist wirklich um einiges leichter, solche Fotos draußen zu machen.


    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, ja das will ich auch noch einmal probieren...frühmorgens wird es wohl am besten sein, wenn die Tautropfen oder Eiskristalle glitzern.
      Hab einen schönen Tag - lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. Liebe Marita,
    das ist ja toll, dass ich nun wieder bei dir lesen kann.
    Es ist so traurig - so viele Blogs sind seit Mai weg oder haben geschlossen.
    Ich freue mich, dass es deinen Blog noch gibt und über deine Einladung.
    Dein heutiger Post ist gleich sehr interessant und mir sind
    solche Bilder meist immer nur durch Zufall geglückt.
    Ganz liebe Grüße zum 3. Advent sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      dazu liegt mir der Blog doch zu sehr am Herzen als dass ich ihn löschen könnte. Ich liebäugel immer noch mit dem Öffentlichstellen...mal sehen. Schön, dass es mit der Anmeldung geklappt hat.
      Ein schönes Wochenende und lieben Gruß, Marita

      Löschen
  4. Hallo Marita,
    sowas mache ich auch gerne. Vielleicht nehme ich die Kamera heute noch mit auf den Weihnachtsmarkt. Wollte auch noch versuchen, die Bachstelzen zu fotografieren, die immer in der Fußgängerzone in einer der Platanen schlafen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, Elke, ob wir demnächst Bilder davon sehen. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    die ersten Versuche sehen doch gar nicht schlecht aus. Wie heißt es: Übung macht den Meister. :-) Ich nehme mal an, das Filzengelchen stand zu nahe an der Lichterkette. In der Wohnung klappt es bei mir auch selten, draußen geht es halt mit größerem Abstand besser.
    Viele liebe Grüße und einen schönen restlichen dritten Advent
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigi,
      deine wunderschönen Bilder von den Pilzen hab ich sehr bewundert, vielleicht schaffe ich das auch noch mal...ja, Übung macht den Meister. ;-))
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  6. Übung macht den Meister, genau. Ich brauch für sowas keine Übung, bei mir sind einige von Natur aus unscharf! *gacker*. Nein, beim Handy nehme ich die Portraitfunktion und bei der Digi läßt sich das mit dem entsprechenden Objektiv erreichen.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Handy hat keine Portraitfunktion...glaub ich jedenfalls, das werd ich gleich mal nachschauen. Ja, manche Spontan-Bilder haben auch etwas.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.