Freitag, 13. August 2021

Freitagsblümchen & ein Besuch im Zoo

 Dahlien vom Blumenfeld sowie Kamille aus dem Blumenladen stehen heute in der bordeauxfarbenen Glasvase. Zwei neue Teelichthalter und die gefüllte Metallschale auf Ständer befinden sich ebenfalls auf der Schieferplatte von der Mosel.

Dahlien haben einfach wunderbare Farbigkeit und Fülle und verbreiten gute Laune, aber sie läuten schon ein wenig den Spätsommer ein. Auch wenn seit gestern der Sommer nochmal richtig Gas gibt, so gehen wir doch straight auf die spätsommerliche Zeit zu. Ich mag sie einfach... und die bevorstehende Erntezeit.



Da hatten wir letzten Sonntag nicht unbedingt den besten Einfall, den Allwetterzoo in Münster zu besuchen. ;-) Ferienzeit plus Sonntagmittag war die schlechtmöglichste Kombination, aber...wir waren schon mal in der großen Stadt und haben uns dann doch in eine der Besucherreihen an der Kasse angestellt. Mit Abstand und dann gegen den Besucherstrom gelaufen war es nach Jahren ein nettes Erlebnis, obwohl ich jetzt nicht unbedingt total begeisterter Fan von Tierparks bin.
Allerdings erfüllen Zoos und Tierparks natürlich auch viele wichtige Aufgaben in unserer Zeit durch Artenschutz und Arterhaltung, Aufklärung über Umweltproblematiken verbunden mit immer geringerem Lebensraum der Tiere weltweit. Insofern konnten Kinder und Erwachsene dazu Informatives an den Spazierwegen erfahren.
 
Einige Bilder habe ich mitgebracht.















An das LE*O-Flower Bouquet vom letzten Freitag schließen sich die Bilder von der BRICKLIVE BIG CATS Ausstellung im Allwetterzoo natürlich super an. Gebaut aus 560.704 Steinen werden auf dem Zoogelände 18 Skulpturen, verteilt auf zwölf Modelle, gezeigt.



Präsentiert werden die großartigsten Katzen der Welt und zudem Fakten und Zahlen zu den BIG CATS neben jedem Modell angezeigt.

Die Ausstellung wurde um einen Monat bis zum 15.08.2021 verlängert...es gibt also noch eine Chance zur Besichtigung für alle aus der Region. ;-)

Was habt ihr Schönes geplant für das Wochenende?
Hier wird es noch einmal einen Geburtstagskaffee für die restliche Familie geben und ich habe einen Makramee-Workshop im klitzekleinen Teilnehmerinnenkreis. Ich bin schon gespannt.
 
Ein feines Wochenende wünsche ich euch - bis dahin, Marita

Wegen Verlinkung mit dem Friday-Flowerday ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

23 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    deine Dahlien sehen wundervoll aus. Ich mag diese Blumen - und den Spätsommer SEHR!
    Blumenfelder sind hier leider immer seltener- und inzwischen gibt es gar keins mehr in der Nähe. Vielleicht machen wir am Wochenende einen kleinen Ausflug und die Fahrt führt "zufällig" an einem vorbei... Ich habe schon geg"**gelt, in welche Richtung wir da müssten. Oder wir gehen in Hannover in den Zoo?! Wir haben seit Ewigkeiten Jahreskarten und finden es dort immer sehr schön. Mal schauen, wozu ich den Liebsten motivieren kann ...
    Ein schönes Wochenende dir!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ich bin gerade schockverliebt in deine Blumendeko. Dahlien sind von meiner Tochter und mir die Lieblingsblumen!!!! Meiner Tochter hatte ich auch schon vom Feld versorgt. Ich werde demnächst zuschlagen. Deine neuen Teelichthalter sind klasse. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Dahlien sind so schön und da freue ich mich auf das Blumenfeld und vor allem wieder auf die Dahlienausstellung auf dem Killesberg.
    Ich muß jetzt gleich einkaufen zum Tomatenmarkt und da fahre ich am Blumenfeld dort vorbei und schau mal, was es gibt.
    Eine hübsch Deko zum Strauß.
    Mir gefallen die Tierskulpturen schon saumäßig gut, aber nach Münster werde ich wohl nie kommen. Nun denn, man soll ja nie "nie" sagen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Farbabbstufungen! Und dazu das Mutterkraut so gut passend ( leider gibt es das hier nur noch eher selten...
    Zoos müssen nicht sein, mit Kindern gerne. Aber ich in auch froh, dass das jetzt nicht mehr ist, weder mit Familie noch Schulklassen. Ich geh eh lieber ins Aquarium bzw. Insektarium, ich hab es nicht mit großen Tieren. Aber du hast tolle Perspektiven für deine Fotos gefunden!
    on week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Was für wunderschöne tierische Aufnahmen, da hattest Du ja ganz tolle Motive, der dösende Löwe hat ja einen Blick, zu herrlich.

    Und Dein Dahlienstrauß ist ein Traum.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön Dein Blumen- und Kerzenarrangement ist liebe Marita. Ja Dahlien mag ich auch sehr gerne, aber solche Felder gibt es hier bei uns nicht. Es gab mal Sonnenblumen und Gladiolen, aber die wurden auch wieder abgeschafft. Schade eigentlich da habe ich mir immer gerne welche geholt.
    Hier bei uns wird schon geerntet, das Getreide ist reif und bevor jetzt wieder der Regen kommt.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    da würde ich auch gern mal wieder hin. Vor einer Woche war ich sogar in Münster, aber nicht im Zoo

    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita, ich liebe ja deine Freitagsblümchen über alles, aber heute steheln die Tiere ihnen die Schau, du hast sie so gut getroffen, wow !
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    die Dahlien bringen schon den ersten Herbstzauber. Schön sehen sie aus bei dir in der Vase. Und dann warst du auf Fotosafari......Beeindruckend, die großen Tiere,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    Ein Besuch im Zoo steht bei uns auch auf dem Plan, tolle Aufnahmen bin sehr beeindruckt genauso Deine Blumen hast du toll in Szene gesetzt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    in deinen Freitagsblumen leuchtet der Spätsommer. Edel sieht es wieder bei dir aus und die bordeauxfarbene Vase gefällt mir auch ganz besonders.
    Gigantisch sind deine Tieraufnahmen! Vielen Dank für dein Plädoyer für den Tierpark. Ich fände es sehr schade, wenn es keine Tierparks mehr gäbe. Es ist für Kinder doch immer ein schönes Erlebnis. Die Legotiere können sich aber auch sehen lassen - toll!
    Wünsche dir ebenso ein feines Wochenende - es soll ja nochmal sommerlich werden, bevor es wieder herbstlich wird.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Was für schöne Dahlien, auch wenn Du schon an den Altweiber Sommer erinnerst, schiebe ich das ganz weit weg in meinem Gedächtnis und mag die Hoch-Sommertage noch richtig geniessen.
    Sehr schöne Tierportrais hast Du uns mitgebracht und auch die gebauten sind so klasse!
    Dann hab noch mal einen schönen Kaffeeklatsch und sowieso schönes Wochenende
    Sende liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    die Farben in deinem Strauß gefallen mir sehr, so schön kombiniert mit der bordeauxfarbenen Vase und klasse auch die Teelichter dazu.
    Wir feiern auch einen Geburtstag in der Familie an diesem Wochenende und ich backe gerade vegane Brownies dafür.
    Der Makrameekurs klingt ja interessant. Das habe ich das letzte mal in der Schule gemacht. :)
    LG und ein schönes Wochenende
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Die Dahlien mit den Kamillenblüten zu kombinieren ist eine gelungene Mischung, liebe Marita, das Bild von Deinem Arrangement zeigt sich harmonisch und elegant. Ein Hingucker ist im Besonderen die kleine Metallschale auf dem Ständer, keine Frage.

    Ja, der Zoo würde mich hier längst einmal wieder reizen zu besuchen. Es hatte vor Corona den Rhinozerusnachwuchs gegeben, der mich interessieren würde. Doch, genau wie Du sagst, sind diese Örtlichkeiten überlaufen und das meiden wir dann doch...

    ...hab' ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen
    von Heidrun

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,

    schön schauen Deine Dahlien aus, ich mag sie jetzt auch gerne auch wenn sie schon etwas vom Herbst haben. Im Zoo war ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr, würde auch mal wieder Zeit nur wäre hier der nächste in Stuttgart oder Zürich, beides ein Stück entfernt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  16. Ich mag Zoobesuche so gerne und wenn alles gutgeht, bin ich in zwei Wochen auch wieder in einem.
    Deine Fotos sind lasse liebe Marita.
    Und auch die Dahlien sehen toll aus. Ja, der Spätsommer ist da, das habe ich heute auch gemerkt, ich habe dicke Eicheln gesammelt. Dazu Sonnenblumen vom Feld, bald kommt die Kürbiszeit....
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    ich liebe Dahlien in allen Farben, die Blühfarben der Dahlien stehen mir bei Kleidung besonders gut. Leider gibt es hier in der Nähe keine Blumenfelder zum selber schneiden. Tolle Tierfotos sind Dur gelungen. Makramee habe ich in den späten 70igern gelernt und mir in den letzten 5 Jahren aus luftig weißen Garn ein paar kleine Sachen gemacht. Wünsche Dir viel Spaß beim Knoten,
    Viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita,
    der Strauß lässt schon ein wenig den Spätsommer erahnen. Eine tolle Farbpracht die diese Dahlien ausstrahlen. Ich liebe diese warmen Farben, in ihrer üppigen Fülle. Auch die unterschiedlichen Blütenformen dieser Prachtblumen ist enorm. Von Mini Blüten bis Riesenmonster, kompakt oder ausgefranst, alle sind wunderschön!
    Mit Tierparks habe ich ein Problem. Eingesperrte Tiere anschauen, da sie sonst keinen Lebensraum mehr haben, tun mir Leid! Der Mensch zerstört das Ursprüngliche um dann in eine künstlich geschaffene Welt einzutauchen. Vielleicht sollte die Menschheit eingesperrt werden, dann kann sich die Natur erholen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschöne Tierbilder! Wie erhaben die natur doch ist, wird mir so eindringlich bewusst! danke!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    wieder ein wundervoller Strauß, ein Augenschmaus.
    Im Zoo war ich schon lange nicht mehr, seit die Kinder groß sind. Wenn sich irgendwann alles mal wieder normalisieren sollte, werde ich da nochmals hingehen.
    Die Legoskulpturen sind sehr beeindruckend, ich frage mich immer wie lange man wohl an einer solchen Figur baut.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    Hortensien halten am besten wenn sie schon ein wenig Farbe verloren haben und einen festen Eindruck hinterlassen wenn man mit der Hand auf die Blüte fühlt. Das heißt im leicht verblühendem Zustand halten sie am besten.
    LG....Stephanie

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita
    dein Blumenstrauss ist herrlich so anders wie das übliche und die Schieferplatte passt wunderschön dazu und all das andere.
    Schöne Tierfotos hast du aus dem Zoo mit gebracht.Heu zu tage finde ich es gut dass nach gezüchtet werden und auch ausgewildert werden bei manche Zoo sogar um die gefährtenden Arten zu schützen.
    Die Ausstellung ist grossartig, danke für das zeigen.
    Schönen Wochentsart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,

    Zoo, das ist eine gute Idee. Das möchte ich auch mal wieder. Aber im Moment ist das Wetter so herbstlich und naß, da macht es keinen Spaß. Mir zumindest nicht. Aber ich schreibe mir das mal auf meine ToDo Liste für die Dinge die ich so als Tagesausflug machen möchte. Danke für deine Inspiration.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.