Freitag, 1. Januar 2021

Freitagsblümchen & Happy New Year

Auch wenn Ilexzweige eine klassische Adventsdeko sind, darf meiner heute mit dem Schornsteinfeger-Glücksbringer die Riege der diesjährigen Freitagsblümchen anführen. Ich hatte ihn vor fast 14 Tagen gekauft und die leuchtend roten Beeren sind einfach zu schön um unbeachtet langsam immer schrumpeliger zu werden.

Drei restliche Kerzen vom Adventstablett werden so nach und nach herunter brennen. Verbraucht ihr alte Kerzen auch auf diese Weise oder sammelt ihr die Kerzenreste zum Schmelzen?

 
Ein neues Jahr tritt froh herein
mit aller Welt in Frieden;
vergiss wieviel der Plag und Pein
das alte Jahr beschieden!
Du lebst: sei dankbar, froh und klug
und wenn drei bösen Tagen
ein guter folgt, sei stark genug
sie alle vier zu tragen.
 
 - Friedrich Wilhelm Weber (1813-1894) -
dtsch. Dichter, Arzt und Politiker
 
Einige Bilder vom chilligen Silvesterabend habe ich noch... 
 kontaktarm war er schon, aber es wurde eben nach dieser Methode contactet ;-) ...ein altes Kinder-Spiel von 1970 ich weiß gar nicht wie lange wir es schon haben...aber 25-30 Jahre  schon ...frau muss sich eben zu helfen wissen. ;-))) Kennt es noch Jemand von euch??? 
Es ist noch so gut erhalten, danach zu urteilen haben wir es nicht oft aus dem Schrank geholt. Da gab es andere Spiele-Favoriten als die Jungs noch klein waren. ;-)
Naja, dieses Jahr passt es ja mehr denn je.

Kleine Snacks am Abend...

und ein Mini-Feuerwerk aus Wunderkerzen zum Jahreswechsel.

 

Damit verabschiede ich mich und wünsche euch einen gemütlichen Neujahrstag und ein entspanntes Januar-Wochenende 2021.
 
Meinen Post schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen, die all unsere Freitagsblümchen auf ihrem Blog sammelt. 
Ich bin gespannt, was wir heute dort an Neujahrs-Blumen zu sehen bekommen.

 
Habt es fein und bleibt gesund, Marita 


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

22 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    wir lassen Kerzen immer herunter brennen. Einschmelzen und neue Kerzen formen habe ich mal überlegt, die Idee dann aber verworfen, da ich nicht so recht weiß, ob und wie das funktioniert.
    Das Spiel kenne ich nicht, aber wir haben gestern Abend auch viele Spiele wieder hervorgekramt. Es war alles sehr ruhig, auch in der Nachbarschaft.
    Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Marita,
    auch ich kenne das Spiel nicht. Ja, das Essen, nix für mich.
    Meine Schwester hatte etwas sehr leckeres, das mache ich nach und dann sehen wir mal. Lecker war es.

    Kerzenwachs das habe ich mal gemacht und will es dieses Jahr mal mit etwas anderem probieren, ich brauche nur noch den Docht. Aber verraten tue ich das noch nicht.

    Wir haben ein anderes Spiel gespielt und in Arte die Maria Theresia angeschaut, war toll.
    Sodele, ich erledige hier noch etwas und dann gehts ab auf Rad.
    Muß einige Kalorieren abspulen.
    Einen schönen Tag wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    zuerst einmal wünsche ich dir das Allerbeste für 2021! Möge das Jahr um Längen besser werden als das letzte.
    Früher habe ich immer die Wachsreste des Jahres an Silvester eingeschmolzen. Für jede Person der Silvesterparty gab es eine andere Farbe. Wenn das Wachs geschmolzen ist, kippt man es in eiskaltes Wasser. Es ist ein Ersatz für das umweltschädliche Bleigießen. Die kalten Wachsstücke kann man dann entsprechend interpretieren :)))

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    vor einem Hartriegel habe ich am Donnerstag noch im Blumenladen gestanden und war kurz davor, einen mitzunehmen, so schön fand ich ihn! Mir fiel aber ein, dass ich einen künstlichen habe, den ich in eine der Vasen auf der Fensterbank verdekorieren könnte.... so sind bei mir Eukalyptus & Co. mitgekommen.

    Viele liebe Grüße and Dich und einen guten Start in ein hoffentlich schöneres Jahr 2021!

    LONY x

    AntwortenLöschen
  5. Das Spiel kenne ich gar nicht. Wir lesen uns gerade durch Catan durch.
    Deine Deko ist toll. Wär doch zu Schade sie zu entsorgen :))
    Kerzen werde nach und nach in Gläsern abgebrannt. .
    LG und ein schönes 2021 für Dich

    AntwortenLöschen
  6. Oh, Wunderkerze wollte ich auch nutzen. Tatsächlich hat hier aber einer der Nachbarn eine (fragliche?) Quelle gehabt und sehr lang Böller und Raketen abgefeuert und so wollten wir auch für den Hund nicht raus. Auch so war es ein wunderschöner Jahresabschluss. Wir haben auch ein lustiges Spiel gespielt.
    Schönen ersten Tag :)
    Liebe Grüße und alles Gute
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,
      hier wurde im Ort auch rundherum geböllert...hab mich ebenso gefragt, wieviele Leute doch an Böller gekommen sind und wo die her waren...mit Sicherheit nicht aus dem letzten Jahr. Ob schöne Raketen dabei waren, weiß ich gar nicht...ich hab mich geweigert, auch noch Zuschauer des Spektakels zu sein.
      Lieben Gruß und es wird was ;-), Marita

      Löschen
  7. Liebe Marita,
    die Wunderkerzen sehen toll aus, in Echt sind sie schnell abgebrannt, auf den Fotos bringen sie Atmosphäre und Glanz. Auch der Spruch zum neuen Jahr gefällt mir gut.
    Dir und deiner Familie ein gutes und gesundes neues Jahr,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, ich glaube, das Spiel kenne ich noch liebe Marita.
    Es kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor.
    Und der rote Ilexzweig sieht immer gut zu Weiß und Schwarz aus.
    Dir wünsche ich einen entspannten Start ins neue Jahr, pass auf Dich auf und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    das ist aber eine schöne Idee und mit dem Glücksbringer sieht es so richtig perfekt aus.

    Mir gefällt das sehr gut.

    Liebe Grüße, elke

    AntwortenLöschen
  10. Warum sollte man Blumen streng bestimmten Festivitäten zuordnen? Solche Regeln gibt es für mich nicht ( damit wird ja nichts Lebensbedrohliches verhindert wie beim Verkehr oder unter Epidemien ). Ich finds lustig mit dem Schornsteinfeger!
    Gespielt wird bei uns nicht ( ich spiele nur den Enkeln zuliebe, wenn gewünscht ). Wir haben Radio gehört und ein wenig dem stark eingeschränkten, aber wunderschönen Feuerwerk in der Nachbarschaft durchs Wintergartendach zugeschaut. War so, wie seit 9 Jahren, seitdem wir nicht mehr auf Parties gehen. Also alles kein Opfer...
    Möge es das Neue Jahr mit uns allen besser meinen!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    für mich geht die Weihnachtszeit vom 1. Advent bis zum 6. Januar und ich finde dein Arrangement wieder sehr gelungen! Der Ilexzweig ist auch mit dem Schornsteinfeger beeindruckend. Ich habe leider meine roten Kerzen schon weggepackt und ich werde sie morgen wieder hervorholen. Gute Idee, sie einfach so noch zu verwenden, danke :-)! Das Blätterteiggebäck sieht sehr lecker aus! Spargel mit Schinken ist natürlich auch nicht zu verachten, mmmmh.
    Die Fotos mit den Wunderkerzen sind super!! Bei uns wurde wenig geböllert und die Luft blieb ganz klar. Die Wunderkerzen sind eine schöne Alternative für ein bisschen Silvesterstimmung.
    Wünsche auch dir ein gemütliches erstes Januar-Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade habe ich meinen Kommentar bei deinem Spaziergang im Neuen Jahr gesucht. Und bemerkt, dass ich im falschen Beitrag geschrieben haben. Bitte entschuldige. Wenn du möchtest, kannst du meinen Kommentar gerne in die richtige "Seite" setzen.
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
    2. Gestern erledigt, liebe Ingrid.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  12. Hallo Marita,
    erstmal ein frohes neues Jahr!
    Diese amerikanischen Ilex-Arten, die die Blätter abwerfen, sind doch immer passend, dsie sehen nicht so weihnachtlich aus wie unser immergrüner Ilex.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    nein, das Spiel sagt mir gar nichts, aber ich finde es cool, alte Pfade zu verlassen und sich so was wieder hervorzuholen :O)
    Weihnachtdeko steht bei uns bis zum 6. Januar, ich fange ja auch nicht schon im Oktober damit an ;O)
    Alles Liebe auch dir und deiner Familie für 2021
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    deine Wunderkerzenfotos sind definitiv besser gelungen, als meine, deren Hitze eine Glasvase gesprengt hat...
    Meine Ilexzweige sind leider schon SEHR schrumpelig und gerade weiß ich noch nicht, woher ich frische Blumen bekommen könnte.
    Eigentlich sind doch Blumen auch Waren des täglichen Bedarfs, oder?! Zumindest die Stände
    an der frischen Luft auf den Wochenmärkten sollten zulässig sein, seuftz!
    Ein frohes und gesundes neues Jahr für dich.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  15. Eine sehr schöne Idee mit der Kerzen liebe Marita, das sieht toll aus.
    Ich wünsche dir einen guten Start in das neue Jahr, Glück, Zufriedenheit aber vor allem Gesundheit.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Ganz liebe herzliche Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    was für schöne, stimmige Fotos.
    Ich wünsch Dir von Herzen ein gesundes und farbenfrohes neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schön sind Deine Fotos wieder - ein schönes Festessen! Dir auch ein schönes gesundes Neues Jahr, liebe Marita. Mögen sich all Deine Träume und Wünsche erfüllen!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita
    Alte Spiele sind schon was besonderes, da kommen immer auch noch Geschichten dazu und es wird meist sehr viel gelacht.
    Wünsche dir ein glückliches, gesundes und zufriedenes neues Jahr
    DOris

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    nein, ich kenne das Spiel leider nicht :(
    sehr schöne Bilder zeigst du uns...
    ich wünsche Dir ein gesundes, glückliches neues Jahr.
    Bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.