Sonntag, 25. Oktober 2020

Goldene Oktoberzeit

Mit Oktobersonne oder goldenem Oktober war es am Wochenende nicht weit her...besonders heute war es dunkel, verregnet und ohne künstliches Licht ging tagsüber gar nichts. Meine Bilder sind daher auch nicht brandaktuell, aber schon an goldenen Oktobertagen entstanden.
Mein kleiner Ginkgo bil. "Mariken" leuchtet was das Zeug hält und war auch heute an diesem trüben Sonntag mein "Sonnenschein".

Daneben macht Hosta "Torchlight" schon eine traurige Figur.

Darf ich vorstellen...meine schönsten Hosta im goldenen Herbstkleid.
Links "Abby" und rechts "Red October"
 
Links "Striptease und rechts "Doubloons"
 
Links eine Noname - rechts vorne "Catherine", dahinter "Halcyon" und im Zinktopf "Whirlwind"
  
Links "Enterprise" und "Lemon Lime" - rechts "June"

Links "Praying Hands" - rechts "Devon Green"

Und nochmal "June"

Oktoberzeit ist auch Asternzeit und so trumpfen diverse Sorten mit ihrer ganzen Farbpalette auf.
Aster novae-angliae (Raublattaster) "Alma Pötschke" und Super Excelsa-Blütenbüschel im Hintergrund.

Zwei unbekannte Aster novae-belgii (Glattblattaster), die als Schenkepflanzen in meinen Garten einzogen. Leider bekommen Glattblattastern sehr schnell Mehltau.

 
Links Aster ageratoides "Harry Schmidt" und "Ezo Murasaki" - rechts Aster ericoides "Pink Star" und im Hintergrund blüht "Ballerina"

 
 Hohe Raublattaster "Violetta"
 
Rose "Sweet Pretty" und eine Noname Aster novae-angliae

 
 
 
Aster ericoides "Blue Star"

Der Herbst ist der Frühling des Winters.

Henri de Toulouse-Lautrec
(1864 – 1901) 
französischer Maler und Grafiker

Wie war euer Wochenende...verregnet oder schönster goldener Oktober???
 
 Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche... mal schauen, welches Wetter Petrus für uns vorgesehen hat. Naja, den Regen kann die Natur sehr gut brauchen.
 
Bleibt schön gesund - bis dahin, Marita

 

19 Kommentare:

  1. Mein Wochenende war geteilt liebe Marita,
    gestern herrlicher Sonnenschein und blauer Himmel,
    heute dann grau und Regen.
    Na ja, für einen Spaziergang hat es gereicht.
    Schön sieht es in Deinem Garten aus, so herrlich bunt.
    Das ist noch ein richtiger Hingucker.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Marita,
    wir hatten heute tolles Wetter und sind geradelt, zum Steinbruch, viel gesehen, viel fotografiert und fast 80 Kilometer, freu. Das ist ja bei uns inzwischen auch nix besonderes mehr. Ein toller Herbst mit vielen Reflektionen.
    Ja so ist der Herbst bei dir golden.
    Hab einen schönen Abend, morgen regnet es bei uns und ich gehen einen Tag in den Keller und räume auf und sortiere mal was für Weihnachten.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Deine Hostasammlung ist sehr beeindruckend, auch bei uns wird die Sammlung von Jahr zu Jahr mehr... Lässt Du sie in Topfen und Gefäßen? Deine Astern sind auch sehr schön. Ich muss nächstes Jahr auch mehrere pflanzen - sehr schön...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Hosta stehen ganzjährig in Töpfen oder Zinkgefäßen und die meisten bleiben auch draußen im Beet stehen. Vor Jahren habe ich die Töpfe noch an die Hauswand gerückt, doch die Winter sind hier immer milder und so räume ich nur die kleinsten zusammen. Aber das dann spontan, wenn tiefere Nachfröste angesagt werden.
      LG Marita

      Löschen
  4. Sehr schöne und bunte und vielfältige Sammlung an Hosts und Astern. Farbtupfer brauchen wir jetzt noch sehr. Hier war das Wochenende auch größtenteils grau in grau.
    Danke und eine schöne, gesunde Woche
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    unser Wochenende war auch verregnet, kein goldener Oktober. Aber der Regen ist mir auch willkommen nach dem trockenem Sommer, und ich fürchte, dass der nächste Sommer wieder so trocken wird.
    Der Ginko leuchtet wirklich wundervoll, bei den Bildern habe ich spontan überlegt, auch einen zu kaufen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    bei mir war eher verregnet hautpsächlich der Sonntag, ich war froh morgens am Samstag zum Bauermarkt radeln zu können auch nicht gerade so mit dem vielen Wind.
    Schön dein herbstlicher Garten an zusehen, es ist immer noch so viele bunten blüten da, toll!
    Schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hier hat es sehr viel geregnet. Von daher
    habe ich von gold wenig bis gar nichts gesehen. Was eigentlich ziemlich Schade ist.
    deine Bilder hingegen sind echt schön :)) Gefallen mir sehr .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Dein kleiner Ginkgo ist total niedlich und leuchtet schon so golden wie ein großes Exemplar. Die Hosta daneben versucht mit ihren goldenen Blättern auch ein wenig Aufmerksamkeit zu ergattern, aber wie allen anderen Hostas auch, sollte man ihnen nun die Winterruhe gönnen, damit sie neue Kraft sammeln und uns nächstes Jahr wieder mit ihrem schönen Blattschmuck erfreuen können.
    Deine Astern sehen klasse aus und das mit dem Mehltau war mir noch ganz neu, werde es aber in Zukunft beherzigen.

    Komm gut in und durch die neue Woche, liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    das Wochenende war sehr durchwachsen, Regen aber auch Sonnenschein. Ich liebe den Zauber vom Herbst, wenn sich die Blätter verfärben und die Astern ihre ganze Schönheit zeigen. Herrlich, wenn die Sonne scheint und alles zum Leuchten bringt. Eine gute Woche für Dich und liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  10. In den Weinbergen verfärben sich die bunten Blätter so schnell ,
    ich gehe sehr gerne spazieren um die Natur zu genießen.
    Ein Waldspaziergang um Pilze zu suchen war auch angesagt, denn im Moment sind Pilze
    überall zu finden.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart liebe Marita, bleib gesund.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    auch im goldenen Herbstkleid sind deine Hostapflanzen und der kleine Ginkobaum noch wunderschön. Beeindruckend auch deine Astern! Wunderschöne Fotos zum Genießen - vielen Dank!
    Wünsche dir noch eine wundervolle neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Kaum war er da, schon ist er fast wieder vorbei, der Monat Oktober. Vielen Dank für die schönen Impressionen aus dem herbstlichen Garten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    lustig das Deine Hosta "Red October" heißt! Ich würde sie umtaufen auf "Yellow October"... auch wenn die Stiele rot schimmern.Leider schmecken meine Hostas besonders gut, so dass die Nacktschnecken dieses Jahr nichts von den tollen Pflanzen übrig gelassen haben. LG, Stephanie

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    mein Wochenende war sonnig aber frisch, hab das Wetter draußen im Wald sehr genossen... Deine Bilder sind wunderschön
    Ganz liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  15. Um die prächtigen Hostas beneide ich Dich ein wenig. Wie gerne würde ich diese bei uns im Garten in Beeten beheimatet. Allein, sie mögen den Boden nicht so gern.

    Ein wundervoller Blick in Deinen herbstlichen Garten!

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    ich beneide dich um dein Wissen. Du kennst alle deine Pflanzen mit Namen, dass ist schon toll. Super Fotos hast du gemacht und zeigst damit, dass auch der Herbst seinen Charme hat.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  17. tolle hostas, wunderchöne astern, niedlicher gingko - herrlicher herbst in deinem garten!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein fantastisches Gelb, herrlicher golderner Oktober!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.