Freitag, 22. Mai 2020

Freitagsblümchen, Schwedische Mehlbeere & eine unbekannte Biene

Die Päonienknospe ist aufgeblüht und hat Unterstützung durch wunderschöne Bartnelken vom Blumenfeld bekommen. Die Hostablätter von letzter Woche und zwei weitere der Hosta "Striptease" geben den Blattkranz in der weißen Vase.

Ich mag diese tollen Farben... ich finde Bartnelken haben einfach morbiden Charme. Auch im Garten meiner Oma gab es immer einige Reihen Pflückblüten u.a. waren diese Hübschen auch dabei.




Diese Bäume stehen auf unserem Friedhof und es summte und brummte auf das Feinste darin. Die reinsten Insektenmagnete und so war ich gespannt, um welche Art es sich dabei handelt. Meine Recherche im Net fand ich nicht überzeugend und so war ein Anruf beim Garten- und Friedhofsamt unumgänglich. 
Es handelt sich um Ebereschen war die Auskunft. Naja, großes Fragezeichen bei mir, denn allein die Blätter der Ebereschen sehen doch ganz anders aus.

Es gibt verschiedene Sorbusarten und so muss es nach meiner Einschätzung die schwedische sein.

Während der Blütezeit von Mai bis Juni erscheinen zahlreiche weiße Blüten. Sie stehen zu mehreren in Trugdolden zusammen und bilden eindrucksvolle Blütenstände, die zwischen acht und zehn Zentimeter in der Breite erreichen. Sie sind weithin sichtbar und erstrahlen in ihren herrlichen weißen bis cremeweißen Nuancen über dem glänzend grünen Laub. Ab September entwickeln sich aus den Blüten kugelige bis eiförmige Früchte, die ein markanter Fruchtschmuck sind. In knalligen Farben zeichnen sie sich an den Ästen des Baumes ab. Sie nehmen ein intensives Orange bis Scharlachrot an, sind zwischen einem und 1,2 Zentimeter groß und bleiben lange an der Pflanze haften

An einem kurzen Stamm entfalten sich die Äste ebenmäßig und bilden eine dichte eiförmige Baumkrone. In ihrer Heimat in Skandinavien findet sich (bot.) Sorbus intermedia häufiger als Windschutz eingesetzt und ist ein typisches Landschaftsgehölz in Hecken und Knicks. Im Garten ist der Baum als formschöner Solitär mit herrlicher Blüte, leuchtenden Früchten und schönem Blattkleid. Sie wächst auf eine durchschnittliche Höhe von zehn bis 15 Meter heran. Der Durchmesser der Krone erreicht circa vier bis fünf Meter mit einem jährlichen Zuwachs von 10 bis 20 cm. Im Herbst verfärben sich die Blätter zum Teil in einen Gelbton, bevor sie dann zum Winter hin abfallen.

Die schwedische Mehlbeere ist anpassungsfähig und verträgt Stadtklima ausgezeichnet. Sommerliche Trockenzeiten stellen Sorbus intermedia vor keine Probleme. Ebensowenig machen dem Baum tiefe Minusgrade zu schaffen. Entsprechend seiner Heimat im hohen Norden ist er winterhart bis zu Temperaturen von rund -29 Grad Celsius.


Diese schwarze Biene  - ich vermute eine graue Sandbiene - habe ich vor einigen Tagen im Beet entdeckt. Könnte das zutreffen oder könnt ihr mir weiterhelfen, um welches Insekt es sich handelt?

Ach, und dann hat der Hausherr gestern Abend gezogen und so gehen die Hosta an Heidi und Christine.
 Ich freue mich, dass zwei meiner Ablegern nun ein neues Zuhause bei euch finden.
Schreibt mir bitte kurz eine Mail, wohin die beiden in der nächsten Woche auf Reisen gehen sollen.

Nun wünsche ich euch ein sonniges Wochenende und viel Freude bei allem was ihr "unternehmt". Ich werde gleich zur Arbeit düsen, denn die Kollegin hat heute frei.
Bis dahin - habt es fein, Marita

Verlinkt mit dem Friday-Flowerday bei Helga/Holunderbluetchen und mit "Mein Freund, der Baum" bei Lemonde de Kitchi. 

19 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    Sår sind ja wunderschöne freitagsblümchen 🥰 und es grünt und blüht bei euch so toll....die Infos über die Bäume ist prima, das wusste ich noch nicht :0) hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark,Ulrike:0

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschöner Strauß; die Blümchen erinnern mich an meine Oma, die so viele davon in ihrem Garten gehabt hat. Einst fand ich sie superspießig, jetzt wachsen sie in meinem Garten :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    ja, genau, Melhbeeren, da gibt es einige Sorten von. Schön sind sie.
    Die Biene sieht nach Andrena cineraria aus, die ist nicht wählerisch, was den Blütenbesuch angeht, so kann man sie auch im Garten sehen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein Blumenstrauß so ganz nach meinem Geschmack, nicht nur weil Bartnelken meine Lieblingsblumen sind, sondern auch weil die Farben so harmonisch aussehen. Für mich kein morbider Charme, sondern ein sehr lebendiger.
    Die Bäume sind eine wahre Augenweide und eine Eberesche steht schon reserviert in der Baumschule um im Herbst den Weg in unseren Garten zu finden. Jetzt, nach deinen schönen Bildern freue ich mich noch viel mehr auf diesen Neuzugang.

    Ganz herzliche Wochenendgrüße
    Arti 🦋

    AntwortenLöschen
  5. Ist schon irre, was man von manchen "Fachleuten" für Auskünfte bekommt, hab ich bei anderen Bloggerinnen auch schon erlebt. Da ist gut, wenn frau sich selbst auf die Suche macht. Mit der Schwedischen Mehlbeere liegst du ganz richtig. Ich habe sie nur in einem Sammelpost kahl mit ihren Früchten im "Angebot" im Blog gehabt.
    Nach der Biene müsste ich im Insektenführer nachschauen.-
    Ja, die Bartnelken, die gehörten im Bauerngarten immer dazu und waren auch oft in der Vase zu finden. Ich hab sie schon lange nicht mehr gehabt... Funkienblätter veredeln alles. Ich muss nur meine unter der Kirsche Pappeln, die haben sehr gelitten unter den herabfallenden Ästen bei der Baumschneiderei. Eventuell stell ich u.a. die Schätze von dir an die Stelle...
    Hab ein schönes Wochenende!
    Astrid
    Danke fürs Verlinken des schönen Baumes!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    schön, die Bartnelken. Erinnern sie mich doch auch an den Garten meiner Mutter. Bartnelken hatte sie immer, obwohl sie ja zweijährig sind. Ich wusste gar nicht, dass wir auf dem Friedhof so tolle Bäume haben. Die blühende Baumallee sieht ja super aus.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    was für ein wunderhübscher Strauß, ich liebe Bartnelken. Sie sehen für mich so fröhlich und lebendig aus.
    Danke auch für die interessanten Infos zur Maulbeere.
    Schönen Freitag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita, was für eine wunderschöen Kombination!
    Bartnelken und Pfingstrosen! Meine Pfingstrosen
    blühen nun auch. Herrlich diese Blumen
    wie aus Omas Zeiten :-)
    Ganz liebe Maigrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  9. Sehr hübsch liebe Marita,
    auch ich mag die Bart- oder Bauernnelken sehr und wie ich sehe, hast du nun auch diese Blumenvase. Ich mag sie auch sehr gerne.

    Zur Mehlbeere, die haben wir in Bietigheim am Straßenrand in großer Vielzahl stehen und hier habe ich sie auch schon mal in Cleversulzbach auf einer Wanderung am Mörikepfad entdeckt.

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2019/10/zu-cleversulzbach-im-unterland.html

    Liebe Gruße Eva
    die sich sauwohl fühlt

    AntwortenLöschen
  10. Bartnelken waren die Lieblingsblumen meiner Mutter,
    als ich klein war, standen immer jede Menge in der Wohnung überall verteilt.
    Dann war für mich Sommer.
    Schön sehen sie in der weißen Vase aus und ich habe mir eben auch zwei Bund gekauft und muss sie jetzt endlich mal versorgen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,

    Dein Bartnelken-Strauß schaut wundervoll aus und passt perfekt in die weiße Vase.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita, dein Strauß ist eine Augenweide :O)))!!!!!!!! Muss mal sehen was der Garten an Bumen fürs Wochenende hergibt!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Die dankbaren Bartnelken erfreuen eigentlich immer. Bei dem Baum hätte ich dir nicht weiterhelfen können.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Ich mag die Bartnelken :-) Und mit Pfingstrosen und Hostablättern noch mehr !!!
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag, helga

    AntwortenLöschen
  15. Ein feines Sträußchen hast du da wieder stehen, liebe Marita. Ich mag die Bartnelken auch gerne und mit den Hostablättern machen sie "eine gute Figur".
    Vielen Dank für die tolle Baumvorstellung. Ich hätte auch gerätselt. Herrlich, ist diese üppige Baumblüte - nicht nur zur Freude der Insekten.
    Wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Dein Blumenstrauß ist wunderschön :))
    Da hatte ich doch letztens geschrieben das meine Hosta verschwunden sind.
    Und was soll ich sagen Gestern habe ich 3 gefunden. Aber nicht dort wo sie
    eigentlich sein sollten. Das die wandern, ist mir völlig neu .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe doch tatsächlich eine deiner zauberhaften Hosta gewonnen liebe Marita. Es freut mich sehr, denn ich blogge erst wieder nach einer Auszeit von 5 Jahren.
    Vielen herzlichen Dank, du Liebe.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und schicke dir ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. einen herrlichen Strauß hast du da zusammen gestellt
    und die Bäume sehen toll aus
    naja.. die Gärtner denken wohl.. orangene Beeren = Eberesche ;)
    aber du hast es ja wohl heraus gefunden
    bei der Biene weiß ich auch nicht Bescheid

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    bei Dir ist ja alles früh dran. Die Pfingstrose hat eine tolle Farbe und die Bartnelken, Hammer. Also die sind hier noch längst nicht so weit. Schöne Kombi.
    lG Eva

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.