Freitag, 3. September 2021

Freitagsblümchen, Zierapfelgelee & die Makramee-Sonne ist fertig

Die Rose Deep Impression machte am Hochstamm zwei riesig lange Peitschentriebe und an deren Enden saßen die wunderbaren Blüten. Klar, dass das nicht so bleiben konnte und daher steht sie als Hauptsolist des Gartenstrausses mit Herbstanemone, Asternzweig, Verbena bonariensis und Teufelsabbiss (Succisa) in der grau-blauen Vase.

Das Ganze aus der Nähe betrachtet...

und noch näher. ;-))
So kann man sehr schön sehen wie die dunkelroten Blüten mit pinken Streifen durchzogen sind.

Voilà meine Makramee-Sonne ist nun auch vorzeigbar. ;-)) Einen kleinen Blick gönnte ich euch bei der Monatscollage, aber nun mal etwas ausführlicher. Makramee ist seit einiger Zeit wieder im Kommen und wenn ich ehrlich bin .... nicht so ganz meins, wenn ich da an Glockenstrang und Blumenampeln aus meiner Jugendzeit denke. Doch hat mich die Makramee-Sonne als alternatives Dekostück so richtig angefixt, welches ich hier bei Juli auf ihrem Blog gefunden habe. 
Ein wunderbarer DIY-Blog, den ich nur empfehlen kann. 
 
Also dachte ich nix wie ran und das Material bestellt - warum sollte da etwas schiefgehen, denn die Sonne war extra für Anfänger geeignet. Gut beschrieben war die Entstehung schon, doch den Rippknoten bekam ich einfach nicht zufriedenstellend hin...alles Weitere wisst ihr bereits. Auf die Sprünge half mir die Kursleiterin beim Hängewindlicht-Workshop.

Die Form der Sonne ist schon gut erkennbar, die letzten Garnenden müssen noch ab und dann heißt es vorsichtig auskämmen.

Fertig ... mit Schriftzug aus rosa Aludraht, doch auf dem Tisch kommt die Form nicht so gut zur Geltung. Den rosa Draht, den ich im Vorrat hatte, finde ich nicht ganz so optimal und evtl. wird noch ein goldener draus.

Hier hat sie nun ihr Plätzchen gefunden...
 
...in der Bilderecke der Diele.

Den Zierapfelgelee hatten wir Mitte August ins Glas gebracht und der ist mir bei meiner Monatscollage doch glatt durch die Lappen gegangen. Hab ich schnell nachgetragen. ;-)) Unterschlagen will ich ihn euch nicht, denn durch den Cidre ist er nicht so süß und hat eine angenehme, leicht säuerliche Note.
Und vielleicht sucht ihr ebenfalls nach Rezepten zur Verarbeitung der kleinen Zieräpfel.

Die Früchte des Malus Red Sentinel wurden bereits im letzten Jahr zur leckeren Konfitüre und zu Zierapfellikör verarbeitet. Dieses Jahr wurde nach diesem Rezept der Sommer ins Glas gepackt.

Heute geht es weiter beim Friday-Flowerday bei Holunderbluetchen und so schicke ich meinen Gartenstrauß zum Blumentreff, meine Makramee-Sonne sowie den Zierapfelgelee zum DvD, creativsalat und zu niwibos Monatsmotto..."Zeit nehmen für..."

Nun wünsche ich euch ein traumhaftes Wochenende... auch hier ist prima Wetter mit viel Sonnenschein versprochen. Das ist doch mal der perfekte Einstand in einen hoffentlich sonnigen Spätsommermonat.....lieber September weiter so!!!
 
Bis dahin - habt es fein, Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

26 Kommentare:

  1. Moin,
    ich habe auch Zieräpfel im Vorgarten, das mit dem Gelee könnte ich auch mal ausprobieren denn sonst sind sie wieder mit einem Happs im Mund;0) Ein wunderbarer Gartenstrauß ziert deinen Tisch!!!!!! Und die Makramee Sonne ist ein Traum, wenigsten scheint sie jetzt in deiner Wohnung. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Uih.. was warst Du fleißig! So viele gefüllte Gläser! Lecker! Deine Blümchen sehen bezaubernd aus. Ich mag die Japananemonen auch so gerne. Auch Dein "Knotengetöns" sieht fantastisch aus. Ich sollte mich auch mal wieder dran wagen. Liebe Wochenendgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja gut aus. Lecker, aber ich warte noch auf die Quitten und dann lege ich los. Das dauert aber noch.
    Jetzt kommen aber noch die Hagebutten und auch hier werde ich loslegen.
    Toll sieht dein Makramee aus, aber ich denke mal, da verknote ich noch meine Finger und bringe sie nicht mehr auseinander und das geht nicht, die brauche noch, wenigstens zum bremsen am Rad. :-)) haäää!
    Freundlich sieht dein Strauß aus und ja, man erkennt schon immer wieder deinen Stil.
    Ganz liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Marita, heute fasziniert mich Deine Makramee-Arbeit. Knoten für Knoten schön anzusehen. Und diese Sonne an der Wand ist definitiv ein toller Hingucker.

    Witzig ist, dass ich seit einer Woche das Thema Makramee umkreise! ... ein Heft gekauft habe und es erst noch einmal in die Ecke legt. Wir nutzen den Spätsommer intensiv im Garten.

    Die Rosen sollen hier nicht vergessen sein... sie sehen nebenbei bemerkt ganz herrlich aus.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marita,
    dass du schon so früh Zieräpfel ernten kannst, meinem wird das vor Oktober nichts. Und dann ist der natürlich auch nicht so schön rot.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wow Zierapfelgelee habe ich noch gar nicht gegessen liebe Marita, da muss ich doch tatsächlich mal schauen wo es das gibt.
    Deine Blümchen sehen schön aus und dein Makramee hat etwas besonderes. Klasse.
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Ich winke dir heute nur mal kurz, denn ich habe überraschend Enkelinnenbesuch bekommen und bin gut beschäftigt. Die Farbstimmung ist ja meiner heutigen recht ähnlich und ich bin froh, nicht nur Sonnenlumen zu Gesicht zu bekommen.😂
    Ein schönes Wochenende!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita, wow, sind deien Makrameeknotenm gelungen, mein Versuch ist leider immer noch unvollendet :O(
    Kompliment an die tollen Blumen !
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Ja, es ist herrliches Sommerwetter, wir haben es heute schon mit einem leckeren Essen draußen in der Stadt ausgenutzt.
    Die Sonne ist klasse liebe Marita, ich fände es mit einem schwarzen Draht, passend zum Bild oben drüber, passender. Probier es doch mal aus.
    Und Deine Blumen sind toll, die Vase gefällt mir auch sehr gut.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Bei den Freitagsblümchen ist der Herbst überall zu spüren.Ich liebe diesen Rotton.An Makramee würde ich ich mehr gehen, seltsamme Erinnerungen.
    Feine Genüsse für den Winter, ich freue mich auch über jeden eingefangenen Sommer im Glas.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    lecker sieht dein Gelee aus! Und das Logo darauf gefällt mir auch. Ich wusste gar nicht, dass man Zieräpfel essen kann oder verarbeiten kann...man lernt ja nie aus :)
    Mir gefällt rosa, mein Geschmack hast du also voll getroffen mit dem Draht.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita, an Makramee habe ich mich noch nicht heran getraut. Deine
    Makramee-Sonne sieht fantastisch aus. Auch Dein Wochenendstrauß gefällt
    mir sehr.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  13. Oh Euer Zierapfelgelee schaut so lecker aus, mit diesem Strauch liebäugele ist ja immer noch, besonders jetzt im Herbst gefällt er mir so gut.

    Total hübsch auch Dein Strauß, wie schaffst Du es, dass die Herbstanemonen in der Vase nicht so schnell verwelken ?

    Sonnige Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      zwei, drei Tage halten sie auch nur bei mir, dann müssen sie ausgewechselt werden.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  14. Liebe Marita,
    besonders das Makramee finde ich sehr beeindruckend, das ist richtig schön geworden, gerade auch mit dem Schriftzug.
    Aber auch Dein Blumenstrauß ist wieder richtig klasse.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Gell, es ist so fein im Garten wieder mit schönen Rosenblüten erfreut zu werden. Da passt es doch, sie in netter Begleitung auch ins Haus zu holen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    die Makrameesonne ist richtig toll geworden, ich muss das unbedingt auch mal wieder probieren. Das letzte Mal war glaub' ich ein Eule in der Schule dran, das ist aber Jahre her. *G*
    Mit dunklerem dicken Draht kommt der Schriftzug bestimmt noch besser zur Geltung und strahlt einem dann richtig entgegen.
    Aber auch Deine Blümchen sind wie immer schön!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    deine Makramee-Sonne ist so hübsch geworden, was für eine bezaubernde Idee an der Wand. Dein Blumenstrauss ist zum verlieben, die Farbencombi passt wundervoll und auch die Kerze!Den Zierapfelgelee ist auch so lecker, nah da warst du fleissig.Die Gläschen sind auch so süss dazu.
    Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Sonntag
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita,
    die Farbkombination dunkelrot-lila im Strauß sieht klasse aus! Und was man aus einem Faden zaubern kann zeigst Du mit der Makramee Arbeit.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  19. Guten Abend, liebe Marita.
    Markamee finde ich sehr schön und Deine Sonne sieht bezaubernd an der Wand aus. Vielen Dank, dass Du den Link mit uns teilst, die Anleitung ist toll beschrieben; vielleicht wage ich es auch mal. Ist schon soooo lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe... Apropos Sonne, die hast Du in Deinen Gläsern mit dem leckeren Gelee wirklich eingefangen und später in der Sonnenarmen Zeit wird es besonders gut schmecken...
    Liebe Abendgrüße schickt Dir Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    ich hoffe, das Wochenendwetter war auch bei dir so schön wie versprochen (hier war es sehr fein!) Dein rosiger Freitagsblümchenstrauß sieht toll aus, sehr edel und dennoch luftig, dein Mix!
    Und die neue Wanddeko aus Makramee-Sonne und Begrüßungs-Schriftzug in der Diele macht sich richtig toll. Fleißig Marmelade gemacht hast du auch - leider haben wir keine Zieräpfel, die Leckerei klingt nämlich verlockend. Aber hier ist dafür vieles aus Holunderbeeren entstanden in letzter Zeit (Sirup, Likör und "Hollerkoch" eine Art Kompott) - ebenfalls fein :-)
    Herzliche Sonntagabendgrüße und eine gute neue Woche!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/09/ausflug-in-die-johannesbachklamm.html

    AntwortenLöschen
  21. Ah, das klingt sehr lecker. Ich bin auch gerade dabei, allerdings nur gewöhnlicheres Obst.
    Dein Makramee ist definitiv sehr ansehnlich :) gute Idee so! Und Deinen Strauß mag ich sehr!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  22. Makrame hat meine Mutter viel gemacht, da wurden alle ihre Freunde eingedeckt damit. Alles scheint wieder hervorgeholt zu werden. Dein Vorrat ist auch schön aufgestockt. Ja jetzt sind die Blumen auch bei mir aus dem Garten, hoffentlich bleibt der milde Herbst noch eine Weile.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  23. Sehr hübsch sehen deine Blümchen aus liebe Marita !!! Ich mag die Verbene so gerne aber hier will sie einfach nicht wachsen...
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    Wow, dass ist ja eint hübscher Blumenstrauß und der Makrameekranz gefällter auch super!! Liebe Grüße und Dankeschön für die Verlinkung zum Creativsalat. :)
    Annette

    AntwortenLöschen
  25. das ist aber eine sehr schöne üppige Rose
    einen schönen Strauß hast du da zusammen gestellt..
    deine Sonne sieht fantastisch aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.