Freitag, 6. August 2021

Freitagsblümchen & ein ganz besonderer Geburtstagsstrauß

Im letzten Jahr hatte ich doch tatsächlich keine Gladiolen auf dem Tisch und dabei mag ich die Minis der Sorte richtig gerne. Anhand des Blümchen-Rückblicks konnte ich das nachsehen wie klasse ...faktisch standen sie am 06.09.2019 auf dem Esszimmertisch.
Wurd ja mal Zeit, oder?

Vom Blumenfeld kommen Gladiolen und Dahlien und vom Wegesrand Wilde Möhre, Pastinak sowie Rotklee
 
Die Gladiolen habe ich oben noch ordentlich eingekürzt...da kann frau ja noch einiges von den Blumenliebhaberinnen der Freitagsblümchen lernen. ;-)

Diesen nachhaltigen Blumenstrauß bekam ich von den Kids geschenkt...neeee, so sah er bei weitem noch nicht aus ;-))...

da musste frau zunächst Hand anlegen und alles zusammenpuzzlen bis er in Gänze erstrahlen konnte.

Hat mächtig Spaß gemacht und ich fühlte mich in die Zeit zurückversetzt als L*GO und -LTechnik bei den Jungs noch hoch im Kurs standen. Heute fristen die Einzelteile hier ihr Dasein in vielen Schubladen und Schublädchen und könnten anhand der Baupläne mal wieder zu neuem Leben erweckt werden. ;-) 
Wie sieht das da bei euch aus...Baumeister oder Puppen- und Küchenfee in Zeiten eurer Kids?

Den C-Falter hatte der Hausherr zufällig an der Annabelle entdeckt und es brauchte viel Geduld bis der Falter seine hübsche Oberseite ansatzweise zeigte. Mehr wollte er diesmal nicht.



Hemerocallis "Midnight Dynamite" mit Schwebfliegenbesuch ...rechts das sommerblühende Staudenallium...

entpuppt sich in Blüte als wahrer Insektenmagnet...sehr zu empfehlen. Davon benötige ich definitiv noch mehr. :-))

Von der lieben Christine kam diese schöne Sommerkarte und ein leckerer Tee...vielen Dank für die lieben Grüße, ich habe mich sehr gefreut und den Tee werde ich bei diesem Wetterchen sicher bald genießen. ;-)


Gott sei Dank, dass der Spaß nicht totzukriegen ist in dieser so sehr mürrischen Welt.
 
- Wilhelm Raabe (1831 - 1910) -

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und werde jetzt ganz fix meinen Post zu Helga/Holunderbluetchen bringen.

Habt es fein - bis denne, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Liebe Marita, du hattest Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Dein echter Strauß ist ein Traum und der zusammengebastelte ist ja mal eine klasse Idee für einen Blumenfreund. Kannte ich noch gar nicht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Meinen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag liebe Marita, hoffe du hattest einen schönen Tag. Es freut mich dass die Sommergrüße dich erreicht haben.
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Schöne variantenreiche Blumen zeigst du uns heute! Wobei am tollsten natürlich der Strauß auf dem Tisch ist. Gefällt mir sehr!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. ...ach ja Gladiolen, liebe Marita,
    schön sieht dein Strauß aus...leider gibt es das Feld hier in der Nähe nicht mehr, muß mal auf dem Wochenmarkt danach Ausschau halten...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Einen Zusammensteckbaren Strauss, sehr originell und schöne dazu. Auch wenn ich Deinen echten noch schöner finde! Gladiolen hatte ich dieses Jahr auch noch keine, hole sie manchmal vom Feld (was aber weiter weg ist)
    Schmetterlinge scheinen genau zu erfassen, wenn eine Kamera auf sie gerichtet ist im Garten. Trotzdem wunderbare Fotos, auch vom Garten samt Schwebefliege. Insektenmagneten mag ich auch, dieses Jahr ist es mit den Blüten etwas schwierig, zu viel Regen und Temperatur Schwankungen. Na ja...
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    Gladiolen hatte ich auch ewig nicht mehr in der Vase. Deine Farbzusammenstellung finde ich total aufregend - aufregend im positiven Sinne.
    Einen Le.o-Strauss kannte ich auch noch nicht. Die Dinge, die es da gibt sind ja schon erstaunlich - zumindest, wenn ich sie mit denen aus meiner Kindheit vergleiche. Das glaub ich Dir, dass es Spass gemacht hat, das ganze zusammen zu puzzlen.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    deine Sträuße sind super! So etwas aus Lego zu basteln...witzige Idee. Und ja, wir haben auch noch diverse Legosteine von meinen Söhnen.
    Dein Staudenallium gefällt mir sehr, so eine schöne Farbe. Mir gefallen eigentlich fast alle Allium Varianten und ich möchte auch noch mehr davon haben.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dass du auch ein Blumenfeld in der Nähe hast. Jetzt kommen die Gladiolen heraus, leider brechen viele auch ab.
    Ich habe da auch einiges mit ihnen vor. Allerdings knipse ich sie oben immer ein wenig ab, weil sie mir da zu lang sind.
    Jaa und Schmetterlinge haben wir gestern auf der Tour auch gesehen, soviele und die haben sich so toll fotografieren lassen.
    Lego Blumen, nun ja, aber ich weiss auch nicht.
    Mein Sohn war eher auch ein Baumeister und hat viel mit Fischertechnik gespielt und an den C64 angeschlossen, den ihm sein Vater zur Verfügung gestellt hat. Das kennst du bestimmt noch.
    Heute spielt er mit dem Sohn auch mit Lego, Oma muß manchmal auch.
    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja mal ein origineller Bastelstrauß liebe Marita,
    sieht witzig aus und erst auf den zweiten Blick als Lego zu erkennen.
    Hier gab es auch Lego und Playmobil, was habe ich damit gespielt, manchmal mehr als die Jungs, grins.
    Wobei Playmobil mein Favorit war, herrlich.
    Dein heutiger Strauß gefällt mir auch sehr, eine schöne Zusammenstellung.
    Hab einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    was für eine originelle Idee von deinen Kindern, der Friday-Flowerday begeisterten Mama einen Baukasten mit Legoblumen zu schenken. Cool! Und sie sehen eigentlich schon wie kleine Kunstwerke aus... Doch an die Originale kommen sie einfach nicht ran ;-). Ich denke, da bist du als Blumenliebhaberin meiner Meinung :-)).
    Der C-Falter ist gigantisch!
    Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenend mit Sonnenschein!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    so eine schöne SOMMERkarte habe ich doch heute Morgen auch schon bei Kirsten bewundert...
    Da hast du wirklich ganz wunderbare Post bekommen.

    Gladiolen mochte ich früher gar nicht und weiß heute, das lag daran, dass ich sie nur in so einen hellen Alarmrot kannte. Zum Glück gibt es sie ja aber auch in zahlreichen wunderbaren anderen Farben und sogar in samtigem Schwarz habe ich sie inzwischen schon gesehen ♥
    Dein Strauß mit dem dunklen Lila gefällt mir total gut. Aber wie ist das mit dem Einkürzen?
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ich kürze oben einfach die Spitze ein und das fällt so gut wie gar nicht auf. Bei allen Gladiolen habe ich zweimal etwas abgeschnitten, damit sie diese Endgröße erreichen und so passt es dann auch.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  12. Liebe Marita,
    bei Dir wird es jetzt richtig bunt. Sowohl in Natur, als auch "Nachhaltig". Das es solche Sträußchen gibt, habe ich noch nie gesehen. Sieht aber witzig aus. Und dass das Basteln Spaß gemacht hat, kann ich gut verstehen. Leider komme ich im Moment kaum zum Lesen der Blogs und ich habe Mühe wöchentlich etwas bei mir zu posten. Aber jetzt habe ich Urlaub und freue mich auf ganz viel Zeit für den Garten.
    Dir viele liebe Grüße und noch viel mehr bunte Sommersträuße,
    Sven.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    gestern bin ich auf dem Weg nach Münster auch an so vielen Blumenfeldern zum Selberpflücken vorbei gekommen, wo so schöne Gladiolen wuchsen. Der Zug fährt ja meist sehr langsam, da hat man Zeit zu schauen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen, liebe Marita, bei beiden Arrangements beweist Du einmal mehr, dass Du ein floristisches Händchen hast, wenn ich es einmal so ausdrücken darf. Toll anzusehen. Die schlanke blaue Vase ist perfekt zu den Gladiolen. Jetzt sind sie wieder im Angebot und die Leuchtkraft der Farben bestechen einfach.

    Hab ein wundervolles Wochenende, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  15. Hoffentlich schaffe ich es mal zum gar nicht so weiten Blumenfeld. Immer wenn ich vorbeikomme, regnet es in Strömen. Dabei gehört auch bei mir im August die Gladiole dazu. Da lass ich mich gleich von dir inspirieren.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    Dein Gladiolenstrauß erinnert mich an die 70er Jahre, da wurden die Sträuße auch so arrangiert. Retro lässt grüßen!
    Tolle Aufnahmen vom Falter, da muss man schon Glück haben um so einige Bilder zu schießen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  17. Toll wenn man so ein Blumenfeld in der Nähe hat. Das würde mir auch gefallen :-) Dein Strauß ist wunderschön liebe Marita !!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.