Freitag, 29. Januar 2021

Freitagsblümchen & Baumpilze am Wald-Klima-Lehrpfad

 Hyazinthen in strahlendem Blau stehen heute in der Glasvase...eigentlich ist es ein Windlicht vom Duo, das sich mit zarten Filzmäntelchen umgibt. Kurzerhand verwandelte sich das Einzelstück in eine kuschelige Vase für dieses ultimative Dufterlebnis.

Ich mag sie einfach, diese Duftwolke. ;-))

Abgeschnittene Zweige des Cornus sibirica fanden wir bei einem Spaziergang und ich bin gespannt, ob sich kleine grüne Blättchen entfalten. Lärchenzapfen am Ast betonen die Winterzeit. ;-))

Wie schon kurz berichtet unternahmen wir am vergangenen Sonntag eine kleine Tour in der Hohen Ward, um den Wald-Klima-Lehrpfad...oder - wie nicht nur bei den Kindern bekannt - den Eichhörnchenweg zu laufen. Das Wald-Gebiet war zwar nicht so frequentiert wie das Venner Moor, doch auch diese Anzahl an Begegnungen reichte mir... die folgenden Wandertouren müssen wir in noch abgelegenere Gebiete verlegen.

Wald-Klima-Lehrpfad

 In der Hohen Ward, im Süden von Münster, ist ein Wald-Klima-Lehrpfad erstellt worden. Auf dem knapp drei Kilometer langen Rundweg durch den Wald können sich Besucher über das Ökosystem Wald mit seiner biologischen Vielfalt und die Zusammenhänge zwischen Wald und Klima informieren.


Zu finden sind dort elf Lehrtafeln sowie Modelle zum Anfassen, die die Themen erlebbar und den Waldspaziergang noch unterhaltsamer machen. Um das Alter großer Bäume nachvollziehen zu können, ist ein Baumscheibentisch installiert, an dem die Jahresringe erkennbar werden. Was die Bäume für unser Klima leisten und wieviel CO2 sie aus der Luft filtern, wird an einer weiteren Station visualisiert.



Baumpilze und überhaupt Pilze finde ich faszinierend, doch kenne ich mich nicht wirklich damit aus.

Eine Übersicht mit Bildern und Beschreibungen der häufigsten Baumpilze habe ich hier gefunden. Sicher kann man die ein oder andere gute Information von der Seite entnehmen.

Goldgelber-Zitterling ... ich hoffe damit liege ich richtig.

irre, wie diese Farbe schon von Weitem durch Totholz, Blätter und Gestrüpp leuchtet.

weitere Eindrücke...
einige Baumriesen liegen hier sammt ausgehebelter Wurzel am Boden.

Ein Baumartenquiz soll zur Beschäftigung mit dem Wald und seiner Artenzusammensetzung anregen. Direkt neben einer Altholzinsel des Projektes werden die Maßnahmen zur Anpassung der Wälder im Süden von Münster an den Klimawandel veranschaulicht. Schließlich wird den Münsteraner Bürgern auch die positive Wirkung der Wälder auf ihr Stadtklima verdeutlicht.



Wie schade um diesen Baum.

Wenn ihr noch mehr über die Hohe Ward erfahren wollt, so könnt ihr in meinen Posts
stöbern.

Mit den Bildern des Hausherrn von dieser hübschen Wacholderdrossel, die

wir einige Tage zuvor auf einem Gang rund um unser Örtchen entdeckten,
 
wünsche ich euch ein gemütliches Wochenende - 
habt es fein und gemütlich zuhause, Marita

Dieser Post darf heute zu Helga/Holunderbluetchen und zu Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum"


 Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.  

15 Kommentare:

  1. die wacholderdrossel ist so hübsch, aber auch die baumpilze mag ich sehr und finde sie immer faszinierend. danke für den tipp mit dem baumportal. das nutze ich gern zur baumbestimmung, wusste aber nicht, dass dort auch pilze gezeigt werden.
    wie schön, dass du drin hyazinthen haben kannst! ich finde sie immer sooo schön, aber ihr duft lässt mich schwindelig werden, und so dürfen sie hier nur nach draußen!
    liebe grüße an dich und ein erholsames wochenende!
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    och, ich habe keine Hyazinthen bekommen aber vielleicht nächste Woche??
    Super gefällt mir auch gut mit den Zapfen. Aber ich will keinen Winter mehr. NEIN. Ja, wir haben ihn immer noch, aber es ist sooo trist alles. Ein interessanter Bericht vom Waldpfad und es ist beruhigend, dass sich viele Förster mit diesen Pilzen auch nicht so recht auskennen.
    Ich kenne zwar den Zunderschwamm, weil mein Nachbar den immer zum Feuermachen benützt, aber ich würde das nie können und ich schau mir die Pilze auch so gerne an.
    Es ist aber auch nicht so einfach und so wichtig auch nicht für mich.
    :-))

    habs fein und ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Eva, bäääää, draußen weht ein fieser Wind aber es tut gut ausgelüftet zu werden und gut zu laufen. Gewundert habe ich mich wieder, dass manche Menschen in freier Wildbahn mit Hund Masken tragen.
    Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht an der Luft angesteckt. Grrrr!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,

    da sind deiner besseren Hälfte wunderbare Bilder von der Wacholderdrossel gelungen. Mir ist sie diesen Winter noch gar nicht begegnet.
    Bislang kannte ich nur den Eichhörnchenweg in Arosa, aber dass das Münsterland auch mit einem solchen Weg aufwarten kann, war mir neu. Aber Bloggen bildet ja :))

    Mit deinen hübschen Hyazinthen wünsche ich dir noch viel Freude, sowohl beim Anblick als auch mit dem Duft.

    Liebe Grüße und ein wundervolles Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. ...oh, heute Internet mit Duft, liebe Marita,
    ach nee, der kommt ja von meinen Hyazinthen ;-)...ich liebe diesen Duft, darf ihn aber nur in meinem Kreativzimmer verbreiten, weil der >Mann ihn nicht mag...ein interessanter Rundweg, von dem du schöne Bilder mitbringen konntest...einerseits ja gut, wenn viele Menschen sich dafür interessieren, ich ziehe momentan aber auch lieber einsame Waldwege vor...

    wünsche dir ein guten Tag und ein schöne Wochenende,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Ach, wie schön... Den Strauß amg ich sehr - er bringt etwas Frühling ins Haus...

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön dass wir Dich begleiten durften liebe Marita. Tolle Fotos hast Du da mitgebracht von der Waldtour. Ich finde Baumpilze auch total interessant und total fotogen :-)). Ich gehe auch gerne in den Wald aber hier bei uns hat er unglaublich gelitten, man kann ihn fast gar nicht mehr Wald nennen so viele Freiflächen sind entstanden und gestern stand in der Zeitung sie wollen ihn wohl als Bannwald ausweisen...es ist meiner Meinung nach einfach schon zu spät :-((

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Die Vase mit den Hyazinthen sieht toll aus.
    Der Duft ist bestimmt wunderbar.
    Und dein Spaziergang gefällt mir auch sehr.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Dritter Versuch, heute bei dir zu kommentieren, irgendwie ist der Wurm drin...
    Die Drossel hat mir am besten gefallen, ich mag diese Vogelfamilie seit Kindertagen so gerne. Aber auch deine Bildersammlung an Baumpilzen stiehlt den Freitagsblümchen glatt die Schau ( obwohl: jetzt sind doch bald Hyazinthen fällig ).
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Ein bisschen Frühling, ein bisschen Winter - wundervoll hast du dein Freitagsblümchen wieder zusammengestellt, liebe Marita!
    Fasziniert bin ich von eurem ganzen Ausflug und den schönen Bildern und auch ganz besonders von den verschiedenen Baumpilzen. Dies sind alles kleine Kunstwerke, finde ich! Sehr gut gefällt mir auch der Bilderrahmen im Wald, toll!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    schöner Post mit tollen Aufnahmen! Am meisten hat mich die Wacholderdrossel beeindruckt, so einen Vogel habe ich noch nie gesehen. Bei uns sind die gängigen Vögel wie Meisen, Amseln, Spatzen und Elstern zu sehen. Selten mal ein anderes Flugobjekt. Im Sommer ist dann aber auch mehr zu sehen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    der Cornus wird nicht nur Blätter, sondern auch Wurzeln treiben in der Vase, und schon hat man ein schlechtes Gewissen und kann ihn nicht wegwerfen. ;-)
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Duftender Blumengruss bei Dir diese Woche. Ich habe sofort den Geruch in der Nase (mir selber noch keine geholt)
    Dein Ausflug ist faszinierend, Pilze finde ich ja wahnsinnig interessant.
    Wachholderdrosseln ziehen jetzt gerne herum auf der Suche nach Nahrung, ich mag Drosseln auch sehr. Wunderschöne Federzeichnung, schöner Gesang...
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    schön, was da alles in der Hohen Ward zu sehen gibt.
    Liebe Grüsse
    Agnes

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    den Wald-Klimapfad finde ich sehr interessant und auch wichtig, dass man mehr Wissen über den Wald vermittelt. Mit Baumpilzen kenne ich mich auch nicht aus....nur mit gekauften Shitake...;-) Trotzdem sind es sehr schöne und vor allem auch farbige Motive. Eine Wacholderdrossel hab ich auch schon länger nicht gesehen...die auf Instagram war noch von der Freiberger Terrasse...;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    mit diesen duftenden Blumen hast du dir etwas Frühling ins Haus geholt, wie schön. Bei mir steht ein kleiner Topf Narzissen. Sie zaubern mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht.
    Der Wald-Klimapfad scheint sehr interessant zu sein, danke für deine Eindrücke.
    Liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.