Sonntag, 29. August 2021

12tel Blick August 2021 und Vorboten des Spätsommers

Und es ist wieder Zeit für den 12tel Blick bei Eva Fuchs.

Zunächst wie in jedem Monat der Wasserblick...
das heruntergeschnittene Grün vom Juli ist wieder da und bedeckt die linke Bachseite mit saftig grüner Farbe. Auf der Wasseroberfläche schwimmt Entengrütze zuhauf und die Entenfamilie mit flinkem Nachwuchs hat ordentlich zugelangt.

Auf der Monatscollage ist die Jahreszeitenveränderung zu erkennen
 

Der Trauerweide wurde unten herum Luft verschafft...die Wiese teilweise gemäht und durch ein großes Plakat steht sie nun ganz im Zeichen der Bundestagswahl. Da darf ich zum Fototermin Ende September erwartungsvoll sein, ob von den Ereignissen noch plakative "Indizien" stehen werden.

Monatsansicht

 
Spinnennetze zeigen uns nun deutlich, dass es Abschied nehmen heißt...es geht mit großen Schritten auf den Spät- bzw. Altweibersommer oder Frühherbst zu...ob ich darüber traurig bin frage ich mich jedes Jahr. Eigentlich liebe ich den Herbst, wenn er uns mit Farben und Früchten aus seinem Füllhorn verwöhnt...die Kürbiszeit sei da ganz besonders erwähnt. Und so hoffe ich wie jedes Jahr auf schöne warme Septembertage und einen goldenen Oktober. 
Wie geht es euch in diesen Tagen??? 
Mögt ihr schon vom Sommer Abschied nehmen?

Die Kürbispflanzen des Hausherrn haben im dritten Jahr in Folge wenige d.h. nur drei Früchte ausgebildet...
 
hingegen der Zierapfel "Red Sentinel" wieder Unmengen an Früchten angesetzt. Daraus wurde bereits - wie im letzten Jahr erstmal ausprobiert - der viel gelobte Zierapfellikör aufgesetzt.

Der Elstar muss beim Tragen seiner Früchtelast wieder mit Lattengedöns unterstützt werden, doch fehlt ihm noch reichlich Sonne um die geliebte aromatische Süße zu erlangen.

Auch Euonymus europeans ziert sich mit einer Fülle an fruchtigen Hütchen, die bislang noch keinen Abnehmer gefunden haben. Ich denke es dauert noch ein wenig bis die Vögel auch ihn - wie in jedem Jahr - als reichlich gedeckte Tafel entdecken.

Junge Amseln hüpfen durch den Garten...

 und die blaugrüne Mosaikjungfer nutzt die sonnigen Tage um ein Sonnenbad am Rankgitter zu nehmen.

Erstmals entdeckte der Kleiber die Badestelle...

Hummeln sowie Bienen summen durch die Rabatten...

und die Schnecken turnen und tanzen uns auf dem Kopf bzw. in höchsten Clematissphären herum.


Hier hat es am Freitag und Samstag zusammen 42l !!! :-)))))) an Niederschlag gegeben, da hatte Petrus doch ein Einsehen und mein ständiges Gequengel über zu wenig Wasser von oben erhört. 
Ich wünsche euch einen angenehmen Abend und einen guten Start in die neue Woche, die schon den September im Gepäck hat. 
Meine Güte, wie schnell die Zeit vergeht.

Bis dahin - habt es fein, Marita
 
Wegen Verlinkung auch beim Sommerglück von Loretta und Wolfgang ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Was für schöne Bilder! Farbenfroh und vielfältig!
    Genieße das Wetter! ich bin auch nicht besonders traurig über die Regentage, so schön grün ist bei uns der Garten selten im Sommer!

    Eine schöne Woche und
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ach und bei uns regnet es und regnet und regnet seit Wochen. Normalerweise beschwere ich mich nicht, vor allem nach den trockenen Jahren, die wir zuletzt hatten. Aber nu mag ich den Regen nicht mehr sehen. Im Garten kann ich nichts tun und wenn hier endlich mal eine kleine Veranstaltung im Freien angesagt ist, dann pladdert es wie aus Kübeln. Ja, das Wetter...
    Auch bei uns gibt es einen Zierapfel. Eigentlich sollte der ja den Vögeln i Winter zusätzlich Futter geben. Aber die Stadtvögel hier haben einen völlig anderen Geschmack, als die bei unserem alten Häuschen. Nich ein Äpfelchen haben die sichh hier gholt. So ein Zierapfellikör ist da eine gute Idee! Wenn die Vögel nicht wollen, dann bleibt für uns mehr :)
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  3. Da wir sehr gut mit Regen eigedeckt wurden in diesem Jahr - JA, ich vermisse den Sommer sehr. Es war irgendwie ein Nichtsommer hier.... Und auf den goldenen Herbst mag ich gerade nicht hoffen - aber wir werden sehen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Marita,
    ich verstehe nicht, was die Menschen immer haben, mit dem Sommer. Ich fand ihn schön, mir war es so recht und Regen brauchen wir auch. Naja, in manchen Gegenden wars wohl zuviel. Aber wäre es trocken gewesen, würde die Menschen auch meckern, ich verstehe nicht, warum man das nicht so nimmt wie es ist. Hab schon auch den Eindruck, dass es wohl nix anderes zu reden gibt.
    :-))

    Entengrütze ist bei Wasserlinse und die hatten wir auch sehr hier Insbesondere am kleinen See.
    Die Mosaikjungfer ist toll, habe ich so noch nie gesehen, das wird auch dieses Jahr nicht mehr, kommt Zeit kommt Mosaikjungfer Der Schwalbenschwanz und er Braune Bär sind ja auch gekommen. Auch wenn es lange gedauert hat
    Dr eine gute Woche und einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mariza,
    mit dem Regen ist das so ein Ding dieses Jahr. Entweder regnet es permanent wie bei uns, was ich natürlich prima finde, oder man freut sich über ein paar Tröpfchen. Alles ist besser als diese Flutkatastrophe in NRW und der Pfalz!
    Auf den Altweibersommer freue ich mich schon, der wird bestimmt "Golden".
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  6. Dein Grün ist wohltuend, wie immer. Besonders begeistern mich heute wieder deine Tierfotos! Ich mag den Herbst auch!

    AntwortenLöschen
  7. Moin Marita,
    Libellen sind schwierig zu fotografieren, außer man kennt ihre Rastplätze, da halten sie still, toll hast du sie eingefangen mit deinem Foto.
    Langsam hat sich die Natur hier etwas erholt, nachdem Juni+Juli zu trocken waren. Insgesamt hat es hier in den ganzen letzten Jahren eher zu wenig geregnet.
    Guten Start in die neue Woche,
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Welch wunderschöne Impressionen aus deinem Garten...am schönsten finde ich ja den badenden Kleiber! Auf deinen Blicken herrscht saftiges Grün vor...mal sehen, wie lang noch. Also ich wünsche mir noch einen sommerlichen Monat, bevor der Herbst beginnt!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  9. Was für herrliche Fotos du heute für uns mitgebracht hast! Sattes Grün und eifriges Wachstum auf deinen Augustfotos. Ja, es war recht nass, aber die Natur dankt.
    Und da wird dir auch noch ein Wahlplakat ins Bild gepflanzt. So was...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    ist das pralle Tier- und Pflanzenleben im Garten nicht einfach WUNDERBAR!?!?! Und die Erntezeit für so viele Leckereien rückt näher oder ist schon da. Leider war bei uns heuer auch kein gutes Kürbisjahr, im Gegensatz zu 2020. Aber dafür viele Äpfel, eine ansehnliche Tomatenmenge (teilweise aber auch noch auf Sonne wartend), ausreichend Gurken, eine wahre Mangoldexplosion, jedoch leider weit weniger Kartoffeln als im Vorjahr.
    Entengrütze haben wir neulich auch jede menge in einem Teich gesehen - und natürlich auch die dazugehörigen Enten :-D
    Mich stört's nicht, wenn der Herbst kommt, ich mag diese Jahreszeit sehr gerne - auch wenn ich gestehen muss, dass ich den heurigen Sommer sehr zu schätzen wusste. Er war niemals zuuu heiß, hatte aber doch ein paar wunderbare warme Tage, an denen wir feine Dinge unternehmen konnten.
    Dank dir sehr für deine Antwort zu der schönen Wandbemalung!
    Ganz liebe Rostrosengrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/08/von-gottesanbeterinnen-eismachern-und.html

    AntwortenLöschen
  11. Ich glaube, dieses Jahr fällt mir der Abschied vom Sommer leicht, denn es war ja kein berauschender Sommer. Da freue ich mich auf den Herbst.
    So schön grün sind Deine Bilder immer noch, ich denke, die Baumfärbung lässt noch ein paar Wochen auf sich warten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    wie toll sind denn bitte diese Zieräpfel?!
    Sowas habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen.
    Und die kann man auch essen? (Obwohl sie doch ZIERäpfel heißen?)

    Mir fällt dieses Jahr der Abschied vom Sommer schwer, weil es gar kein wirklicher Sommer war. Ich hungere nach Sonne und Wärme, fühle mich für die dunkle Zeit noch nicht genug gerüstet, obwohl ich bekennender Herbstfan bin.
    Außerdem liebe ich den Wechsel der Jahreszeiten. Das fehlt 2021 einfach.
    Aber was solls. Es ist, wie es kommt!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Wenn es schön ist, möchte man die Zeit gerne fest halten. Seid einiger Zeit achte ich besonders darauf keine Zeit mehr zu verschwenden . Einfach bewusst wahr nehmen und genießen. Nicht mehr hetzten sondern staunen. So wie über Deine Bilder :)) Sehr gelungen , und sehr hübsch ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    ich habe es zwar nie verstanden mit dem 12tel Blick, wie das funktioniert. Aber deine Bilder gefallen mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      beim 12tel Blick beobachtet und fotografiert man einen Standort jeden Monat und dokumentiert so die Veränderung im Laufe der 12 Monate des Jahres.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  15. Oh, was für schön Fotos! Ich hab noch nie einen badenden Kleiber gesehen!!
    Vor allem das erste 12tel-Blick-Motiv finde ich auch sehr hübsch. Bäume und Wasser sind eine prima Kombi und machen jahreszeitmäßig eine Menge her.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  16. Ach bei diesen schönen farbigen Fotos, der herrlichen Tier- und Pflanzenwelt, dem schönen Spinnennetz (ganz tolles Foto!) sage ich gerne: Willkommen Herbst! Du hast den scheidenden Sommer und nahenden Herbst einfach wundervoll eingefangen und beschrieben ;-) auch wenn es dieses Jahr ein recht durchwachsener Sommer gewesen ist!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    vor ein paar Tagen wäre ich fast in ein Spinnennetz reingelaufen, inklusive Kreuzspinne. Zum Glück habe ich das Netz aber doch noch rechtzeitig gesehen...
    Eigentlich ist es bei uns erst jetzt so richtig sommerlich, vorher hat sich dieser Sommer eher wie ein Herbst angefühlt, nass und recht kühl. Von mir aus kann es noch ein paar Tage warm und sommerlich bleiben.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.