Freitag, 8. Mai 2020

Freitagsblümchen & Ballzeit

Santinis und Bartnelken im Euphorbienkranz, so stehen die Freitagsblümchen diesmal vom anderen Floristen in der alten Silberkanne. Die Bartnelken von letzter Woche sind in einzelne Väschen gezogen und waren am Mittwoch, als ich diese Bilder knipste, auch noch okay. Eins davon bekam einen Platz auf der Schieferplatte. An diesen Betonkirschen konnte ich nicht vorbei und so kamen sie als kleine Entschädigung für die wochenlange Zurückhaltung nicht nur in Sachen Deko mit.

In der Kanne steht ein Marmeladenglas, um den Strauß mit frischem Wasser zu versorgen. Die Kanne selbst würde ich nicht mit Wasser füllen.

Die Alliumblüte zusammen mit den hohen Irissen ist immer ein besonderes Highlight in meinem Garten...überhaupt ist mir der Mai einer der liebsten Monate. Alles leuchtet so frisch und die Farben der Stauden und Zwiebelblüher kommen beim sanften Licht am frühen Morgen so gut zur Geltung. Daher fotografiere ich in der Regel nur morgens so wie auch die Garten-Fotografen arbeiten....und deren Bilder finde ich immer total gelungen.

Blütenbälle tanzen überm Beet - im Hintergrund Iris media und Polygonum bistorta "Superbum"

Irisse elatior kommen nun auch in Fahrt



Einmal der Schattenweg...Hostawalk und rechts sind die weißen Alliümer schon in den Startlöchern.







Blauzungenlauch - Allium karataviense "Ivory Queen"
Unter dem Label Allium findet ihr weitere Eindrücke aus meinem Garten.

Aussicht von der Haustür...die Beete sind wie immer rappelvoll, doch so mag ich es am liebsten. Schwarze Erde zwischen den Pflanzen geht für mich gar nicht. ;-))

Drei Götterblumen sitzen dort im Beet...sie ziehen nach der Blüte das Laub ein und es empfiehlt sich, das Plätzchen schon zu kennzeichnen.

Hornveilchen und Akeleien streuen blaue Farbtupfer ins Beet.
Wie sieht es in euren Gartenbeeten, auf euren Balkonen oder in der Nachbarschaft aus?
Ich finde, die Natur malt gerade kräftig mit Farbe, so dass ich nicht umhin kann im nächsten Post noch ein wenig Gartengeschnipsel zu zeigen.
Meine Rosen geizen allerdings noch mit dicken Blütenknospen...aber gut so, denn erstmal sind die Irisse dran. :-)

Ich wünsche euch ein feines Wochenende, 
genießt den Sonntag auch wenn eure Lieben an Muttertag fehlen werden.

Bis dahin - habt es fein und bleibt gesund, Marita

Verlinkt mit dem Friday-Flowerday bei Helga/Holunderbluetchen und am Samstag mit der Gartenglück-Linkparty von Loretta und Wolfgang.

19 Kommentare:

  1. Deine Beete sind wirklich rappelvoll, so hätte ich es auch gerne! Bei mir ist stellenweise immer noch viel Erde zu sehen, aber ich hoffe dass diese Lücke durch den Zuwachs der Stauden nächstes Jahr dann auch gefüllt sind. Töpfe dazwischen stellen wäre eine Lösung, da ich aber dabei bin meinen Topfgarten zu verkleinern, fehlen mir meistens die passenden Kandidaten.
    Schönes Wochenende

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein Paradies! So wunderbar, Dein Gang durch Deinen Garten! Ja, Iris, Akkelei und Allium sind auch bei mir fleissig :)
    Danke für s Mitnehmen, ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina
    Ps
    Deine Blumensträußchen innen hätte ich jetzt fast vergessen, dabei sind die auch so fein!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    sehr schön sieht das aus. Bei mir im Balkonkasten wuchert es auch. Allerdings habe ich gerne auch noch etwas Erde zum Sehen, denn wenn alles überwuchert, dann gefällt es mir nicht mehr. Aber du hast das ja im Griff.

    Auch deine Kaffeekanne mit Inhalt ist hübsch anzusehen.
    Habs fein und ein schönes Wochenende.
    Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita du bringst mich jede Woche aufs neue zum Staunen.
    Dein Blumenstrauß ist perfekt und sehr stimmig in dem schönen Krug.
    Aber dein Garten ist eine Pracht, ach hätte ich doch auch so ein geschickte Hände, ich habe sehr viel Grund und Garten aber dieses Ambiente leider nicht.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann auch keine Erde zwischen den Pflanzen leiden. Aber da ich inzwischen zu nichts mehr komme, setzte ich dort gerne Töpfe mit Pflanzen hin. Die Rosen blühen schon ziemlich zahlreich... Leider habe ich eine Alliumsorte, die mir zu blass ist und nicht wirklich gefällt. Dein Weg hingegen sieht. toll aus.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Stimmt, gelegentlich darf man sich auch mal etwas gönnen und die Kirschen passen prima zur Schiefertafel.
    Wir haben zwar einen großen Garten, aber so viele Pflanzen wie du sie im Garten hast, davon sind wir weit entfernt. Ich wüsste aber dann auch gar nicht, wo ich im Beet stehen kann, wenn Zupf- und Schneidarbeiten anfallen. In meiner Iris-Sammlung ist jetzt schon alles zugewachsen, obwohl wir bei der Neugestaltung vor 4 Jahren alles mit gutem Abstand gesetzt hatten. Werde wohl einen Teil entsorgen müssen damit der Rest wieder Platz bekommt.
    Einen tollen garten hast du.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    Dein Garten und die vielen wunderbaren Pflanzen begeistern mich jedesmal. Die Betonkirschen hast Du ganz wunderbar arrangiert.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    das sind wundervolle Einblicke in Deinen Garten, der sieht richtig gut aus. Allium finde ich auch sehr schön und wir haben auch welchen im Rosengarten wachsen. Eigentlich könnte der von mir aus überall im Garten wachsen.
    Die alte Silberkanne finde ich auch klasse, die Idee mit dem Marmeladenglas muss ich mir merken. Wir haben auch noch irgendwo so eine Kanne.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Deine Blumendeko ist Dir wieder richtig gut gelungen.
    Bin immer ganz begeistert :))
    Und das Du auch immer die Namen der Pflanzen dazu schreibst,
    gefällt mir extrem gut. Leider kann ich mir diese gar nicht merken .
    Aber toll ist es trotzdem ;) Bin ja nur ich so vergesslich
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön sehen die Blumen in der Kanne aus.
    Richtig edel das Silber mit den Lilatönen.
    Und auch Dein Garten, hach, da gerate ich ins Schwärmen, super schön.
    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende, hab es fein und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. wunderschön ist dein Sträußchen in der Kanne
    und dein Garten ist ein Paradies
    wunderschön die Hosta Ecke ..
    ich liebe sowas ..
    auch Allium mag ich

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    rappelvolle Beete mag ich auch am liebsten. Seit der Buchs weg ist, habe ich doch eine einzige Stelle mit schwarzer Erde, die sich nicht von selbst begrünen will, was komisch ist, denn sonst ist der Garten nie so zurückhaltend.
    Deine Alliumsammlung ist beeindruckend.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Lila Blüten sind elegant. Ich mag die Vielfalt in Deinen Beeten.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    was für ein Gartentraum bei dir. Bild für Bild wunderschön! Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
    Auch dein Freitagsblumen-Ensemble ist wieder sehr hübsch. In die Glasvase habe ich mich direkt verliebt - wo gibt es die ;-)?
    Wünsche dir ein schönes Wochenende und trotz allem einen erfreulichen Muttertag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Violett und Lila ist gerade DIE Farbe in Garten und der Natur. Deinen Garten hast du wirklich so schön angelegt, die Blumen lohnen es dir.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    rappelvolle Beete - das kenne ich sooooo gut!
    Mein Garten ist immer wieder viel zu klein für alle meine Wünsche und Ideen.
    Und auf der anderen Seite ist es ja auch so, dass die Natur hier bei uns auch keine Erde unbedeckt lässt...Dann sind wir doch auf dem richtigen Weg...
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita, deine Gartenfotos sind wie immer ein Traum und dein Sträußchen ist richtig schön nostalgisch !!! Herzliche Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag, helga

    AntwortenLöschen
  18. wunderschöne alliums, davon träume ich noch! das haustürblickbeet ist wirklich eine pracht! erde zwischen den pflanzen mag ich auch nicht. leider haben wir hier wühlmäuse und die haben sich wohl über den winter reichlich bedient. im neu angelegten staudenbeet gibt es jetzt einige lücken... ich hoffe, die sommerblumen können es ausgleichen.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  19. Dein Garten sieht ja mega aus! Alles so voll und grün. Ganz ganz toll. ...und so viel Allium...Bei mir wächst er dieses Jahr irgendwie mickriger als sonst. Traumhaft, kann mich an Deinen Bildern nicht satt sehen.
    LG Eva

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.