Sonntag, 15. November 2020

Schönwetter-Radeln

  Wie herrlich war es heute!!! 
Das schöne und vor allem novemberwarme Wetterchen haben wir genutzt und sind im Mittag eine große Runde geradelt. Bei teils kräftigem Gegenwind war es dennoch super schön, das letzte Herbstgold einzusammeln. 
Einige Bäume halten noch ihr Blattwerk fest und dieses hat eine enorme Leuchtkraft, während andere schütteres Laub besitzen oder gar schon kahl sind.



Auf den großen Ackerflächen steht der Senf und taucht die Landschaft in ein gelbes Blütenmeer.

 Leuchtende Äpfel und Birnen hingen am Obstbaum, allerdings waren diese beiden Bäume die Ausnahme auf unserer Strecke. 
Das rote Blattwerk der Birne fand ich äußerst attraktiv.

Kurz mal anhalten für ein Foto dieser beiden großen
 
und auch kleinen Schönheiten am Wegesrand.

Vorbei an trocken gefallener Gräfte,

wo eine Schwarzerle ganz malerisch die schönen Zweige drüber fallen ließ.

So trocken... bislang konnte ich in diesem Monat in meinem Gärtchen auch nur 6l Niederschlag verzeichnen.

Die Eichen färben sich - wie die linke - allmählich gelb.

Und hier an diesem jüngeren Exemplar ist es auch so schön zu sehen. 
Wie wohl "meine Eiche" zum Ende des Monats aussieht? Bislang ist sie noch grün.
 
Und noch eine kleine Wasserburg, deren Gräfte beinahe ausgetrocknet ist.
Hier im Münsterland gibt es viele Burgen und Schlösser und als Radler kennt ihr sicher auch die 100 Schlösserroute, oder? Jedenfalls radelt man wunderbar durch die münsterländer Parklandschaft.

Weiter geht es das Wander- und Radpättken an Wiesen, Weiden, abgeernteten Feldern und verstreut liegenden Bauernhöfen entlang...

in Richtung Heimat.

Jedenfalls machte es nicht nur uns Spaß im warmen Martini-Sommerwind zu radeln. Es waren viele Radfahrer, Wanderer und Fußgänger unterwegs, den gebührenden Abstand einzuhalten war aber immer möglich.

 Vor einigen Tagen las ich bei Heidrun, dass die warmen Tage rund um den Martinstag in der Schweiz und Süddeutschland für eine typische Schönwetterperiode gegen Ende der ersten November-Dekade mit stabilden Hochdrucklagen als Martini-Sommer bezeichnet werden.Mittlerweile wird der Ausdruck Martini-Sommer im ganzen deutschsprachigen Raum angewendet.

Martini-Sommer - die Bezeichnung kannte ich bislang noch nicht.... der heutige Tag war wie gemacht, die Schönwetterperiode zu nutzen. Ich finde, Martini-Sommer hört sich wie das famose Wetter dazu sehr sympathisch an.

Während ich diesen Post schon mal beginne, hat der Hausherr leckere Dinkel-Quarkbrötchen gebacken, die wir nach dem Kalorienverbrauch ohne Bedenken ;-) mit selbstgemachtem Birnen-Rotweingelee genießen können.

 Wie war euer Sonntag??? Mögt ihr darüber schreiben?
Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Bis dahin - habt es fein, Marita

Meinen Post verlinke ich mit Astrids Linkparty "Mein Freud, der Baum" und beim Herbstglück von Loretta und Wolfgang und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

14 Kommentare:

  1. Was für schöne Bilder - wir hatten auch ein herrliches Wetter und ich genoss das Wetter bei einem Spaziergang mit den Hunden! Gemütlich hast Du es Dir gemacht

    AntwortenLöschen
  2. Schön war Dein Sonntag liebe Marita,
    hier wurde heute gebacken, spazieren gegangen, lecker gegessen und etwas gebastelt.
    Das Wetter war auch wunderbar und nun machen wir uns einen kuscheligen Abend,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Martini Sommer höre ich zum ersten Mal, man lernt nie aus. Dafür las ich, dass es der wärmste (trockenste vielleicht auch?) November seit Aufzeichnung von Wetterdaten ist. Gestern Abend hat aber wohl der Sturm den Wetterwechsel eingeweiht*.
    Die Fotos Eurer Tour sind jedenfalls wunderschön.
    Unser Sonntag war sehr ruhig. Sehr sofalastig ☺
    Hab einen schönen Start in die Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Marita,
    von Martini Sommer habe ich schon mal etwas im Chor gehört, bin aber nicht mehr drauf eingegangen.
    Warm war es gestern und ich viel zu warm angezogen, aber wenn man auf dem Rad fährt, dann wird es auch schnell kalt am Genick und kurzärmelig geht eben nicht mehr. Schade ist es , dass es so gegen 15.00 Uhr schon wieder etwas frisch und dunkel wird. Aber dennoch.
    Schöne Bilder hast von deiner Tour gemacht. Man muß raus bei dem Wetter und es war auch sehr sehr viel los. Unglaublich, wir haben Bekannte im Schwarzwald und auf der Alb, es muß eine reine Völkerwanderung gewesen sein.
    Ich bin da froh, dass ich meine Plätzla im Wald habe, da ist kaum Jemand.

    Hab eine gute Woche
    lieben Gruß Eva, die jetzt endlich schlechtes Wetter will, weil sie backen möchte. :-))

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marita,
    auch wir hatten herrlich warmes Wetter und so traurig es auch ist, wir haben angefangen einen völlig gesunden großen Baum zu fällen. Da hat sich nämlich eine Wurzel unter Nachbars Garage verirrt und hebt dort den Boden an. Nächste Woche müssen wir dann weiter machen, dabei tut jeder Schnitt im Herzen weh.
    Viel lieber hätte ich dich auf deinem schönen Ausflug begleitet. Wenn wir nächstes Jahr immer noch nicht wegfliegen können, ist das Münsterland sicher auch für uns mal ein attraktives Ziel mit all den Burgen und Schlössern.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Eine feine vergnügliche Herbst-Tour mit vielen Entdeckungen in der Natur. Doch, da blüht und wächst noch so manches.
    Wir hatten meist Nebel bis mittags und dann wurde es warm und sonnig. Man musste sich gar nicht weit vom See entfernen, um ein paar Strahlen ab zu bekommen. Von oben gesehen, lag auf dem See eine dicke Watteschicht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Das Münsterland ist ideales Radelgebiet, wenns Wetter stimmt traumhaft, deine Fotos der Beweis. Wir machten eine Wanderung in den Kaiserstuhl, die Idee hatten unbeschreiblich viele Leute, die reinste Völkerwanderung. Dann weichen wir auf unbekannte Wege aus, die sind ruhig und wunderschön, wir sind Kaiserstühler und da kennt man sich aus. Es war ein wunderschön sonniger Tag, man weiß ja nicht wieviel es davon noch geben wird. Eure Stärkung nach der Tour hätte mir auch gemundet, aktiver Hausherr, gratulation.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag das Münsterland. Schlösser und Burgen auch . Gerade im Moment ist es dort besonders schön :)) Gestern waren wir in der Möhne. Also da so sonst gewöhnlich Wasser ist. Das ist schon ein bisschen ungewöhnlich , aber auch schön .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Herbstgold einsammeln - was für ein wunderschöner Gedanke!! Ebenso wunderschön, alle deine herbstlichen Fotos, die ich wieder sehr genossen habe! Und dann noch "Martini-Sommerwind" - dies ist doch wie Musik. Herrlich!
    Danke für's Mitnehmen! Gerne habe ich mich auch an euren gemütlichen Tisch gesetzt. Dinkelquarkbrötchen sind auch mein Favorit ;-).
    Hab eine gute Woche, liebe Marita!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Stunning shots..Loved the blooms and fresh fruit harvest.It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/11/garden-affair-happy-diwali.html

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbare Impressionen hast Du vorzuweisen. Ja, tatsächlich sind uns noch einige schöne, warme Tage vergönnt. Die Kälte mit Eis und Schnee kommt noch früh genug. Irgendwie graust es mich davor...

    ...hab eine schöne Woche, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht nach einer wunderbaren Radtour aus. Der November hat sich bisher von seiner schönen Seite gezeigt. Ich hoffe, dass bleibt noch etwas so. Eine schöne Woche,
    Sven.

    AntwortenLöschen
  13. von martini-sommer hab ich auch noch nie gehört. aber hier gibt es auch keine großen martinsumzüge, nur einige kitas gehen mit den kindern laterne - aber wohl zur zeit auch gar nicht. die 100-schlösser-route wäre ja etwas für mich!! die werde ich mir nochmal genauer anschauen!
    ein sehr schöner bunter post!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Impressionen von Eurer Tour, das mit dem Senffeldern ist ja herrlich, erinnert mich gleich an die Rapsblüte im Frühjahr.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.