Sonntag, 4. Oktober 2020

Oktoberlieblinge

Da hat er sich schon selbstständig gemacht, mein neuer Post ... und dabei war er noch gar nicht gefüttert. ;-)))
Oktoberlieblinge ist das Monatsmotto von Andrea/die Zitronenfalterin und so können aktuelle Eindrücke aus meinem Garten und vom heutigen kleinen Ausflug mitspielen.
Die Farben des Oktobers bzw. des Herbstes sind einfach phänomenal und ich kann mich daran gar nicht satt sehen, wenn sich das Laub verfärbt. Es kommt mir so vor, als ob die Natur ihren Malkasten hervor holt und die ganze Palette der Gelb-, Rot-, Orange- und Kupfertöne auf die Blätter zaubert.

 
Der wilde Wein ist da mein besonderer Liebling im Oktober, wenn die Blätter ihr purpurrotes Kleid anziehen.

Hach, ich bin einfach immer wieder begeistert.
 
Im Garten sind es die Astern oder auch Sternblumen...sie ziehen durch ihre Farbenvielfalt alle Blicke auf sich und auch die Insekten fliegen auf sie.
Die Kissenastern als Tauschpflanze aus einem befreundeten Garten macht mir immer wieder Freude...

sowie Aster cordifolius rechts mit ihren kleinen unzähligen Sternchenblüten.

Sind die nicht allerliebst?
 
Gräser gehören zum Oktober und erfreuen mich immer besonders durch ihren Anblick.

Und nicht zuletzt die farben- und formenreichen Kürbisse sind meine erklärten Oktoberlieblinge ... zum einen liegen sie zunächst als Dekoration auf der Bank und
 
bereichern so den Hauseingang ...

 
um anschließend als leckere Mahlzeit auf dem Teller zu landen.
 
Flammkuchen mit Kürbis
Auf den Teig 150g Creme fraîche streichen und darauf 100g gewürfelte Zwiebeln, 100g Bacon, 150g in dünne Scheiben geschnittener Hokkaidokürbis und 100g geraspelter Gouda sowie Kräuter verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 250°C ca. 20 Minuten backen.
 
Überhaupt, ein Oktober bzw. Herbst ohne Kürbisse geht bei mir gar nicht und das leckere Kürbissüppchen ist ein absolutes must-have in den nächsten Tagen. ;-)) 
 
Welches sind eure Oktoberfavoriten oder -lieblinge???
Ich bin gespannt.
 
Einen guten Start in die nächste Oktoberwoche.
Bis dahin - habt es fein, Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.  

18 Kommentare:

  1. Die Oktoberfarben liebe ich auch so sehr. Dein Garten hat davon ja einige zu bieten. Kürbis gehört für mich auch unbedingt in die Herbstküche! Yummy!!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Das sind wunderschöne Impressionen aus dem Oktobergarten.
    Der Flammkuchen schaut lecker aus. Mit Kürbis habe ich ihn noch nicht gemacht, aber was nicht ist kann ja noch werden.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Da bist du ja schnell dabei!!! Ja, die Veränderung des Laubs ist schon sehr faszinierend, Jahr für Jahr wieder. Ich mag aber auch das Licht, das alles so anders färbt als im Hochsommer. Kürbisse mag ich gerne von der Form her, essen weniger. Sie stehen jedenfalls nicht auf meinem eigenen Speiseplan. Meinen Hauseingang würde ich allerdings auch so gefällig mit ihnen dekorieren, wenn da nicht direkt der schmale Bürgersteig wäre...
    Eine gute Woche wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    Ich freue mich jetzt über die Herbstastern, die im Garten blühen und an warmen Tagen von den Insekten besucht werden. Und Chrysanthemen gehören für mich auf alle Fälle zum Herbst. Kürbisse sehe ich gern als Deko, aber ihn zu essen, ist nicht so mein Fall. (Irgendwie eine schlechte Erinnerung aus der Kindheit, da gab es immer süß/sauer eingelegten Kürbis *lach).
    Ich wünsche dir wunderschöne Herbsttage!
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag das Herbstkleid der Bäume und Blumen auch sehr:))
    Mehr Farben gibt es im Garten kaum ;)
    Tolle Bilder hast Du wieder gemacht
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Den Herbst mag ich auch, aber auch die anderen Jahreszeiten sind doch schön.
    Alles fängt wieder von vorne an und der Kreislauf beginnt.
    Der wilde Wein sieht so schön aus und auch in Nachbars Garten ist es herbstlich, aber noch nicht so bunt, wie bei dir. Da muß ich gelegentlich ins Leudelsbachtal, da ist das wunderbar, aber das dauert noch. Die Platanen vor meinem Fenster sind auch noch grün, es dauert.
    Schön hast du dekoriert.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Genau dies sind auch die Dinge, die ich am Herbst so mag. Aber auf die herrliche Blattfärbung muss ich noch etwas warten, denn hier ist es noch ziemlich grün. Aber bis dahin lasse ich mir auch gerne die Kürbisse schmecken und eine Suppe mit Curry und Ingwer wird es hier am Mittwoch geben.

    Genieße alle deine Herbstfreuden und sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag den Herbst sehr gerne liebe Marita, allein schon die Herbst Deko mit den vielen Kürbissen und bunten Blättern. Bei uns sind stürmische Zeiten angesagt und regnerisch war es am Wochenende.
    Danke für deine Teilnahme am Rätsel, du hast es erraten ! Bingo.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    Astern und Kürbisse, die kommen auch in meinem aktuellen Post vor, weil sie zu meinen absoluten Herbstlieblingen zählen - deshalb habe ich ihn gleich mal ebenfalls bei der Zitronenfalterin verlinkt :-) Ich halte es mit den Kürbissen übrigens genau wie du - zuerst Deko, dann aufessen ;-) Der Wilde Wein rötet sich bei uns auch schon allmählich, ein wunderschöner Anblick ist das!
    Hab weiterhin traumhafte Herbsttage!
    Herzliche Rostrosengrüße im Oktober, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/blogparade-violett-und-orange-in-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, danke für die Info - ja ich glaube auch (und dachte mir von Anfang an) dass meine graugrünen Exemplare Jarrahdales sind. Aber dann sah ich Bilder vom Blue Kuri und war verunsichert. Was ich besonders faszinierend finde ist, dass ich die Samen bestimmt schon seit vier Jahren aufbewahrt hatte - denn bis dahin hatte ich meine weiß- und grau-Kürbisphase und wollte die orangefarbigen nicht so gerne herumliegen haben. Nur weiß ich halt nicht, welchen grauen Kürbis ich da seinerzeit kaufte, ich habe nur nach der Farbe entschieden ;-)) Trotz der vergangenen Zeit keimen sie immer noch so gut. Baby Boo habe ich auch mal zu ziehen versucht (schon vor längerer Zeit), da kam aber nichts...
      Hab noch einen schönen Abend!
      Traude

      Löschen
  10. Wow, was für wundervolle Farben. Das mag ich ganz besonders am Herbst. Die bunten Farben.
    Ich wünsche dir noch viel Freude in deinem farbenfrohen Garten.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. So schöne Farben, am besten gefallen mir die Kürbisse auf der Bank.
    Das sieht so prächtig aus.
    Aber auch die bunten Blätter sind immer wieder eine Augenweide.
    Ja, gestern habe ich schon nach dem Post gesucht, aber zum Glück ist er ja nun da.
    Dir einen schönen Herbstabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. ...so schöne Herbstfarben bei dir, liebe Marita,
    hier im Thüringer Wald ist die Laubfärbung noch gar nicht so weit...bin gespannt, wie es dann zu Hause sein wird...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Herrliche Fotos wieder bei dir, liebe Marita!
    Ja, im Herbst startet die Natur geradezu nochmal ein Feuerwerk an Farben! Ich finde dies auch immer wunderschön und genieße den Farbkasten in den von dir schon genannten Tönen. Den wilden Wein mag ich auch besonders gerne und auf die Kürbisgerichte freue ich mich schon im Sommer. Aber auch zur Dekoration dürfen bei mir die Kürbisse nicht fehlen.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne bunte Oktoberwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. ich freu mich so richtig, dass du auch den wilden wein im oktober so gerne magst!! und ich mag kürbisflammkuchen! hier wartet schon ein hokkaido aufs verarbeiten, der auch noch groß genug für ein süppchen ist!
    diese kleinblütigen, aber hohen astern heißen bei uns septemberkraut und wachsen an einige stellen wild am wiesenrand in massen. davo gönne ich mir immer einen dicken strauß für zu hause! im garten habe ich nur einige davon, aber auch die hübschen lilanen blühen hier jedes jahr. deine kürbisdekoration auf der bank sieht wunderschön aus. ich mache es auch so: erst deko, später aufessen!! dazu mehr am donnerstag bei mir im blog!!
    liebe grüße und guten appetit bei all deinen köstlichkeiten!
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Marita,
    der Hebst hält wirklich die schönsten Farben bereit. Tolle Bilder!
    Kürbisse müssen zu dieser Jahreszeit unbedingt sein, sonst fehlt mir irgendwie was.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schöne Herbstbilder.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    ein tolles Herbstfeeling hast Du gerade bei mir hinterlassen mit Deinen schönen Bildern. Die Herbstfärbung, Morgennebel, Kürbisse und Naturdeko ... der Oktober ist doch ein wundervoller Monat. Das Purpurglöckchen mit seinem tiefdunklen Laub gefällt mir sehr gut neben den Kürbissen. Ist ein tolles Arrangement. Hab eine schöne Zeit, es grüßt Dich herzlich
    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.