Was gibt es Schöneres als an einem kalten Februartag in blühende Gartenparadiese abzutauchen und von der herannahenden Gartenzeit zu träumen. Ich möchte euch in den Garten Ewert mitnehmen...in den Junigarten ... auf den Septembergarten dürft ihr euch auch schon freuen, denn den gibt es dann demnächst in einem zweiten Post. :-)
Als wir am Garten Ewert ankamen, wurden wir zunächst von einem heftigen Platzregen ausgebremst... GsD fanden wir unter einem großen Sonnenschirm Platz und konnten unseren Blick schon mal über das schöne Angebot von getopften Ablegern und interessante rostige Staudenhalter, die der Hausherr gefertigt hatte, schweifen lassen. Dabei wurden schon einige Begehrlichkeiten geweckt. ;-)) Als es nur noch leicht nieselt, stand dem Gartenrundgang nichts mehr im Wege. Die Farben der Stauden und das Grün der Gehölze leuchteten nach dem nassen Guss besonders intensiv.
Der 1.000 qm große parkähnliche Garten in der Stadtmitte lädt zum Entdecken und Genießen ein...ich wünsche euch viel Freude beim Eintauchen in den Junigarten.
Eine ausgewogene Anordnung von Teichen, Wegen und Bepflanzung bildet ein stilvolles und harmonisches Gleichgewicht.
Neun verschiedenen Sitzgruppen bieten viele Möglichkeiten zum Verweilen, um den Garten aus verschiedenen Perspektiven zu erleben und die Gartenbilder zu genießen.
Der Cornus blühte überreich und war der absolute Hingucker.
Schwungvolle Beete mit Buchshecken gesäumt beherbergen Rosen und viele zum Teil seltene Stauden.
Spannend und total raffiniert fand ich dieses Eckchen mit dem Spiegel an der Steinmauer und dem entzückenden Bronzemädel. Im gesamten Garten findet man Bronzekunstwerke und kunstvoll ausbalancierte Steintürmchen.
Vorderansicht des Hostainselbeets
und von der RückSeite...
und wieder ein gemütlicher Sitzplatz in der Nähe des Teichs.
Ein weitere Sitzplatz unter aufgeasteten Koniferen
Die mit Hostablättern bestückten Glasväschen fand ich eine tolle Idee.
Barfuß oder mit Socken bekleidet lud dieser Belag zum Begehen ein...allerdings sah ich an beiden Gartentagen keinen Besucher den Test wagen. ;-))
Und nun freuten wir uns auf eine Tasse Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und konnten bei einem netten Gespräch viele Anregungen und Eindrücke mit anderen Besuchern austauschen.
Ein rostiger Staudenstab mit einem Glücksbringer Hufeisen draufgeschweißt fuhr dann im Juni mit nach Hause...aber ein erneuter Besuch im September war schon gesetzt, denn dieser Garten begeisterte und zog mich sofort in seinen Bann.
Wer möchte kann sich hier schon mal die Termine der Offenen Gärten vormerken. ;-))
Ein wenig dauert es zwar noch bis wir wieder in Blütenträumen schwelgen können, da
Es ist gar kein übler Monat,
dieser Februar,
man muss ihn nur zu nehmen wissen.
Bis dahin - alles Gute für euch.
Ein Traumgarten, so richtig zum schlendern und verweilen.
AntwortenLöschenJetzt im Februar tun die Bilder aus dem schönen Junigarten besonders gut.
Viele Grüße,
Anette
Ja, es war wirklich ein Traumgarten. Mit deinen Bildern kehrt er in mein Gedächtnis zurück. Es war ein guter Tipp ihn zu besuchen und vielleicht fahren wir in diesem Jahr nochmals hin.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Agnes
Ach was für ein wunderschöner Garten und welch traumhaft Bilder.
AntwortenLöschenIch kanns kaum noch erwarten, bis sich die Schneedecke lüftet *säufz*
LG
Sabine
Wunderwunderschön! Die Mauer, die Steine, die Steine im Weg, einfach klasse. Und bald blühen dort die Agapanthus, auf dem Bild waren sie noch geschlossen.
AntwortenLöschenSigrun
Was für ein wundervoller Garten! Die Blüten und das Grün entschädigen fürs derzeitige Februargrau. Mein Favoriten sind der Cornus und die Steinmauer gefolgt von den Trittsteinen im Wasser.
AntwortenLöschenLG von Karen
...einen schönen Garten zeigst du da...
AntwortenLöschenda steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail drin, dann kann man gut auf Entdeckungsreise gehen...und sich inspirieren lassen,
liebe Grüße Birgitt
Sehr wahr ist der Raabe-Spruch! Diesen tollen Garten, liebe Marita, hätte ich auch gerne besichtigt. Der Besuch hat sich wirklich gelohnt. Er war zur genau richtigen Zeit. Ich bin schon gespannt, wie er im September aussah.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Der Garten gefällt mir sehr sehr gut. Wir werden ihn besuchen und die Besichtigungstermine habe ich mir markiert. Danke!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Loretta
Der Spruch zum Februar ist wirklich hervorragend! Und trotzdem freue ich mich, wenn wir den märz erreicht haben ;-) Der Garten wirkt auf deinen Bildern größer als 1000 qm, bei den vielen Dingen, die es da zu entdecken gibt. Der Cornus ist natürlich ein Traum! Ich bin gespannt, wie der Septembergarten aussieht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Dank für die wunderschönen Fotos liebe Marita, der Garten ist traumhaft schön. Ich habe jetzt schon
AntwortenLöschendrei mal von oben nach unten gescrollt und immer was neue entdeckt. Der Hartriegel blüht so herrlich,
die Wege und die Sitzplätze sind so schön, die Figuren und die aufeinander gestapelten Steine
(mag ich sehr) und vor allen der kleine Teich, einfach wunder-wunderschön. Danke fürs mitnehmen.
Liebe Grüße
Sigi
Liebe Marita,
AntwortenLöschenes dauert lange, bis man mich wirklich mit Gärten begeistern kann, aber dieser Garten würde mir auch gefallen. So schön und auch schön mit Bildern hast du das präsentiert. Bin wirklich begeistert.
Lieben gruß Eva
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas ist wirklich ein sehr schöner Garten, besonders die Sitzplätze gefallen mir gut, aber auch die kleinen Steinsäulen finde ich faszinierend, oder der Drache, der auf dem Steinhaufen thront und auch die anderen Bronzefiguren, einfach klasse.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Marita,
AntwortenLöschenoh ja, das ist wirklich ein wunderschön angelegter Garten, und du hast recht, nach so einem Regenguss leuchtet das Grün wunderbar intensiv. Und zum Glück hat der Regen auch nicht allzu viele Blütenblätter mitgerissen oder Stauden geknickt! Du hast herrliche, sehr inspirierende Bilder mitgebracht - ich freue mich auch schon wieder sehr auf die kommende Gartensaison! (SEUFZ)
Herzliche rostrosige Grüße,
Traude
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschenein toller Garten ist das. Mir gefällt der 1-a-platzierte Spiegel auch am Allerbesten. Genau dahin gehört er, als hätte ihn die Natur selbst erschaffen. Wunderbar. VLG Sabine
Hallo Marita,
AntwortenLöschenwas für ein schöner, facettenreicher Garten. Und der Buchs scheint noch völlig gesund zu sein?
Lustig finde ich auch die schwebenden Vasen mit den Hostablättern.
VG
Elke
wow
AntwortenLöschendas ist wirklich ein fantastischer Garten..
immer wieder überraschenden "Ein und Ansichten"
sehr abwechslungsrerich gestaltet..
da schlendert und verweilt man gerne
liebe Grüße
Rosi
So ein herrlicher Junigarten....schön, dass es so viele Sitzplätze zum Verweilen und Genießen der Gartenbilder gibt. Da steckt viel Liebe und Arbeit drin...:-) Der Cornus sieht traumhaft aus!
AntwortenLöschenLG Sigrun