Freitag, 30. Oktober 2020

Freitagsblümchen, Pilze & etwas Herbstdeko

Hagebutten- und Eukalyptuszweig teilen sich die Vase und daneben die Sachsenperle, die als Knospe aus dem Garten kam. Meine kleine Herbstdeko auf der Baumrinde ergänzt das Ganze... alles Fundstücke aus den Kellerkisten.

 Diese Woche hatten wir nicht so das Glück mit unserem Urlaubswetter - es war doch recht durchwachsen und oft zu dunkel zum Fotografieren....zumindest als ich die Blumendekoration aufs Foto bannen wollte.

Ich hoffe ihr könnt alle Details erkennen.

Die dunklen Eicheln hatte ich vom Spaziergang am Halterner Stausee mitgebracht...frau kann ja nie wissen, wofür sie die mal gebrauchen könnte. ;-)) Auch die Baumhaselfrüchte sind Fundstücke von diesem Jahr, während Rinde, Moos, Zapfen und auch Pilz schon länger schlummerten.

Ganz fix mit der Heißklebepistole zusammen gestellt und mit kleinen Zieräpfelchen vom Zweig aus der Vase als Farbgeber bestückt.. 
Und vor allem hat es Spaß gemacht.

Passend zum regennassen Herbstwetter und zur Deko gibt es einige Pilzimpressionen der letzten Tage. Dieser lädierte Pilz präsentiert seine Unterseite mit Lamellen.

Leider kenne ich mich bei Pilzen nicht gut aus....ist das nicht ein hübsches Exemplar?

So fotogen!!!





 Hier handelt es sich um Schopftintlinge...rechts der Anblick eines älteren Pilzes.

Dieses leuchtende Etwas entdeckten wir in einer Pferdewiese und dachten zuerst an einen Handball...neeee, durch das Zoom der Kamera betrachtet vermuten wir einen Bovisten. Den habe ich bislang nur auf Bildern gesehen und dieser war leider auch zu weit weg. Aus der Nähe hätte ich ihn gerne betrachtet und auch mal sanft angefasst.
 
Habt ihr ihn schon mal gekostet???

Habt ein gemütliches Wochenende und startet gut in den November.
 
Bis dahin - bleibt schön gesund und positiv gestimmt, Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 
 

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Marita,
    Die Hagebutten passen super zum Eukalyptus und dein herbstliches Tablett ist wirklich toll geworden :-)
    Ganz liebe Grüße sendet dir Urte und bleib gesund

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    einen Bovista habe ich zwar schon mal gesehen, aber noch nicht gekostet. Pilze wachsen jetzt bei uns im Garten auch überall.
    Dein Blumenarrangement gefällt mir sehr gut.
    Pass gut auf Dich und Deine Lieben auf und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Herbstdeko, gut, dass du dich auf dem Spaziergang damit eingedeckt hast.
    Einen Bovisten habe ich auch noch nicht gesehen und auch noch nicht versucht.
    Aber, ich werde eines tun, ich werde Mitglied der Stuttgarter Pilzfreunde und die machen auch Führungen und begutachten die Pilze, ich will das endllich auch können. Nun, da muß ich dann eben warten bis nächstes Jahr. Schaun mer mal.
    Dir ein schönes Wochenende liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. du hast dir eine sehr schöne herbstdekoration geschaffen. die eukalyptuszweige sehen zusammen toll mit den roten beeren aus und deine kleine herbstlich gefüllte baumrinde wirkt ungemein gemütlich.
    mit pilzen kenn ich mich gar nicht aus, ich fotografiere sie nur gerne. boviste hab ich auch noch nie probiert, obwohl ich öfter auch junge exemplare finde, die man ja gut essen kann.
    ich wünsche dir ein schönes wochenende und schicke liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  5. In meinen Augen stiehlt die wunderschöne Herbstdeko den beiden Vasen heute die Show. Mit der brennenden Kerze kommt eine ganz romantische Stimmung auf. Als Tipp hätte ich ein Stativ oder einen Stapel Bücher auf den Tisch legen, damit die Kamera ruhiger ist.
    Toll, dass du einen Bovisten entdeckt hast. Mir ist noch nie einer begegnet, vielleicht sollte ich auch mal auf Weiden nachschauen :))

    Liebe Grüße zum Wochenende und einen guten Start in den November
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne natürliche Herbstdeko hast du gezaubert. Sie fällt gleich ins Auge. Mit Pilzen kenne ich mich auch überhaupt nicht aus. Aber fotogen sind sie alle Male. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    mit Pilzen kenne ich mich leider auch nicht gut aus, aber sie sehen in jedem Fall dekorativ aus - auch in "unecht" als herbstliche Deko mit Eicheln und anderem "Zubehör"! Und auch dein Pflanzenschmuck macht sich wieder sehr dekorativ - die Kombination von Eukalyptus und Hagebutte ist ungewöhnlich aber schön!
    Liebe rostrosige Grüße und ein angenehmes Wochenende
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/10/gemutliche-wanderung-zur.html

    AntwortenLöschen
  8. Mit Pilzen kenne ich mich gar nicht gut aus liebe Marita,
    wir haben im Garten auch immer wieder neue, auch unter der Garage wachsen welche.
    Ich bin da sehr skeptisch.
    Dafür finde ich Deine Rose mit den Beeren so hübsch.
    Das gefällt mir sehr.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    deine Blumendekoration sieht wieder wundervoll aus! Rosen und Hagebutten sind ein sehr gutes Team, aber die Baumrindenschale ist gigantisch und gefällt mir so, so gut!!! Hast du ganz toll gemacht - mit einfachen Mitteln - und so schön!
    Wünsche dir ein erholsamens Wochenende und grüße ganz herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Ach Mädels, ich könnte Euch alle umarmen!!! Dich, liebe Marita natürlich auch!
    Es tut so gut zu wissen, dass man nicht die Einzige ist, die im Keller Kisten mit Deko aller Art hat. Und die macht sich so gut bei Deinem herbstlichen Arrangement!
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Deko habe ich auch schon immer gesammelt :))
    Man weiß ja nie wo für es gut ist ;)
    Deine Deko zeigt das man immer abwarten sollte.
    Die sieht wirklich klasse aus .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  12. Ui, so ein toller Riesenbovist! Die sind essbar, allerdings findet man sie so selten, dass ich immer Skrupel habe, sie zu ernten, und sie dann stehen lassen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      vor zwei Tagen an der Stelle wieder vorbei gekommen, ist der Bovist "geerntet" worden. :-(
      LG Marita

      Löschen
  13. Huch, deine Freitagsblümchen sind mir ganz entgangen! Das Licht ist doch in Ordnung gewesen und alles sieht frisch aus.-
    Der Bovist ist ja irre!

    Hab einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Als Kinder haben wir die Reifen Bowiste immer "zertreten" und die Sporenwolken bewundert. Pilzesuchen stand jeden Herbst auf dem Programm und wurde ausgiebig gepflegt.
    Dein Herbstarangement ist wunderschön. Jetzt die allerletzten Rosen noch reinholen zu können, ist wunderschön, oder? Wie ein letztes Geschenk.
    Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita, ich glaube wer keine "Wunderkisten" im Keller hat, ist arm dran! Das ist doch jedes mal wieder eine heiden Freude und Überraschung was man so alles gehortet hat.
    In die Pilze gehen gehört natürlich in mein Freizeitprogramm, doch haben wir dieses Jahr bisher nichts brauchbares gefunden.
    Schönen Sonntag, LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  16. Bei dem Ausdruck "Kellerkisten" musste ich schmunzeln, kenne ich auch nur zugut! Ich liebe es darin zu stöbern und mit einem Aaaa oder Oooo Dinge zu bestaunen, die man lange nicht gesehen hat *lach* Und so gefällt mir Deine Deko. Deine Pilzfotos bestaune ich, denn hier im äußersten Nordwesten bin ich staunenden Auges an einem Schopftintling vorbei gegangen, von dem ich nicht wusste, dass er so heißt.... aber dank Dir weiß ich es und er ist auch noch essbar!
    Liebe Grüße in den Sonntagabend von Traudi.♥ aus dem Drosselgarten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. mir fällt auf, dass in Deiner URL-Leiste "!!nicht sicher" steht..... das kannst Du in Deinen Einstellungen unter HTTPS ändern... ist wichtig!

      Löschen
  17. Ein wunderschönes Herbststillleben, liebe Marita !!!Da gibt es ganz viel zu entdecken :-)
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.