Sonntag, 10. Mai 2020

Köstlicher Erdbeerkuchen und Irisblüte

Hallo ihr Lieben, habt ihr den heutigen Muttertag gut verbracht??? 
Vielleicht mit einem leckeren Kuchen...so wie wir mit dem ersten Erdbeerkuchen der Saison???
Erdbeeren gibt es seit dieser Woche an den vielen Ständen in der Umgebung direkt vom Erzeuger aus dem Nachbarort und da konnte ich nicht umhin, mir diese leckeren Früchtchen mitzunehmen.
Der No-Bake Erdbeerkuchen ist kaum Arbeit und kommt immer wieder gut an...das Rezept hatte ich hier schon mal vorgestellt. 
Bitte bedient euch... es ist noch ein Stückchen für euch da. ;-))
Anschließend eine kleine Verdauungsrunde durch den Garten kommt doch gerade recht, oder?

In  dieser Zeit, in der die Welt Kopf steht, haben Natur und für mich besonders der Garten etwas Tröstliches ...der Mensch benötigt ein gewisses Maß an Beständigkeit und dieses ist u.a. in der Natur gleich geblieben.
Umso mehr freut es mich, dass euch mein Garten gefällt und ihr mit mir immer wieder gerne auf einen kleinen Rundgang geht. 
Groß ist mein Gärtlein mit 250qm bepflanzter Fläche ja nicht, aber es reicht, um sich einige Blüten- und Pflanzenträume zu erfüllen und daher ist alles auch dicht an dicht und ich muss manchmal ordnend eingreifen. Doch da die Spontanvegetation kaum eine Chance hat, gestaltet es sich auch nicht pflegeintensiver als einen sterilen Garten immer so aussehen zu lassen.
Während eines Gartenseminars im September 2003 wurde ich gnadenlos ;-)) vom Gartenvirus infiziert und seitdem gärtnere ich planvoller als in der Zeit zuvor. 
Also, ihr Lieben...mein Garten hat sich entwickelt - alles braucht seine Zeit und so manche Anregung, Gartentipps und -tricks bekommt man durch die offenen Gartenpforten, den Besuch von Vorträgen oder den Austausch mit Gleichgesinnten z.B. bei der GdS (Gesellschaft der Staudenfreunde).

Aber nun geht's auf zu den Irissen
eine meiner ältesten Sorten ... eine NoName



Zusammen mit der dunkelblauen Iris rechts zog sie vor Jahrzehnten in meinen Garten.

Iris germanica "Bianca"



Die dunkelblaue Iris media steht auch schon ewig im Beet.

Iris "Frühlingskleid" mit umwerfendem Duft

Diese Sorte war im letzten Jahr eine Schenkepflanze eines Gartenfreundes und fast hätte ich sie vergessen, doch durch die schöne Blüte machte sie wieder auf sich aufmerksam.

Zu dieser Sorte kam ich auch als Tausch-Geschenk ... sie duftet ebenfalls schon von weitem.

Die lachsfarbene Iris gem. "Constanz Wattez" schiebt dieses Jahr in großer Anzahl ihre hohen Blüten.



Noch ein Irisgeschenk...zartgelbe Blüten schweben über'm Sprudelsteinbeet und Geranium "Max Frei" ergießt sich bereits jetzt schon über Steinmauer und Sonnendeck. Nach der Blüte setze ich da die Schere an.

Ebenfalls habe ich keine Ahnung wie die Sorte von oben heißt...muss auch nicht.

Einmal eine andere Beetansicht...die Beete sind voll, doch durch Berücksichtigung von Standort und Wuchsverhalten wie Höhe und Breite, Blühzeit, Form und Farbe, Blattstrukturen und -texturen kann man ein Beet lebendig gestalten ohne dass es durcheinander wirkt. Natürlich müssen Pflanzen wie z. B. der weiße Lerchensporn, Mutterkraut oder Geranium nodosum in ihre Schranken verwiesen werden, wenn sie die Regentschaft über ein Beet übernehmen wollen. 
Aber es macht einfach Spaß alles wachsen und gedeihen zu sehen. Und wie mir gestern eine Baumschulerin erzählte, sind die Gärten des Grauens auf dem Rückzug...es wird wieder Grün statt Schottergrau gepflanzt.

Genießt den Sonntagabend und 
habt morgen einen guten Start in eine gesunde Woche.
Noch ist hier kein Regen angekommen...ich hoffe sehnsüchtig darauf.

Habt es fein - bis denne, Marita

Verlinkt mit Frühlingsglück bei Loretta und Wolfgang

16 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    ja, ich hatte heute auch schon Erdbeerkuchen, aber da geht schon noch ein Stückchen, so lecker wie der aussieht!
    Iris sind ein absolutes Wunderwerk der Natur! So schön bei dir!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Noch gibt´s hier im Import Erdbeeren. Bis wir heimische bekommen können dauert es wohl noch. Bis dahin sammel ich Rezepte. Wo bei ich ganz sicher die meisten ohne etwas essen werde :)) dein Kuchen sieht wirklich lecker aus .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Der Kcuhen sieht sehr, sehr lecker aus... Deine Irisblüten sind wunderschön, toll, welche Farben sie haben. Sie sehen wirklich sehr beeindruckend aus. Bei uns beginnen die ersten zu blühen - wir sind leider etwas hinterher...

    AntwortenLöschen
  4. Lecker sieht er aus dein Erdbeerkuchen, jaa, das kommt jetzt endlich wieder.
    Am Samstag habe ich mich eingedeckt damit, aber alle so gegessen.
    Lecker. Selbst zupfen gehe ich nimmer und ob ich Gsälz mache, glaube ich auch nicht.

    Schwertlilien klasse sind sie und das muß ich jetzt endlich beim Gärtner vorbei, denn die Auswahl die der hat, ist schon gigantisch.
    Allerdings sollte hier die Sonne scheinen und die hat sich gerade zur Ruhe gelegt.
    Lieben Gruß Eva
    und komm gut in die Woche

    AntwortenLöschen
  5. Ja, bei uns gab es gestern auch Erdbeerkuchen und weil es der erste in diesem Jahr war, wurde er gleich komplett verputzt, nichts mehr mit anbieten :))

    Deine oben gelb/unten lila gestreifte Sorte gefällt mir ausgesprochen gut und passt ganz hervorragend zum Allium daneben. Kennst du den Katalog der Gräfin Zeppelin? Da kommt man als Sammler einfach nur noch ins Träumen :))

    Herzliche Montagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    das hör ich aber gern, dass die Gärten des Grauens rückläufig sind! Vermutlich stellen die Besitzer fest, dass diese Steinwüsten so pflegeleicht dann auch wieder nicht sind - denn wenn jedes herbeigewehte Blatt und jedes dort herauswuchernde Kräutlein ein Problem darstellen, ist man vielleicht mit einem Naturgarten DOCH besser dran ;-) Dein Garten sieht zauberhaft aus - natürlich und doch gepflegt. Und du hast eine grooooooße Zahl an Irissorten! Bei mir wachsen nur einige dunkelviolette, die ich in zwei gegenüber liegenden Beeten angebaut habe - die einen blühen schon seit einer Weile üppig, die anderen sind noch im Knospenstadium. Hier hatten wir übrigens seit Anfang Mai mehrmals (leichten) Regen - auch heute wieder. Ich wünsche dir, dass auch dein Garten bald etwas vom begehrten Nass abbekommt!
    Herzliche Montagsgrüße und alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/05/ein-ausflug-im-marz-und-ein-treffen-im.html
    PS: Ein Stückerl Kuchen hab ich mir auch gemopst ;-)))

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    Deine verschiedenen Sorten Iris sehen alle so wunderschön aus. Ich liebe Iris sehr. Es gibt sie in so vielen Farben und die Blütenform fasziniert mich immer wieder.
    Hab einen guten Wochenstart, bei uns ist es sehr kalt, stürmisch und es regnet schon den ganzen Tag, es kann also nur besser werden...
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Bei Dir ist alles so schön zugewachsen liebe Marita.
    So viele bunte und kleine Hingucker.
    Hier schaffe ich das gar nicht, überall sind Löcher im Beet, da sieht man ganz viel Erde.
    Ich glaube, ich muss da noch jede Menge pflanzen.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön! Es kommt gar nicht auf die Größe an, auch ein kleiner Garten kann allerlei zu bieten haben, wie man sehr eindrucksvoll bei Dir sehen kann.
    Wir können uns glücklich schätzen, einen Garten unser Eigen nennen zu dürfen!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  10. Ach, es kommt mir so vor, als wäre dieses Jahr ein besonders schönes Irisjahr. Sie blühen reichlich. Schön, was da alles zusammen gekommen ist, gerade Iris ist ja am schönsten, wenn man sie von einem Gartenfreund geschenkt bekommen hat, oder? Meine sind auch aus dem Garten meiner Mutter und von einer Freundin. Von der Nachbarin wächst unterm Zaun eine hellblaue herüber.
    Hab eine schöne Woche und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Iris sind einfach tolle Stauden, ob sie nun Namen haben oder nicht! Bei mir sind sie auch alle fast namenlos, denn einen Großteil davon hab ich einmal aus einem Garten retten können bevor sie kompostiert wurden.
    Erdbeeren hab ich dieses Jahr noch keine einzige gegessen, da merkt man dass ich im Moment kaum einkaufen gehe. Doch zum Wochenende wird es einen Erdbeerkuchen geben, mit ganz viel Schlagsahne obendrauf! 🤩

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  12. Wenn dieser Gartenvirus sich in Deutschland breit machen würde, fände das wohl großen Anklang. Oder gälte das bei manchen als Verschwörung der Gärtnereien? ;-)
    Deine Irisvielfalt ist eine Pracht. Mir stechen sie gerade auch in Gärten und in den Uferanlagen in die Augen.
    Ach ja, morgen muss ich unbedingt Erdbeeren vom Spargelstand mitbringen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Maritta,
    von deinem leckeren Erdbeerkuchen habe ich mir erst mal das Rezept gespeichert.
    Schön, dass du mich wieder auf einen Gartenrundgang mitnimmst. Es ist mir eine Freude, dich zu begleiten und die wundervollen Irisblüten bestaunen zu dürfen! Deine Bilder sind mal wieder suuuper!
    Wünsche dir noch eine schöne Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    ich bin gerne mit dir durch deinen Garten geschlendert und bestaune deine Irissammlung.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    ohhh, deine Iris sind eine Pracht und ich liebe dein Farbkonzept. Es wirkt so elegant und beruhigend auf mich. Sehr sehr schön einfach. Und jedes Mal wenn ich deine Holzpflöcke sehe, denke ich mir, das wolltest du doch der lieben Gartenfee vom Staudengarten schon längst nachgemacht haben. Bitte erinnere mich mit vielen Fotos daran. DANKE
    Genieße dein Paradies, ja, die Natur ist eine gute Therapeutin :)
    Lass dich drücken
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. herrliche iris, die ich auch immer gern in anderen gärten (oder im bergpark in hannover - die haben dort gefühlt hunderte herrlich sorten!) bewundere. bei mir im garten fühlen sie sich leider nicht wohl und verschwinden immer wieder. vielleicht sind sie auch die lieblingsspeise der wühlmäuse ;)! deine alten holzlatten finde ich übrigens wunderbar!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.