Freitag, 13. November 2020

Freitagsblümchen & leckerer Kürbiskuchen

 Zweige meines Callicarpa Profusion stehen mit drei blühenden Gräserrispen des jap. Goldbandgrases Hakonechloa macra "aureola" in der schwarzen Vase...ja sie ist schwarz. ;-)
Ein kleines Sträußchen aus kürzeren Zweiglein mit dünner Juteschnur zusammengebunden liegen zu ihren Füßen. ;-) Und die Duftkerze darf in diesen Tagen auch nicht fehlen.

Ich mag den Strauch wegen seiner leuchtenden Früchte hauptsächlich im Herbst und Winter und die Vögel verschmähen weitestgehend die Liebesperlchen.
 
"Lives the moment" celebrieren wir in diesen Tagen umso mehr.

Mein volles Kürbisdepot ;-) auf dem Terrassentisch habe ich euch im letzten Post schon gezeigt, daher werde ich auch wieder die süße Kuchenvariante backen.
Mögt ihr Kürbiskuchen ???
Na, dann habe ich zwei schnelle Rezepte für euch.

Ratzfatz ist dieser Kürbis-Apfel-Blechkuchen gezaubert ;-)
 
400g Äpfel, 400g Kürbisse, 4 EL Rum, 250g Zucker, 250g Butter, 1 P. Vanillinzucker, 4 Eier, Zimt, 250g Mehl, 1 P. Backpulver, 150g Mandeln 50g Schokoflocken.
 
Äpfel und Kürbis grob raspeln und mit Rum mischen. Eier, Butter, Zucker schaumig rühren, restliche Zutaten dazugeben und zu einem Teig verarbeiten. Dann mit den Kürbissen und Äpfeln mischen und auf ein Backblech streichen. Bei 175 ° ca. 45 Minuten backen. Schmeckt super lecker und auch noch warm. Das Rezept stammt aus dem Buch "Kürbiszeit" von Ute Ligges. Klingt doch wie gemacht für einen grauen Novembernachmittag, oder??? 
Über den Hof Ligges habe ich hier berichtet.
 
 
Nun mein zweites Rezept vom Ligges-Flyer 
 
Kürbiskuchen 
600g Kürbisfleisch, (ich nehme Hokkaido), 150g gem. Haselnüsse (ich nehme Mandeln), 500g Mehl, 1 P. Backpulver, 400g Zucker (nehme immer weniger), 3 Eier, 2TL Vanillinzucker, 200ml Rapsöl, 2 TL Zimt.
 
Den Kürbis fein raspeln, Eier, Zucker, Zimt und Öl sehr schaumig rühren. Kürbisraspel, Nüsse, Mehl und Backpulver unter den Eierschaum heben. In eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen. Bei 180°Umluft 30-40 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.


Ich wünsche euch ein gemütliches Wochenende 
bei cocooning, staying home oder im Kokon.
 
Was habt ihr so vor...evtl. die ersten Plätzchen backen, Weihnachtskarten basteln oder lange Spaziergänge unternehmen?
 
Macht es euch fein und passt auf euch auf, Marita
 
Meinen Post schicke ich zu Helgas Friday-Flowerday und bin gespannt auf eure Vasenfüllungen. Und die leckeren Kürbiskuchenrezepte gehen zu Nicole niwibo sucht .... SCHÖN zu Hause bleiben.

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

15 Kommentare:

  1. Die Kürbiskuchenvarianten klingen auch sehr lecker. Ich nehme auch immer weniger Zucker, lieber Mandeln statt Haselnüssen... Apfel und Kürbis klingt spannend.
    Die "Liebesperlchen" sehen zur schwarzen Vase sehr edel aus.
    Hab ein schönes Wochenende und ja, hier wird es sehr gemütlich, mit viel besonderem Essen :)
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Marita,
    Kübiskuchen habe ich auch schon gemacht, ist auch auf dem Blog, nur ich mag inzwischen keinen Kürbis mehr. Aber den Kuchen würde ich schon gerne versuchen.
    Auch dein Sträußchen sieht sehr schon aus. Mit Gewürzkerzen tue ich mich schwer, vielleich probiere ich es mal wieder.
    Morgen muß man raus, da gibt es 6 Sonnenstunden hier bei uns und wir machen uns ganz früh aufs Rad, das muß man ausnutzen. Die Tour steht auch schon fest.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  3. Lach, wenn der Rum ins Spiel kommt, muss ich meinem Mann Küchenverbot aussprechen, sonst landet immer mehr im Kuchen als das Rezept vorsieht :)))
    Dein heutiger Strauß passt ganz zur schwarzen Vase, da kommen die Perlen so richtig gut zur Geltung. Aber auch der Rosenstrauß beim Kuchen gefällt mir, der bringt Farbe in die grauen Tage.

    Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita, ja... In dieser "besonderen Zeit" muss man es sich zu Hause mit Blumen schön und Kerzen gemütlich machen. Die Zweige mit den kleinen, lila Perlen kenne ich noch nicht. Die sehen zusammen mit den Gräsern sehr dekorativ aus.
    Kürbiskuchen hatte ich zu Halloween auch erstmalig probiert. War positiv überrascht... Es hat besser geschmeckt als gedacht :-).
    Ich wünsche dir schon mal ein gemütliches Wochenende.
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  5. Ehrlich jetzt, jetzt hätte ich auch so gerne ein Stück Kuchen.
    Den Liebesperlenstrauch haben wir damals genau wegen des Namens
    gepflanzt. Wo bei er zu jeder Jahreszeit ein echter Hingucker ist.
    Auch die Blüten im Frühjahr mag ich sehr gerne :))
    Schöne Bilder zeigst Du uns .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Ein schöner Strauß und der Kuchen sieht total lecker aus. Ich mach Gugelhupf auch mit Zucchini, er wird so luftiger...

    AntwortenLöschen
  7. Kürbiskuchen habe ich tatsächlich noch nie gebacken liebe Marita.
    Das sollte ich mal nachholen.
    Er sieht so saftig aus.
    Die lila Perlen haben wir hier auch vor dem Haus, aber ich habe noch nie einen Zweig angeschnitten.
    Sollte ich auch mal ändern.
    Dir einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    Kürbiskuchen habe ich noch nie gemacht, sieht jedenfalls sehr lecker aus.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. die liebesperlen passen natürlich bestens zu schwarz und das kleine sträußchen daneben finde ich total nett anzuschauen. kuchen mit kürbis habe ich noch nie gebacken - mit apfel-, zucchini- oder möhrenraspeln schon. deine rezepte habe ich mir abgespeichert. allerdings würde ich auch wesentlich weniger zucker nehmen, die mengen dort sind glaube ich noch uroma überliefert ;))!
    liebe grüße und ein ganz schönes wochenende!
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    der Kürbiskuchen sieht lecker aus, vielleicht backe ich ihn morgen nach.
    Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag,
    Agnes

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    Deine Freitagsblümchen gefallen mir wieder sehr gut, besonders das kleine Sträußchen. Kürbiskuchen habe ich noch nie gegessen. Der schmeckt bestimmt sehr gut.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, un bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    Callicarpa ist einfach wunderbar! Ob in der Vase oder im Garten, er ist ein Eyecatcher. Da schmeckt der Kürbiskuchen gleich noch besser, bei so einer schönen Deko.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. So tolle Blumen haben wir auch auf unserem Dachschrägenschrank Wedel stehen :)

    AntwortenLöschen
  14. Toll sehen die Callicarpa-Beeren zusammen mit den Gräsern aus liebe Marita !!!
    Und den Kürbiskuchen werde ich ausprobieren, vielen Dank für das Rezept :-) Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  15. Da bin ich doch jetzt in Nicole Linkparty quasi über deine Kürbiskuchen gestolpert. liebe Marita.
    Was für ein Glück. Es liegt nämlich noch ein riesiger Ligges-Kürbis in meiner Küche und wartet auf Verarbeitung.
    Ich versuche mal den Kuchen ohne Äpfel.

    Danke für das Rezept.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.