Sonntag, 24. Mai 2020

Iriszeit im Garten Ewert

Über eine Mail aus dem Garten Ewert hatte ich mich Anfang Mai total gefreut, denn darin wurde der offene Gartentermin für den vergangenen Sonntag angekündigt - möglich wurde es mit Hygienekonzept und der offiziellen Genehmigung nach Überprüfung durch das zuständige Ordnungsamt. Wie klasse und so war der letzte Sonntag für den Besuch dieses Gartens, der u.a. auch zu meinen Lieblingsgärten zählt, reserviert.
Über den Junigarten und Septembergarten hatte ich bereits berichtet, doch auch auf die Eindrücke im zeitigen Frühjahr war ich total gespannt.

Sorten-Ergänzung dieses Postes durch die nette Unterstützung von Frau Ewert am 25.05.2020.
Iris Morning Show am unteren Bildrand duftet herrlich vanillig 

Überwältigend waren die gelb-grünen Ansichten...wie zum Beispiel Euphorbia characias "Wulfenii" links im Bild und rechts mit Goldregen.

Genießt einfach den Rundgang durch den Garten, der schon seit 2004 seine Pforten für Garteninteressierte öffnet.

Kleine Kunstwerke gibt es überall zu entdecken - ist das nicht ein Traum mit der  Mittelmeer-Wolfsmilch im Hintergrund?!!!

Irisblüten in aparten Farben, da war das Haben-Will-Gen nur schwer im Zaum zu halten. ;-)
Iris Mer du Sud

Der Garten ist nach Feng Shui angelegt und so vermitteln Bepflanzung, Sitzgelegenheiten und die Accessoires ein Gefühl von Ruhe und Harmonie.

Dadurch, dass der Garten nur von einer begrenzten Anzahl von Gästen besucht werden durfte, war der Blick frei auf die Bepflanzung der einzelnen Gartenzonen. 
Viburnum plic. "Mariesii" neben dem Stuhl war grad wunderschön anzusehen.

 Iris barbarta
Morning Show und rechts Wabash

Bronzefiguren

Ist das nicht ein wundervoller Anblick??? Ich könnte ihn stundenlang genießen.
Gleditsia triacanthos Sunburst

Nochmal Iris
 Iris Stairways to Heaven links und rechts Cliffs of Dover

Blick von unserem Sitzplatz

... mit anderen Perspektiven.

Und der Blick auf das obige lauschige Plätzchen, das wir gerne beim Besuch ansteuern. Erkennt ihr es?

Diese Farben!!!...ihr merkt, ich bin immer noch schwer begeistert.



Zum Abschluss noch eine Iris Red Orchid in zauberhaftem Farbkleid.

Ich hoffe, der Gartenrundgang hat euch ebenso begeistert wie mich...naja, sonst würde ich darüber ja nicht berichten. 
Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Ewert für ihr Einverständnis zum Bericht über diesen Gartentag.

Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Sonntag und einen guten Start in die nächste und vor allem letzte Maiwoche... meine Güte, die Zeit rast.
Demnächst berichte ich von unserer heutigen Sonntagsrunde.

Habt es fein und bleibt gesund - bis dahin, Marita

17 Kommentare:

  1. Wow, was für ein Traumgarten. Toll, wie alles blüht und wächst. Ich bin auch ein großer Irisfan. Die Blüte haben eine so schöne Form, abgesehen von der wunderschönen Farbe... Danke fürs Vorstellen des Gartens...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marita
    Das ist ja echt klasse dass du in diesen Zeiten wieder mal einen Garten besuchen konntest. Und dass er zu deinen Lieblingsgärten gehört, das kann ich voll und ganz verstehen. Er ist ja wirklich traumhaft schön, da sind echte Könner am Werk!
    Hab noch einen schönen Restsonntag

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    Danke dass Du uns auf diesen herrlichen Rundgang mitgenommen hast. Ich kann Deine Begeisterung gut verstehen. Hier wurde mit Sorgfalt, Liebe und genau dem richtigen Gefühl für Harmonie eine Pflanzenoase geschaffen, die man beinahe nicht mehr verlassen möchte.
    Liebe Sonntagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Was für herrliche Farben liebe Marita,
    das helle Grün sieht wunderschön aus.
    Ein toller Garten, egal zu welcher Jahreszeit.
    Vielen Dank für den schönen Rundgang, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe es (auch virtuell) durch fremde Gärten zu schlendern. Das hier ist wieder ein ganz besonders schönes Exemplar. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    deine Begeisterung kann ich beim Anblick der schönen Fotos sehr gut nachvollziehen.
    Ein traumhaft schöner Garten ist das.
    Einen schönen Sonntagabend wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Ohhh, liebe Marita,
    das war jetzt wirklich ein wundervoller Rundgang. Danke, dass du mich in diesen Traumgarten mitgenommen hast. Wirklich ein großer Genuss. Abgesehen von der Gestaltung haben es mir auch die Skulpturen angetan. Wundervoll und sooo viel Geschmack.
    Lass dich drücken.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein wunderschöner Garten. Dagegen schaut unserer wirklich sehr farblos aus. Überall gibt es etwas zu gucken. Vielen Dank für´s zeigen . Ich bin wirklich schwer begeistert :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein Traumgarten. Unglaublich schön und vielfältig.
    Den würde ich mir auch gerne mal ansehen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    mit der Präsentation dieses wunderschönen Gartens hast du bei mir auch wahre Begeisterung ausgelöst und ich musste gleich mal schauen, wo dieser fantastische Garten liegt :)))
    Auf jedem Bild kann man die Liebe zum pflanzlichen Gestalten erkennen und die vielen kleinen, aber wunderschönen Kunstwerke geben noch den letzten Pfiff. Da freue ich mich sehr, dass du all diese Glücksmomente mit uns teilst, vielen Dank dafür. Das "Haben-will-Gen" kenne ich nur zu gut.

    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. hach ist das schön..
    einfach traumhaft
    und die vielen Hostas.. seufz
    wenn ich noch so könnte wie vor 10 Jahren
    ich hätte da 1000 qm Hang zu gestalten ;)
    aber jetzt überlasse ich es meiner Enkelin

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Jooo, ein sehr schöner Garten, hätte mir auch gefallen, vor allem, wenn ich ihn nicht selbst pflegen muß.
    Aber ich denke die Ewerts haben auch ihr Person.
    Interessiert hätten mich die Statuen und wer sie gemacht hat.
    Lieben Gruß Eva und habe eine gute Woche.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    dieser Garten bietet wirklich umwerfende Anblicke - ganz besonders begeistert mich die Mittelmeerwolfsmilch, die ein absoluter Hingucker ist. (In unserem kleinen Garten habe ich zumindest an einigen Stellen Walzenwolfsmilch gepflanzt, die vor ein paar Wochen ebenso schöne Gelbgrüntöne geboten hat, aber diese Zeit ist inzwischen leider vorbei, nun fällt die Pflanze nicht mehr so stark auf. Man muss in einem Garten eben immer die jeweilige HOCH-Zeit einer Pflanze ausgiebig genießen :-) )
    In jedem Fall ist der Garten Ewert einer, der vielfältigste Entdeckungen zu jeder Jahreszeit bietet und auch sehr viel Inspiration. Wie großartig, dass der Besuch mit Sicherheitsvorkehrungen geklappt hat!
    Herzliche Rostrosengrüße am Montagabend,
    🌻❣ Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/05/durch-wald-und-flur.html

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita, was für eine Blüten Pracht in diesem Garten.
    Vieles habe ich davon auch in meinem Garten, es ist ja wirklich so, dass ein Garten mit den Jahren immer schöner wird.
    Mein heutiger Blog Beitrag wird dir auch gefallen, liebe Marita.
    Pfingstrosen aus meinem Garten in meinem Haus.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    wow, was für ein schöner Garten. Danke fürs Zeigen. Die Bronzefiguren sind auch einfach klasse. Wir planen für das Pfingstwochenende auch einen Gartenbesuch. Hoffentlich klappt es.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    welch ein Genuss, diesen Garten nochmal zu besichtigen. Ich erinnere mich noch gerne an unseren Besuch vor 2 Jahren - oder ist es schon 3 Jahre her? Die Zeit läuft so schnell.
    Und deine Reportage über den Garten ist dir auch gelungen.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  17. WOW was für ein traumhaft schöner Garten, da kann ich Deine Begeisterung nur zu gut verstehen. Lieben Dank für diese wundervollen Eindrücke.

    Ich wünsche Dir ein sonniges Pfingstfest, liebe Marita.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.