Sonntag, 31. Januar 2021

12tel Blick Januar 2021 & tierische Begegnungen

Auch in diesem Jahr bin ich gerne mit dem 12tel Blick bei der Blogger-Challenge von Eva Fuchs dabei. Ich habe mich nach einigen Probebildern wieder für einen Wasserblick und einen Baum entschieden, den ich im Jahresverlauf begleiten möchte.
 
Als erstes der Wasserblick
ein kleiner Bach, der mich schon durch meine Kinder- und Jugendzeit begleitete.
Aufgenommen an dem einzigen Tag im Januar, der sich ein wenig schneebedeckt präsentierte.

Ich bin gespannt auf die Veränderungen.

Großfamilie Enterich in Diskussion ;-)

Geht's auf Wasser???
Okay, slippen wir..... ins Wasser

Abmarsch und Freiwillige vor. ;-))

Die Trauerweide
ist der Baum, den wir im Laufe des Jahres jeden Monat begleiten werden. 

Der Jahresblick 2021

Der Hausherr hatte gestern auf seiner Wanderrunde interessante tierische Begegnungen, die ich euch unbedingt zeigen möchte, so atem(be)raubend.
 
Das Rudel Rehe ließ sich gerne beobachten und fotografieren.





Also dann, genug der Knipserei und sie verdufteten wieder.

Der Eisvogel ...Vogel des Jahres 2009, der wegen seiner Schönheit und Farbenpracht gern als „fliegender Edelstein“ bezeichnet wird. 
 Endlich ein gescheites Bild vom kleinen schillernden Edelstein, welches der Hausherr ebenfalls mitbrachte.
Einige vergleichen ihn mit Eisen...oben metallisch-türkis schillernd und unten rostbraun. Woher der Name des spatzengroßen Eisvogels stammt, der für lebendige Flüsse und Auen steht, ist strittig.
 
Meine Wahl zum Vogel des Jahres 2021 fiel übrigens auf diesen Kleinen, den ich im Januar leider nicht auf die Chipkarte bannen konnte.... immer flog er so schnell davon oder das Handy schaffte die Reichweite nicht.

Übrigens könnt ihr bis zum 19.03.2021 eure Stimme für einen der 10 Favoriten abgeben. Schaut mal hier - auf der Seite des NABU könnt ihr abstimmen.

Die Sonne scheint grad traumhaft schön bei frostigen Temperaturen, die zu einem Spaziergang rund um den Radbodsee in der Nachbarschaft einladen.

Habt einen feinen Sonntag, Marita...die heute Abend ihre Blogrunde drehen wird. ;-))

Übrigens, habt ihr auch Probleme hier Kommentare abzusetzen...zwei Rückmeldungen hatte ich diesbezüglich schon. 
Leider weiß ich im Moment auch nicht woran das liegen mag. :-(
 
 Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

20 Kommentare:

  1. Das wird ein schöner Blick. Bäume gehen immer.
    Der Eisvogel ist einfach der Knaller! Das du den endlich bannen konntest, ist prima.
    Ich schau gleich mal bei NaBu vorbei.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. ...wow, gleich mehrere Rehe, liebe Marita,
    und sie blieben fürs Foto auch noch so schön stehen, welch ein Fotografenglück...auch das Foto vom Eisvogel ist toll, denn sehe ich auch eher mal...auf die Veränderungen bei deinen Blicken im Jahreslauf bin ich gespannt, ob sie mal belebter sind?

    wünsche die einen schönen sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes 12-tel Bild hast Du Dir ausgesucht. Ich bin ganz gespannt auf die Entwicklungen. Deine Tierfotos sind ja supersüß - da bin ich ganz verliebt.

    AntwortenLöschen
  4. Rehe, gut, die hat man vielleicht mal vor der Linse. Enten - kein Problem. Aber der Eisvogel ist echt ein Knaller. Großartig, dass du den erwischt hast! Freu mich auf deine beiden Blicke!

    AntwortenLöschen
  5. Zwei schöne Blicke, die mir gut gefallen.
    Viele Grüße,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    das sind wunderschöne Aufnahmen und tolle Begegnungen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und eine leichte Woche
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Der Eisvogel ist so wunderschön liebe Marita,
    das ist mein Lieblingsvogel.
    ich mag ihn unheimlich gerne, habe ihn allerdings noch nie in der Natur gesehen.
    Danke für das tolle Foto.
    Hab einen kuscheligen Abend, lieben gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Da hoffe ich doch, dass es dir mit der Trauerweide besser ergeht als mir bei meinen Trauerweidenzwillingen 2016, als die im Juli des Jahres dann völlig gestutzt worden waren...
    Wasser ist immer ein schöner Anblick!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Was für feine Blicke! Der Wasserlauf wird gewiss schöne Spiegelungen schenken. Tierreich scheint die Gegend ja auch noch zu sein. Der Eisvogel ist sooo toll!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Lach, einen Eisvogel haben wir auch am Biotop im Leudelsbachtal. Allerdings hat den damals der Klaus - ein Bekannter von mir - gemacht, der hat die entsprechende Ausrüstung.
    https://schwabenfrau.blogspot.com/2020/01/ein-blindes-huhn-findet-auch-mal-ein.html

    Das ist ein schönes Motiv und ich bin gespannt, wie es sich im Laufe der Zeit entwickeln wird.

    Der Februar ist ja auch bald schon wieder vorbei und hoffen wir auf den 14. jedoch???.
    Habs fein und eine gute Woche.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde der Eisvogel trägt den Namen zurecht. Er ist doch wirklich ein echter Hingucker und so hübsch :)) Tolle Wildbilder sind Dir gelungen . Einfach klasse .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  12. Wow, so ein Bild vom Eisvogel in freier Natur ist wirklich etwas Besonderes, da kann man den Hausherrn nur beglückwünschen.
    Deine beiden ausgewählten Motive versprechen ein interessantes und abwechselungsreiches Bilderjahr. Ich freue mich schon.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. Ach, sehr schöne Standorte hast Du ausgesucht! Da bin ich auch auf den Wandel im Jahresverlauf wieder gespannt.
    Ein genialer Schnappschuss vom Eisvogel. Den mag ich ja auch sehr. Und der Sprung Rehe ist auch gut getroffen. Der Herr hat ja auch schon ein Gehören (im Bast) und eine der Damen hat ein Lätzchen. Sehr nett. Ja, wenn man stehen bleibt registrieren sie das sehr wohl und springen oft wieder weg, anstatt zu schauen, ob es nicht schon frisches Grün gibt.
    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    deine beiden 12tel-Blicke sind super und ich freue mich, dich dabei begleiten zu dürfen! Mir gefällt besonders der Wasserblick. Soo schön!
    Unglaublich, was deinem Mann und dir immer wieder vor die Kamera läuft - und fliegt. Tolle Fotos von den Enten. Und wer kann schon mal so die Rehe fotografieren? Gigantisch auch, das Bild vom Eisvogel, wow!
    Hab noch eine wunderschöne Restwoche und sei ganz herzlich gegrüßt!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    was für tolle Bilder aus der Natur ;) da kann man so richtig neidisch werden - wirklich toll !
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    ich bewundere immer Deinen aufmerksamen Blick und freue mich, wenn ich daran teilhaben darf. Du entdeckst immer so schöne Situationen in der Natur. Und Du schaffst es immer gut mich auf Deinen Spaziergang mitzunehmen. Durch Deine Bilder wird alles lebendig.
    Bei uns scheint heute die Sonne. Deshalb geht es jetzt wieder in den Garten. Ich habe mir Rosenkugeln gegönnt und ich kann nicht länger warten, bis ich sie in den Garten stecken kann. Und die Stauden werden jetzt nach und nach abgeschnitten.

    Sei lieb gegrüßt,
    Sven

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    oh, ein Eisvogel! Leider habe ich noch nie einen in natura gesehen...
    Wunderschön auch die anderen tierischen Begegnungen, Rehe sehen wir hier auch ab und zu, aber selten so nahe. Über Entenbegegnungen hab ich mich eben erst in Laxenburg gefreut :-) Deine beiden 12tel-Motive finde ich gut gewählt, Gewässer geben optisch einiges her und bei Bäumen tut sich im Jahresverlauf sowieso immer so viel!
    Herzlichst
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/02/fahrt-mit-der-salzbergbahn-und.html

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    schöne Standorte hast du ausgesucht für den neuen 12tel Blick.
    Lg AGNES

    AntwortenLöschen
  19. du hast dir zwei sehr schöne blicke ausgewählt. wasser ist immer toll, weil sich so oft dort schöne spiegelungen ergeben. und einen baum im jahresverlauf zu beobachten ist absolut lohnenswert!
    meine wahl zum vogel des jahres fiel auf den kiebitz. ich hatte ihn schon in der vorwahl vorgeschlagen und freue mich, dass er es unter die 10 geschafft hat. er war der vogel meiner kindheit und hat mich mit seinem kiwitt, kiwitt immer erfreut. jetzt habe ich ihn schon seit jahren nicht mehr gesehen, das ist echt traurig. das foto vom eisvogel ist so schön geworden und die bilder mit den rehen sind so liebenswert. schön, wenn man so etwas noch in der natur beobachten kann.
    liebe grüße und ein schönes wochenende!
    mano

    AntwortenLöschen
  20. Wunderschöner Aus-Blick und eindrückliche weitere Einblicke, die du uns da schenkst! Da bin ich sehr gespannt, wie sich diese Ansicht verändern wird durch das Jahr hindurch! Herzlichst, Anna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.