Nicht mal eine Woche bis HeiligAbend .... und mit schlechten Aussichten auf eine weiße Weihnacht. Doch am vergangenen Sonntagmorgen beim Blick aus dem Fenster stellte sich dagegen schon weihnachtliche Stimmung ein...ein Hauch von Schnee überzog die Gartenbeete. Da hieß es dann schnell die Digi geschnappt, um den Zauber festzuhalten.
Sommerwind blüht unentwegt
und trotzt dem leichten Schneefall.
Super Excelsa in voller gelber Herbstpracht
Sterntalermädel mit zartem Schneemützchen
Noch hängen die gezuckerten ;-) Früchte am kleinen Malus Red Sentinel ... wer weiß, wann die Amseln ihn plündern werden.
An meiner Futterstelle ist absolut nichts mehr los...Dohlen und Elstern haben sehr zum Leidwesen der kleinen Singvögel das Regiment übernommen. Zwei hängende Meisenringe verschwanden mir nix dir nix von der Hainbuche. Letztens ließ sich eine Dohle doch tatsächlich beim beabsichtigten Mundraub erwischen...doch Pech gehabt, ich hatte ordentlich Radau gemacht und sie flog ohne Beute davon.
Habt ihr einen Tipp wie man diese Vögel vom Futter für die kleinen Singvögel fernhält.
Bin schon mächtig ärgerlich auf die Viechern, grrrrrrr.
Elstar und auch Sachsenperle stehen noch im bunten Herbstkleid mit Puderzuckergriesel verziert.
Viel gab es wirklich nicht, doch immerhin.;-))
Und weil's draußen so malerisch war, gibt es noch ein paar heimelige Indoor-Einblicke.
Die Etagère wurde schon mächtig geplündert, doch GsD ist noch etwas Nachschub in den Gebäckdosen vorhanden. Auch die Schokobethmännchen von Eva fanden enormen Zuspruch.
Der selbstgefilzte Nikolaus darf in keinem Jahr in der Adventsdeko fehlen.
Diese Woche habe ich Urlaub und werde die freie Zeit mit einem Krimi oder bei einem Spaziergang genießen. Natürlich ist noch einiges vorzubereiten, aber mit den Jahren ist doch alles viel entspannter als zu Zeiten als die Kids noch jünger waren. Wie geht es euch damit...geht ihr die Weihnachtstage auch ganz entspannt an???
Ich wünsche euch eine gemütliche Vorweihnachtswoche.
Bis dahin - habt es fein, Marita
Hier hat es am Sonntag auch geschneit, aber ich habe nicht einmal Fotos gemacht. Und weiße Weihnachten werden wir uns auch dieses Jahr abschminken müssen, der Schnee kommt wohl erst wieder im Februar!
AntwortenLöschenWir haben zwar auch viele Elstern, aber am Futtersilo hab ich die noch nie gesehen. Es hängt allerdings im dichten Blattwerk des Kirschlorbeers, da kommt eine Elster gar nicht ran. Komischerweise gehen sie aber auch nicht an die anderen Futterstellen, vielleicht mögen sie ja keine geschälten Sonnenblumenkerne :-)
Ich wünsche dir ein paar relaxte Tage in deiner gemütlichen Wohnung und falls wir uns nicht mehr lesen schon mal ein frohes Weihnachtsfest
LG Lis
Hallo Lis,
Löschenvielleicht sollte ich auch auf ein Futtersilo umsteigen, beim Discounter A. gibt es ja aktuell ein Angebot. Ich wünsche dir auch ein paar entspannte Tage und ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest.
Lieben Gruß, Marita
Liebe Martia,
AntwortenLöschenfein sieht es bei dir aus und alles schön weihnachtlich geschmückt.
Das gefällt mir sehr.
Stimmt, es geht alles ruhiger und bei mir auch, ich habe alles was ich brauch eim Kühlschrank und sonst gehen wir ja auch zu den Kindern und futtern uns durch.
Hab ganz lieben Dank für deine Kommentare und guten Wünsche.
Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr wünsche ich dir und deiner Familie.
Liebe Grüße Eva
Liebe Eva,
Löschenja die Vorbereitungen sind nicht mehr so aufwändig und man macht es sich einfacher. Die selbstgemachten Rouladen, die sich der Jüngste gewünscht hat, liegen schon im TK. Der Wunschkuchen des Ältesten ist heute in der Mache und das Kaninchen brät der Hausherr Sonntag fertig. Also alles so relaxt, dass wir heute seit langem mal wieder einige Runden Canasta mit unserm Urlauber spielen konnten. Morgen noch den Baum besorgen, aber ist ist auch immer ein kleines Event. Am schönsten ist es doch, wenn die Familie zusammen ist und dieses Jahr haben die Kinder mal dienstfrei.
Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Zeit.
LG Marita
Hallo Marita,
AntwortenLöschendamit die großen Vögel nicht das ganze Futter wegfressen, helfen hängende Futterspender, bestehend aus einer Röhre mit seitlichen, kurzen Sitzstangen. Darin wird das Futter nicht so nass und die Elstern können daran nicht landen.
Ich wünsche dir schöne Weihnachten!
VG
Elke
Hallo Elke,
Löschenbeim Discounter waren die Silos schon ausverkauft, da werde ich heute mal im Baumarkt gucken, ob ich da fündig werde.
Dir hier an dieser Stelle auch noch mal schöne Weihnachten.
LG Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschenda bist du früh mit der Kamera unterwegs gewesen, um den ersten Schnee aufs Bild zu bringen. Es sah wirklich schön aus, es hielt leider nicht lange. Aber auf den Fotos bleibt es. Ich wünsche Euch schöne Weihnachten.
Liebe Grüsse
Agnes
Liebe Agnes,
Löschenschöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich euch auch.
Bis bald, Marita
Jetzt hat es ja doch noch geklappt mit der Einladung. Herrlich sieht es bei Dir aus... Sowohl im Garten, als auch im Haus! Ich habe hier auch das Problem, dass nur wenige Vögel an's Futterhaus kommen. Hier sind es wohl Krähen, die in großer Zahl in den Bäumen hocken! Dieses Jahr habe ich allerdings ein Meisenpaar, das täglich mehrmals und mit ordentlichem Gezwitscher zum Futterhäuschen kommt!
AntwortenLöschenIm Moment bräuchten wir fast schon die Arche Noah! Es schüttet nämlich, was das Zeug hält... so gar nicht weihnachtlich!
Viele Grüße von Margit
Klasse Margit, es hat geklappt. Hier ist es zwar ungemütlich grau, aber so viel Niederschlag gab es die letzten Tage nicht. Ich hoffe, durch das Futtersilo locke ich wieder die Singvögel an.
LöschenLieben Gruß, Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschenSchnee im Garten ist einfach wunderschön.
Es entstehen richtige Zauberwelten!
Liebe Grüße von Urte
Stimmt, liebe Urte, doch bei uns war es leider nur ein Hauch...aber immerhin.
LöschenLieben Gruß, Marita