Sonntag, 1. November 2020

Im Sonnenlicht

Mit goldenem Sonnenlicht hat sich der Oktober gestern verabschiedet, so als wolle er die mitunter düsteren Tage wettmachen. Leuchtendes Blätterwerk und Blütenimpressionen habe ich in der großen Stadt und auch im eigenen Garten eingefangen. Konservieren wir diese Eindrücke für die kommende dunkle Jahreszeit und erinnern uns an sonnigen Tage...wie bei diesem Anblick...

 
 und hier...

 oder hier.



Sanguisorba "Daily Marble", der Wiesenknopf hat sich mit Glitzerfäden geschmückt

Eupatorium mit funkelndem Spinnennetz und Knospe der Sachsenperle sowie rechts Panicum

Blühender Lavendel
 
Aster und Eisenhut - Aconitum "bicolor"

Sedum "Herbstfreude"....immer wieder schön - umgeben von Aster ageratum "Ezo Murasaki"

Gras Imperata "Red Baron" und rechts das Trio Lewisia, Sedum und Panicum "Heiliger Hein"

Sweet Pretty blüht unentwegt.

Links Malus "coccinella" und rechts Physocarpus "Little Angel", der im großen Topf an der Terrasse steht.

Schönste und liebste Aster ist im Moment "Ezo Murasaki"

Habt ihr gestern das sonnige Wetter genießen können?
Der heutige Tage startete recht freundlich, doch zog es sich immer mehr zu und am frühen Nachmittag ging ohne Licht gar nichts mehr. Da hatte ich meinen Spaziergang sowie den Besuch des Friedhofs im Sonnenschein schon hinter mir und konnte es mir zuhause gemütlich machen.

 Und diese Bilder gibt es oft am Ende des Nachbargartens zu sehen...
ich finde sie haben einen Novembertouch. Gibt es bei euch auch so viele Dohlen bzw. Krähen. Hier nehmen sie so überhand, dass die kleinen Singvögel kaum noch zu sehen sind.
Zumindes kommt es mir so vor.


 
Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend, einen guten Start in die erste Novemberwoche und macht das Beste aus dem "entschleunigten" zurückgefahrenen Monat im Lockdown-Light.
 
 Bis dahin - bleibt gesund, Marita

 Meinen Post verlinke ich mit Herbstglück bei Loretta und Wolfgang und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

16 Kommentare:

  1. Liebe Marita,du hast den letzten Oktober Tag so zauberhaft mit der Kamera festgehalten.
    Ja wie schnell doch der Oktober vorbei ist, das ist ein Monat das ich sehr liebe.
    Nun denke ich schon an den Advent, da ich immer einen verlängerten Advent bei mir zu Hause habe.
    Ich wünsche dir einen schönen November und freue mich auf deine schönen Bilder.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  2. Ach, sind das schöne Lichtmomente! Ein besonderer Tag war das gestern noch mal. Ich hab neue Blumenzwiebeln gesetzt. Und auch dies und jenes noch an Kleinigkeiten...
    Der November wird schon auch schöne Lichtmomente haben. Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche.
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. War es nicht herrlich gestern liebe Marita?
    So schön, dass Du für uns den Sonnenschein eingefangen hast.
    Ja, jetzt wird es sich gemütlich zu Hause gemacht, die Weihnachtskisten werden nächste Woche schon mal ausgiebig sortiert.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    wunderschöne herbstliche Impressionen, die Astern und der Eisenhut bringen wunderbar Farbe ins Spiel.

    Einen guten Start in den November und alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful Autumn vibes. Loved the Aster.It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening where you can share about plants and flowers here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/10/garden-affair-bleeding-heart-vine.html

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns war das Wochenende sehr verregnet liebe Marita, umso schöner sind deine Bilder anzusehen. Der Herbst hat uns mit vielen Sonnentagen beschenkt , aber auch stürmische Tage.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und einen guten Start in die Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    Deine Bilder zeigen den Herbst in all seiner Schönheit und sind ein echter Genuss. Nur die beiden letzten Bilder machen keinen so schönen Eindruck, wegen der Gerippe. Die Vögel finde ich gut.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und pass auf Dich auf, bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin auch ein großer Freund vom Konservieren der bunten Herbstimpressionen. Sie bringen uns dann einfach viel besser durch die graue Winterzeit.
    Bei uns zeigt sich nur gelegentlich mal eine Krähe, meist haben wir Scharen von Staren, die schon gar nicht mehr in den Süden fliegen...aber mein Lieblingsvogelschwarm bleiben die vielen Distelfinken, die dürfen immer und gerne kommen.

    Komm gut in und durch die neue Woche! Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    und schon sind wir im November angekommen, ob er nochmals solch wunderbar goldenen Tage für uns hat ??? Deine Bilder sind traumhaft !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    sooo schön, deine lichtdurchfluteten Fotos!! Und gigantisch, was bei dir noch alles blüht - sogar der Lavendel. Hattest du den im Sommer schon geschnitten und er ist nochmal nachgewachsen? Wundervoll auch die Blätter und besonders gefällt mir auch der Wiesenknopf - ach, es ist einfach ein Seelenstreichler, bei dir zu lesen!! Der Blick in den Nachbargarten dagegen ist totale Novemberstimmung ;-).
    Liebe Grüße - und bleibe ebenso gesund!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Das schöne Wetter ist nicht zu übersehen.
    Bei uns sitzen die Vögel auch so in den Bäumen
    hat so ein bisschen was besonderes :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  12. dieses oktoberlicht werde ich vermissen, aber die gesammelten bunten farben sind gespeichert und können in trüben tagen hervorgeholt werden! krähen haben wir hier erfreulicherweise immer nur einzelpaare. in massen würden sie mir mit ihrem lauten gekrächze gewaltig auf die nerven gehen!
    liebe grüße und dir eine gute woche
    mano

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    so sonnig ist mir der erste Novembertag gar nicht vorgekommen. Aber ich war wahrscheinlich nicht genug draußen. Du hast die Wirkung der Sonnenstrahlen auf die Blätter und Pflanzen hervorragend eingefangen. Die Aster Ezo Murasaki blüht bei mir im Garten auch noch prächtig, während sich einige andere Sorten schon verabschiedet haben.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    ich hoffe doch sehr, dass auch der November noch ein paar solcher Sonnentage im Gepäck hat, wie du ihn da im Oktober noch eingefangen hast. Tolle Bilder.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschöne Herbstimpressionen sind das, liebe Marita! Bei uns ist es momentan außergewöhnlich mild fast schon spätsommerlich warm. Ich bin froh, wenn der Schnee nicht allzu früh kommt, denn hier heroben bleibt er dann meistens liegen.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Dienstag
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    ich komme spät habe den Post erst jetzt in meiner Leseliste gesehen keine Ahnung warum, manchmal erscheint alles zweimal und dann kommt gar nix.
    Schöne Impressionen und zwischendurch blüht immer wieder mal ein Blümchen.
    Morgen freue ich mich auf eine neue Tour mit dem Pedelec durch den Wald, ach ist das schön.
    Liebe Grüße Eva
    ich nutze das Wetter, solange es geht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.