Freitag, 27. August 2021

Freitagsblümchen & Monatscollage August 2021

Heute ist hier Restefest ;-)...erinnert ihr euch an den Strauß von letzter Woche?
Einzig die Rosen haben es nicht geschafft...alle anderen Blüten sind noch okay und stehen nun in der Holzziegelform. Mit ein wenig Kartonpolster, dem Verpackungsmaterial aus Versandpaketen, gefällt mir das Ganze besser als mit sichtbaren Vasen. Das Windlicht der Töpferin von hier passt dazu ganz gut...


 
oder vielleicht doch lieber so??? 
 Ich zeig euch einfach beide Varianten, die ich ausprobiert habe. ;-))


Der August geht zu Ende und stets am letzten Donnerstag im Monat sammelt die Birgitt unsere Monatscollagen... nun spute ich mich und reihe mich ganz fix in die Riege auf ihrem Blog ein.

Im August
  • berichtete ich im Rahmen des Jahresprojekts über den Besuch auf Schloss Lembeck, Schiffshebewerk Henrichenburg und Halde Brockenscheidt mit leckerem KultCurrywurst-Abschluss
  • entstand ein Makramee-Hängewindlicht bei einem Workshop und meine Makramee-Sonne ist auch so gut wie vollendet. Einen kleinen Blick gönne ich euch schon ;-)  ... demnächst mehr an dieser Stelle. 
  • wurde wieder der Zierapfellikör angesetzt und Zierapfelgelee mit Cidre ist ebenfalls als köstlicher Aufstrich oder kleines Mitbringsel  ins Glas gewandert.
  • radelten wir hier in der Nachbarschaft dem Spätsommer entgegen und genossen auf einer Tour an einem Bauernhofladen ein frisch "gezapftes" Softeis in der Waffel. Das war mega lecker, denn dieses leckere cremige Eis hatte ich schon Jahre nicht mehr gegessen. Mögt ihr Softeis???
 
  • feierte ich meinen Geburtstag mit GGs Geschwistern und die kleine Maus - natürlich mit Eltern - war auch wieder dabei. ;-)
  • besuchten wir mit weiteren Staudenfreunden zwei großen Gärten im Kreis Wesel.
  • nehme ich an niwibos Wichtelaktion anlässlich ihres 9. Bloggeburtstags teil...der Beitrag kommt dann im Oktober
  •  werde ich am Wochenende bei einem open-air Kabarett dabei sein
  • hat es bis heute 35l Niederschlag ins Regenmesser gespült. Zum Vergleich: Juli 151l, Juni 85l, Mai 121l, April 35l und im März 63l.  Der große Regen ist bei uns am Mittwochabend und auch gestern ausgeblieben...auch was schreibe ich ... hab es ja schon oft in meinen vergangenen Kommentaren erwähnt, dass wenig von dem hier dringend benötigten Nass runter kommt. Aber noch ist der Monat nicht zu Ende...mal sehen, ob und wieviel dazu kommt.
  • 69l kamen noch in Kürze zum Ende des August dazu, so dass ich hier auf 104l als Gesamtmenge kommen. Super!!!

Die Fledermaus entdeckte der Hausherr in einem der besuchten Gärten wie sie vom Haus an den ausgewählten Baum flog. Gegen 17.40 Uhr war sie doch etwas sehr früh dran und saß zunächst Richtung Baumkrone.



Und schon war sie bei allen ein beliebtes Fotomotiv und wie gewünscht drehte sie sich und hing anschließend kopfüber am Stamm. Leider war ein besseres Foto nicht drin und daher eine Identifizierung nur vage möglich. Es könnte sich um den Kleinen Abendsegler handeln.
Hat jemand von euch einen anderen Tipp?
Ich bin gespannt.

 Nun wünsche ich euch ein feines Wochenende mit einer nicht so feuchten Abkühlung.
Bis dahin - habt es fein, Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

16 Kommentare:

  1. Da hat sich aber die Fledermaus als Fotomodell produziert! Meine, im Flug, kriege ich nie aufs Bild geschweige denn identifiziert 🤣
    Deine Verwendung für das Verpackungsmaterial finde ich originell, muss ich mir merken ( ich kann es nämlich auch nicht wegwerfen ).
    Wie schön, dass du einen Familiengeburtstag begehen konntest!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Fledermausfotosselber geschossen.. das ist aber was ganz Besonderes.
    Und Eis vom Baauernladen oder Melkhus, zumindest für unsere Region hier auch. Da gibt es zwar alles mögliche aus Milch, aber kein Eis. Dafür haben wir hier in unserer Gegend Wagen, wie sie auch auf Jahrmärkten benutzt werden. Die verkaufen hier eine regionale (Bremer) Softeis-Spezialität - Eis wie Sahne - heisst das und schmeckt noch mal besser, als Softeis ohnehin. Leider geht die Saison am Wochenende zu Ende. Da muss man dann direkt nach Bremen fahren. Das hat meine Tochter als Teenager mit ihren Freunden gemacht. Mittels Schülerferienticket von Oldenburg nach Bremen, nur um Eis wie Sahne zu schlecken.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Alke

    AntwortenLöschen
  3. ...die Feldermausfotos sind toll, liebe Marita,
    und so ein Glück, dass ihr sie überhaupt sehen konntet, meistens zeigen sie sich ja erst in der Dämmerung, ich sah sie hier jedenfalls noch nicht vorher...klingt nach einem guten Monat mit Natur, Kreativität und persönlichen Begegnungen...Softeis habe ich auch schon jahre-, wenn nicht jahrzehntelang nicht mehr gegessen, falls ich demnächst mal welches sehe, werde ich probieren, ob es noch wie die Kindheitserinnerung schmeckt...gefällt mir, dass du die Blüten noch weiter verwendest und so kühl wie es hier besonders abends ist, würde ich direkt beide Kerzen anmachen ;-)...

    wünsche dir noch schöne letzte Augusttage,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    wow, Fotos von einer Fledermaus, so ein Glücksfund...
    Dienstagabend habe ich direkt vor meiner Terasse mehrere hin- und herfliegen sehen, aber sie waren zu schnell. Vor ein paar Jahren habe ich sie zum ersten mal hier fliegen sehen und konnte es zuerst gar nicht glauben.
    Und klar mag ich Softeis, in Dänemark haben wir früher häufiger welches gegessen, so lecker. Seit einiger Zeit kann ich aber fast nur noch Lactosefrei essen, da fällt das weg.
    Toll deine Blumen, mag ich total!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Tag Marita,
    genau deshalb benütze ich meine Ziegelform gar nicht für Vasen, weil man sie sieht, ich letzte lieber etwas hinein und polstere mit Moos aus. Aber deine idee mit dem Karton ist tatsächlich super, würde ich mir patentieren lassen. :-))
    Fledermäuse sind nicht so mein Fall, meine Mutter hatte Angst vor ihnen und hatte mal eine im Wohnzimmer und meinte es wäre ewin Vampiiiiieeeeeeeeeer.
    Das war ein Theater, bis wir die Fledermaus wieder los hatten.
    Neeee, ich mag sie auch nicht, sie sind mir wohl da aber, auch, als wir im Urlaub vor Jahren in Frankreich waren flogen sie des Nachts herum und machten so komische Geräusche. Nein, nein, nichts für mich.
    Allerdings mag ich die Flugfüchse, die ja in der Wilhelma herumhängen ganz gerne, aber die sind ja auch goldig.
    Aber Feldermäuse neeee!11
    Aber sie sind mir wohl da, ich muß sie aber nicht unbedingt haben.
    Dir einen schönen Tag und ein schönes Wochenende Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,

    schön schaut Deine Ziegelformfüllung aus und mit dem Verpackungsmaterial eine tolle Idee. Daraus lässt sich immer was machen. Fledermäuse gibt es hier nicht aber ich mag sie gerne.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    so ein toller Schnappschuß von der Fledermaus!!!!!! Ich finde diese Tiere faszinierend. Deine Blumendeko ist wieder wunderschön, ganz mein Geschmack;0) Dieses Verpackungsmaterial zu benutzen war eine tolle Idee, was für ein Hingucker. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Hortensienblüten sind mir immer zu schade zum schneiden, aber dieses Jahr blühen sie so üppig da könnte ich einmal welche für die Vase schneiden. Allerdings besitze ich nicht so eine tolle Form, sieht sehr schön aus bei dir. Blumenampeln aus Makramee hat meine Mutter auch geknüpft, daran mag ich mich noch erinnern. Kommt anscheinend alles wieder einmal.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    ui, von der Fledermaus als Fotomotiv wäre ich ja begeistert gewesen! Sowas sieht man nicht alle Tage. Abendsegler könnte sein.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Bei lieben Freunden sind regelmäßig Vampire zu Gast... beziehungsweise die kleinen fliegenden Gesellen. Die könnte ich eventuell einmal fragen, ob sie die Fledermaus identifizieren können.

    Deine blühende Ziegelform ist ein absoluter Hingucker, die Hortensien darin ganz wunderbar. Ich überlege, aus dem länglichen Blüten - vom nachbarlichen Strauch - einen Kranz zu flechten. Aber freilich muss ich dazu erst einmal wieder Zeit finden.

    Liebe Grüßle in Dein Wochenende, wünscht Dir Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. Das Bild mit der Fledermaus sieht klasse aus liebe Marita, es klammert sich am Baum so fest dass du ein schönes Foto machen konntest. Man sieht ja die Tierchen nicht so oft.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Bei uns hat auch schon mal eine Fledermaus an der Hauswand geklebt. Manchmal seht man sie spät Abends wenn sie ihre Runden durch unseren Garten drehen. Wo sie genau wohnen kann ich nicht sagen.
    Die Idee mit der Dachziegelform gefällt mir. Ich mag auch keine Vasen wo man die Stengel sehen kann. Von daher werde ich das mal nach machen. Danke für die Idee ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  13. Deine Tischdeko ist ganz zauberhaft! Ich habe mittlerweile auch zwei alte Ziegelformen. Damit kann man wunderbar dekorieren. Bei Softeis bin ich auch dabei. Da kommen Kindheitserinnerungen auf... aber auch der herrliche Film aus "Verstehen Sie Spaß"!
    Eine Fledermaus so nah zu sehen, ist schon etwas Besonderes. Ich sehe sie hier nur nachts durch die Gegend flattern. Sie sind aber so schnell, dass man sie nur "erahnen" kann.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    bei uns hier regnet es immer wieder, teils kurze aber sehr heftige Schauern. Und es ist ständig nass sowie kalt. Aber das Wetter ist mir immer noch lieber als diese heißen und trockenen Sommer der letzten Jahre.
    Fledermäuse gibt es hier viele, die sind aber immer nur Nachts unterwegs, abends höre ich sie schon mal, aber so deutlich wie auf Deinen Bildern habe ich sie noch nie gesehen.
    Mir gefallen übrigens beide Dekos sehr gut, besonders die Idee mit der Pappe ist klasse.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    wieder hast du uns tolle Fotos präsentiert. Fledermäuse so nahe vor die Kamera zu bekommen, super Bilder habt ihr gemacht. Und deine Freitagsblümchen sehen wunderbar aus.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
    lG, Agnes

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    was für ein Glück, eine Fledermaus bei Tageslicht und sitzend fotografieren zu können! Bestimmt ist dein Herz bei diesem Schnappschuss gehüpft?!
    Und hoffentlich ist es bei Fledermäusen kein schlechtes Zeichen, wenn sie zur falschen Zeit unterwegs sind? (Ich denke an Igel, über die sich viele freuen sie zu sehen, die alber ja eigentlich immer hilfsbedürftig und krank sind, wenn man sie tagsüber sieht.)
    Kalt und nass war hier der August - aber ich weiß nicht, wieviel Regen tatsächlich gefallen und ob das nicht trotzdem zu wenig gewesen ist.
    Die Talsperren im Harz sollen jedenfalls nicht sehr voll sein, seuftz!
    Claudiagruß
    ...von der, die selbstredend Softeis liebt!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.