Freitag, 29. April 2022

Freitagsblümchen, Bärlauch & Küchenhelfer

Bärlauchblüten stehen diese Woche in den Vasen und bedufteten Wohn- und Esszimmer...zumindest am ersten Abend. Ich mag diesen Knoblauchgeruch total gern und durch einen Bärlauchwald zu gehen ist für mich einfach nur das Größte.. hach, welch eine Freude beim Schnuppern dieses Wohlgeruchs. Ich weiß, einige haben's damit gar nicht.
Mögt ihr den duftenden Bärlauch...oder lieber nur die Gerichte, die daraus entstehen?

Wie gewohnt eine Kerze dazu und ich bin total happy, in der großen Stadt einige gedrehte Exemplare bekommen zu haben. Farblich gab es keine große Auswahl, doch die ergatterten passen prima...so wie diese in jadegrün.
 
 
 

Nicht, dass da jetzt Irritationen aufkommen...wir besuchten am vergangen Sonntag einen Bärlauchwald und es ist dort erlaubt für den Eigengebrauch die aromatischen Pflanzen zu pflücken. Gut versorgt - wie ihr unten seht - waren die Blüten auf der Rückfahrt unterwegs. Und die grünen Blätter, die mit nach Hause fuhren, reichten u.a. für ein Bärlauchbrot und leckere Bärlauchbutter. Eine Portion war außerdem für den Tiefkühler bestimmt.

Dinkelvollkornbrot mit Bärlauch und Parmesankruste wurde noch am Abend durch den besten "Küchenhelfer" ever zubereitet.

Das Resultat konnte sich sehen lassen und schmeckte köstlich, ist aber auch schon verputzt.. nicht verwunderlich, da der Hausherr sehr gerne und gut kocht und backt.

Somit kann ich das nächste Kreuzchen beim Jahresbingo setzen.

Die Glöckchenzeit beginnt...die ersten Clematis montana öffnen ihre Blüten. Leider haben es meine beiden Clematis alpina nicht über den Winter geschafft. Ich vermute mal es war einfach zu trocken.
Clematis montana "Pink Perfektion", die wir im letzten Jahr komplett heruntergeschnitten hatten, trieb wieder freudig aus und steht erneut recht üppig da. Wenn ihr mal schauen wollt, wie sie die Jahre zuvor blühte. 
Heute ein Foto zusammen mit dem chin. Flieder, der dieses Jahr blütenmäßig ne Auszeit nimmt und nur vereinzelt Farbe zeigt.

So auch Clematis montana "Freda", die ebenfalls nicht mit Üppigkeit punkten kann. Schauen wir mal, wie es die nächste Woche aussieht.

Meine Bärlauchsträußchen schicke ich zu Helga Holunderbluetchen und schau mir dort die thumbnails an ... ich hoffe heute Abend komme ich dann zur Blogrunde bei euch vorbei.
Zunächst einmal wartet mein Brötchengeber auf mich bevor ich heute Nachmittag ins Wochenende starten kann.
 
Habt ein feines Wochenende und startet gut in den Mai...wagt ihr ein kleines Tänzchen in den Wonnemonat? ;-))
 
Bis dahin, alles Liebe für euch, Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

23 Kommentare:

  1. Bärlauch in der Vase hatte ich noch nie:) Der Vorgarten ist voll davon und ich werde es mal ausprobieren!!!!! Eine witzige Idee:) Und du hast ihn toll in Szene gesetzt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Dito. Bärlauch hatte ich auch noch nie in der Vase, obwohl bei mir so allerhand als Deko in der Vase landet. Eine sehr gute Idee, hat der Bärlauch doch wunderschöne Blüten.
    Das frisch gebackene Brot und die Butter sehen auch sehr lecker aus.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Traumhafte kleine Blütchen, nicht wahr? Auch wenn ich den Knoblauch ups, den Bärlauch Geruch irgendwann nicht mehr ertragen kann.
    Aber fleissig verarbeitet wurde er hier auch. So einen "besten Helfer" kann man dann doch immer gebrauchen
    Ich erinnere mich, dass diese gedrehten Kerzen schon Mal in waren, als ich ein aKind war, aber auch hier sind sie nicht leicht zu bekommen oder sehr teuer. Aber vor Ostern habe ich auch ein kleines Paar ergattert und mag es nun gar nicht recht anzünden
    Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    das ist ja mal eine hübsche Idee und sieht ganz zauberhaft aus,
    in diesen hübschen Vasen. Das ist ja schade, dass deine Clematis Alpinas nicht den Winter überlebt haben. Hab auch gerade eine gepflanzt und hoffe sehr, dass sie gut anwächst. Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab schon immer gerne mit Knoblauch gewürzte Speisen gegessen ( das fanden meine Schüler*innen in den 1970er Jahren mehr als merkwürdig ), aber wann der Hype um den Bärlauch angefangen hat, weiß ich nicht zu sagen. Ist alles an mir vorbeigegangen und spielt in meinem Küchenalltag auch keine Rolle. Als Vasenfüllung hätte er eher eine Chance. Deine aparten Vasen sind genau das Richtige dafür!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    auch wenn Knobi, Bärlauch und Konsorten nicht mein Fall sind, so gefallen mir die Blümchen in der Vase und deine neue Kerze ganz ausgezeichnet.
    Manchmal muss man den Pflanzen im Garten auch mal eine Verschnaufpause gönnen. Meist blühen sie im Folgejahr wieder "auf Teufel komm raus" :)))

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Neee, ich hatte einmal den Bärlauch in der Vase und die Knoblauchrauke.
    Ich mag keinen Knoblauch, schon alleine der Geruch macht mich rebellisch.
    Aber schön siehts in der Vase aus.
    Was ich allerdings mag, ist Bärlauch, aber nur der, weil man da nicht sooo sehr nach Kobi stinkt.
    Ich kanns nicht ändern
    Dein Bärlauchbrot sieht gut aus, habe ich auch schon gemacht, müsse auf meinem Blog sein.
    Habs fein und ein schönes wochenende.
    Mein Wildhüter spinnt heute mal wieder, morgen mehr davon.
    Liebe Grüße eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    das Brot sieht ja köstlich aus.
    Bärlauch mag ich überhaupt, davon abgesehen bekomme ich von Knoblauch und seinen Verwandten fürchterliche Bauchschmerzen. Bärlauchblüten finde ich sehr hübsch, hatte sie auch schon in der Vase, konnte den Geruch jedoch nicht ertragen. So verschieden sind wir Menschen.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  9. Nein liebe Marita,
    ich wage noch kein Tänzchen in den Mai, ich sitze lieber mit einem Glas Wein auf der Couch und schaue in den dunklen Garten...
    Ich liebe den Geruch von Bärlauch, aber ich glaube, nur zum Essen.
    Im Wohnzimmer würde ich dann wohl den ganzen Tag lüften.
    Dir nun einen guten Start ins Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    ich mag den Geruch von Bärlauch. Ich mag Kräutergeruch im Allgemeinen sehr gerne. An frischen Bärlauch komme ich hier überhaupt nicht ran - leider.
    Deine Deko mit den Sträußchen und der Kerze sieht wieder sehr schön aus und die Clematis blüht ja auch herrlich.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine hübsche Blumendeko und das Brot samt Bärlauchbutter sieht sehr köstlich aus. Ich mag Bärlauch sehr gerne, yummy.
    Liebe Grüße und ich freue mich sehr, dass du deine Deko samt den Leckereien und dem Küchenhelfer beim Bingo! zeigst ♥
    Anita

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe erst dieses Jahr festgestellt, wie wunderschöln Bärlauchblüten sind. Obwohl man sie auch essen kann, waren sie hier auch in der Vase. Deine finde ich ganz besonders toll. Brot hört sich lecker an.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    ich liebe Bärlauch, Brot, Öl und Butter sowie Pesto wurden dieses Jahr auch schon gemacht und nun muss ich langsam den restlichen im Garten ernten. Ein schönes Sträußchen mit Geruch hast Du da in der Vase. Die Clematis Pink Perfektion habe ich auch im Garten und gerade beginnt sie wieder zu blühen. Sie ist unermüdlich und selbst Frost macht ihr nichts aus.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    ich habe zum Glück reichlich Bärlauch im Garten, frischer geht's nicht. Die Blüten haben ich allerdings noch nicht für die Vase gepflückt, die lasse ich den Insekten.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    was man nicht alles in die Vase stecken kann - Ideen braucht die Frau und das schaut so toll aus !!!
    Wir lieben Bärlauch, Brot habe ich noch nie gemacht, das hört sich aber für eine zünftige Brotzeit sehr lecker an,
    liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    ich mag beides, den Geruch und die Produkte. ;-) Hier gibt es eine Stelle wo ganz viel Bärlauch wächst und zwar mitten in der Steige in einer steilen Kurve, was die Leute aber nicht daran hindert über die Straßenbegrenzung hinunter zu klettern. Und wenn man da fährt dann kommt der Geruch durch die Lüftung bis ins Auto, meine Kinder meinten früher immer, das es hier stinkt, heute essen sie es gerne, so ändern sich die Zeiten.
    Deine Freitagsblümchen sehen wie immer sehr schön aus und die Kerze hast Du prima dazu ausgesucht.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Ich mag den Duft des blühenden Bärlauchs auch sehr gern, wenn auch eher beim Spaziergang im Auenwald. Frisches Brot mit Bärlauchbutter klingt auch zu lecker, um es stehen zu lassen. LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  18. in einem blühenden bärlauchwald spazieren zu gehen ist einfach ein traum! ich liebe diese blütenpracht sehr, aber in der vase eher nicht. wir haben hier vom elm, wo ganz viel bärlauch wächst, in der welkphase des krauts manchmal tage- und nächtelang den duft im garten. manchmal muss man die fenster zumachen, weil er so aufdringlich ist.
    ich habe einigen auch im garten und jeden abend werden ein paar blättchen für salate oder rührei gepflückt. bärlauchbutter muss ich schnell noch machen, bevor er verblüht! das brot sieht sehr verführerisch aus!
    liebe grüße und einen schönen 1. mai!
    mano

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    deine Grüntöne sind vielfältig und trotzdem sehr harmonisch. Bärlauch esse ich nicht so gern, aber die hübschen natürliche Blüten gefallen mir sehr. Und herrlich ist so ein Wald, wo große Flächen davon blühen!
    Ich hatte auch Pech mit der Clematis montana. Sie war im vorletzten Winter stark zurück gefroren, hatte sich übers Jahr wieder berappelt, aber nun ist sie nicht wieder ausgetrieben. Liebe Grüße und einen schönen Start in den Mai
    Susanna

    AntwortenLöschen
  20. Bärlauch essen mag ich gar nicht , aber bei dir in der Vase anschauen sehr :-)
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag, helga

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    deine grüne Vase ist ja megaschön, magst du verraten woher du sie hast? Besonders die Farbe gefällt mir.
    Wunderschön auch deien Fotos von Clematis und Flieder. Toll wenn im Frühjahr alles wieder seine Blüten zeigt.
    Beim Spaziergang eben habe ich am Wegrand Knoblauchsrauke entdeckt, Bärlauch habe ich noch nie gegessen oder ich kann mich zumindest nicht bewusst daran erinnern.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      die Vase ist von Du*z, da gibt es beim Floristen sicher auch in deiner Region eine Vielzahl von Vasen und Glasgefäßen. Ich habe noch eine in rosa...die könnte ich auch mal wieder heraus holen.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  22. Ah, vielen Dank, ich hatte es mir fast schon gedacht. Dutz kannte ich bisher fast nur als Übertöpfe, da werde ich mal bei den Vasen stöbern.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.