Donnerstag, 29. Oktober 2020

Monatscollage & 12tel Blick Oktober 2020

 Der Oktober geht zu Ende und die Birgitt sammelt wie jeden Monat unsere Monatscollagen auf ihrem Blog, danke dafür. 
Und so gibt es meinen Rückblick auf den Oktober 2020.
 
 

Im Oktober
  • habe ich meinen Urlaub genutzt (mal sehen was die letzten U-Tage noch entsteht) und war weiterhin kreativ - eine größere Schale aus Zeitungspapier ist entstanden, der lang geplante Kranz aus Kartonpolsterpappe und eine kleine Herbstdeko (gibt es morgen bei den Freitagsblümchen)
  • stand die Komplettsanierung unseres Bades im Vordergrund (wir sind jetzt in der dritten Woche, doch ist sie noch nicht abgeschlossen. Ich hoffe auf Montag.) 
  • wurde Sohnemann bei Renovierungsarbeiten unterstützt
  • wurden leckere Kürbisvariationen gekocht
  • besuchte ich den Bismarckturm in Iserlohn und den botanischen Garten in Münster
  •  genoss ich die Farben des Indian Summer
  • konnte ich einige Posts bei Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum" verlinken und zum Monatsmotto bei Nicole "niwibo sucht...Kreatives im Herbst" und bei "Oktoberlieblinge" von Andrea/die Zitronenfalterin beitragen.
  • wurden in diesem Monat nur 57l Niederschlag ins Regenmesser gespült... viel zu wenig und auch 2l weniger als im September.
  • Nachtrag bis zum Ende des Monats gab es Zuschlag ;-) von 15l - freu.!!!

Auch für den 12tel Blick ist es Zeit.
 
Der Wasserblick-
am Sonntagmittag fotografiert und dabei fallen die ersten Regentropfen vom Himmel. Die Herbstfärbung der Blätter ist nun deutlich zu erkennen.

Und der Jahresvergleich

Die Eiche -
hat ihr Herbstkleid noch nicht angelegt, doch im Hintergrund hat sich das Laub der Bäume und Büsche in herbstliches goldgelb verändert.

Der Baum im Jahresverlauf
Weitere Verlinkungen mit 12tel Blick bei Eva Fuchs und Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum" und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 
Machts gut - wir lesen uns morgen am Friday-Flowerday, Marita
 

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Marita,
    auch ein schöner Monatsrückblick und noch immer hat sich die Eiche kein Herbstkleid zugelegt.
    Ja, das Bad! Meines ist nun 15 Jahre alt und solange ich den Durchbruch ins Schlafzimmer nicht machen darf. Problem der Eigentümergemeinschaft gehts eben nicht. Vom öffentliche Recht her dürfte ich es, aber hier steht eben wieder mal Privatrecht zu Öffentlichem Recht. Ist halt so.
    Bis morgen liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Leider haben sich nicht alle Bilder aufgebaut aber zumindest die vom Jahreslauf und da sieht man nun ganz deutlich, dass es bunt geworden ist besonders am Wasser. Die Eiche selber sieht noch recht grün aus, aber wie du schon selber geschrieben hast, am Hintergrund erkennt man doch den Herbst. Jetzt bin ich gespannt wie die Eiche nächsten Monat aussehen wird.

    Hoffe, dass eure Handwerker am Montag dann fertig werden und ihr euer neues Bad einweihen könnt :))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe, ihr hab noch eine weitere Sanitäreinrichtung im Haus, das ist ja schon sehr einschränkend ( die Fliesen sehen aus wie bei uns )! -
    Eichen werden ja recht spät braun, spätestens nach 'nem ersten Frost. Aber ob so ein Wetterphänomen bei uns noch vorkommen wird?
    Hier ist die Magnolie schon sehr entlaubt, die Kirsche folgt. Und der Wilde Wein bedeckt täglich unsere Terrasse.
    Ich wünsche dir jedenfalls noch ein paar Mußestündchen! Ich komme im Garten mit dem vielen Efeu im Beet nur langsam voran....
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Schön so ein Rückblick, ich bin immer erstaunt, was man doch in einem Monat so alles erledigt bekommt.
    Auf morgen bin ich gespannt, meine Blumen kommen erst am Samstag, dafür dann mit niwibo sucht...
    da findest Du bestimmt auch wieder was zum Verlinken.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Da hoffe ich für Euch, dass ihr das Bad dann im November endlich vollsaniert genießen dürft.
    Dein 12tel-Blick zeigt so eine feine Herbstzeichnung, sehr stimmungsvoll. Die Eiche lässt sich noch Zeit- bei uns werfen sie mit reichlich Eicheln auf uns.
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  6. dein wasserblick hat etwas sehr beruhigendes. dort auf einer bank zu sitzen und einfach nur hinzuschauen muss sehr schön sein, gerade jetzt im herbst, wo sich das laub täglich neu verfärbt. die wunderbar gewachsene eiche mag ich auch sehr, sie konnte sich so richtig gut an diesem standort entwickeln.
    drei wochen badezimmerrenovierung - puh! aber hinterher sieht es bestimmt klasse aus. irgendwann steht uns so was auch mal bevor...
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  7. Die Blätter die am Wasser treiben - schön! Wenn dich dein Badezimmer nervt, geh zu den Blicken! Die beruhigen schon am Foto.

    AntwortenLöschen
  8. ...das Bad mußten wir zum Glück nicht renovieren, liebe Marita,
    und alles andere ist nun auch geschafft, ich freue mich sehr über den neuen großen Wohn-Küchen-Bereich...und dir drücke ich die Daumen, dass es am Montag dann wirklich geschafft ist...schön kreativ warst du im Oktober wieder und draußen unterwegs, das ist doch das Beste was man zur zeit machen kann...

    wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.