Sonntag, 8. November 2020

Staying home

Mit dem November beginnt sie wieder, die dunklere Jahreszeit, doch die diesjährigen Novembertage verwöhnen uns bislang mit schönstem Sonnenschein, so als wolle uns die Natur die besonders schrägen Zeiten, in denen wir uns ab diesem Monat bundesweit befinden, ein wenig versüßen. Der zweite Lockdown - die Lightversion zum ersten - aber nichts desto trotz einschneidend.

Daher ist es besonders wichtig, dass wir es uns in unserem Zuhause kuschelig machen.
"Cocooning" ist ja eh schon seit längerem angesagt, sich aus der Öffentlichkeit in das häusliche Leben zurückziehen und auf uns selbst und die Liebsten um uns herum besinnen und ausrichten.
Astrid und auch Andrea/die Zitronenfalterin haben durch ihre Linkparty angeregt, Betrachtungen über unser Zuhause und die vielfältigen Möglichkeiten der Betätigung zu teilen.
Gemütlich und behaglich sollten wir es uns machen, damit wir unsere Zurückgezogenheit nicht als Belastung empfinden und uns dadurch unwohl fühlen....das ist sicher in diesen Tagen schon oft genug der Fall, wenn wir unsere sozialen Kontakte nicht direkt leben können. 
Eines der Kommunikationsmedien ist für mich immer noch das gute alte Telefon. Hier erreiche ich meine Lieben, um mich mit ihnen auszutauschen.

Sich mit kleinen Dingen umgeben, die Freude machen, ist ebenfalls bedeutsam in der kommenden Zeit. Der Terrassentisch beherbergt zwar immer noch die Kürbisse, die mal im Kochtopf enden sollen, doch haben sich Lichter dazu gesellt....

um ihn am Abend in stimmungsvolles Licht zu tauchen.

Zum Lesen komme ich im Sommer viel zu selten und so warten einige Bücher, die schon lange gelesen werden wollen und damit wird mein Bücherstapel hoffentlich auch mal kleiner. Rätsel aller Art, Gesellschaftsspiele für zwei oder auch Kartenspiele wie z.B. Canasta werden sicher am späteren Nachmittag bei einer gemütlichen Tasse Kaffee zum Einsatz kommen. Und dabei darf das Kerzenlicht natürlich nicht fehlen.
 Ein altes Buch habe ich rausgekramt...
3D-Visionsbilder sehen - will mal mein Sehzentrum im Gehirn ein wenig trainieren um durch die Verschmelzung der beiden Bilder die dritte Dimension zu sehen... macht jedenfalls riesigen Spaß.
Habt ihr auch noch alte Bücher, in die ihr wieder abtauchen möchtet?
 
Nach dem gemeinsamen Kochen - eher bei uns am Wochenende möglich - werden die leckeren Gerichte auch bei einem Glaserl Wein unseres Winzers gekostet. Oder öfter neue Rezepte ausprobieren und dabei die aufgelaufenen Vorräte aufbrauchen ist auch eine zeitfüllende und geschmackvolle ;-) Option.
Unten die bewährte Butternut-Lachs-Quiche, die ich hier im Blog schon vorgestellt habe.

 Nicht zu vergessen der Garten, denn dort gibt es bei schönem Wetter immer etwas zu wuseln und das geht auch im November, wenn u.a. die ersten Clemis runter geschnitten werden müssen.

Die tierischen Gartenbewohner geben ebenso Anlass zum Zeitvertreib mit der Kamera im Anschlag.

Indoor-Sporteln, durchforsten des CD-Regals und entspannende Spaziergänge runden die Alternativen des freien Zeitvertreibs ab.

Mit meinem täglichen Blick am Küchentisch und dem positiven Spruch auf dem Bild starte ich in den Tag.

Dabei sah ich am Donnerstag auf der Fahrt zum Büro die wunderschöne Landschaft im Nebelschleier.
Auch das ist für mich staying home...zuhause sein im schönen Münsterland.
 
Wenn mich dann auf der 30km langen Rückfahrt am späten Nachmittag dieser eindrucksvolle Himmel begleitet, ja dann bin ich nur dankbar, dass es mir so gut geht und ich kann es  zuhause, #staying home, im Kokon prima aushalten.

 Vom Novembergrau sind wir die letzten Tage noch ein Stück weit entfernt und der Novemberblues hat bei all den Möglichkeiten, die wir haben, hoffentlich keine Chance.
 
Und wer sich von euch jetzt fragt, was auf dem Eingangsbild zu sehen ist? Es ist ein getrockneter Baumpilz, der von einem Tischler in diese wunderschöne "Zauberburg" verwandelt wurde. Dabei werden diese einzelnen Häuser aus dem Inneren des Pilzes geschnitzt und man kann sie nach Belieben hoch und wieder ins Innere schieben. So filigran zu arbeiten...bin ja immer begeistert von div. Kunsthandwerkerstücken. Mein kleines Schätzchen ist nur 7x7x6cm groß um mal eine Vorstellung zu haben.
 

Am Ende bin ich selten da, wo ich hinwollte,
aber ich ende eigentlich immer da,
wo ich letztendlich sein muss.

Douglas Adams (1952-2001)

Ich wünsche uns allen, dass wir diese Ausnahmezeit unbeschadet überstehen...physisch und mental.
Ihr Lieben, macht es gut und bleibt schön gesund - Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 
 

20 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    morgengeht die Schule wieder los, und ich wünsche mir so sehr, dass es so lange wie nur irgendwie möglich gut geht!!! Ich habe auch wieder viel mehr Augenmerk auf die Deko und das Drumherum zuhause gelegt, habe sogar neue Deko für Advent und Weihnachten gekauft, einfach um alle Zeit so schön und angenehm wie möglich zu machen!
    Heute strahlt die Sonne, im Ofen ist Kuchen,.... das wird !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Diese Baumpilz-Schnitzerei ist wirklich magisch! Du hast es so schön licht- und stimmungsvoll gestaltet. Da kuschelt man sich gerne ein.
    Zu euch dringt ja sogar noch Sonnenlicht vor! Über uns hat sich eine trübgraue Inversionswetterlage festgekrallt. Puh...
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  3. Das Douglas-Adams-Zitat trifft's irgendwie: Bin auch da, wo ich sein muss, gebraucht werde. Ich komme ja nach Meinung von Maskengegnerinnen mit meinem alltäglichen Leben nicht klar, mein "Heimbewohner" füllt sich aber bestens aufgehoben und verpflegt. Ja, und das liegt auch daran, dass momentan das "Cocooning" gepflegt wird.
    Deine Lichtinstallation ist sowas "heimeliges". Aber die "Pilzlandschaft" ist ja einmalig!
    Danke fürs Verlinken!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine hübsche Häuserfront! So leuchtet so fein und heimelig. Und Du bist im schönen Münsterland zu Hause? Da sind wir ja Nachbarn ;) wie schön! Das Eichhörnchen hat mich lächelnd gemacht. Ich gebe zu, ich mag die putzigen Gesellen sehr. Dir einen charmanten Sonntag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön hast Du dekoriert - es ist die Zeit, es sich im Haus gemütlich zu machen...

    AntwortenLöschen
  6. ...der Baumpilz ist großartig, liebe Marita,
    hätte gar nicht gedacht, dass er so klein ist...gefällt mir sehr gut...hat dieser Tischler auch einen Onlineshop?...mit Garten und dem schönen Herbstwetter ist wirklich nicht so schwer, persönliche Kontakte zu meiden...mit Tee und einem Buch auf dem Sofa kann ich es gut aushalten...deine Deko auf deinem Terrassentisch gefällt mir auch gut, besonders so stimmungsvoll beleuchtet,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,
      ich werde mich mal erkundigen, ob es einen Onlineshop oder eine Website gibt.
      LG Marita

      Löschen
  7. Oh, die wunderschöne "Burg"!
    Ich habe ja erst gedacht, es ist ein Wespennest (ich lese gerade nur auf dem Handy). Ganz besonders!
    Gemütlich machen ist auch gut. Der November bietet sich an. Gemütlich ist es bei Dir!
    Herzliche Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,Autofahrt
    ach, wie schön ist es bei dir! Dein Terrassentisch ist sehr liebevoll dekoriert! Die Pilz-Zauberburg ist gigantisch und das Eichhörnchen mit der Nuss im Maul hast du super erwischt!
    3D-Visionsbilder mag ich auch sehr. Darin kann man sich darin so herrlich versenken. Aber es ist leider "aus der Mode" gekommen. Schade eigentlich.
    Traumhaft sind deine Himmelsbilder. Dies muss dich bei der jeweiligen Autofahrt beflügelt haben, kann ich mir vorstellen.
    Hab eine wundervolle Woche, liebe Marita!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Mir geht es genau so. Min Heim ist so das ich gerne zu Hause bin.
    Gerade jetzt wo es um einiges dunkler ist, genieße ich es.
    Lesen und Handarbeiten mache ich auch jetzt im Herbst und Winter bevorzugt :))
    Deine Bilder sind schön , gefallen mir wirklich gut .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Marita,
    der Baumpilz ist ja toll und ich habe auch noch einen vom Wald, den ich mal mitgenommen habe und der abgebrochen war, aber so bekomme ich den nicht hin. Deshalb bleibt er so, wie er ist.

    Tja, aber solange das Wetter so schön ist, zieht es mich eben raus und das ist ja auch gut so. Die frische Luft tut gut und gestern waren doch einige Leute aber erst gegen Abend noch unterwegs. Tagsüber war nicht viel lost und telefonieren gehört auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Meine Schwester mag es gar nicht, wenn ich mit dem Handy telefoniere.
    So ein schönes Eichhörnchen sieht nett aus, ich muß dringend auf den Pragfriedhof, da sind soviele zu sehen.
    Dir eine gute Woche und freundliche Grüße Eva
    ja, viele Menschen entdecken erst jetzt, was sie für eine schöne Heimat haben.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    das Wetter verwöhnt uns noch, dass habe ich gestern während unseres Spaziergangs auch gedacht - da kann man eigentlich noch nicht klagen. Ein 3 D-Buch habe ich beim Räumen vor kurzem auch noch in der Hand gehabt.
    Sehr gemütlich sieht es bei dir aus. Da freut man sich doch auf Zuhause. Aber ich hoffe trotzdem, dass auch wieder andere Zeiten kommen.......
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen
  12. Staying at home mit Cocooning ist doch genau das Richtige, um auch mal wieder, ganz ohne schlechtes Gewissen, neue Deko zu shoppen :))
    Aber ich hoffe, dass uns der November auch weiterhin mit so herrlichem Wetter verwöhnt. Ähnlich wie du uns mit den Bildern von Eichhörnchen, Sonnenuntergang und der stimmungsvollen Kürbisdeko. Alles zusammen lässt uns den Lockdown light doch prima ertragen...und dann gibt es ja zum Glück auch noch das gute alte Telefon.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. Deine Bilder sind sehr schön liebe Marita, besonders die vom Himmel hast du gut eingefangen.
    Ich habe mir für Morgen einen Tag im Gartencenter eingeplant um mein zuhause zu verschönern.
    Ich liebe es zu dekorieren und werde bestimmt fündig werden.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Hach Marita, deine tollen Bilder sind schon mal ein gutes Mittel gegen eventuell aufkommenden Novemberblues und manchmal ist es wirklich Balsam für die Seele, wenn mal jemand nicht jammert über diese Isolation und dieses bescheuerte Virus und all die anderen subjektiven oder objektiven Katastrophen.
    Du merkst schon, es schlägt mir auf´s Gemüt. Für mich könnte 2020 ohnehin ersatzlos aus dem Kalender gestrichen werden, umso schöner finde ich es, dich hier zu besuchen. Das vertreibt trübe Gedanken.

    Vielen lieben Dank dafür.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. ich bin ja völlig fasziniert von diesem kleinen pilz-kunstwerk! wirklich unglaublich filigran und zauberhaft anzuschauen!
    dein ganzer bilderreigen zeigt mir, dass wir auch diesen zeiten etwas positives abgewinnen können. wem nützt das jammern und klagen denn? eigentlich nur uns selbst. es gibt so viel schönes in der natur und auch zu hause, mit dem wir uns beschäftigen können. natürlich vermisse ich auch die treffen mit verwandten freunden, die herzlichen umarmungen, das nahe beisammensein. aber jetzt müssen wir uns halt mal wieder eine weile beschränken, damit nicht alles völlig aus dem ruder gerät. da helfen solche beiträge wie deiner sehr.
    sei herzlich gegrüßt
    mano

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    sich einkuscheln, es sich gemütlich machen, lesen,... Auf all das freue ich mich jetzt auch. Im Moment laufen noch die letzten Gartenarbeiten, die ich sehr liebe, aber auch spüre, dass mir jetzt so langsam die Luft ausgeht und ich mich auf die Zeit mit weniger Garten freue. Jetzt komme ich auch zum Lesen der anderen Blogs. Deiner ist wirklich schön. Damit Kuschel ich mich gerne ein.😍
    Sei lieb gegrüßt,
    Sven.

    AntwortenLöschen
  17. Ein schöner Post, mit einem besonders süßen kleinen Gesellen. Es ist so wichtig, sich über die kleinen Dinge zu freuen, das Positive zu genießen und nicht über das Negative zu jammern. Da bin ich ganz bei dir. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. hach
    wunderschön ist es bei dir
    überall gemütliche Ecken
    so eine kleine Burg hat mein Vater auch..aber aus Holz
    vor vielen Jahren war einmal in Bad Kreuznach im Kurhaus ein Kunsthandwerkermarkt
    da gab es solche Hollzarbeiten in allen Größen ;)
    aber mir war es damals doch etwas zu teuer

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Es sich muckelig machen ist schon echt wichtig. Vor allem jetzt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.