Sonntag, 25. April 2021

Zur Pflaumenblüte ...

rund um das Burgdorf Stromberg waren wir in dieser Woche unterwegs, um auf dem Rundwanderweg die weiße Blütenlandschaft zu genießen. Blick vom höher gelegenen Wanderweg auf die St. Lambertus Kirche in Unterstromberg - Station 7

Alljährlich im April kann der bezaubernde Blütenflor der unzähligen Pflaumenbäume bestaunt werden und da Stromberg hier bei uns im Münsterland liegt, war ein Besuch längst überfällig.

Im Jahre 2015 wurde der Stromberger Pflaume ein eigener Wanderweg gewidmet, der sich über fast 11km erstreckt. An 9 Stationen erfahren die Wanderer Wissenswertes über das blaue Früchtchen. 
Aber zunächst müssen wir zur Burgbühne - Station 9 des Rundweges... eine Freilichtbühne, die wir mit den Kids vor Jahrzehnten besucht hatten, als es dort Pippi Langstrumpf gab.
 
Stromberg ist ein ebenso beschaulicher wie sehenswerter Wallfahrtsort im Münsterland. Neben historischen Kirchen und den Überresten der Burg Stromberg bietet der Ortsteil von Oelde auch die einzige Freilichtbühne im Kreis Warendorf - und die weist eine Besonderheit auf, die keine andere Open-Air Spielstätte bieten kann.

Als Spielstätte dienen ihr die Stufen der Wallfahrtskirche Heilig Kreuz. Davor finden 688 Zuschauer Platz und es war für mich eine schöne Erinnerung an die Zeit mit meinen Jungs.
Eine einzigartige Kulisse für die Inszinierungen, die es wohl nicht oft bei Freilichttheatern gibt.

Stromberg liegt auf 140 m Höhe und der grüne, weite Ausblick - wir stehen jetzt hinter der Hl. Kreuz-Kirche - ist schon genial.

Zurück vom Burghof durch den erhaltenen Paulusturm der Burgruine

liefen wir zur 1. Station an der Alten Vikarie



Die Stromberger Pflaume ist eine sehr alte, mittelspäte Zwetschgensorte, die um 1790 aus Südfrankreich und Spanien in die Region mitgebracht und nach ihrer neuen Heimat benannt wurde.







Heute gehören etwa 15.000 Pflaumen- und Zwetschgenbäume zur Sorte der "Stromberger Pflaume" und verschönern das Landschaftbild des historischen Burgdorfes und Wallfahrtsortes. Zu den im Jahr 2012 in NRW etwa 2.900t geernteten Pflaumen und Zwetschgen trugen die Stromberger Produzenten mit ca. 650t und damit zur Pflaumenvielfalt bei.



Zurück im Dorfkern gab es neben hübschen alten Fachwerkhäusern...
 
und netten Dekorationen...

nein... kein Erzeugnis der blauen Früchte, sondern ein mega großes Eis aus der Eismanufaktur.

Kenner schätzen die "Stromberger Pflaume g.U." als kleines aber feines Naturprodukt, da die Frucht mit niedrigem Wasseranteil mildaromatisch und gut steinlöslich ist. Das qualifiziert sie zum Kochen und Backen und dank ihrer hohen Süße auch zum Brennen.
 
Das ARD Buffet hatte am 21.10.2019 über die Stromberger Pflaume berichtet, doch kann ich diesen Beitrag nicht mehr öffnen bzw. hier verlinken.
Sollte der Pflaumenmarkt am zweiten Wochenende im September dieses Jahr stattfinden können, so möchte ich gerne dabei sein und die Köstlichkeiten der angebotenen Produkte kosten. ;-)
Doch wer weiß was bis dahin ist, allerdings ist ja auch noch Zeit. Nun wünsche ich euch einen guten Start in die letzte Aprilwoche und schicke meinen Post zu Astrid's Sammlung "Mein Freund, der Baum"
 
Liebe Sonntagabendgrüße, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

19 Kommentare:

  1. Welch schöner Ausflug! Die Kirche hat was, der Blick in die Gegend sowieso. Und die vielen Pflaumenbäume in Reih und Glied ist ja auch beeindruckend ( die Bäume sind wohl alle noch recht jung ), nicht so knorrig und verwachsen wie die alten auf Vaters Obstwiesen.
    Schön, auch etwas über die Sorte zu erfahren, die kenne ich nicht.
    Danke fürs Verlinken und Teilhaben lassen!
    Eine gute neue Woche!
    Astrid
    Gerade klopft dein Kommentar bei mir hier an 🤣

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      die Stromberger Pflaume kannte ich auch lange nicht bis mir meine dort wohnende Kollegin vor einigen Jahren darüber berichtete.
      LG Marita

      Löschen
  2. Liebe Marita,
    von der Stromberger Pflaume habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt. Besonders beeindruckt haben mich natürlich die Bäume in voller Blüte, für mich ist das wie im Märchen (einem schönen Märchen, natürlich). Und die Fachwerkhäuser habe ich mir sehr, sehr gerne angesehen. Danke fürs Zeigen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Doch von der Stromberg Pflaume habe ich schon gelesen und der Stein soll sich besonders gut vom Fruchtfleisch lösen lassen.
    Danke für die Vorstellung und ebenfalls einen guten Start in die Woche.
    Heute gehts zu den Kindern aber mit dem Auto, ich muß ein paar Sachen hinbringen.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Von einer Stromberger Pflaume habe ich auch noch nie gehört liebe Marita, wieder dazu gelernt !
    Eine bezaubernde Landschaft, und ja, die Fachwerkhäuser sind für mich wunderschön.
    Vom deinem lecker Eis habe ich mir ein wenig das Wasser im Mund zerlaufen lassen. Grrrr.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Ganz liebe Montagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    auch ich gehöre zu denjenigen, denen diese spezielle Pflaumensorte bis heute noch unbekannt war. Die Plantagen sehen nicht nur für uns Menschen umwerfend schön aus, sondern sind bestimmt auch ein Insektenparadies. Wie herrlich muss es erst vor Ort gewesen sein, zwischen all den blühenden Bäumen spazieren zu gehen. Toll, dass du dieses schöne Erlebnis mit uns teilst.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Was Für ein schöner, entspannter und interessanter Post!
    Herzlichst
    yase - die Zwetschgen liebt!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    ein wirklich schöner Erholungsort, sogar mit anerkanntem Schonklima. Ich habe früher oft, auf dem Nachhauseweg vom Büro, den Umweg über Stromberg genommen um die Baumblüte zu genießen. Weiter ging es dann durch die Stromberger Schweiz über die Rennstrecke für die Seifenkistenrennen. Eigentlich gibt es jährlich auch ein Pflaumenblütenfest, welches wohl, wie im letzten Jahr, leider wegen Corona nicht stattfindet. Ich hoffe sehr, dass der Pflaumenmarkt im September und viele andere Veranstaltungen wieder stattfinden.
    Ja, Marita, das Münsterland ist schön. Danke, fürs mitnehmen und die wunderbaren Fotos.
    Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Brigitte (Hagemann)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Brigitte, die Gegend rund um Stromberg ist schon sehr hügelig und so schön, die weite Landschaft von den Aussichtspunkten zu erleben. Dass dort aber ein anerkanntes Schonklima herrscht war mir nicht so bewusst...danke, wieder was gelernt.
      Lieben Gruß in die Nachbarschaft, Marita

      Löschen
  8. Ein schöner Ausflug liebe Marita,
    bei der Blütenfülle wird es wohl ein reicher Ernteherbst werden.
    Das war ein schöner Spaziergang, vielen Dank fürs Mitnehmen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    was für ein schöner Beitrag! Ich bin wieder ganz begeistert! Dies ist ja auch ein gigantischer Blütenzauber und ich habe es sehr genossen, dich begleiten zu dürfen.
    In Schwäbisch Hall spielt die Freilichtbühne auch auf den vielen (54) Stufen der Kirche St. Michael. Die große Treppe hat eine Höhe von acht Metern und eine Breite von bis zu 48 Metern. Leider konnte ich eine Einladung zu einer Aufführung nicht annehmen...
    Der weite Ausblick von der Hl.Kreuz-Kirche ist sehr schön - könnte fast auch bei uns sein.
    Hab noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Richtig toll wie schön es dort blüht. Ich bin ganz begeistert.
    Der Weitblick wäre genau meins. Einfach klasse. Da bleibt man doch gerne um zu gucken :))
    So sieht Frühling aus .. Danke für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    das sind richtig frühlingshafte Fotos! So schön! Bei uns heroben ist die Natur heuer leider noch sehr zurück. Umso mehr genieße ich den Anblick deiner Bilder und hoffe, dass es bei uns hier auch bald so üppig blühe wird.
    Hab noch einen wunderschönen Dienstag!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein herrlicher Ausflug. Zauberhafte Eindrücke zeigst du. Wünsche dir einen wunderbaren Tag, liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    da bin ich auch wieder gerne mitgewandert! Es gefällt mir sehr, dass jetzt da und dort solche Themenwanderwege aus dem Boden sprießen, wie es ja bei mir auch die Dirndlzeilen oder der Marillenwanderweg waren. Man wird dadurch stärker verlockt, schöne Landschaften zu besuchen, zwischen Blütenwolken zu wandern und dazu noch einiges Wisenswertes zu erfahren.
    Und es ist so, wie du mir geschrieben hast: "witzig, was man im 30km Radius noch nicht kennt." Wir entdecken jetzt auch sehr viele relativ nahe gelegene und traumhat schöne Ausflugsgebiete, die wir ohne Covid vielleicht noch lange nicht gefunden hätten. So hat sogar DAS etwas Gutes...
    Außer den prächtig blühenden Bäumen haben mir auch die fotogenen Gebäude in deinem Post sehr gut gefallen! Vielen Dank fürs Mitnehmen <3 <3 <3
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/04/himmelblaue-wanderung-im.html

    AntwortenLöschen
  14. Hach, es gibt doch nichts schöneres als blühende Bäume! Bei uns an den Bergen hinkt die Natur da noch etwas hinterher... wir hatten jetzt auch noch sehr lange Schnee und dementsprechend sehnt man sich langsam nach Frühling.

    AntwortenLöschen
  15. das muss wirklich eine herrliche region sein - und so einem leckeren eis hätte ich wohl auch nicht widerstehen können!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    ich musste schmunzeln, als ich heute deinen Bericht über die Stromberger Pflaume sah. Eine gute Idee, mal zur Pflaumenblüte statt zur Pflaumenernte dort hin zu fahren. Wir waren vor einigen Jahren zum Pflaumenmarkt dort. Stromberg ist ein zauberhaftes Örtchen. Auch die Openairveranstaltungen auf der Burgbühne sind nicht zu verachten, wie Du ja auch schreibst. Man muss sich nur daran erinnern. Es gibt so viel in der näheren Umgebung, wie Deine gelungen Beträge immer wieder zeigen. Ich habe auch vor einigen Jahren einen Post über die Burgbühne geschrieben.
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen
  17. Für den Markt drücke ich ganz feste die Daumen! Wird bestimmt! Und so wunderschön ist Dein Ausflug und die Information zu der Pflaume,...ich mag am Liebsten jetzt sofort ein paar essen, pur, dann Pflaumenkuchen, Pflaumenmus, Kompott zum deftigen Essen, Gebrannten...so in der Reihenfolge! Der Sohn hat vor ewigen Zeiten mit der Tante im Freilichtmuseum "Michel" gesehen und war begeistert.
    Danke für s Mitnehmen und ich bin hin und weg.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.