Montag, 18. Mai 2020

Ein kleines Give-away ...

kam mir als Idee anlässlich der über 5tausend Kommentare, die sich nun auf meinem Blog befinden. Daher stellte sich die Frage, was ich am besten unter meinen Blogleser*innen verlosen könnte. Genau...in meiner großen Staudenablegerecke warten viele Töpfchen auf neue Besitzer, da im April die Staudenmärkte abgesagt wurden.

Wie ihr sicher schon an meinen Bildern u. a. oben gesehen habt, stehen bei mir viele Hosta in Töpfen - also, wer wenig Platz im Beet hat - soll auch vorkommen ;-)) - kann die Pflanzen auch sehr gut im Topf halten. Auch auf dem Balkon sind sie eine schöne grüne und ruhige Alternative zu den blühenden Topfbewohnern.

Also auf zum Sichten der Ableger-Pötte...und so haben sich zwei kleinere Hosta gefunden, die ganz dringend ein neues Zuhause suchen. Die 5000 machte ein Kommentar der lieben Ingrid von Rosahenne voll und so ist eine dritte Hosta für dich, liebe Ingrid, reserviert...doch nur wenn du magst. ;-))

 Die von mir gezeigten Hosta stehen schon etliche Jahre im Topf und gehören eher zu den größeren und mittleren Sorten. Auf die Sortennamen verzichte ich mal...
Hier habe ich meine schönsten Hosta schon mal vorgestellt.

Die Bilder habe ich alle heute Nachmittag geknipst und fast alle Schönheiten haben sich schon voll entfaltet. 



 Hosta im Hintergrund





Hosta und Farn ... beide stehen im Topf.





So hoffe ich, dass diese kleine Auswahl euch meinen "Hostavirus" etwas näher gebracht hat ;-)) ... sie begeistern mich halt immer wieder durch ihre wunderbaren Blattzeichnungen und - formen und durch ihre Genügsamkeit.

Der Hausherr würde wiederum die Glücksfee ;-) geben und Gewinner unter den KommentarNummern in diesem Post ziehen. Ich drück euch derweil dann die Daumen. ;-)

Ich wünsche euch eine gute neue Woche - mit dem Feiertag hier in NRW wird die Arbeitswoche etwas kürzer werden. :-))

Bis dahin bleibt gesund und munter, Marita

17 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Idee liebe Marita.
    Hostas gehen immer und ein Plätzchen im Vorbeet hätte ich auch noch.
    Schön sehen Deine Bilder aus und ich bewundere immer wieder die vielen Sorten der Pflanzen.
    Dir einen schönen Abend, sonnigen Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ich habe bei Butlers einen Übertopf gesehen, dem ich nicht widerstehen konnte, so eine Hosta würde sich darin ganz wunderbar machen - ich bin ganz erstaunt, was es da für eine Artenvielfalt gibt, deine Bilder sprechen Bände!
    Allerliebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita!
    Da ich selber ein Hostafan bin, bin ich immer wieder von deinen tollen Fotos begeistert. Dieses Jahr sind sie auch bei mir alle ausnahmsweise ohne Fehl und Tadel, hoffen wir mal dass das so bis zum Ende des Jahres bleibt.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    ich gratuliere dir zum Fünftausender :-))
    Deine Hostas sind wunderschön! Aber da ich in Österreich lebe, ist es wohl keine gute Idee, mich bei der Verlosung zu beteiligen, die Pflanzen würden auf der Reise wohl leiden. Da überlasse ich lieber anderen die Möglichkeit, einen deiner tollen Ableger zu gewinnen!
    Liebe Rostrosengrüße
    🌸🌺 Traude 🌺🌸
    https://rostrose.blogspot.com/2020/05/corona-extra-5-think-positive-so-viele.html

    AntwortenLöschen
  5. Sie sind einfach herrlich, das finde ich auch. Und deine Ableger gedeihen prächtig ( bis auf die mit den schmalen Blättern, die hab ich wohl vernachlässigt ). Da wünsche ich allen anderen Kommentatorinnen so viel Glück wie ich bei dir schön hatte!
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    schön sehen sie aus deine Hostas, da ich aber schon so viele Pflanzen auf meinem Balkon stehen habe und kaum mich noch bewegen kann, überlasse ich den Gewinn den anderen.
    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe mal vor Jahren Farne im Garten angepflanzt. Mit dem Ergebnis das das Farn aus den heimischen Wäldern am üppigsten geworden ist. Und meine Hosta ist dieses Jahr noch nicht zu sehen. Keine Ahnung warum. Aber die werde ich nachpflanzen .
    Ich mag sattes grün im Garten mindestens genau so gerne wie Blühpflanzen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Hostas haben den Beinamen "Blattschmuckstaude" wirklich verdient. Eine Kombination der verschiedenen Arten bereichert wohl jedes Schatteneckchen.
    Bei mir wird erst nächstes Jahr die entsprechende Ecke im Garten umgestaltet. Aus diesem Grunde lasse ich gerne anderen Hostaliebhabern den Vorzug.

    Liebe Grüße
    Arti 🦋

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    Du hast aber wirklich viele verschiedene Hosta-Pflanzen und jede sieht anders aus. Ich mag sie ja und habe ja auch eine "groß gezogen"!
    Liebe Grüße und Glückwunsch zu den 5.000er!
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    deine Hostas sind ja prachtvoll! Seit letzten Herbst habe ich auch vier Hostas im Garten. Meine sind aber noch nicht so weit. Es zeigen sich gerade erst mal die Spitzen der Blätter. Gratuliere dir noch zu den 5000 Kommentaren.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Eine überwältigende Vielfalt liebe Marita, und eine schöner als die andere. Ich persönlich mag die blaulättrigen Sorten besonders gern. Sie haben so etwas kühles, vornehmes.
    Einige Hosta stehen bei mir auch im Topf und geben den bunten Sommerblumen einen ruhigen Hintergrund.
    liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  12. Was für zauberhafte Hosta bei dir im Garten blühen liebe Marita, ich finde diese Pflanzen sehr schön und ich könnte mir vorstellen eine davon bei mir in den Garten zu pflanzen.
    Ganz liebe Mittwochsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    was für schöne Hostas, von den Bildern bin ich hin und weg, das passt alles so gut zusammen, einfach toll.
    Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    die Hostas sind jetzt am Schönsten. Und wenn Licht und Schatten mitspielen, wirken sie auch toll auf den Fotos. Du hast ausserdem eine beachtliche Sammlung.
    Es macht immer wieder Freude, mit dir durch den Garten zu gehen.
    Liebe Grüsse
    Agnes

    AntwortenLöschen
  15. Oooh, wie schön.
    Die dekorativen Hostas mag ich sehr gerne.
    Da hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf, liebe Marita.
    Einen schönen Feiertag wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    Deine Staudenableckerecke schaut prächtig aus und das ist so eine liebe Idee von Dir, da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf.

    Ich mag Hostas wahnsinnig gerne, im Winter verschwinden sie komplett im Boden und im Frühling bin ich immer wieder total fasziniert, wenn sich die ersten Stengel zeigen und sich dann so eine prachtvolle Pflanze entwickelt.

    Deine Hosta-Vielfalt ist der Wahnsinn, so schön auch von Dir fotografiert.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, liebe Anke...der Hausherr hatte schon ausgelost - in meinem Post vom 22.05. zu lesen. Aber es gibt sicher Ende August noch eine Chance wenn mein Blog sechs Jahre besteht.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.