Freitag, 6. November 2020

Freitagsblümchen, letzte Rosenblüten & Früchte der Mehlbeere

Da es seit zwei Tagen morgens ganz schön frostig ist, habe ich die Schieferplatte gegen das kuschelige Fell ausgetauscht und die letzten Blüten meiner "Deep Impression" ins Warme geholt. Sie dürfen heute als Freitagsblümchen glänzen.

Dazu gesellen sich in den kleinen Vasen in der Ziegelform einige Gräserhalme vom Imperata "Red Baron". Auch die Blütenrispen vom Panicum "Apache Rose" gehören zu meinen Null-Euro Blümchen.


Depp Impression hat eine irre Blüte, oder was meint ihr? 
Ich mag sie, auch wenn sie regelmäßig Sternrußtau bekommt und im Laufe des Sommers nackisch dasteht. Dieses Jahr hat sie etwas länger als in den Vorjahren durchgehalten und ihr grünes Laub gezeigt..

Rudi Rüssel und seine Lieblings(fr)sau kuscheln sich ins Blätterbad...tief drinnen, ja da lässt es sich aushalten. ;-))

 Vereinzelt zeigen sich späte Rosenblüten und zaubern die letzte Farbe in den Garten.
Rose "Augusta Luise" und daneben Bistorta "Orange Field" zeigt die besuchten Blütenkerzen.

Links die kleine Discounterrose und rechts "Super Excelsa"

"Bleu Magenta" und "Ballerina"

Könnt ihr euch an die schwedische Mehlbeere erinnern, die ich hier vorgestellt hatte.
Und so sehen ihre Früchte aus.
 
Die Schwedische Mehlbeere trägt beerenartige Apfelfrüchte, die mehrere Kerne enthalten. Diese sind kugel- bis eiförmig, bis zu 1 Zentimeter dick und von oranger bis roter Farbe.

Und hier die duftenden Blüten im Frühjahr.

Schön sieht's aus, wenn der ganze Baum mit den leuchtenden Früchten übersät ist.

Aus nächster Nähe.

Das war es für heute ...macht's gut ihr Lieben und bleibt gesund.
Bis dahin, Marita


Meinen Post schicke ich zu Helgas Friday-Flowerday und zu "Mein Freund der Baum" bei Astrid- Le monde de Kitchi

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

22 Kommentare:

  1. Was für ein hübsches Arrangement! Die Farben wirken wunderbar heimelig.. hachz! Und was für schöne Gartenimpressionen. Die Schweine haben mich direkt lächeln lassen. Liebe Grüße und ein charmantes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das ist so zauberhaft dein Arrangement, die Farbe ist so schön! Bei dem Wetter braucht man es jetzt was kuschliger und deine süsse Schweinchen genauso.
    So wunderschöne aus deinem Garten, die Mehlbeere ist so schön und wie voll der Baum ist. Deine restlichen Blüten sind im Sonnenschein wundervoll an zusehen.
    Hab ein schönes Wochenende, herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. das sieht alles zauberhaft schön aus!

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  4. Während wir es uns im Haus gemütlich machen, kuscheln die Schweinchen in den Blättern, sie nehmen ja immer alles was so "abfällt" :))))
    Rote Früchte, die so schön am Baum leuchten, sind im Herbst immer ein Hingucker. Bei uns ist es gerade der Zierapfel.
    Sehr beeindruckend ist wieder die späte Blüte der Rosen. Eigentlich denkt man schon alles ist vorbei und dann darf man sich noch einmal über so schöne Blüten freuen. Ganz klar, dass dann die ein oder andere mit ins Haus muss. Sieht wieder klasse aus dein Arrangement.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich, liebe Marita,
    und noch so viele Rosen :-)
    Im Herbst liebe ich Gartenrosen sehr.
    Sie leuchten zwischen all dem Vergehen nochmal
    so schön durch den Garten!
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte und bleib gesund!

    AntwortenLöschen
  6. die deep impression ist wirklich eine schönheit! beeindruckend, dass sie noch bis in den november hinein blüht. auch die anderen rosen sehen noch sehr schön aus und von den schweinchen war ich ja schon bei instagram begeistert!
    die schwedische mehlbeere ist sicher eine ebereschenart dann kannst du ja - am besten nach dem ersten frost - saft oder gelee davon machen!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich auch gelesen, man darf sie nur nicht mit der giftigen Vogelbeere verwechseln.
      LG Marita

      Löschen
  7. Hallo Marita,
    mein Knöterich blüht auch noch so schön.
    Deine Schweinebande sieht von weitem täuschend echt aus. Schön, wie sie im Laub wühlen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Schön liebe Marita,
    Dein Trio wirkt richtig elegant, gut, dass Du sie aus dem Garten geholt hast.
    Und die beiden Schweinchen sind einfach zu niedlich.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    wie wunderbar du die letzten Blüten arrangiert hast !!! Ich mag diese Farben sehr ! Viel Schwein ist immer gut ;O) - zu herzig !!!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Toll die Rotskala in und an den Vasen!- Ob die Gemeinen Mehlbeeren bei mir um die Ecke auch Früchte tragen, habe ich heute Morgen vergessen zu gucken. Die sind dann aber eher dottergelb.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    was für ein wundervolles Arrangement! Es sieht alles soo schön aus - die Rosen sind betörend, die rosafarbene Vase als Eycatcher passt super und die Halme vom "Roten Baron" bringen eine feine Leichtigkeit! Herrlich!
    Die Schweine sind nett und wie man sieht, fühlen sie sich sauwohl ;-).
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön die Mehlbeeren doch sind! Wir haben früher zu den heimischen Mehlsäckchen gesagt. ☺
    Und was bei Dir noch für eine Rosenpracht zu sehen ist!
    Hab ein ganz sonniges und schönes Wochenende und sei lieb gegrüßt
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    mit so vielen tollen Rosen kann ich nicht mehr aufwarten, aber eine sehr schöne - vermutlich die Letzte dieser Saison - hat auch bei mir den Weg in die Vase -nein, es ist diesmal eine Flasche...- gefunden.
    Hab ein schönes Wochenende und bleibe gesund!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Die wunderschönen Gartenrosen hast Du ganz zauberhaft in Szene gesetzt.
    Liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  15. Kenne ich auch noch nicht, die Schwedische Mehlbeere...gerade im Moment sind die Bäume und Sträucher so toll, die noch roten Fruchtschmuck tragen, wie die Zieräpfel. Ob die Vögel die auch mögen, wen sie aus Schweden kommt....;-)) Sieht ganz toll aus, der Baum. Könnte ich ja mal unserem Bürgermeister vorschlagen, der noch einen Baum für seinen neuen Rathausplatz sucht.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mich nochmal belesen, sie ist eine tolle Bienenweide und Vögel mögen sie. Sie ist sogar heimisch bei uns, trotz des Namens. Das hat eher mit der Kreuzung zu tun. Jetzt hab ich diesen Baum mal unserem Gartenbauverein vorgeschlagen, da wir den Baum des Jahres diesmal nicht pflanzen wollten. Das ist die Esche und die wachsen hier gar nicht gut.
      Schönen Sonntag,
      LG Sigrun

      Löschen
  16. Liebe Marita,
    tolle Rosen in der Ziegelform, die muß ich jetzt auch mal wieder hereinholen. Die ist noch auf dem Balkon mit Moos befüllt.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße Eva,
    die bis jetzt im Baumarkt war, wir haben alles mögliche zum Renovieren gekauft, mal sehen, wann das dann stattfindet.

    AntwortenLöschen
  17. ...die Gräser geben deinem Arrangement so eine Leichtigkeit, liebe Marita,
    das gefällt mir sehr gut...die Rosenblüten sind wunderschön, toll, dass sie uns auch im November noch erfreuen, hier gibt es auch noch etliche Knospen an den Sträuchern...

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. Ich mag späte Rose. Deine sieht wie eine Harlekinrose aus. Das Schweinepaar ist witzig.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    der Maulbeerbaum ist ein Knaller! Deine Rosen geben noch mal alles. Schön wenn man noch im Garten Blüten findet, bei mir gibts nix mehr. LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    bei uns ist es teilweise auch schon ganz schön frostig, da macht so ein Fell wirklich Sinn und passt auch sehr gut zu dem schönen Arrangement.
    Rudi Rüssel und seine Frau sind wirklich süß.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.