Sonntag, 15. August 2021

Augusttage

Ein sommerliches Wochenende liegt hinter uns und das gute Wetterchen musste natürlich auch für eine Radelrunde genutzt werden.
Die Felder waren teils schon abgeerntet oder die Landwirte gerade mit der Getreideernte zugange. In der nächsten Woche ist veränderliche Witterung mit Regen angekündigt. Ich bin aber gespannt, ob wir auch tatsächlich etwas davon mitbekommen.





Da wurden quadratische Strohballen aufgetürmt...

und an anderer Stelle

zu runden

Strohballen aus dem netten Maschinchen, der Ballenpresse kommend, verarbeitet.

Ich mag diesen Anblick total gerne, wenn die Strohballen so dekorativ auf dem abgeernteten Feld liegen. Im Hintergrund sieht man den Mais stehen, der in diesem Jahr fast gigantische Höhe erreichte. Sicherlich hat der nasse Mai einiges dazu beigetragen.
Wie sieht es da in eurer Gegend aus?
 
 An der Radelstrecke gibt es hier in der Gegend auch mal kleine 24/7 Shops ;-), wo ein kaltes Getränk erworben werden kann. Nach kurzer Rast geht es dann erfrischt und mit neuem Elan weiter.
 
 
Unterwegs im Nachbarort wollte ich schon lange die wunderschöne Wandbemalung knipsen, ich finds toll mit der Blumenmischung davor.





Mit dem "Alltagsmenschen"...dem Kiepenkerl sage ich ganz fix Tschüß und wünsche euch eine gute neue Woche.


Bis dahin und habt eine gute Zeit, Marita
 
 Verlinkt mit niwibo sucht...ich will jetzt einfach nur Sommer haben und Sommerglück und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

15 Kommentare:

  1. Das sind ja Mal schöne Bilder!!
    Sowohl von den Feldern, als auch die gemalten und den Burschen in Tracht und Kiepe mag ich sehr. (Ja, im Westfälischen waren Kittel, Halstuch und Kappe Tracht, nur falls sich wer wundert)
    Und die gemalten Tiere hinter den bunten Blumen ...so schön!
    Mitlerweile heißt es auch hier, wir bekommen wieder niedrige Temperaturen und Regen
    Trotzdem eine gute Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Toll, die Wandbemalung mit den zarten Pflänzchen davor. Aber auch dem Kiepenkerl stehen die Sonnenblumen! Das ist doch nett, wenn man unterwegs eine Erfrischung so unkompliziert bekommen kann.
    Hab auch eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    ich wohne ja wirklich direkt neben den Feldern, aber immer wenn der Drescher kommt, muss ich ans Fenster und zuschauen.
    Es ist einfach so schön, wenn erst noch das Getreide steht und dann der Drescher in der riesigen Staubwolke zu sehen ist. Danach steht der Hänger mit dem gefüllten Getreide da und der Drescher fährt weiter. Hach, einfach schön! Leider fällt die Ernte dieses Jahr nicht so gut aus!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Ja, hier sieht es genau so aus liebe Marita.
    Runde und eckige Ballen liegen auf den Feldern und der Mais ist dieses Jahr wunderbar grün und hochgewachsen.
    Dein Bild mit den Tieren sieht toll aus, eine schöne Idee mit den echten Blumen davor.
    Und ja, hier gab es heute ein wenig Regen und kräftigen Wind.
    Aber viel war es nicht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Auch hier am Bodensee wurde in den letzten Tagen viel Getreide gemäht und gedroschen. Bei manchen Äckern war es wohl ziemlich schwierig, weil sie noch sehr sumpfig und nass waren. Die Wandbemalung ist wirklich sehr gelungen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Die Malereien sind echte Hingucker. Gefallen mir ausgesprochen gut :))
    Das mit dem Wetter hat letzte Woche super geklappt.... heute auch ...ich musste kaum selber gießen . Frau Holle hat geholfen. Jetzt wo schon wieder viel geerntet wird ist der Herbst nicht mehr weit .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    wow, was hast du wieder für tolle Bilder. Ich mag den Anblick von verstreuten Strohballen auch sehr gerne. Bei uns wurde letzte Woche bis zum Sonntag kräftig gedroschen und auf die Anhänger geladen, denn Gewitter und Regenwetter waren angekündigt und eingetroffen...
    Sehr hübsch sind auch die Wandbemalungen - die Blümchen davor sind noch das i-Tüpfelchen.
    Wünsche dir auch eine gute neue Woche und grüße ganz herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    es ist für mich immer der Eintritt in den Herbst, wenn die Strohballen auf dem Feld liegen. Bei uns gibt es ausschließlich runde Ballen zu sehen, deswegen habe ich mich über Deine quadratischen gefreut. Ich finde die Felder sehen nach der Ernte, wenn die Ballen wahllos gestreut rumliegen, aus wie ein Kunstprojekt!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    hier sieht es auch so aus, es wirkt immer so als würden Riesen Ball spielen, ich mag das sehr.
    Sehr schöne Idee mit den Erfrischungen, das sieht man hier bei uns eher weniger und toll deine Bilder mit der Wandbemalung.
    Schöne Woche
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Wenn das Heu unter Dach und Fach sind, sind die Landwirte glücklich. Ich hoffe, das ganz viele am letzten Wochenende dieses geschafft haben, denn seit gestern sind die Temperaturen gefallen und es hat stark geregnet. Der bemalte Zaun mit den hübschen Blumen davor gefällt mir und auch der Alltagsmensch. Sie finden sich überall in den Städten, auch hier bei uns in Leer ;-)))
    Sei herzlich gegrüßt, liebe Marita und hab eine angenehme Woche.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Marita,
    so jetzt habe ich es auch geschafft, nach einem ausgieeeeebigen Besuch des Bodensees sind wir wieder da, mit Blasen an den Füßen Aber davon dann bei Gelegenheit.
    Ja, aud den Feldern liegen die Ballen auch bei uns herum, es hat auch schon gebrannt und die Feuerwehr mußte anrücken. Zugucken tue ich auch, aber wenn man das direkt vor dem Fenster hat und es so staubt, macht es keinen Spaß.
    Auch den Mais habe ich direkt vor dem Fenster und da schaue ich auch gerne dem Maisdrescher zu. Der Bauer B. hat so ein Teil in der Garage stehen, das werde ich, wenn ich mal zu einem Besuch gehen mal fotografieren. In meinem alten Blog habe ich den Bauernhof mal vorgestellt, aber ich komme einfach nicht mehr dazu, keine Zeit. :-))))
    Hab eine schöne Woche.
    Liebe Grüße Eva, die heute - nach 2 Tagen - wieder auf das Rad steigt, da bekommtm man wenigstens keine Blasen an den Füßen. Grrr
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    hier ist auch schon alles abgeerntet, man sieht hier aber ausschließlich die runden Ballen.
    Ich bin gerade hin und weg von den tollen Wandbildern - zusmamen mit den echten Blumen eine traumhafte Dekoration! Ist das eine Hauswand oder eine Maurer? Wie auch immer - so könnte man aus langweiligem Betongrau auch an vielen anderen Orten eine hübsche Wand zaubern, mit Blumen davor sogar auch noch insektenfreundlich.
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/08/tagesausflug-in-die-wachau-von-romern.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      es ist eine lange Mauer, die mit Tiermotiven bemalt wurde. Sie befindet sich direkt an einer Bundesstraße und gehört zu einem dahinterliegenden Bauernhof.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  13. Liebe Marita,
    die Wandbemalung ist wirklich toll!
    Mit den Blumen im Vordergrund sieht es ganz natürlich aus.
    Fast könnte man denken, im Wald zu stehen.
    Allerdings könnte ich da nicht so gelassen bleiben, wenn plötzlich ein Wildschwein vor mir auftauchte.
    Quadratische Strohballen habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
    Hier bei uns gibt es nur die Rollen.
    Knödel sagt der Liebste da immer dazu und denkt vermutlich an Schweinebraten ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  14. Unas fotos realmente preciosas ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.