Freitag, 1. Mai 2020

Freitagsblümchen & "Waldbaden"

Beim Floristen sah ich diese üppigen Löwenmäulchen und da war klar, dass sie zu meinen nächsten Freitagsblümchen würden. Dazu Bartnelken und Schneeball und schon war der Strauß fertig gebunden. So standen sie dann straff aufrecht in der Vase und es gefiel mir, je länger ich mir alles anschaute, immer weniger. Also kurzerhand den Bast losgeschnitten und alles locker in der Vase drapiert.


Den Schneeball mag ich besonders gern, wenn er nur nicht immer so schlapp in den Seilen hängen würde. Dabei wurde der Stiel schon weichgeklopft.
Habt ihr da noch einen Tipp? 

"Shinrin Yoku" so nennen die Japaner das Waldbaden, welches dort ein fester Bestandteil der ganzheitlichen Gesundheitsfürsorge ist. Ein Bad in der Atmossphäre des Waldes zu nehmen war auch gestern unser Ziel...auf dem gesamten Rundweg im NSG begegneten wir lediglich zwei Mountainbikern sowie zwei Joggern... uppppssss wie konnte ich nur die Reiterin vergessen. ;-)))
Da war ein Eintauchen in die Natur so gut möglich...das Zwitschern der Vögeln, das Hämmern des Spechtes und das Plätschern des Bächleins waren die einzigen Geräusche, die uns begleiteten.
Achtsamkeit in der und für die Natur und auch im Hinblick auf die Bilder, die der Wald uns präsentierte.
Kommt einfach mit!!!









Habt Ehrfurcht vor dem Baum! 
Er ist ein einziges großes Wunder und euren Vorfahren war er heilig.
- Alexander von Humboldt -
(1769 - 1859)






Habt einen guten Start in den Wonnemonat Mai.
Ich bin gespannt, welche Entwicklungen er für uns bereit hält.

Maigrüne Grüße - einen schönen Feiertag, Marita

Meinen Post schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen und bin gespannt auf die Auswahl der Freitagsblümchen zum 1. Mai.

20 Kommentare:

  1. Ich bin auch ein großer Freund von locker in die Vase.
    Das hat immer so etwas natürliches :))
    Genau wie deine anderen Bilder ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Dein Strauß schaut wunderschön aus, liebe Marita. Er versprüht so eine Leichtigkeit, das gefällt mir sehr. Das die Schneeballblüten etwas runterhängen finde ich gar nicht so schlimm, wir hatten mal zwei Sträucher im Vorgarten, sie wurden jedes Jahr vom Schneeballblattkäfer und auch stark von Läusen befallen, das war nicht so schön. Aber die Blüten sind ein Traum !

    Einen schönen 1. Mai
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ein Freund von Löwenmäulchen, meine Oma hat sie immer sprechen lassen und bei meinem Sohn habe ich das auch gemacht und er macht es bei seinem Sohn.
    Ich habe mich gefreut, als ich das so gesehen habe.

    Dass die Schneebälle herunterhängen, gefällt mir und es gibt dem Strauß auch das gewisse Etwas. Auch die Farbe der Löwenmäulchen gefällt mir gut.

    Immer wieder schön der Freitag, um zu sehen, was die Leute in der Vase haben.
    Auch im Wald ist es jetzt richtig schön grün, da fahre ich nachher mal hin.
    Der Freund pflegt seine Implantanten (Zahnimplantate), die er bekommen hat und ich werde ihm jetzt ein Süppchen kochen, denn mit dem Beißen geht es eben nicht so.

    Habs fein und einen schönen 1. Mai. Normalerweise bin ich zu normalen Zeiten hier schon mit der Gruppe unterwegs, aber das kommt auch wieder.

    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn ich mich wiederhole, dein kleiner Strauß ist wieder superschön geworden, wobei mir die Farbkombination der Löwenmäulchen mit den Bartnelken ganz besonders gut gefällt.

    Um die Schneebälle aufzurichten, fällt mir nur ein Stützdraht ein, wie bei den Gerbera. In grüner Farbe würde er kaum auffallen. Oder man nimmt ein paar gut verzweigte, blattlose Ästchen und versucht die schweren Blütenbälle so geschickt abzustützen.

    Liebe Maigrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Nelken, Löwenmäulchen, sehr schön! Die Waldbilder sind es auch. Auch Dir einen schönen Start in den Mai.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Marita,
    wunderschöne Bilder die du uns da zeigst.
    Der Spruch von Alexander von Humboldt, habt Ehrfurcht vor den großen Baum , das hast du sehr gut beschrieben.
    Achtsamkeit in der und vor der Natur, dies sollten wir in der jetzigen Zeit bewahren.
    Hab einen schönen 1.Mai.
    Herzlichst Christine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    tolle Blumen hast du da wieder in deiner Vase.
    Das stimmt der Schneeball hängt immer ein wenig.
    Aber irgendwie sieht das auch schön aus :-)
    Toll deine Bilder vom Wald!
    Ganz liebe Maigrüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  8. ...ein schöner Strauß in deiner Vase, liebe Marita,
    zum Waldbaden gehe ich zur Zeit bald jeden Tag...da kann ich gut auftanken für den Arbeitstag...auch hier bei uns begegne ich kaum anderen Menschen und kann ganz in Ruhe die Natur beobachten...so genau wie in diesem Jahr habe ich das noch nie wahrgenommen, da wir immer direkt von hier aus gleiche Wege gehen, da habe ich das Wachsen und Werden fast täglich beobachten können...schöne Bilder hast du mitgebracht...Salomonsiegel habe ich im Garten, im Wald aber noch nie gesehen...vielleicht sollte ich mal ein paar Ableger mitnehmen und einpflanzen...

    wünsche dir einen guten Mai,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    ich liebe ja die Löwenmäulchen, zusammen mit dem Schneeball eine sehr hübsche Kombi.
    Das "Waldbad" habe ich gerne genossen. ♥
    Guten Start in den Mai und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein wunderschöner Strauß. Die Farbe ist toll - sehr kraftvoll

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    dein Strauß hat es mir richtig angetan, ich finde auch deine gewählte Vase dazu so absolut passend!!!
    Waldbilder sind im Mai einfach am allerschönsten ! :O)
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    was für ein Glück, den Spaziergang ganz für sich alleine zu haben. Hier im Teuto ist immer so viel los, und seitdem alles andere geschlossen hat, findet man dort keine Ruhe mehr. Waldbaden kann man momentan nur unter der Woche, morgens am besten.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein toller Strauß liebe Marita,
    ohne Band habe ich die Blumen auch lieber.
    Dann wirken sie einfach lockerer.
    Und der Waldspaziergang ist herrlich.
    Wie schön, dass es immer noch so idyllische Ecken gibt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    Löwenmäulchen und Bartnelken mag ich sehr. Und dein Strauß sieht sehr schön aus, so losgelöst... Auch die Vase finde ich wunderschön mit diesen rosanen Farbtönen. Schneeball hatte ich leider noch nie in der Vase.
    Jaaa, herrlich, dieses Waldbaden mit so vielen tollen Fotos. Herzlichen Dank dafür. Ich habe gerne mitgebadet ;-).
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. so schöne Waldfotos! Und das Salomonssiegel in freier Wildbahn ( bei mir im Topf sonst Schneckenfraß )!
    Danke fürs Mitnehmen!
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    Löwenmäulchen sind immer wieder schön, die dunkle Farbe gefällt mir gut. Wo ist den dieses NSG? Es muss ja ein Geheimtipp sein, wenn ihr so wenig Menschen getroffen habt. Wir waren gestern in der Davert bei den Heckrindern unterwegs und haben viele Menschen gesehen. Wir haben ein ähnliches Foto vom Salomonssiegel gemacht.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    wie schön war doch das "Baden" im Wald! Allein schon der bewucherte Baumstumpf - er sieht aus, als hätte man ihn absichtlich so attraktiv bepflanzt! Salomonssiegel wächst hier im Wald ebenfalls - leider genau dort, wo auch der Bärlauch wächst, aber zur Zeit der größten Verwechslungsgefahr ernte ich sowieso keinen Bärlauch mehr oder wenn, dann nur noch aus dem Garten. Deinem Zitat kann ich nur recht geben! Und dein Strauß mit den Löwenmäulchen, Bartnelken und Schneeball gefällt mir auch sehr gut. Es stört mMn auch nicht, dass die Schnebälle sich hängenlassen, das bringt doch Schwung in die Komposition.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Traude
    🌱🌸🌧️🌾🌤️🌹🐝🌿
    https://rostrose.blogspot.com/2020/04/auf-den-spuren-des-ludwig-van-in-baden.html

    AntwortenLöschen
  18. Was für wunderbare Bilder! Eintauchen in die Natur ist im Moment besonders schön. Ich habe das Gefühl, dass auch die Natur ein wenig aufatmen kann. Ich hoffe, dass wir endlich erkennen, dass wir ohne die Natur nicht existieren können und, dass wir unbedingt alles dafür tun müssen, den Klimawandel aufzuhalten.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  19. Hach, wie freue ich mich endlich einmal wieder Löwenmäulchen zu entdecken. Keine Ahnung, warum man sie eher selten im Garten sehen kann. Sie sind so farbenfroh und schön anzusehen... sie erinnern mich an die Kindheit.

    Bleib bitte gesund. Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  20. Ein toller Strauß !!! Wenn der Schneeball schlapp macht, hilft meist die "Behandlung", die auch dem Flieder guttut :
    Die Stiele nicht schräg anschneiden, sondern der Länge nach ca. 3cm spalten.
    Das kannst du mit einer Gartenschere machen.
    Dann stellst du die Stiele in kochendes Wasser ein (ca. 5 cm hoch, 5-10 Minuten),
    du siehst, dass Luftbläschen aus den Stielen emporsteigen.
    Danach in lauwarmes Wasser in die Vase stellen. Vase am besten 2/3 mit Wasser füllen, denn der Schneeball nimmt auch über den Stiel und nicht nur über die Schnittstelle Wasser auf.
    Unnötiges Laub entfernen. Viel Erfolg :-)
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.