Sonntag, 2. Januar 2022

Frohes neues Jahr sowie Finale beim Jahresprojekt 2021

Mit dem gestrigen Neujahrs-Abendhimmel möchte ich euch heute einen guten Start in das Neue Jahr wünschen. Bleibt gesund und schaut mit Zuversicht und Freude auf das begonnene Jahr. Möge es uns allen wohlgesonnen sein!!!

Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor.

Peter Ustinov

 
Lange habe ich zum Jahresanfang 2021 hin und her überlegt, ob ich mich am Jahresprojekt bei Andrea/die Zitronenfalterin beteiligen soll. Mögen oder wollen war nicht die Frage, aber mich auf Dauer festzulegen und mit welcher Aktivität war die Überlegung, denn wenn ich mal etwas anfange, möchte ich es auch zu Ende führen. 
Naja, mal abgesehen von unvorhersehbaren Umständen, die die monatliche Fortsetzung hätten unmöglich gemacht. Doch dann kam mir die Idee und so konnte ich in 2021 jeden Monat über einen grünen Glücksort im Ruhrgebiet berichten und ich lass einfach mal die Ausflugsziele Revue passieren. 
 
Fangen wir mal mit der Ideenfindung im Februar an...klickt einfach auf die Bilder und ihr gelangt zu den jeweiligen Posts.
  
Wasserschloss Herten, Zeche Ewald & Halde Hoheward waren am 21.02.2021 unser Ziel.

Am 03.03.2021 besuchten wir den Rombergpark in Dortmund und anschließend fuhren wir zur Hohensyburg.
 
 Als nächstes ging es am 27.04.2021 nach Oberhausen zum Schloss mit Kaisergarten, der Slinky Springs to Fame (eine besondere Brücke), zum CentrO, Gehölzgarten Ripshorst, zum "Zauberlehrling" und Gleispark Frintrop.
  
 Wasserschloss Strünkede, Gartenstadt Teutoburgia, Erinpark und Sonnenuhr auf der Halde Schwerin - diese Eindrücke fingen wir am 12.05.2021 in Herne und Castrop-Rauxel ein.
 
Dortmund zum Zweiten....durch den Westfalenpark mit Rosarium und ostasiatischem Garten schlenderten wir am 21.06.2021.
 
 
Am 27.07.2021 stand der Besuch des Wasserschlosses Lembeck in Dorsten und in Waltrop  das Schiffshebewerk Henrichenburg und die Halde Brockenscheidt auf dem Programm.
 
 
Am 11.08.2021 besuchten wir den Grugapark in Essen mit Hundertwasserhaus und weiter fuhren wir zur Margarethenhöhe
  
 Meinem persönlichen Glücksort - der Mittelmosel - widmete ich am 10.10.2021 einen Post.

Essen war am 23.10.2021 nochmals unser Ziel...zunächst Schloss Borbeck, dann Stammhaus Krupp und Villa Hügel sowie der Baldeneysee.

Schloss Broich, MüGa-Park mit Camera Obscura, Schloss Styrum mit Aquarius Wassermuseum - diese Eindrücke aus Mülheim bekamen wir am 22.11.2021.  

 
 Hier hatte ich schon erwähnt... sämtliche Orte von denen ich Bilder zeigte und die uns jeden Monat einen wunderbaren Tagesausflug bescherten, sind nicht alle im grünen Glücksortebuch verzeichnet ... ich suchte mir einen interessanten Glücksort heraus und dann wurde drumherum geplant. Vielleicht habt ihr Lust auf einen Tripp und meine Posts können euch da ein wenig Inspiration geben. 
Zum Schluss ein weiteres Mal die monatliche Übersicht, die stets durch schlechte Qualität glänzte. ;-) Aber zumindest kann jeder erkennen, wo wir im Rahmen des Jahresprojektes waren.
So habe ich außerdem auch ein schönes "Nachschlagewerk" hier auf dem Blog und kann mir Infos über meine Reisen oder Besuche, die im Detail in Vergessenheit geraten sind, holen. ;-))  
Geht es euch ebenso, dass ihr eure Posts teilweise auch auf diese Weise nutzt?

Und es wird im nächsten uppps, in diesem Jahr weitergehen...zumindest so der Plan. ;-))
Weitere Glücksorte-Bücher hätte ich schon. Mal schauen, ob es uns überwiegend nach Ostwestfalen führt oder doch auch ab und an in die Nachbarschaft des Münsterlandes.
Übrigens, alle Bücher wurden selbst ausgesucht und bezahlt!!!

Mit dem Einblick auf den Neujahrs-Kaffeetisch wünsche ich euch eine gute erste Januarwoche.

Bis dahin - bleibt gesund und munter, Marita

Wegen Verlinkung auch bei Juttas Projekt "Ich seh rot" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

24 Kommentare:

  1. Ein wundervolles, gesundes und glückliches 🍀🍀🍀
    neues Jahr 2022

    wünsche ich mit lieben Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    stell Dir vor, ich habe ein Glücksorte Buch über den Mittelrhein zu Nikolaus geschenkt bekommen,
    und das werde ich dieses Jahr als Jahresprojekt nehmen.
    Deine Reihe war so schön und ich möchte nun auch mal über Koblenz hinaus blicken.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Du hast so viele schöne Orte vorgestellt, die ich wahrscheinlich nie sehen werde.. Danke!
    herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    wie schön, dass du auf diese Weise inspiriert wurdest, so verschiedene schöne Orte zu besuchen und zu erleben! Und mich hast du wiederum angeregt, mir wenigstens ein paar davon als Ausflugsziel vorzunehmen. Dankeschön für diese Anregungen und deine Eindrücke in den Posts!
    Ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr, Gesundheit, Zufriedenheit und dass du weiter Freude am Bloggen hast und neue Glücksorte kennenlernst!
    Liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,

    das ist wirklich schön mit diesen Glücksorten. Ich muss mir mal überlegen, ob ich mir die Bücher für Berlin kaufen.
    Deine Aufnahmen sind ganz wundervoll.

    Für das neue Jahr wünsche ich Dir alles Gute!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,

      ich freue mich, dass Du Deinen Post bei mir verlinkt hast. Der ist ja wirklich sehr schön und Rot ist auch dabei.

      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
  6. Dein Projekt hat mir sehr gefallen, aber auch meine eigene Begrenztheit aufgezeigt. Ich hab die Idee ja auch mit großen Zweifeln aufgegriffen und werde sie auch höchstens als Anregung fürs stille Kämmerlein bewahren.
    Dir wünsche ich viele schöne Ausflüge in 2022!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    das mit dem Rückblick Deiner Glücksorte gefällt mir sehr und der Neujahrshimmel schaut gigantisch aus.

    Die Bücher sind klasse, für RheinMain gibt es auch eins.

    Alles Liebe für 2022
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Danke für diesen wundervollen Jahresrückblickm, ich habe mich gefreut dass du dir die Mühe gemacht hast. So ein toller leckerer Kaffeetisch!
    Ich wünsche dir ein gutes und gesundes neues Jahr und eine schöne neue Woche im Januar!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Mir hat dein Jahresprojekt 2021 ungemein gefallen. Natürlich auch, weil du meine alte Heimat bereist hast. Ich würde mich sehr freuen, wenn du das Projekt fortsetzen würdest. So manche/r in der Nähe Wohnende/r wird sich bestimmt von deinen interessanten Infos und tolle Fotos zu einem Ausflug motivieren lassen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita, so ein schöner Beitrag,da hast du dir wirklich viel Mühe gemacht dabei.
    Durch deine schönen Beiträge lerne ich Deutschland von seiner schönen Seite kennen, wer weiß irgendwann werde ich auch einmal Deutschland bereisen.
    Ich wünsche dir, liebe Marita ein glückliches, gesundes Jahr 2022.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein tolles, neues Jahr und das Du weiter Deine Glücksorte findest (und vielleicht auch davon berichtest). Durch Dich habe ich viele für mich unbekannte Orte kennengelernt und einige werde ich mir garantiert auch mal anschauen. Lust auf die Bücher habe ich auch schon bekommen, da lege ich mir auch mal das ein oder andere zu!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  12. Wirklich schön liebe Marita,
    und ich weiß nicht ob ich schon ein neues Jahr gewünscht habe, oder nicht.
    Es wird mir alles ein wenig zuviel, jeder Blog wünscht und wünscht.
    Ob es alles damit besser wird?

    Das ist genau, wie mit der Kraft,

    Die Mutter einer Bekannten ist gestorben und jeder wünscht viel Kraft.
    Sie meinte, das ist nicht mehr zum aushalten, wenn die mir nur die Kraft geben würden, aber es bleibt nur beim Wunsche.

    Nun bin ich mal auf das neue Jahresprojekt gespannt. Meines ist ja bekannt und meist jedes Jahr dasselbe, viele Kilometer zu radeln.

    Sodele alles Liebe wünscht Eva

    AntwortenLöschen
  13. Die Entscheidungsfrage letztes Jahr war ja sicher mehr als schwierig und nicht so einfach mit Corona im Hintergrund.
    Um so schöner, dass Du es gemacht hast und so schöne Berichte über Traum Orte gebracht hast.
    Für hiesige Ecken gibt es auch diese Buchreihe und ich finde sie sie wirklich nett gemacht, ganz oft auch sehr informativ.
    Ich hoffe, Du hast viel Spass jedesmal gehabt.
    Auf ein schönes und gutes, gesundes neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Ein wunderbares Jahresprojekt hattest du dir da ausgesucht. Es uns und dir sicher auch viel Spass emacht....und das du durchgehalten hast, finde ich bewundernswert. Bei mir war es nur ein Halbjahresprojekt...*zwinker

    Liebe Grüsse
    Augusta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    mit Begeisterung bin ich mit dir durch die vielen beeindruckenden Glücksorte geschlendert und ich danke dir ganz herzlich für all die Mühe. Deine Bilder und Beschreibungen sind immer ganz wunderbar!!! Ich freue mich auf deine Glücksort-Besuche 2022, welche du auch aussuchst :-).
    Zum neuen Jahr wünsche ich alles Liebe und Gute für dich und deine Familie!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    wunderbare Glücksorte waren das und Dein Oktober fand ich besonders schön. Der ist mir noch gut in Erinnerung und da möchte ich gerne auch mal hin.
    Psst, hier bekommt demnächst auch Jemand so ein Glücksorte Buch und ich bin gespannt wieviel wir davon aufsuchen werden.
    Ein gutes und gesundes Neues Jahr wünsche ich Dir, etwas spät, aber ich bin erst heute wieder im Bloggerland unterwegs, dennoch von Herzen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Schöne Orte, herrliche Fotos liebe Marita und ebenso
    ansprechende Momente in der Farbe rot. Danke fürs Mitnehmen.
    Wünsche dir ein gesundes und schönes Jahr 2022.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    deine Aktion mit den Glücksorten hat auch mir immer sehr gut gefallen. Besonders die Orte, an denen wir noch nicht waren haben in unserer Deutschland-Card eine Markierung bekommen. Mal schauen ob wir dieses Jahr in die große weite Welt können, oder wieder hier unterwegs sein werden. Die Vorfreude hast du auf jeden Fall entfacht!

    Liebe Grüße und alles Gute für 2022
    Arti

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    es ist einfach eine wunderbare Idee, Glücksorte aufzusuchen und somit immer wieder etwas Neues Schönes kennenzulernen. Toll, dass du auch 2022 auf Glücksortsuche gehen wirst!
    Alles Gute, viel Glück, Freude und Gesundheit im Neuen Jahr! 🍀🥂😘
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/01/ein-kurzer-gru-im-neuen-jahr.html

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Martina,
    deine Glücksorte sind für mich altbekannt, meist aus Kindertagen oder ganz neu. Auf jeden Fall habe ich jetzt mit deinen Glücksorten eine ganze Auswahl an schönen Zielen, die ich mir für dieses Jahr vornehmen kann.
    Viel Glück, Gesundheit und Freude im Neuen Jahr
    Anette

    AntwortenLöschen
  21. ein sehr schöner Rückblick
    bin schon gespannt auf neue Reiseziele ;)

    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr

    Rosi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    Deine Fotos sind wunderschön und interessant die Infos dazu. Nun lerne ich die Orte, die Du besucht hast, noch ein bisschen besser kennen.
    Danke für Deinen lieben Kommentar zu meinem Jahres-Sewalong und für Deinen Hinweis auf die neue Jahresprojekt-Aktion von Andrea, der Zitronenfalterin. Ich behalte ich sie im Auge, denn sie beginnt ja am 01.02. ;-)))
    Hab ein schönes Wochenende mit angenehmen Stunden.
    Herzliche Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  23. Endlich fand ich Zeit um deine Zusammenfassung des Jahresprojekt in Ruhe durch zu lesen. Ich kenne nicht viel von meinem Nachbarland, obwohl es viele Orte gibt, die eine Reise sind.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.