Montag, 9. August 2021

Zeit am Dümmersee

 Da ein Urlaub im letzten Monat relativ unbeschwert möglich war, nutzten wir Mitte Juli die Gelegenheit für eine Woche Auszeit am Dümmer See. 

Knappe eineinhalb Stunden Fahrzeit und wir waren
an Niedersachsens zweitgrößtem Binnensee. Er ist eingebettet in eine weite Niederung, die den Westteil des Naturraums Diepholzer Moorniederung bildet. Eine Fahrt mit der Moorbahn durch das Große Moor brachte uns diese Landschaft am Ankunftstag nahe. Davon hatte ich euch hier schon berichtet.

Und nun ein paar Eindrücke vom See.





Der Dümmer ist ein 12,4 km² großer und bis zu 1,4 m tiefer See...wir sind dort viel geradelt und haben es uns in der Fewo und im Garten des Hotels gemütlich gemacht. Von heftigen Regenfällen waren wir weit entfernt... hin und wieder gab es mal einen kleinen Schauer, der aber kaum ein Stündchen anhielt und so waren täglich geplante Radelrunden ganz entspannt möglich.

Die Rauchschwalbe

und ihre hungrige Brut waren total nett zu beobachten. 
Sehen die Kleenen nicht witzig aus mit ihren süßen "Pinselohren"?

Schloss Ippenburg in Bad Essen - für jeden Gartenliebhaber ein Muss die Anlage und besonders den Küchengarten der Freifrau Viktoria von dem Bussche zu sehen - konnte ich nun endlich besuchen, denn knappe 30km lagen zwischen Dümmer und dem Kurort.



Von der Ippenburg, deren Gartenanlagen man übrigens nur noch im August sonn- bzw. feiertags besichtigen kann, starteten wir mit dem Radel unsere Schlössertour und der erste Stopp galt Schloss Hünefeld 

mit seinem hübschen Taubenturm ebenfalls in Bad Essen gelegen. Da mussten ;-)) wir uns vor dem ersten heftigen Regenschauer retten und das nette Café aufsuchen und vom köstlichen Kuchen probieren.

Unterwegs auf den Radtouren entdeckten wir Störche mit ihrem Nachwuchs...

und an verblühten Disteln ein Heer an Tagpfauenaugen...welch ein wunderschöner Anblick der bunten Gaukler.

Vorbei am Flüsschen Hunte oder auf dem Steg durchs Schilf führten unsere Wege

oder den Skulpturenpfad entlang.



Interessant und informativ war auch der Baumkalender von Sögeln

und entspannend sowie stimmungsvoll die Sonnenuntergänge am See

Schön war die Zeit und eine Urlaubswoche viel zu schnell vergangen.


So muss man leben!

Immer die kleinen Freuden aufpicken,

bis das große Glück kommt.

Und wenn es nicht kommt, dann hat man wenigstens

" die kleinen Glücke " gehabt.

- Theodor Fontane (1819-1899) -


Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche 
und lasse euch liebe Montagsgrüße da.
 
Bis dahin, Marita
 
Verlinkt mit niwibo sucht...ich will jetzt einfach nur Sommer haben und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

18 Kommentare:

  1. Das sieht ja alles sehr ansprechend aus und das auch noch in ziemlicher Reichweite! Besonders gefallen haben mir die Schlösser und die Brücken über die kleinen Gewässer, so ganz im Stil von Monet in seinem Garten.
    Danke fürs Mitnehmen und eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh, wie schön, liebe Marita,
    danke für's Mitnehmen. Da war ich noch nie. Beim Anblick von Schloss Ippenburg dachte ich irgendwo in England zu sein. Und diese wundervolle Abendstimmung!!!!
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,wie immer sind deine Bilder so zauberhaft und ich bin dir auch sehr Dankbar für deine guten Erklärungen zu den Bildern.
    Wie schön doch so ein See ist, ich habe nur 15 km von hier den Traunsee, wir wohnen in einer Gegend wo wir einige Seen haben.
    Oft schätzt man gar nicht was so nahe ist.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Marita,
    da konntet Ihr in einer Woche ja ordentlich etwas abradeln. Ich habe mal geschaut, da kann man ja ordentlich radeln. Und wenn du die Gartenbesitzerin besucht hast, dann waren das ja auch insgesamt hin und zurück 60 Kilometer.
    Schade, dass die wenigsten ihre Touren zeigen, mich hätte das wirklich interessiert, ich bin immer auf der Suche nach neuen Touren.
    Ganz lieben Dank für das Mitnehmen, wäre tatsächlich mal eine Reise wert. Aber im Moment habe ich hier noch einiges zu gucken.
    Grüüßle Eva
    die hier immer noch n icht alle Seen abgeradelt hat, aber morgen kommt einer und was für einer.

    AntwortenLöschen
  5. Am Dümmer war ich vor über 40 Jahren mal zum Urlauben. Schloss Ippenburg ist nicht so lange her. Das haben wir anlässlich der Gartenschau besucht JA, der Küchengarten ist unglaublich. Da httet Ihr ja einee schöne Urlaubswoche.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  6. Das schaut ja dort sehr schön aus, vorbeigefahren bin ich dort auch schon aber noch nie Halt gemacht. Deine Bilder laden auf jeden Fall dazu ein die Gegend mal zu erkunden.
    Wie gut das ihr die Regenpause mit Hilfe von Kuchen gut überbrücken konntet ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Am schönsten finde ich Schloss Ippenburg, liebe Marita. Es könnte auch eine Kulisse für "Downton Abbey" oder "Der Doktor und liebe Vieh" sein. Ich liebe diese Optik!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön sieht das aus liebe Marita, unser Ländchen hat wirklich so viel zu bieten und die für Euch kurze Anreise ist ganz wunderbar. Das Schloss sieht wirklich sehr imposant aus und man stellt sich die Damen mit ihren herrlichen Kostümen vor die dort lustgewandelt sind♥ Herrlich!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja schön liebe Marita.
    Diese Gegend kenne ich nur vom Vorbeifahren auf dem Weg nach HH.
    Da lachten die Jungs früher immer über den Namen...
    Aber der See ist wirklich mal einen Abstecher wert. Das muss ich mir merken.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine schöne Tour und so gelungene Bilder.
    Die gefallen mir wirklich sehr gut :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Ach, ist das wunderschön, man spürt in Deinem Beitrag, mit den wunderbaren Fotos, richtig, wie Erholung bei Euch einzog.
    Die rote Brücke hat es mir als Foto besonders angetan. Natürlich sind auch die alten Bauwerke :) besonders, aber an zweiter Stelle sind gleich die Schwalben
    Auf dass Ihr lange davon zehren könnt
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    was für schöne Fotos, da kommt sofort Urlaubsstimmung auf, ich bin begeistert!
    Mit so schönen Wasserbildern kann man mich immer wieder beeindrucken. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Was für herrliche Bilder, liebe Marita, da bekomme ich doch gleich wieder Fernweh ;-).
    So wunderschöne Stimmungen am See. Aber die Brücken mit ihren Wasserspiegelungen gefallen mir auch ganz besonders. Sehr originell finde ich die aufgehängte Tischgruppe.
    Und das Zitat von Fontane ist super! Immer die kleinen Freuden aufpicken...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

  14. Liebe Heidrun,
    es ist wieder sehr interessant und amüsant bei dir zu lesen. Der Spruch zum ZIB ist super - und so prima in Szene gesetzt. Die Schwäne und die Fotos vom See gefallen mir sehr gut. Nett ist auch das Bildchen von dir.
    Hab noch eine gute Restwoche und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Du zeigst uns heute ein schönes Fleckchen Erde!
    In Diepholz wohnen Bekannte, die wir bei der Heimreise von der Nordsee zurück in den Pfälzerwald besucht hatten. Dass es dort so schön ist, wusste ich nicht.
    Wir werden mit Sicherheit irgendwann mal wieder hier Station machen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    dem Bildern nach zu urteilen ist das eine sehr schöne Gegend, und man muss die Zeit jetzt auch nutzen, wer weiß, was noch wird. Wir wollen bald zur BUGA nach Erfurt fahren und hoffen, dass das klappt.
    Die Kleinen sind wirklich toll, ein sehr schönes Foto.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Ja, man muss garnicht weit fahren, um eine schöne Zeit zu verleben.
    In jungen Jahren hatten wir eine Zeit ein Segelboot am Dümmer...aber so richtig konnte ich mich mit dem Wassersport nicht erwärmen und alleine wollte mein Liebster in dann doch nicht betreiben.
    Bad Essen ist auch öfters unser Ziel. Die Fahrt dahin ist von uns aus auch sehr schön.
    Danke fürs Teilen der schönen Bilder!
    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.