Freitag, 2. April 2021

Freitagsblümchen & Osterglocken

 Eine Narzisse aus dem Beet steht mit Eukalyptuszweig am heutigen Karfreitag in der Flaschenvase. Dazu gesellen sich Hornveilchen, die auf dem Terrassentisch hoch hinauswollten und dabei das Gleichgewicht verloren. Ich mag sie ja gerne in kleinen Gefäßen wie dem Viola-Milchkännchen.

Die grau-karierten Eier gehören gefühlt schon ewig zu meiner Osterdeko und ich finde sie jedes Jahr erneut sehr schön. Auch der Hase steht schon seit langem und wünscht uns "Frohe Ostern". Ein Beweis, dass nicht immer alles dem neuesten Trend entsprechen muss...mir gefallen sie immer noch.
 

Und nun zu Ostern zeige ich euch meine Narzissen...aufgrund ihrer Blütezeit im April werden Narzissen im Volksmund auch häufig als Osterglocken bezeichnet. Die Osterglocke trägt ihren Namen zu Recht. Er weist darauf hin, dass sie zu Ostern blüht. Gewöhnlich hat sie ihre Blütezeit zwischen März und April. Ein weiterer Name unter dem sie bekannt ist, ist Gelbe Narzisse.

Die kleine Neue aus der Bierkiste - so schnuckelig in Farbe und Form.

 Gelb, gelb-weiß und weiße Narzissen habe ich im Garten und im Frühjahr darf es in meinen Beeten auch gelb blühen. Im Sommer kommen die kühleren Farben dann zum Zuge bevor es im Herbst so richtig knallen darf und dann findet man auch wieder gelbe Farbtupfer.

"Ice Follies"
 
 
Die kleinen Minis Tête-à-tête sind dankbare Zwiebelblüher und erscheinen zuverlässig - rechts die T. bouclé...ich bin gespannt, ob sie nach dem Auspflanzen im nächsten Jahr wieder erscheint. 
 
Die kleine "Golden Echo"
 
Die weißen hohen Narzissen sehen immer sehr edel aus.
 
 Narzissen sind eine breit gefächerte Gattung, zu der zahlreiche mehr als 65 Arten gehören wie z.B. die Trompetennarzissen, groß- und kleinkronige Narzissen, Dichternarzissen und gefülltblühende Narzissen. Sie zählen zur Pflanzenfamilie der Amaryllisgewächse.
 
Links "Ice Follies" und rechts "Pure White"

In der Sprache der Blumen

Narzissen sind Frühjahrsblüher und ein Zeichen von Lebendigkeit und Frische. Sie stehen für die Überwindung der Dunkelheit und gelten als Symbol für die Überwindung des Todes und der Wiedergeburt. Darum sind Narzissen-Sträuße bei uns gerade um Ostern herum sehr beliebt. 
 
Meine Blümchen schicke ich zum Friday-Flowerday bei Helga/Holunderbluetchen sowie zu niwibo sucht...Blütenzauber und zum Frühlingsglück bei Loretta und Wolfgang und damit wünsche ich euch einen schönen Karfreitag sowie frohe Ostertage.
 
Bis dahin - alles Liebe wünscht euch Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 
 

23 Kommentare:

  1. Hallo Marita,
    ein schönes Osterfest für Dich und viel Spaß mit Deiner vielfältigen gelben Sammlung.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Nö, warum muß denn immer alles nach dem neuen Trend gehen Es gibt soviele "Alte" das man doch noch benützen und liebhaben kann.
    Sieht doch schön aus und auch schön zusammengestellt
    So ähnlich mit den Osterglocken oder auch Narzissen sieht es auf dem Blumenfeld aus. Gelb in allen Schattierungen wunderbar Ich muß morgen mal die Camera mitnehmen, es ist schön schon Nur, leider wird nicht viel geschnitten, die Leute mögen wohl kein Gelb.
    Aber auch die Tulpen kommen und wunderschöne rote Tulpen die Farben sind genial. Da muß meine Floristin nun in den saueren Apfel beißen.
    Ich hole meine Blumen bis auf weiteres auf dem Blumenfeld, denn der Bauer hier braucht das Geld auch und der hat auch noch einen Hofladen. Also für die Verpflegung ist gesorgt.
    Dir wünsche ich frohe Ostern und alles Gute, wir sind gestern wieder mal wie der Teufel geradelt und haben einen Magnolienrausch in allen Farben und noch mehr erlebt
    Ganz liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    huch - gerade bin ich mit dem vorherigen Kommentar fertig, da hast du ein neues Posting gezaubert ;o)
    Die vielen verschiedenen Narzissen in deinem Garten sind ja wundervoll. Diese Blümchen mag ich im Frühling sehr unf besonders zweifarbige Varianten (wie die Minis aus der Bierkiste) haben es mir angetan.
    Paradoxer Weise gibt es Osterglocken hier bei uns pünktlich zu Ostern nahezu nicht mehr im Handel. Angeblich liegt es daran, dass das Fest zu spät im Jahr läge und die Blumen bereits verblüht seien. Ich denke ja, Narzissen sind zu preisgünstig und für die Floristen nicht lukrativ genug. Sie wollen lieber teurere Tulpen anbieten und kaufen Narzissen einfach nicht mehr ein... So schade.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    deine Osterglocken im Garten, erinnern mich an den Garten meiner Großeltern. Das sah auch immer so schön aus. Danke für diese wunderbare Erinnerung.

    Liebe Grüße
    elke von elkevoss.de

    AntwortenLöschen
  5. Hier mögen die Schnecken jeweis nach dem Ablühen die Knollen aushöhlen... Deshalb sind hier immer nur vereinzelt versprengte Osterglocken in meinem Garten
    Frohe Osern!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    die weißen Narzissen gehören zu meinen Lieblingen. Ich finde sie so elegant und edel. Dein kleiner Strauß ist entzückend, Eukalyptus ist immer eine sehr gute Wahl finde ich.
    Alles Liebe und ein wundervolles Osterfest
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,da habe ich heute eine Menge dazu gelernt von dir.
    Ich mag die Farbe Gelb nicht, darum hatte ich keine Narzissen in meinen Garten. Jetzt wo ich bei dir die weißen Narzissen sehe, kann es sein das ich mir welche besorgen werde.
    Sie sehen so schön aus und ja sie läuten den Frühling ein.
    Liebe Marita,ich wünsche dir ein schönes Osterfest.
    Mit lieben Grüßen Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    es gibt Dinge, die sind und bleiben einfach zeitlos schön, so wie deine Schachbrett-Eier. Aber auch das Kännchen passt ja perfekt zu den hübschen Hornveilchen.
    Dein Garten muss jetzt zu Ostern ein wahrer Traum sein. So viele verschiedene Narzissenarten sind schon klasse. Hier machen sich alle 3-4 Jahre die Mäuse drüber her, da nützen auch die Körbchen nichts. Aber ich gebe nicht auf und pflanze nach den Feiertagen alle neu erworbenen Osterglocken immer draußen ein :))

    Liebe Ostergrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön du alles auf dem Brettchen arrangiert hast , liebe Marita !
    Viele Deko Dinge sind mir auch ans Herz gewachsen da muss nicht immer was Neues her. Sehr edel wirkt die einzelne Osterglocke mit den Eukalyptus Zweigen.
    Ich wusste nicht dass die Narzisse zur Pflanzenfamilie der Amaryllisgewächse zählt. Hab wieder was dazu gelernt. Diese Jahr hat es meine Osterglocken nicht zugeschneit, ich hoffe auch die Tulpen überleben den Schnee der angeblich hier kommen soll. Ganz liebe Freitagsgrüsse sende ich dir ,hab ein schönes Osterfest, Anna

    AntwortenLöschen
  10. Wow, hast du viele Narzissenarten! Bei mir werden sie immer wieder Opfer der Nacktschnecken, deshalb habe ich es bleiben lassen. Dabei mag ich die Dichternarzisse so.
    Osterdeko darf bei mir auch altern. Aus der Hasensammlung kommen jedes Jahr nur ein paar Exemplare ans Tageslicht, in diesem Jahr bisher nur fünf Stück ( inklusive der auf der Terrasse ). Eier habe ich in diesem Jahr sogar gar keine "verdekoriert".
    Schön, wenn man sich an den alten Schätzen freuen kann!
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Ob Du es glaubst oder nicht, Deine graue Osterdeko ist genau meins liebe Marita.
    Schön sieht das aus.
    Und so viele verschiedene Narzissen hast Du im Garten, Wahnsinn.
    Danke dir für Verlinken und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    danke für deine Ostergrüsse. Ich habe heute auch schon deinen Osterpost angeschaut, aber noch keinen Kommentar hinterlassen. Deine Osterdecke ist wieder gut gelungen, gefällt mir. Ich habe immer Schwierigkeiten, die Teile der Deko vom letzten Jahr wiederzufinden. Man sollte es immer an den gleichen Ort legen..... Da bist du besser organisiert. Die Osterglocken leuchten prächtig.
    Wir wünschen Euch schöne Ostertage,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Garteneinblicke zeigst Du uns heute ,liebe Marita. Die vielen Narzissen sind ebenso bezaubernd wie Deine Osterdekoration.
    Schöne Ostertage und liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  14. ach, sind das schöne Narzissen bei Dir. In meinem Garten ist es ihnen etwas zu sauer, sie blühen einige Jahre, aber frühlen sich nicht wirklich wohl. Aber hier ist dafür die erste Tulpe aufgegangen.
    Deine Osterdeko finde ich auch sehr schön. Nein, es muss nicht immer etwas Neues sein!
    Liebe (fast) Ostergrüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschöne Narzissen hast du im Garten, liebe Marita !!! Ich mag diese Vielfalt sehr :-)
    Herzliche Grüße und ein schönes Oster-Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita. Du hast ja eine große Vielfalt ein Narzissen im Garten! Bei mir wachsen bis jetzt nur zwei Sorten. Aber wenn ich das bei Dir so sehe muss ich wohl noch weitere Zwiebeln stecken.
    LG Vanessa

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,

    ohja es muss nicht immer was Neues geben. Ich mag Deine Ostereier sie sehen sehr elegant aus und irgendwie ganz besonders. So viele verschiedene Narzissen, das sieht sehr schön aus. Ich mag die Farbtupfer sie sind Balsam für die Seele.

    Frohe Ostern wünschen
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Ich mag sie alle die Frühlingsblüher.
    Allerdings habe ich tatsächlich fast nur gekaufte
    Tulpen in der Vase . Oder mal abgeknickte Rosen aus dem eigenen Garten.
    Das was hier wächst , bleibt auch draußen . Bisschen seltsam ...
    deine Deko ist sehr hübsch :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    ich liebe Osterglocken und auch all die anderen Frühblüher ;)
    LG und schönen Ostersonntag
    Katrin

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    so prächtige Narzissen! Ich wünsche dir frohe Ostern!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    Deine gelbe Sammlung ist wunderschön, ob nun Narzissen, Osterglocken, ich liebe sie alle und sie sind wahre Augenfreuden. Gelbe Narzissen hatte ich bisher nur wenig im Garten und dann ist vor zwei Jahren die Narzisse Tête Bouclé in den Rasen eingezogen. Sie hat sich prächtig entwickelt und hat jetzt schon ihre Blütenzahl verdoppelt. Ich will hoffen dass das so bleibt, denn sie ist ein Hingucker💛 Bisher habe ich sie im Rasen gelassen.
    Ich wünsche Dir frohe Ostern und schicke liebe Grüße aus dem Drosselgarten mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  22. Gibt es in deinem Garten keine Schnecken, dass so viele blühen in deinem Garten? Ich habe den Kampf gegen die Schleicher aufgegeben und so findet man nur noch vereinzelt Osterglocken in unserem Garten. Die gefüllten hatte ich sehr gerne.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    nun möchte ich mich zuerst ganz, ganz herzlich für deine so liebe und überraschende Osterpost bedanken!!! Ich habe mich riesig gefreut!!!
    Deine Oster-Freitagsblümchen gefallen mir wieder sehr! Ganz besonders edel finde ich diese eine Osterglocke mit dem Eukalyptuszweig. Die Eier mit dem Osterhäschen stehen dem in nichts nach und das kleine Kännchen mit den Hornveilchen ist noch ein netter Farbtupfer.
    Der Mund bleibt mir wieder offen bei deinen wundervollen Gartenfotos. Herrlich, deine Narzissen! Ich mag im Frühjahr die gelbe Farbe auch sehr - im Garten und mit Blumen in der Wohnung. Kleine Sonnen tun uns in diesen Monaten besonders gut, finde ich. Beeindruckend sind aber auch die weißen Narzissen.
    Liebe Grüße
    Ingird

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.